freewing F-14 D Tomcat

Die "Delta" F-14 bräuchte im Idealfall einen etwas weiter hinten liegenden Schwerpunkt als die "normale". Ohne das Blei neigt sie dazu die Nase runter zu nehmen.
Das kann man natürlich durch getrennte Flugphasen mit eigener Trimmung vermeiden, ich hab zwar durchaus separate Trimmungen, wollte aber ausprobieren, ob das was bringt, also beim 2. Flug mit Tape die gewichte dran.
Siehe da, die Nase geht nicht mehr runter, wenn ich die Flügel anklappe.

Achso, verstehe, du verschiebst also quasi mechanisch den Schwerpunkt etwas nach hinten, wenn du die Flächen nach hinten, einschwenkst... 👍
Da sie dann ja quasi geschwenkt irgendwo weiter hinten den Schwerpunkt hat, so wie ein Delta Jet, ähnlich der Mirage 🙂
 

ohaack

User
Moin zusammen,

wir haben auch die 80mm FMS EDF mit 2.100 KV Motoren drinnen. Der gleiche Impeller/Motor ist ja in der FMS Futura verbaut, die mit dem Triebwerk
eine brachiale Kraft hat. Allerdings hat die FMS Futura einen Auslassdurchmesser von 80mm !! Die F-14 hat 68mm!. Wir haben die Auslasskanäle
daher auf 75mm aufgeschliffen und angepasste Nozzles gedruckt. Als Akkus fliegen wir 4500er Quantum 65C. Damit geht sie wirklich gut von Gras weg, auch von hohem Gras, ohne Gegenwind. Flugzeit beträgt ca 4:00 Minuten. Geschwenkt nimmt sie die Nase runter, stimmt. Aber in einem Maß, was absolut im Rahmen ist. Einstellungen sind RC-Geeks Vorschläge, SP ganz leicht hecklastig.

Gruß
Olaf
 

chrisk83

User
Moin zusammen,

wir haben auch die 80mm FMS EDF mit 2.100 KV Motoren drinnen. Der gleiche Impeller/Motor ist ja in der FMS Futura verbaut, die mit dem Triebwerk
eine brachiale Kraft hat. Allerdings hat die FMS Futura einen Auslassdurchmesser von 80mm !! Die F-14 hat 68mm!. Wir haben die Auslasskanäle
daher auf 75mm aufgeschliffen und angepasste Nozzles gedruckt. Als Akkus fliegen wir 4500er Quantum 65C. Damit geht sie wirklich gut von Gras weg, auch von hohem Gras, ohne Gegenwind. Flugzeit beträgt ca 4:00 Minuten. Geschwenkt nimmt sie die Nase runter, stimmt. Aber in einem Maß, was absolut im Rahmen ist. Einstellungen sind RC-Geeks Vorschläge, SP ganz leicht hecklastig.

Gruß
Olaf

Ich hab die originalen 68mm und auch so geht sie gut vom Gras weg, mit der verjüngung ist sie halt etwas mehr aufs dynamische fliegen ausgelegt.
Und ja, die Sache mit dem Nase runternehmen, wenn man schwenkt ist wirklich verkraftbar und durch Trimmung in der Flugphase einzustellen, ich wollte es gern noch etwas "eleganter" machen mit der leichten Schwerpunktverlagerung, aber das ist eher Rumgespinne von einem blöden ingenieur :D

Aber in Summe macht sie echt spaß, es ist nur kein Flugzeug das mal eben so ausgepackt, aufgebaut, fliegt perfekt, durch die Schwenkflügel muss man sich ein wenig an die Einstellungen rantasten, naja, ich bin da vielleicht auch ein wenig zu perfektionistisch manchmal :P
 

chrisk83

User
Ich hab grade mal nachgerechnet, die 68mm durchmesser entsprechen etwa einem Querschnitt von 95% bei einem 36mm Motor, was absolut ok ist.
Der FMS hat aber ja einen dünneren Motor, daher mehr Querschnitt, ergo sind die 68mm dann etwa 88%, was schon deutlich Leistung frisst.

Ich denke 70+mm wären durchaus ok, ich werd meine A-Auslässe nochmal anpassen für FMS
 

chrisk83

User
Moin zusammen,

wir haben auch die 80mm FMS EDF mit 2.100 KV Motoren drinnen. Der gleiche Impeller/Motor ist ja in der FMS Futura verbaut, die mit dem Triebwerk
eine brachiale Kraft hat. Allerdings hat die FMS Futura einen Auslassdurchmesser von 80mm !! Die F-14 hat 68mm!. Wir haben die Auslasskanäle
daher auf 75mm aufgeschliffen und angepasste Nozzles gedruckt. Als Akkus fliegen wir 4500er Quantum 65C. Damit geht sie wirklich gut von Gras weg, auch von hohem Gras, ohne Gegenwind. Flugzeit beträgt ca 4:00 Minuten. Geschwenkt nimmt sie die Nase runter, stimmt. Aber in einem Maß, was absolut im Rahmen ist. Einstellungen sind RC-Geeks Vorschläge, SP ganz leicht hecklastig.

Gruß
Olaf

Danke nochmal Olaf, ohne dich wäre ich nicht drauf gekommen nochmal die Nozzle nachzurechnen, hab nun für FMS eine Düse mit 72mm Endauslass, was etwa 98% FSA bedeutet.
Morgen mal drucken und den Endteil hinten entsprechen auch erweitern. Wenn ecalc recht hat, sind das etwa 150g Schub pro Seite mehr, für quasie geschenkt nehm ich die gerne

 

Mefra

User
Danke nochmal Olaf, ohne dich wäre ich nicht drauf gekommen nochmal die Nozzle nachzurechnen, hab nun für FMS eine Düse mit 72mm Endauslass, was etwa 98% FSA bedeutet.
Morgen mal drucken und den Endteil hinten entsprechen auch erweitern. Wenn ecalc recht hat, sind das etwa 150g Schub pro Seite mehr, für quasie geschenkt nehm ich die gerne


Hallo Chris,

das ist ja eine Superarbeit. :) M

Ich habe die originalen Antriebe (Außenläufer und 12 Blatt) in der F-14.
Deine bereitgestellte Nozzle in Thingiverse ist für den FMS EDF konstruiert, oder... :confused::confused:

Sind die ersten vorn Dir bei Thingiverse bereitgestellte Dateien https://www.thingiverse.com/thing:4569111 für das Originalsetup (Auslass) vorgesehen???

Vielen Dank und viele Grüße :)
 
Hallo,

ich liebäugle als Winterprojekt auch mit einer F14, bin aber etwas verwirrt wegen dem Schwenkflügeln und die Tailerons. Nun bräuchte man ja theoretisch ein 2. Stabi im Flieger, da die Tailerons im geschwenkten Modus ja als Querruder dienen und frage mich daher, ob man so etwas mit einem zweiten S8R lösen kann? Normal als ELE und ELE2 wird im geschwenkten Modus ja nicht funktionieren, außer vielleicht man proggt eine Servoumkehr ein.
 

chrisk83

User
Hallo,

ich liebäugle als Winterprojekt auch mit einer F14, bin aber etwas verwirrt wegen dem Schwenkflügeln und die Tailerons. Nun bräuchte man ja theoretisch ein 2. Stabi im Flieger, da die Tailerons im geschwenkten Modus ja als Querruder dienen und frage mich daher, ob man so etwas mit einem zweiten S8R lösen kann? Normal als ELE und ELE2 wird im geschwenkten Modus ja nicht funktionieren, außer vielleicht man proggt eine Servoumkehr ein.

Also, ich habe nur einen Gyro (A3Super3), den ich nur auf die Tailerons gelegt habe, im Delta-Mix.
Im ausgefahrenen Zustand nutze ich nur die äußeren Klappen als Spoiler, sprich es geht nur etwa 10mm hoch, aber nicht runter.
Im eingefahrenen Zustand ist diese Beimischung aus und ich steuere NUR über die Tailerons, was vollkommen ausreicht, da sie dann auf Quer etwas nervös wird.
 

chrisk83

User
Hallo Chris,

das ist ja eine Superarbeit. :) M

Ich habe die originalen Antriebe (Außenläufer und 12 Blatt) in der F-14.
Deine bereitgestellte Nozzle in Thingiverse ist für den FMS EDF konstruiert, oder... :confused::confused:

Sind die ersten vorn Dir bei Thingiverse bereitgestellte Dateien https://www.thingiverse.com/thing:4569111 für das Originalsetup (Auslass) vorgesehen???

Vielen Dank und viele Grüße :)

Genau, ich habe 2 stück drin, vielleicht sollte ich die eine umbenennen.
Die 1. ist für den Freewing-Impeller oder Wemo, Jetfan, Schuebler und "for FMS" ist die angepasste Version
 
Also, ich habe nur einen Gyro (A3Super3), den ich nur auf die Tailerons gelegt habe, im Delta-Mix.
Im ausgefahrenen Zustand nutze ich nur die äußeren Klappen als Spoiler, sprich es geht nur etwa 10mm hoch, aber nicht runter.
Im eingefahrenen Zustand ist diese Beimischung aus und ich steuere NUR über die Tailerons, was vollkommen ausreicht, da sie dann auf Quer etwas nervös wird.

Könnte man aber auch 5mm auf beide Richtungen nehmen? Tailerons sind also immer aktiv? Dachte erst ausgeklappt wäre es ein normales Höhenruder.

Bei Wiki steht zum Original ja:
Die Vorderkantenklappen stellen sich auf 17° für die Landung und 7° im Kampf, die Hinterkantenklappen auf 35° zur Landung und 10° im Luftkampf.

Sind mit Hinterkanten die Flaps gemeint? Im Original sind die Querruder auch nur eine Art Spoiler wie man liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Modell würde ich nicht mit der echten bemannten F-14 vergleichen, die hat nämlich noch zusätzlich Spoiler oben auf den Flächen für die Steuerung um die Roll Achse.
Mit den Vorderkanntenklappen macht die echte ihre Flächen etwas rund um langsamer zu fliegen, diese hat das Modell auch nicht, nur die normalen Landeklappen, die man mit den Querrudern zusammen als Full Span Flaps ausfahren kann, in zwei Stufen und dementsprechend ein Höhenrudermischer dazu.
Auf der RC Geek Seite ist dieses Setup genauer beschreiben, auch mit den Ausschlägen in Zoll, die man kurz in Millimeter umrechnen kann.

Zwei Kreisel braucht man nicht ,
denn ein Kreisel genügt mit Delta Mix auf den Tailerons, und die sind immer aktiv samt Kreisel.
Die Querruder an dem Flächen sind nur ausgeschwenkt aktiviert und laufen nur 5-10mm nach oben, nicht nach unten,quasi als Spoiler sonst wird das zu agil.
Eingeschwenkt sind sie deaktiviert und die Tailerons bekommen in dieser Flugphase(Speed) etwas weniger DR und etwas mehr Expo.
 

ohaack

User
Hallo zusammen,

ich muss Techmaster / Alex Recht geben. Die phys. Gesetze und daraus resultierende Original-Einstellungen kann man überhaupt
nicht auf ein kleines Modell übertragen.

Auch kann man Stabis einbauen, muss man aber nicht, unsere eigene und die eines Clubkameraden fliegt tadellos
auch ohne Stabi und ist kaum windanfällig,was bei ca. 5,6 KG Gewicht auch kaum verwundert. Wir haben eine F-14
ausschliesslich über Tailerons geflogen. Das ist bei nicht geschwenkten Flächen etwas träge, ich empfehle, ungeschwenkt mit Ailerons
zu unterstützen. Geschwenkt sieht die Welt schon anders aus. Hier unbedingt die Ailerons deaktivieren und Taileron Ausschläge drastisch
reduzieren. Das Setup von Chris Wolfe (RC-Geek) ist sehr zu empfehlen und berücksichtigt auch die nötigen Zumischungen von
Höhe zu den Flächen- bzw. Flaps-Stellungen. Aber das ist inzwischen auch schon oft geschrieben worden....

Gruß
Olaf
 
Super, danke.
 

chrisk83

User
Hallo zusammen,

ich muss Techmaster / Alex Recht geben. Die phys. Gesetze und daraus resultierende Original-Einstellungen kann man überhaupt
nicht auf ein kleines Modell übertragen.

Auch kann man Stabis einbauen, muss man aber nicht, unsere eigene und die eines Clubkameraden fliegt tadellos
auch ohne Stabi und ist kaum windanfällig,was bei ca. 5,6 KG Gewicht auch kaum verwundert. Wir haben eine F-14
ausschliesslich über Tailerons geflogen. Das ist bei nicht geschwenkten Flächen etwas träge, ich empfehle, ungeschwenkt mit Ailerons
zu unterstützen. Geschwenkt sieht die Welt schon anders aus. Hier unbedingt die Ailerons deaktivieren und Taileron Ausschläge drastisch
reduzieren. Das Setup von Chris Wolfe (RC-Geek) ist sehr zu empfehlen und berücksichtigt auch die nötigen Zumischungen von
Höhe zu den Flächen- bzw. Flaps-Stellungen. Aber das ist inzwischen auch schon oft geschrieben worden....

Gruß
Olaf

Olaf hat im Grunde recht, die F-14 braucht den Stabi nicht unbedingt, sie ist groß und schwer genug, aber ich persönlich mag es etwas lieber mit Stabi, wenn sie die Flügel eingefahren hat.
Generell ist Gyro hin oder her so eine Glaubenssache, ich selbst habe auch Hubschrauber schon ohne Paddelstange und ohne Stabi-System auf der Taumelscheibe geflogen, das geht, das macht sogar spaß, aber wenn man es kann, kann man auch gern mal mit Gyro fliegen, auch Flugzeuge, um einfach noch stabiler in der Luft zu liegen, grade beim Landeanflug und Böhen finde ich das durchaus beruhigend, wenn man etwas weniger korrigieren muss, weil der Stabi das macht.

Sie sieht in der Luft einfach etwas souveräner aus, wenn der Stabi arbeitet, aber notwendig ist er nicht!
 
... und zwar sollten unbedingt die Querruder im geschwenkten Zustand deaktiviert werden, denn wenn man nämlich von vorne über die geschwenkten Flächen sieht bis rüber zu den Tailerons, wird einem klar, das so dann die Querruder wie Windableitbleche funktionieren würden, die Luft wird verwirbelt und vor den Tailerons abgeleitet, sodass diese quasi im Windschatten der Querruder stehen. Das sind dann diese Berichte bei Rc Groups, das sie sich seltsam mit allen Rudern gleichzeitig im geschwenkten Zustand verhält,was auch Rc Geek in seinem Bericht genauer erzählte....
 
Ich habe bei meiner F-14 (mit Wren-Turbine) die QR ständig mit den Tailerons mitlaufen. Das einzige Problem war mit eingefahrenen Flächen, daß die Kurven doch stark unterschnitten. Die Abhilfe schaffte dann ein Kreisel, der das auskompensiert. Geht also auch mit einfacher Programmierung.
Gruß
Tom
 

chrisk83

User
So,
ich hatte ein paar Eigenheiten, die mir nicht so gut gefallen hatten.
Die Steuerklappen an den Flügeln hatte ich nach "Profil" am außenflügel eingestellt und gedacht, ist wohl grade... da ich über Tailerons fliege, hatte ich auch Trim darauf liegen.
Beim einklappen der Flügel drehte sie aber immer ziemlich böse weg und in der zeit war die um die Längsachse kaum steuerbar.
Am Ende hab ich die Klappen am Flügel nochmal nachgemessen und nun auch die Trimfunktion darauf programmiert.
Eingestellt, endlich klappte das auch mit dem einklappen der Flügel besser. Aber dann war das verhalten halt noch etwas anders.

Da ich den A3Super3 habe, dachte ich, ich nutze mal die Möglichkeiten und habe als 3. Phase mir "User defined" auf dem Quer mit AVCS und der rest im Normal-Mode ist, max Rollrate auf 250°/s, die maximale auslenkung der Tailerons auf 40mm eingestellt und für die einzelnen Flugphasen die Ausschläge eingestellt, nur im AVCS hab ich 100% eingestellt, da ich hier ja die Rollrate steuer.

Ausprobiert und WOW... nun sieht auch die "Tomcat-Roll" richtig geil aus, weil die Rollrate konstant bleibt und da Quer ja keine selbst stabilisierende Achse ist, merkt man es nicht einmal wirklich.

Nun ist der Vogel wirklich genial zu fliegen !!!
 

Puko

User
Hallo
ich bin grad dabei, das Modell aufzubauen; und schon stehe ich vor einem Problem.

Die Flügel ein- und ausfahren hat erst gut funktioniert. Doch jetzt läuft das Servo der rechten Fläche beim Einfahren einen wesentlich grösseren Weg, sodass sich das Gestänge verbogen hat. Daraufhin habe ich das Gestänge von der Fläche gelöst und den Vorgang ein paar Mal wiederholt. Unverändert läuft das rechte Servo munter weiter, sprich, macht einen grösseren Weg als erforderlich resp. wie jenes der linken Fläche!?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder liegt die Ursache an dem umstrittenen Elektronikboard?

Gruss Andreas
 

Puko

User
Danke für deine Stellungnahme. Doch bist du sicher, dass das Problem beim Servo liegt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten