Freewing Avanti S V2

Hier ist der versprochene Log. Der Flug dauerte 13 min und die Zellen sind unter Last nie an die eingestellte Untergrenze von 2.7V gekommen. Nach der Landung lagen alle Zellen bei knapp über 3V. So bei 12 min. ist die maximale Leistung auch schon auf ca. 1900W abgesunken. Trotzdem bin ich begeistert.

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Allen Respekt Peter! Nachdem dem ich ein paar mal auf die LiIon Flüge und Erfahrungen von dem YT Kanal "EDF Jet RC" (z.B. ) gestoßen bin habe ich zuletzt auch mal 12 Stück 21700 40t Zellen aus China bestellt (sind wohl jedoch keine originalen Samsung (?)). Ich wollte mir mal auch ein 6S oder evtl 4S bauen. Das Gewicht oder die Kapazität sind ja verlockend. Mit dem Spannungsabfall den du im ersten Post hatte ich erstmal nicht gerechnet. Die Idee 7S ist super jedoch müsste ich mir eine weitere Ladestation besorgen. Aber ich denke, dass 6S auch ausreichen könnte/sollte ?
Für solche Zellen-Kulissen/Befestigungen hätte ich Interesse :D Habe leider keinen 3D Drucker.
Weiterhin viel Erfolg bei deinen LiIon Flügen! :D
 
Aber ich denke, dass 6S auch ausreichen könnte/sollte
Naja, du hast dann halt merklich weniger Leistung, kannst du natürlich mit einem Motor mit höherer kv ausgleichen. Vom Gewicht her wäre das natürlich super. ca 140 gr. weniger macht sich schon bemerkbar. Ich hatte beim Wiegen einen Fehler . Der Akkupack wiegt 1054gr. und ich brauche 20gr. Blei am Heck.
 
Meine 4 Jahren alten Quantum haben einen Innenwiderstand von max 1,5 - 2,5 mOhm/Zelle, sind also auch noch fit genug. 30C (reale) reicht in der Avanti locker, damit kann man bis zu 3800mAh mit voller Leistung entnehmen.
 
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Ist das gefühlt oder hast du das gemessen ?
Dokumentiere jeden Flug meiner drei Freewing Modelle
Den 4000er fliege ich in einer Yak 130 70mm
Hat jetzt genau 243 Ladungen auf dem Buckel 🤗
Mir ist das völlig egal ob Watt oder Volt 🙂
Nach meiner Erfahrung kann ich mit Bestimmtheit sagen das der Akku noch immer seine volle Leistung bringt und das ist für mich entscheidend 😏
 
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Hallo zusammen,
hat schon jemand einen, ich nenne ihn jetzt einmal, Vektorring am Auslass montiert?
Schöner sieht es für meinen Geschmack aus aber ist es eventuell nachteilig in Sachen Abluftströmung?
Grüße
Michael
 
Hallo Avanti Fans,

wer hat den Umkehrschub in Benutzung?
Ich weis nicht wie ich das programmieren soll.:confused:
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Michael
 
Hallo Avanti Fans,

wer hat den Umkehrschub in Benutzung?
Ich weis nicht wie ich das programmieren soll.:confused:
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Michael
Die haben mittlerweile alle neuen Freewing Jets. Was willst du denn wissen? Wie man ihn benutzt oder wie er eingeschaltet wird?

Falls es um das Einschalten geht, die Reverse Funktion muss erst im Regler aktiviert werden. Wie das geht, steht in der Betriebsanleitung. Ich hatte mich zuerst auch gewundert, warum die Funktion nicht geht.
 
Hallo Avanti Fans,

wer hat den Umkehrschub in Benutzung?
Ich weis nicht wie ich das programmieren soll.:confused:
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Michael
Hallo Michael
ich hatte die Avanti V2 und da ist am Regler ein Zusatzkabel mit Servostecker.

Voraussetzung für Nutzung der Schubumkehr ist ein mindestens 7-Kanalempfänger und Sender, auf z.B. Kanal 7 wird im Sender ein Schalter zur Schubumschaltung definiert, Servokabel am Empfänger Kanal 7 einstecken.

Schubumkehr aktivieren, mit Schalter Motordrehrichtung umkehren und mit Gasknüppel entsprechend Wirkung festlegen.

Ob am Regler was aktiviert werden muss oder ob die Funktion automatisch durch Vorgehen wie oben beschrieben aktiv ist, weiss ich nicht, da ich die Reverse nicht benutzt habe.
 
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Ich persönlich würde den Gasknüppel nach vorne nicht zum Bremsen nehmen. Zwei Funktionen auf einem Knüppel in die gleiche Richtung fühlt sich für mich, zumindest beim Flugzeug, unnatürlich an. Ich habe die Bremse auf Tiefe.
 
Hallo zusammen,
hat schon jemand einen, ich nenne ihn jetzt einmal, Vektorring am Auslass montiert?
Schöner sieht es für meinen Geschmack aus aber ist es eventuell nachteilig in Sachen Abluftströmung?
Grüße
Michael
Ich nehme an du meinst einfach einen Deko-Ring am Auslass? Vektor wäre ja steuerbar...
Ich hab an meinem auch nen schmalen Ring, ca. 1,5cm lang. Merke keinen Unterschied im Schub.
 
Ich persönlich würde den Gasknüppel nach vorne nicht zum Bremsen nehmen. Zwei Funktionen auf einem Knüppel in die gleiche Richtung fühlt sich für mich, zumindest beim Flugzeug, unnatürlich an. Ich habe die Bremse auf Tiefe.
Es sind so gesehen nicht zwei Funktionen in die gleiche Richtung. Man muss ja wie beschrieben die Motordrehrichtung umschalten, dann geht der Flieger beim Gas geben wie gewohnt nicht vorwärts sondern rückwärts, der Sinn der Sache.

Die Schubumkehr ist bei den E-Flite Jets und Motormodelle mit den Avian-Smart Reglern identisch, ich habe damit keine Probleme.
 
Jeder wie er mag, zu viele Schalter und Gas für die Gegenrichtung in die gleiche Hebelrichtung ist zu viel für meine paar Gehirnwindungen. Ja, beim Auto ist es auch so, da läuft der Motor rückwärts und man drückt das Pedal in die gleiche Richtung wie zum Vorwärtsfahren aber, beim Auto hat man mehr Zeit über das Ganze nachzudenken. Und bei manntragenden Flugzeugen schiebt man zum Bremsen die Schubhebel auch nicht nach vorne.
 
Hallo nochmal,
eine Frage zum SP. Der SP ist ja mit 105-110 angegeben. Jetzt wurde ja geschrieben, dass der eine oder andere den SP weiter nach hinten gelegt hat. Bei wieviel mm ist man dann bzw welchen Wert fliegt ihr, 120-130mm?
Grüße
Michael
 
Und bei manntragenden Flugzeugen schiebt man zum Bremsen die Schubhebel auch nicht nach vorne.
Das kann man hier bei den Reglern so nicht vergleichen. Wenn man mit der Schubumkehr egal Freewing oder Spektrum Avian nicht klar kommt, lässt man es besser bleiben, ist Nerven- und Materialschonend.
 
Warum kann man das nicht vergleichen? Wichtig ist doch, dass die Lösung einfach und intuitiv ist? Beim Airliner ist nach hinten leise und bremsen, nach vorne laut und beschleunigen und annähernd so habe ich es mir programmiert. Nur dass ich auf Tiefe bremse, wie ich es zuvor auch schon mit den Radbremsen gehalten habe.

Nur weil es die einfachste Lösung ist, den Gashebel nach vorne zu schieben, nachdem man den Regler umgepolt hat, heißt das nicht, dass es die sinnigste Lösung ist.

Abgesehen davon, wo steht denn, dass ich den Gasknüppel zum Bremsen nehmen muss?
 
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Hallo nochmal,
eine Frage zum SP. Der SP ist ja mit 105-110 angegeben. Jetzt wurde ja geschrieben, dass der eine oder andere den SP weiter nach hinten gelegt hat. Bei wieviel mm ist man dann bzw welchen Wert fliegt ihr, 120-130mm?
Grüße
Michael
Hi
Das mit dem Ausmessen ist das eine,….
Eine der für mich einfachsten Methoden den Schwerpunkt einzustellen ist es die Balance des flugfertiges Avanti auf dem Fahrwerk zu checken.

Sprich- mach den Akku rein, leg die Haube drauf und schau dann wie der Avanti beim herunterdrücken des Heck auf dem Hauptfahrwerk „wippt“. Er sollte auf einer ebenen Fläche nicht mit dem Heck am Boden bleiben sondern leicht wieder auf das Bugrad wippen. Da kannst du dich Stück für Stück rantasten. Bis du den für dich richtigen Schwerpunkt gefunden hast.

herzliche Grüße, Stefan
 
Das halte ich für schwierig, denn so gehst du davon aus, dass der Drehpunkt der Achsen genau im richtigen Schwerpunkt liegt. Dazu kommt, dass mit ausgefahrenem Fahrwerk der Schwerpunkt nach hinten rutscht.
 
Das was Stefan Hartmanti V2 schreibt ist absolut korrekt und praktikabel - ich mache das auch so. Wenn man den Avanti mit Fahrwerk draussen auf einer ebenen Fläche ganz nach hinten auf den Auslass kippt sollte er (mindestens) gerade noch so von alleine wieder aufs Bugfahrwerk zurückkippen. Das ist die hinterste Schwerpunktlage die noch praktikabel ist. Fliegen würde er weiter hinten auch noch, nur zum Starten ist weiter hinten dann unangenehm. Natürlich verändert sich mit ausgefahrenem Fahrwerk der Schwerpunkt - das ist aber hierbei völlig irrelevant, denn es geht hierbei nur um eine schnelle Schwerpunktbestimmung bzw. check der Akkuposition auf dem Platz.
 
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