Freewing JAS Gripen - 80 mm EDF

Wieso kam die Frage, ob es sich um eine Futaba Anlage handelt?

Ansonsten würde ich einfach mal eine Schub Messung machen. Bestimmt hat dies auch schon jemand gemacht dann weißte ob bei deinem Antrieb alles in Ordnung ist.

Viele Grüße Pascal
 
Servus zusammen, wir fliegen mit Schwerpunkt 135mm fliegt perfekt nur stehen die Canards leicht auf Tiefe ist das bei euch auch so?
Grüße
Karl-Heinz
 

discus

User
Ja,bei mir stehen sie auch so 2-3mm auf Tief,aber passt so. Finde die Canard anlenkung ein bischen zu weich. Man kann sie so ca 5mm mit der Hand bewegen.


Gruß Roland
 
Servus zusammen, wir fliegen mit Schwerpunkt 135mm fliegt perfekt nur stehen die Canards leicht auf Tiefe ist das bei euch auch so?
Grüße
Karl-Heinz
Negativ, meine fluchten genau mit der Rumpfanformung, SP so ca bei 133mm.

Etwas anderes: Die Madenschrauben, die die Hauptfahrwerksbeine in den Mechaniken halten, waren bei meiner nicht mit Loctite gesichert. Ein Fahrwerksbein war nach wenigen Flügen schon lose. Laut einem anderen Forum bin ich da nicht der Einzige.
 
Etwas anderes: Die Madenschrauben, die die Hauptfahrwerksbeine in den Mechaniken halten, waren bei meiner nicht mit Loctite gesichert. Ein Fahrwerksbein war nach wenigen Flügen schon lose. Laut einem anderen Forum bin ich da nicht der Einzige.

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info!
Bei mir war auch schon ein Fahrwerksbein lose.

Gruß
Friedhelm
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Meine Lipos liegen in dieser Jahreszeit alle erstmal eine Stunde bei 30° im Haushaltsbackofen und werden dann im Heizkoffer auf Betriebstemperatur gehalten. Das danken die putzigen kleinen Energiebündel mit ordentlichem Temperament ohne krank zu werden 😉
 
  • Wow
Reaktionen: wst

WeMoTec

User
Einerseits ist das Vorwärmen von Lipps bei Hochlastanwendungen sehr wichtig für Performance und Lebenserwartung der Zellen, andererseits bin ich immer wieder überrascht, welcher Aufwand da getrieben wird.

Ein ehemaliger F5D Weltmeister hat mir mal folgenden - sehr pragmatischen - Tipp gegeben:

Mobicool

Das Ding paßt bequem ins Auto, ist zwar nicht thermostatgesteuert, kommt im Heizmodus aber nicht über 40°C.
Akkus eine Stunde drin lassen (z.B: auch bei der Fahrt zum Platz), damit sie schön homogen erwärmt sind, und gut ist.

Und wenn man gerade nicht auf dem Weg zum Platz ist, kann man da auch prima das Bier drin kühl halten... :D

Oliver
 
Hallo,

ich habe heute weitere Flüge mit der Gripen bei stärkerem und etwas böigem Wind gemacht.
Bei schnellen Überflügen schaukelt der Jet um die Querachse gerne etwas auf. Die Kreiselwirkung
war auf 100% eingestellt. Ich habe dann auf 50% Kreiselwirkung reduziert, dabei war das aufschaukeln
noch größer. Ich werde beim nächsten Mal noch mal mit größeren und kleineren Querruderausschlägen
experimentieren. Ich glaube aber eher das dies aufschaukeln Modellbedingt ist.
Gibt es da von Anderen diesbezüglich auch schon Erfahrungen?

Gruß
Friedhelm
 

Chapter

User
Moin Friedhelm, habe erst einmal versucht ihn in die Luft zu bringen. Siehe weiter oben.
Ich habe mir jetzt erst mal einen Heizkoffer gekauft und hoffe, dass er dann mehr Power hat!
Bist du von einem Rasen gestartet?
 
Hallo,

ich starte immer auf unserer Hartpiste, damit er unten durch den Rumpf nicht zu viel Dreck ansaugt.
Ich bin aber auch schon mal beim Start von der Bahn abgekommen dann auf Rasen weiter und
hochgezogen. Klappt auch. Allerdings haben wir einen recht kurzen Rasen. Ich wärme meine Akkus
immer im Heizkoffer auf ca. 35 Grad vor und dann bringen sie erst die richtige Leistung.

Gruß
Friedhelm
 
Hallo,

wir starten vom Rasen und von Hartpiste, Hartpiste geht ohne Probleme, auf Rasen lassen wir sie erst ohne Höhenruderausschlag richtig beschleunigen und dann erst voll ziehen. Wenn man schon die ganze Zeit am Höhenruder ist bremst Sie nur und geht nicht weg.

Grüße
Karl-Heinz
 
Hallo Friedhelm
Meine Panther von RBC-kits schwänzelt bei starkem Wind um die Hochachse.

Reiner


Hallo Reiner,

da würde ein Kreisel auf Höhe sicherlich helfen.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten