freewing Jet für Grasbahn

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!! Das nenne ich mal schnelle Hilfe :) ! Da der Flieger für mich der erste EDF-Jet sein wird, habe ich mich für die Venom DH 112 entschieden. Das scheint tatsächlich das geeignetste Anfängermodell zu sein. Die Erfahrung mit dem abfackelnden Regler scheinen schon mehrere Modelllflieger gemacht zu haben :eek: , dabei handelte es sich in den Foren aber um ältere Versionen dieses Typs. Die hatten eine deutlich schwächere Auslegung des Reglers. Na ja, mal sehen. Nachdem ich nun schon jede Menge Venom-Videos angeschaut habe, gefällt mir das Teil auch immer besser! Ein echter Exot ;)
Danke nochmal für Eure Beiträge und viele Grüße,
Robert
 
Also zu abfackeln Reglern habe ich noch nichts gefunden.

Bei mir war ein 9 Blatt mit einem 100a Hobbywing Regler verbaut.

Der Original antrieb mit 6 Blatt und 80a Regler wurde mir aber mit gegeben, werde es mal damit versuchen. Habe noch die V1 Version.

Wie gesagt, fliegen ist Kinderleicht, auch das Landen, habe die Kiste einfach rein segeln lassen, bin aber auch nur ca 5 Minuten geflogen, ich hoffe die Kiste wird bis zum Wochenende wieder laufen und das Wetter spielt mit :)
 
Hi,
genau vom Stinger Jet habe ich an meine Freewing F-18 V2 die Räder angeschraubt. Man braucht noch die Stinger Vorderachse, die genau in das bereits verbaute Bugfahrwerksbein geschoben wird und passt.
Dagegen hat die F-18 noch die Vektorsteuerung, was zur Rotation zum Abheben erheblich hilft, schon 85% Thrustvektor-Auschlag reichen aus, um leichter abzuheben.
Nach dem Start deaktiviere ich das wieder und sie fliegt sich freundlicher. Hinterräder am geschleppten Hauptfahrwerk, sind so 65mm Räder, glaube von der F-15 passten da ganz gut.
So kann man jetzt fast auf jeder Graspiste gut rumbrettern.
Man könnte auch noch ein Sperrholzbrettchen unter das Bugfahrwerk verbauen für mehr Anstellung beim Starten, aber das kompensiert wohl die Vektorsteuerung. :)
 
Hallo nochmal! Der Hongkongurlaub rückt näher. Jetzt war die A10 doch noch im Rennen, aber leider gibt es da bei den Airlines eine Größenbeschränkung für aufgegebenes Gepäck :( . Länge+Breit+Höhe darf maximal 1,58m betragen. Bei der Box der A10 sind es aber ca. 2 Meter. Dafür wäre ein Sperrgutzuschlag von € 100.- fällig :cry:. Da kann ich das Teil auch gleich hier kaufen. Also ist der Favorit wieder die Venom DH 112 :D. Weiß zufällig jemand von Euch, welche Maße der Karton hat, in dem die Venom verpackt ist? Wenn da die Maße auch drüber sind, krieg ich nen Schreikrampf....!
Viele Grüße,
Robert
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo nochmal! Der Hongkongurlaub rückt näher. Jetzt war die A10 doch noch im Rennen, aber leider gibt es da bei den Airlines eine Größenbeschränkung für aufgegebenes Gepäck :( . Länge+Breit+Höhe darf maximal 1,58m betragen. Bei der Box der A10 sind es aber ca. 2 Meter. Dafür wäre ein Sperrgutzuschlag von € 100.- fällig :cry:. Da kann ich das Teil auch gleich hier kaufen. Also ist der Favorit wieder die Venom DH 112 :D. Weiß zufällig jemand von Euch, welche Maße der Karton hat, in dem die Venom verpackt ist? Wenn da die Maße auch drüber sind, krieg ich nen Schreikrampf....!
Viele Grüße,
Robert

Davon kannst du mal ausgehen. Was ist denn ein Gurtmaß von 1,58 cm für eine Modellverpackung? Gar nichts. Ich habe immer zu kämpfen, dass ich beim Verkauf von gebrauchten Modellen unter 3 m bleibe! Die Verpackung der Venom schätze ich mal auf mind. 40 cm in der Höhe und mind. genauso viel in der Breite. Was bleibt da für die Länge übrig? Weniger als 80 cm. Der Rumpf hat aber schon 1,1 m.
 
Oh shi....! Bin jetzt in Hongkong und werde die nächsten Tage bei rc-castle mit nem Maßband vorbeidackeln. Dann wird direkt vor Ort gemessen. Lufthansa verlangt für Gepäck über 1,58m Gurtmaß auf Interkontflügen € 200.- extra 😲. Notfalls zersäge ich die Kiste 🔪🗜️😨....
 
Hi,
Pack sie doch aus und nimm den Rumpf ohne Nase als Handgepäck mit,:D
und die Flügel sind doch nur so bestimmt a 700mm lang, und verpacke die neu mit den anderen Teilen, und gib ein kleineres Paket auf. Styrophor hast du dafür ja dann genug, vom Orginalkarton, um einen kleineren zu machen.
Hatte auf einem Mallorca Flug mal den Marder 1:5 Strandbuggy mit 30ccm Motor ,als Handgepäck mit. Durfte nur kein Sprit im Tank sein. :D
 
Die SU35 hat ein relativ großes Problem mit normalem Rasen. Das Bugfahrwerk ist nur sehr schwach im Rumpf befestigt. Der gesamte Fahrwerkträger vorn sitzt rund an teilweise nur 4mm dickem Schaum. Das hält bei nicht Golfrasen gerade ein paar Flüge. Habe dann einen Sperrholzkasten verklebt, der so lang ist, dass er ein Teil mit der Akkuauflage wird. Das hält super, versaut aber endgültig das Schub/Gewichtsverhältnis. Die Fahrwerksbeine vom Hauptfahrwerk sind nun Behotec und leicht größere Lufträder, dazu musste ich etwas Schaum wegschneiden,sonst klemmt das Fahrwerk und kommt nicht mehr raus. Landet aber auch auf dem Bauch. Leider sind die 55A Steller, die ich noch von einer LX MiG29 übrig hatte, viel zu schwach für die beiden Schübeler an 6S. Gerade bei feuchtem Rasen und deswegen langer Vollgas zum Start wurden die beiden Kollegen sehr heiß. Ich habe sie seitdem auch nicht mehr geflogen.
 
hmm, ich schau jetzt einfach mal morgen da hin, dann werde ich es schon sehen. Wenn gar nichts passt, dann werde ich es so machen, dass ich einige Teile als Handgepäck mitnehme und die Box verkleinere.
Grüße, Robert
 
Sooo, heute war ich bei Raymond von rc-castle und hab eine rote Venom DH112 abgeholt. Es ist der einzige 90mm EDF-Jet, bei dem der Karton ein Gurtmaß L+B+H von 159mm hat. 1 cm Toleranz ist bei der Airline ok. Raymond hat einen guten Preis gemacht und sogar noch als Geschenk einen LED Nachbrennerring dazu gelegt 😊. Ist auch egal, dass die Venom gar keinen Nachbrenner hatte, aussehen tut es sicher gut 👍.
 
Freewing Jet

Freewing Jet

Hallo Robert. Eine sehr gute Wahl mit der Venom:). Ein Vereinskollege und ich fliegen auch die Rot-Weisse Version seit einiger Zeit und starten und landen auf Rasen. Keine Probleme und funktioniert alles sehr gut. Viel Freude mit deinem neuen Jet.
Viele Grüße
Tom
 
Danke Tom! Ich freue mich schon auf den Erstflug!!
 
Ich persönlich habe die Freewing Yak 130 in rot und die Venom in rot. Die Venom geht problemlos nach 10m mit 50% Klappen. Bei der Yak habe ich das Bugfahrwerk etwas straffer gemacht und das Plasteteil entfernt, da es nur im Gras schleift.
Unser Platz hat ca 100m Anlauf.... zum starten der Yak 50% klappen und dann angeschubst geht sie nach ca 50m hoch. Das geschleppte hauptfahrwerk macht viel mit und man kann sie Butterweich landen. Aber sie kommt schnell rein und da hatte ich schon manchmal einen „Klecks“ in der hose😂
 
Hallo! Vorgestern habe ich meine Venom von freewing eingeflogen. Was soll ich sagen?? HAMMER !!!! Das Teil geht wie Hölle, es war kein einziger Trimmklick nötig (mit 6S/5000mAh) .Traumhafte Flugeigenschaften. Der Jetsound lässt keine Turbine vermissen!Das Fahrwerk hat auch härtere Landungen klaglos weggesteckt :D .Vielen Dank an alle, die mir zu diesem tollen Flieger geraten haben !
Grüße, Robert
 
Intruder

Intruder

Hi,
nach langem Passivlesen, klinke ich mich hier in diesen Thread mit ner Frage ein:

Hat irgendjemand Erfahrung mit der Freewing A-6 im Allgemeinen und besonders was Rasen angeht?
Sie wurde bisher noch gar nicht erwähnt.

Grüße,
Axel
 

Segler89

User
Hi,
nach langem Passivlesen, klinke ich mich hier in diesen Thread mit ner Frage ein:

Hat irgendjemand Erfahrung mit der Freewing A-6 im Allgemeinen und besonders was Rasen angeht?
Sie wurde bisher noch gar nicht erwähnt.

Grüße,
Axel

Die A6 war mein erster Freewing Jet, gekauft 2015 noch bei Freewing.de. Ich hab die A6 noch immer, aber schon eine Weile nicht mehr geflogen. 150 Flüge sind es aber sicher gewesen bis jetzt. Das Bugfahrwerk habe ich zweimal getauscht. Sie tendiert zum springen wenn man zu schnell landet, wie andere Modelle auch. Auf einem kurzen Rasen kann man sie sicher starten. Wir haben 150 Meter bei uns, das ging gut. Allerdings ist sie nicht übermotorisiert, denke das liegt am "hosenrohr" Auslass.
 
Danke für die schnelle Antwort!!
Man bekommt über die A-6 nur spärliche Informationen, bzw. Erfahrungsberichte, man hat fast das Gefühl sie ist nicht weit verbreitet.

Darf ich kurz fragen, wie bzw. womit Du das Bugfahrwerk getauscht hast? Scheint ja eine Schwachstelle zu sein, laut den US-Foren.

Danke,

Axel
 

Segler89

User
Axel,

Ich hab mir einfach jeweils eine Neue Mechanik gekauft, weil ich selber schuld war. Man darf die A-6 auf keinen Fall mit Rücken- oder Seitenwind rollen bspw. Das ist ein echter Nachteil des Vogels. Wenn du zu schnell rollst kann es sein, dass sie auf die Nase geht und dabei leidet jedesmal das Fahrwerk. Auch muss man wirklich diszipliniert landen und sie ordentlich ausflaren. Das geht mit dem Pendelruder wirklich super.

Abgesehen davon finde ich das Modell erstklassig. Sie fliegt sehr schön und man kann auch nur mit 4000ern sicher 5-6 Minuten entspannt fliegen. Wie gesagt, der Antrieb reicht zum vorbildgetreuen fliegen gut aus. Ich hätte sie gerne eine Nummer größer mit nem 90er Impeller. Von mir gibt es ne klare Kaufempfehlung für die A-6. Auf Fotos kommt sie allerdings nicht wirklich rüber - in natura ist sie hübscher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten