Freewing F-16 mit Kingtech K45

MIB1999

User
So,

ich wollte einmal mein neustes Projekt vorstellen. Es wird eine Freewing F-16 Super Scale mit einer K45 statt eines 90er Impellers.
Verbaut ist ein Grumania Schubrohr und es kommt noch ein Richter Tank rein (vielen Dank an Markus für die schnelle Hilfe).
Aufgrund des wirklich guten und stabilen Fahrwerks ist leider kaum Platz für den Tank, somit hat mir Markus (richter-Tanksysteme) einen Tank gebaut.
Für einen Schaumflieger sieht sie richtig gut aus. Abfluggewicht liegt bei ca. 4,3Kg. Trocken hat sie 3,4Kg.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Cu Michael
 

Anhänge

  • IMG_4479.jpg
    IMG_4479.jpg
    124 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_4478.jpg
    IMG_4478.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_4483.JPG
    IMG_4483.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 261
Hallo Michael,

tolles Projekt, habe auch einmal versucht die F-16 mit einer Kolibri T-25 zum fliegen zu bringen was aber schief ging :-( . Darf ich Fragen wo die Luft fuer die K-45 herbekommst ?


FG Franky
 

MIB1999

User
Hallo Franky,

zum einen über die Cheaterholes die eigentlich den Impeller versorgen, plus dem normalen Turbinenkanal (der aber stark durch den Tank eingeschränkt wird und zusätzlich noch durch zwei Luftzuführungen unter der Tragfläche, die man kaum sieht.
Ob es reicht werde ich sehen. Learning by doing ;-)
Warum hat es mit der F16 nicht geklappt? Meine LX flog damals sogar mit einer T15 echt gut.
 

Anhänge

  • L96A0339.jpg
    L96A0339.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 107
......nach dem 6. Versuch hab ich es aufgegeben, und eigentlich hat es HPS hier vom Forum richtig erkannt, die T-25 hat fast nur Luft durch die originalen Impelleröffnungen gezogen und das so stark, dass sie sich fast am Boden festgesaugt hat. Starten war nur durch extremes wegreißen möglich und auch in der Luft hing sie wie wenn sie total Schwanzlastig wäre.....obwohl Schwerpunkt schon 2 cm über der Angabe.........bin neugierig wie es Dir ergeht....

Hab die Kolibri jetzt in die Freewing F-104 gesteckt und das funktioniert besser :-) ......zum fliegen ist aber der Witwenmacher kein vergleich ..........


FG Franky
 
Und, was ist rausgekommen? Ich plane grade einen Umbau einer solchen F-16 auf eine xicoy x-45. Die Kingtech ist noch die "alte", also die größere, oder?

VG Flori
 

MIB1999

User
Erst war die alte K45 drin, dann hab ich ne Kolibri T30 eingebaut und jetzt werkelt eine KingTech K30 drin.
Alles funktionierte aber die K30 macht die F-16 für mich am harmonischsten. Ist aber bestimmt Geschmacksache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten