Freewing Gripen mit Xicoy X45

THLD

User
Hallo Jetgemeinde,

ich wollte schon seit längerem eine Freewing Gripen auf Turbinenantrieb umbauen.

Leider war die ARF+ Version seit einiger Zeit ausverkauft, doch vor kurzem konnte ich eine gebrauchte Gripen hier in der Börse erwerben.

Das was das Modell von Friedhelm Graulich.

IMG_20210507_103444.jpg IMG_20210507_103427.jpg

Nachdem ich mir das Modell und den EDF-Aufbau so angesehen hatte ging es los mit den ersten Anpassungen.



Ich stelle mal ein paar Bilder ein, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;-)



Zur Ausstattung:



Servo´s auf Quer/Höhe und den Canards tausche ich auf Hitec HS-85MG

07.jpg

Das Seitenruder habe ich deaktiviert (Spart auch das Gewicht des Servo´s hinten ein).

13u.jpg


Als Tank verwende ich einen 1L Platypus-Beutel, durch den doch sehr beengten Raum gekomme ich da noch 845ml Sprit rein, das sollte für ausreichend lange Flugzeiten mit der X45 reichen. (Das Bild zeigt noch den Evernew-Beutel, der Platy faltet sich aber besser ein)

01.jpg

Die X45 werde ich erst einmal auf 3,5 Kg Schub drosseln.

02.jpg

Auf der Rumpfoberseite habe ich noch ein paar zusätzliche Lufteinlässe integriert, kann nicht schaden.

09.jpg

Ein schönes leichtes doppelwandiges Schubrohr (68 gr. bei 230 mm Länge) hatte ich von Hr. Tüchler bestellt.

12.jpg 18.jpg 16.jpg 19.jpg

Die komplette Gripen wird mit 25er Matte und Aquaclou beglast, so wie auch schon bei den großen Funjets. Das zukünftige Farbkleid wird ebenfalls vom C-1800 übernommen.

15.jpg 14.jpg C-1800 Tarnfarbe.jpg


Wer mich kennt, der weiß, dass es immer etwas dauert, ich werde aber so nach und nach weiter bereichten.



Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 158
  • 20.jpg
    20.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Heinz234

User
Das hatte ich auch schon im Kopf. Ist aber an der nicht Verfügbarkeit der X45 aktuell gescheitert. Im RCGroups gibt’s dazu auch schon einen Bericht. Die haben allerdings ordentlich Schaum aus dem Rumpf geschnitten um einen harten Tank unter zu bringen.

Servos tauschen und die extra lufteinlässe sind aber eher nicht nötig.
 

THLD

User
Hi, ja den Bericht kenne ich.
Bei den Servo´s dimensioniere ich gerne immer etwas mehr als der Bedarf ist.
Beim Tank habe ich auch lange hin und her überlegt. Ein Beuteltank bietet mir dann doch mehr Vorteile als ein fester Tank.
Im "Tankraum" habe ich kein Material weggeschnitten, daher passen auch nur 845 ml in den Platy rein Bei vollem Tank ist der vordere Luftzufuhr alledings komplett dicht, daher die Extra-Lufteinlässe im Rumpfrücken. (Wagrscheinlich hätte das Cheaterhole auf der Rumpfunterseite aber auch gereicht.)
21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

THLD

User
Hi,
Statt dem Harz.
Ist wesentlich einfacher zu verarbeiten.
Ich hatte damals mehrere Arten getestet:
Aquaclou, JePe-Zeugs und auch Epoxidharz.
Die Haftung und Härte des Aquaclou war nur geringfügig schlechter als beim Epoxidharz.
Gruß
Thomas
 

Thoemse

User
Hi,
Statt dem Harz.
Ist wesentlich einfacher zu verarbeiten.
Ich hatte damals mehrere Arten getestet:
Aquaclou, JePe-Zeugs und auch Epoxidharz.
Die Haftung und Härte des Aquaclou war nur geringfügig schlechter als beim Epoxidharz.
Gruß
Thomas
Klingt sehr vielversprechend. Ich verwende Harz, habe aber auch schon mal zu wenig Härter erwischt. Die Handhabung ist, wie du sagst, nicht optimal.
Danke für den Hinweis, ich werde Aquaclou testen.
 

THLD

User
gescheite Anlenkungen.
Da des Servo exakt 90° zum Ruder liegt, gibt es dieses mal keine Kugelkopfvariante, sondern direkt 2 Gabelköpfe.

Absolut spielfrei. :)

22.jpg

und ja, ist im äußersten Loch des Servoruderhorns (brauche den Weg, bzw. die Ausschläge), aber es ist auch ein kurzes Horn am Servo.
 

THLD

User
das war knapp.

Da ich gerne LED-Ringe als "Afterburner" verbaue, musste in die Gripen natürlich auch einer rein. :)

Das Schubrohr, bzw. das äußere Kühlrohr hat 62 mm Durchmesser, somit passte mein vorhandener Xicoy 60mm - Ring leider nicht.

Glücklicherweise habe ich in meinem Bestand noch einen Ring von Emcotec gehabt, Innendurchmesser 70mm Außendurchmesser 80 mm.

Der passte gerade so in das Heck, 1 mm Luft zur Heckauslassverkleidung. ;)

23.jpg 24.jpg
 

THLD

User
Canard-Anlenkung:

alt mit dem kleinen Freewing-Servo und neu mit Gewindestande, Carbonrohr, und Hitec HS-85 MG.
Ist nun wesentlich stabiler, spielfreier und biegt sich nicht mehr durch. :D
Hatte sogar die Canards ausgetrimmt mit 4 gr. Blei, ja übertrieben ich weiß, war aber kein großer Aufwand.

25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bidi

User
Ich bin auch gerade am Umbau. Wie bekommst Du den Beuteltank in den Rumpf, dass er Mitte Schwerpunkt liegt? Da müsste man meiner Meinung nach den Plastikteil der Luftführung und vorne das spitz zu laufende GFK rausschneiden. Habe mich bisher noch nicht getraut, das zu machen...Falls Du Bilder vom Einbau hast, wäre ich sehr dankbar.
 

THLD

User
Hallo Bidi,

kein Problem. Den Rumpfrücken habe ich entsprechend aufgeschnitten, auch den oberen Teil der Plastikinnenverkleidung, aber vorsichtig, du musst auf die ganzen Servokabel aufpassen.
anbei ein paar Bilder.

Hatte auch lange hin und herüberlegt, ob fester Tank oder Beuteltank, der Beuteltank bietet dann aber doch mehr Vorteile, wie geringes Gewicht und komplettes Entleeren ohne Luft im Tank zu haben.

26.jpg27.jpg28.jpg29.jpg
 

Bidi

User
Danke vielmals für die Bilder. Das hilft mir sehr. Ich habe ebenfalls einen 1L Beuteltank zum Einsetzten.
 

THLD

User
wieder etwas weitergemacht.
Da die Turbine und das Schubrohr natürlich schwerer als der originale Impeller sind und durch das Beglasen auch mehr Gewicht hinter den Schwerpunkt kommt, müssen die Akku´s für RC und Turbine ganz nach vorne, um auf eine Bleizugabe zu verzichten.
Ergo, die Rumpfspitze ausgehöhlt und vorne ein Akkuträgerbrett eingesetzt.
In die beiden Spanten der Trennung kommen noch 3 Neodymmagnetpaare, welche die Rumpfspitze dann sicher in Position halten.
Somit kann man die Akkus leicht entnehmen und für den Transport ist die Spitze geschützt, da weiterhin abnehmbar. :D

30.jpg 31.jpg32.jpg

Heute ist auch die "Basis" für das nächste Projekt angekommen. Freewing Me-262.
Die wird dann ebenfalls auf Turbinenantrieb (mit zentraler Turbine) á la Me-262 C 1a (V186) umgebaut. Aber erst einmal die Gripen fertigstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten