Freewing F-22 90mm

.
 

Anhänge

  • IMG_20210208_202059.jpg
    IMG_20210208_202059.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 210
Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich bei meiner F22 mal noch einen Schubtest gemacht. Mein verbauter Antrieb (mit konischem Einlaufring) hat auf dem Prüfstand 4,6kg Schub bei 43,5V erzeugt. (siehe https://www.rc-network.de/threads/wieviel-bringt-ein-ordentlicher-einlauftrichter.11819008/) In meiner F22 habe ich nun bei ebenso 43,5V nur noch 3,5kg Schub gemessen. Auf dem Prüfstand und im Modell sind etwa 80A geflossen. Bei diesem Modell gehen also rund 1,1kg Schub durch die Einbausituation verloren. Das ist natülich schon heftig. Das Steckungsrohr und der das Hosenrohr sind wohl die Verursacher....

Weiß jemand ob die Auslässe des Hosenrohrers bei der F22 zu dem WEMOTEC Impeller passen?

Ein interessanter Vergleich noch: In dem Bericht hier https://www.edf-jets.de/tests/schaummodelle/391-freewing-f-22.html) ist von 2,8kg Schub bei 113A die Rede. Ich gehe mal von aus, dass dies etwa 2400W (3,55V pro Zelle) entspricht. Wenn ich nun mit meinen Antrieb auf 2400W drossele, werden ebenso 2,8kg Schub erzeugt. (das natürlich die Strahlgeschwindigkeiten verschieden sein können ist klar. Aber diese kann ich nicht messen)

Viele Grüße
Pascal
 
Hallo Tomcat,
Gratulation zum erfolgreichen Erstflug! Ich bin auch schon ganz scharf drauf. Bei mir wird es nur noch ein wenig dauern...

Bist du mit den Ausschlägen aus der Anleitung geflogen? Schwerpunkt auch nach Anleitung?

Gerne würde ich zum Vergleich mal eine F22 mit original Antrieb fliegen sehen um zu sehen, inwieweit sich der Antrieb auf 12s gelohnt hat.

Viele Grüße Pascal
 
Hallo zusammen,

ich habe nun den Erstflug meiner F22 auch erfolgreich hinter mir. Nun habe ich leider ein großes Problem. Und zwar folgendes:

Vor dem Erstflug hat die gesamte Elektronik genau das getan, was sie tun sollte. Dann erfolge der Erstflug. Nach der Landung hat das rechte Höhenruder leicht geflattert. Ich habe den Antriebesakku abgesteckt und 15min später einen neuen für den zweiten Flug angesteckt. Nun hat das Servo so sehr gefalltet, dass ich nicht mehr starten konnte.


Inzwischen habe ich folgendes unternommen:
Servo direkt (ohne Blue Box in den Empfänger) --> Servo flattert weiter
Steckplatz im Empfänger getauscht --> Servo flattert weiter
Servomitte verändert --> Servo flattert weiter
BEC Spannung von 5V auf 4,5V geändert --> Servo flattert weiter
Anderes BEC verwendet --> Servo flattert weiter
Verlängerungskabel vom Servo zum Empfänger getauscht --> Servo flattert weiter
Empfänger getauscht --> Servo flattert weiter

Servo gegen ein GRAUPNER DES 586 BB Servo getauscht --> Jetzt flattert dieses Servo ganz ganz extrem. Das Freewing Servo habe ich nun auf der anderen Seite eingebaut und dieses ist nun ruhig. Beide Servos sind nun verbaut und gehen direkt in den Empfänger und in ein anderes BEC. Somit bin ich von dem Modell nun bis auf den Einbau elektronisch komplett entkoppelt.


Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Alles wieder zurückbauen und die Freewing Servos einbauen ist keine Option, da ich diese Konstellation nach dem Erstflug ja hatte und hier ein deutliches Flattern auftrat. Das GRAUPNER DES 586 BB ist auch keine Option, da dieses nun sehr stark flattert. Die anderen Komponenten habe ich wie oben beschrieben alle getauscht ohne Erfolg. (Mir ist nur aufgefallen, dass das GRAUPNER DES 586 BB ein relativ viel Getriebespiel hat)

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Viele Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,

1) Hast du deine „Flatterservos“ mal mit einem Servotester gecheckt?
2) Da das auch mit einem anderen Empfänger passiert ist, würde ich auch mal nach dem Sender schauen. Vielleicht ein weiteres „Testmodell“ anlegen und gucken, was diese Servos da machen (an verschiedenen Ports) oder diese Servos einfach mal probeweise an den Empfänger eines anderen Modells stecken.

Frank
 
Hallo Frank,

zu1: Im Servotester läuft das Servo ganz normal. Es hat auch Kraft und ist genauso schnell wie meinen anderen auch. Also alles ganz normal.
zu2: Habe eben ein neues leeres Modell angelegt. Flattert genauso. Habe auch noch einen FASTtest Empfänger (anstatt FastMulti) verwendet. Ebenso das gleiche Flattern.

3: Habe eben auch mal die Servogeschwindigkeit im Sender gedrosselt. Dann bewegt sich das Servo dementsprechend langsam auf die Sollposition und flattert dabei durchgehend.

Habe aktuell echt keine Idee mehr was ich machen könnte...

Würde hier mal gerne ein Video hochladen aber das geht ja leider nicht
 
Hallo,
welchen Futaba Sender hast du denn genau?
Wenn du eben mal die Servogeschwindigkeit im Sender gedrosselt hast, auf welchen Servo Einstellung stand es denn vorher, weil man damit auf digitale und analoge Servos im Menü unter Modulation umschaltet.
Die Freewing Servos brauchen zwingend die langsame Einstellung (50Hz) für analoge Servos, und wenn die vielleicht einmal die schnelle digitale Einstellung gesehen haben, sind die wahrscheinlich jetzt schon vorgeschädigt.
Dann probiere noch mal statt Fasst Multi, die 7 Channel Fasst Option unter Modulation aus, diese sind fast gleich nur das unter 7 Chan. es nur den Failsave auf Kanal 3, Gas gibt.

Wenn du den
R7008SB Empfänger verbaut hast
und hast den zuvor auf
FASSTest 12CH mode programmiert hast , ist das zu hoch und zu schnell eingestellt gewesen!

12K-Mode ist der Highspeed Mode das halten Freewing Analogservos nicht aus.
Bei Analogservos 14 oder 18K-Mode verwenden!
Damit wird quasi der Hertz Wert verändert, und die Stellgeschwindigkeit.

Wenn du die T14SG hast, kannst du unter Servos, alle Servos testen, dort laufen dann alle Servos von Endpunkt zu Endpunkt und man kann erkennen ob es vom Empfänger kommt, da sie ja am Servo Tester funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe eine FUTABA T16SZ Fernsteuerung.

Ich habe seit Beginn einen Futaba R6008HS dran hängen. Um die Störquelle Empfänger auszuschließen habe ich einen R6014HS dran gehängt. Also beide Empfänger mit FASTMulti.

- Ansonsten sind die Standard verbauten Freewing Servos doch Digital Servos?!
- Aktuell flattert ganz extrem das GRAUPNER DES 586 BB Servo. Dieses sollte ja funktionieren egal wie einer der o.g. Empfänger eingestellt ist?!
Ansonsten habe ich dieses Graupner Servo auch erfolgreich in anderen Fliegern im Einsatz.

-Wenn ich an der Funke auf 7CH stelle, finde ich keine Bindung zum R6014HS Empfänger. Lt. Anleitung muss der Sender bei diesem Empfänger auf FASTMulti stehen.

Wenn ich die Option wähle, ein anderes Servo zu kaufen. Welches wäre dann den empfehlenswert? Da die BLUE BOX ja angeschlossen ist, darf es kein HV Servo sein, da die BLUE BOX ja mit 5V max. laufen darf.

Ich habe folgende Servos gefunden:
- KST 145 MG
- FUTABA 3150 MG

Bei dem FUTABA 3172SV finde ich in der Beschreibung etwas von "Dämfung". Dies soll wohl ein Flattern reduzieren. Mit 5V wird dieser aber nicht laufen oder?

Oder welches wäre noch empfehlenswert?

Viele Grüße
Pascal
 
Hallo Zusammen,
Ich habe eben mal noch ein anderes DES 586BB drangehängt und folgende Feststellung gemacht:
Weniger Getriebespiel als das andere DES586BB. Wenn ich das Gestänge das ganz am Zentrum eingänge ist Ruhe aber sobald es mit mittleren oder äußeren Loch ist, flattert auch dieses wie verrückt. Ganz am Zentrum einhängen funktioniert nur leider nicht, da mir dann der Servoweg auch bei 140 Prozent zu. Kurz ist.

Von daher kommt nun ein neues Servo rein. Da es schmal sein muss und nur mit 5V laufen darf kommen nicht viele in Frage:
- KST 145 MG
- FUTABA 3150 MG
- Hitec 89MW
- oder?

Mit welchem werde ich mein Problem am besten gelöst haben? Wichtig wäre ein sehr geringes Getriebespiel.

Viele Grüße Pascal
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Beim 6014HS konnte man doch über den Taster am Empfänger(!) einstellen ob digitale oder analoge Servos dranhängen. Framerate waren meine ich 7 und 16 ms. Stell doch mal die 16ms ein.
Und falls du noch zb ein elektronisches V-Kabel rumfahren hast, könntest Du auch mal das spaßeshalber vor das Servo hängen. Ich habe den 6014HS wegen Servoproblemen früher oft mit dem Powerjack betrieben, da waren wie im V-Kabel Impulsverstärker drin.
 
Hallo Zusammen,
also die neuen Servos sind drinnen und jetzt flattert nichts mehr. Auch nicht nach 4 weiteren Flügen.

Ich wollte mal fragen wo ihren eueren SP habt? Ich liege aktuell bei 148mm und denke, dass kopflastig ist. Zumindest stehen die Höhenruder leicht nach oben und beim schnellen Überflug steigt der sie auch deutlich. Dies deutet auf kopflastig oder?

Wo haben die andern denn F22 Piloten denn ihren SP?

Grüße Pascal
 
Hallo,

na das ist ja echt interssant:
SP lt Anleitung: 150mm
SP lt. "EDF-Jets.de" ca 142mm-145mm (https://www.edf-jets.de/tests/schaummodelle/391-freewing-f-22.html)
SP lt. Youtube 165mm. ()

Also über 20mm Differenz. Da Frage ich mich echt wie das sein kann?! Es muss doch einen SP vom Hersteller geben, welcher stimmt. Und abweichend von diesem SP kann man ein paar Millimeter vor oder zurück. Aber hier ist der richtige SP bei 142mm-145mm genannt und bei 165mm. Verstehe das echt nicht.

Würde mich freuen, wenn du (Tinpusher) berichtest, ob 165mm zu empfehlen ist.

Viele Grüße
Pascal
 

Meier111

User
Die FlyFly Hobby F-22 ist ähnlich groß (auch für 90er EDF).
Der fliegbare CG-Bereich ist bei diesem Modell sehr groß (40mm).
Theoretisch, und praktisch.
F22_CG.jpg

Nicht wundern, diese CG Angabe bezieht sich auf den Lufteinlass...
 
Erstes Ergebnis: Da ich keine Lust hatte, das Heck mit Gewichten zu verunzieren, habe ich es heute mit ganz nach hinten geschobenen Akkus (2x5s 4500mAh Red Power) probiert. Damit liegt der SP bei 160mm. Einwandfreies Flugverhalten, bei 4,25 kg Gesamtgewicht ist überhaupt nichts schwammig, man kann wirklich gefahrlos ohne Gas zur Landung segeln. Im Rückenflug muss man kaum drücken, aus dem „Sturzflug“ richtet sie sich bei neutralen Knüppeln schön auf. Die 165mm sind aber sicherlich auch in Ordnung. Der Flieger ist einfach extrem gutmütig und die vorherige Aussage zum großen, fliegbaren SP-Bereich kann ich voll bestätigen.
 
Na das war ja mal ein Rekorderprobungsflug :-)
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann schiebe ich beim nächsten Flug die Akkus auch mal nach ganz hinten. Mit meinen 12s 3500mAh liege ich dann etwa bei einem SP von 158mm.

Viele Grüße Pascal
 
Hallo zusammen,
Also ich habe heute auch meinen Erprobungsflug gemacht. Ich muss sagen, so gefällt mir die F22 deutlich besser! Ich bin jetzt bei 158mm SP. Dort werde ich ihn auch belassen (noch weiter zurück geht bei mir eh nicht) So fliegt sie auf jeden Fall top und macht echt Spass!

Hat ansonsten mal jemand die Geschwindigkeit gemessen? Ich komme im horizontalen Flug ohne bzw. mit ganz wenig Anstechen auf 170km/h. Irgendwie hatte ich gedacht, mit meinem 12s Antrieb geht mehr...

Wie ist eure Erfahrung?

Viele Grüße Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten