Freewing Mig 29 Fulcrum 80mm

Hallo Tinpusher,
hat ja geklappt dein Erstflug, dann drücken wir dir die Daumen, das der Rest auch passt. Wenn du deinen nächsten Test machst und dir sicher bist, kannst du mal das von Knife Liddle in größere Höhe machen ob du das selbe Problem hast.
 
Hallo Tinpusher,
hat ja geklappt dein Erstflug, dann drücken wir dir die Daumen, das der Rest auch passt. Wenn du deinen nächsten Test machst und dir sicher bist, kannst du mal das von Knife Liddle in größere Höhe machen ob du das selbe Problem hast.
Hallo Ralfi,
In dem genannten Post von Knife Liddle geht es um das Verhalten bei großen SR-Ausschlägen in Messerflug-ähnlichen Manövern. Da machen nach meiner Erfahrung ein Haufen Jets mit doppelten SLW interessante Sachen, vor allem die FW F-22. Das dürfte aber Null mit den hier diskutierten Abstürzen zu tun haben.

In den US-Foren gibt es immer mehr Berichte von Piloten, die nach den von mir genannten Änderungen keinerlei Tendenzen zum Unterschneiden mehr hatten. Ein MiG-29 Besitzer aus Australien hat nun 8kg Servos an den HLW verbaut und berichtet von einem "anderen Flugzeug". Heute Nachmittag geht es weiter mit der Erprobung...

Frank
 
Hallo Tinpusher,
meine Kollegen fliegen von klein bis recht teuer Jets alles. Ihre Meinung ist halt eine andere . So ist es halt mit Meinungen wenn einige darüber lamentieren was die Ursachen sind.

Das hat mein Sohn mir gerade geschickt. Ab 1.12:30 sieht man das Bauteil vom P-Leitwerk wie es im Rumpf sitzt. Ab 1.13:18 als einzelnes Teil.

Davor sieht man es auch noch ein paar mal. Wie Stabil man die Krafteinleitung in den Rumpf das bezeichnen kann, darf jeder sich seine eigene Meinung darüber machen. Ich habe mehr erwartet.
 
Hallo ,
ich habe mal den Text vom 8 kg Hitec MW 645 Servo von Rc Groups übersetzt.
Da ich dieses Servo auch in meiner 6kg Corsair verbaut habe und selten so ein kräftiges und spielfreies Servo in der Hand hatte:

Zitat post #2756:
"Interessanter Morgen mit der Mig für ein halbes Dutzend Flüge. Dies war der erste Ausflug mit den D645MW-Servos auf den horizontalen Stichen. Zusammenfassend ist dies ein 57 g Servo mit ~ 8 kg / cm Drehmoment. Läuft auf dem innersten Loch des Aktienhorns, um eine Buchpreisreise zu erhalten. Bild des Setups unten.

Heiliger Rauch - es hat das Flugzeug verändert. Es fühlte sich an, als würde man von 60% Expo auf 0% gehen, als würde man den Schwerpunkt um einen Fuß zurückschieben. Am Ende sah es aus wie ein Amateur, der sein Flugzeug nicht reibungslos fliegen konnte lol. Auf der positiven Seite, wenn Sie vertikal ziehen, während Sie einen schnellen Pass machen, macht es jetzt das coole Ding, wo der Schwanz nach vorne rutscht. Ich habe mich mit einem niedrigeren Wurf zufrieden gegeben und werde wahrscheinlich das nächste Mal, wenn ich unterwegs bin, ein bisschen mehr Expo holen.

Ich möchte hier nicht mit Freewing abschlagen, ich bin mir sicher, dass sie mehr über das wissen, was sie tun als ich, aber es hat mir wirklich klar gemacht, wie sehr ein Servo der Mikroklasse Probleme hat, nicht so sehr mit den großen Eingaben, sondern mit der Präzision um den Mittelstab. Es ist Tag und Nacht. Ich frage mich, wie viel es zum Gefühl der Nasenschwere beiträgt.

Etwas weniger verleumderisch war der letzte Flug des Tages ohne Waffen - belebt die Dinge wirklich ziemlich. So sehr es mich auch schmerzt, es zu sagen (ich verwende Waffen auf allen meinen EDFs, die sie haben), so ist es wahrscheinlich der Weg, es zu fliegen."

Zitat Ende!

Aber 71g Mehrgewicht am Heck (abzüglich der 2 x 23g Servos) bedeutet vorne so ~140g mehr Akkugewicht für den richtigen Schwerpunkt.

-Man könnte noch links und rechts an der Taileron Achse,
noch zusätzlich zwei Kugellager mit Epoxy in den Rudern verkleben, wie es schon bei der F-14 wegen dem starken Spiel gemacht worden ist, glaube damit dürfte der Fehler dann behoben sein, wenn die Servo Kabel direkt in den Empfänger gehen. 🙂

In der F-14 ist in diesem verbauten Board ja ein Delta Wing Mischer mit integriert, um sie auch mit einfachen Sendern fliegen zu können,
und diese Bluebox funktioniert eigentlich nur wie ein Y-Kabel.
Könnte man diese ominöse Box nicht mal öffnen, was dort drin für Verlötungen/Platinen drin sitzen? 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20201019-153126_Chrome.jpg
    Screenshot_20201019-153126_Chrome.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

ArieS

User
Servus,
hab jetzt gerade meine ersten 2 Flüge mit dem Teil gemacht. Beim Erstflug hat gleich ein Querruderservo die Mitte verloren. Schwerpunkt etwas weiter zurück, sonst alles wie in der Anleitung beschrieben. Der ganze Jet ist sehr weich von der Struktur.
Fliegt fast wie ein Delta.
 

Mefra

User
Servus,
...... Schwerpunkt etwas weiter zurück, sonst alles wie in der Anleitung beschrieben. Der ganze Jet ist sehr weich von der Struktur.
...

Hallo ArieS,

wie weit bist Du mit dem SWP zurückgegangen?

Und, was meinst Du mit : „ Der ganze Jet ist sehr weich von der Struktur.“

Danke und viele Grüße :)
 

Vader

User
Hi!

Es wird hier immer viel über die Anlenkung und ein Defekt von Servos oder Verteilerboxen spekuliert.... aber bisher hab ich nur bein einem gelesen, das er auch mal die Aerodynamik selbst ins Spiel brachte. Die Absturzvideos, die ich gesehen habe UND die Schilderung hier in einem Post, das einer seine Kontrolle zurück bekam, weil er den Antrieb komplett runter regelte... wäre es nicht im Bereich des Möglichen, das das Höhenleitwerk ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen Strömungsabriß oder sowas hat?
Ich meine in dem Zusammenhang mal gelesen zu haben, das die originale Me262 bei Annäherung an der Schallgeschwindigkeit die Neigung gehabt haben soll, das sie unterschneidet und das Höhenruder dann nicht mehr funktionierte.

Viele Grüße...
 

ArieS

User
Hallo ArieS,

wie weit bist Du mit dem SWP zurückgegangen?

Und, was meinst Du mit : „ Der ganze Jet ist sehr weich von der Struktur.“

Danke und viele Grüße :)
c
Schwerpunkt 15mm weiter zurück.
Zur Struktur wenn an der Nase auf-abwärts bewegt springt fast die Haube auf, an den Seitenruder genommen verwindet sich das Heck samt Höhenleitwerk. Das eine Queruderservo muss ich eh tauschen, werd auch noch stärkere Höhenruderservos verbauen, und die Anlenkung mit Gewindestange und verklebten Carbonrohr
 

Relaxr

User
.......Der ganze Jet ist sehr weich von der Struktur. .......Fliegt fast wie ein Delta.........

Von dem on-board Video her und praktisch allen Videos her genau mein Empfinden. Entweder hat noch keiner die richtigen Einstellungen gefunden, oder der Flieger hat ein "seltsames" Flugverhalten. Er nimmt immer wieder die Nase hoch, kippelt, und kommt selten richtig auf Spur.

Ich habe mich das bis jetzt nicht getraut so zu posten. Das soll keine Meckerei sein (!!!), sondern Optimierungsbedarf zeigen. Ich drücke allen die Daumen, dass sie die Russin zähmen:). Die Videos an der Küste mit dem Copter sind schon genial und das Flugbild ebenso. Was wiegt der Flieger eigentlich flugfertig?
 

ArieS

User
Von dem on-board Video her und praktisch allen Videos her genau mein Empfinden. Entweder hat noch keiner die richtigen Einstellungen gefunden, oder der Flieger hat ein "seltsames" Flugverhalten. Er nimmt immer wieder die Nase hoch, kippelt, und kommt selten richtig auf Spur.

Ich habe mich das bis jetzt nicht getraut so zu posten. Das soll keine Meckerei sein (!!!), sondern Optimierungsbedarf zeigen. Ich drücke allen die Daumen, dass sie die Russin zähmen:). Die Videos an der Küste mit dem Copter sind schon genial und das Flugbild ebenso. Was wiegt der Flieger eigentlich flugfertig?
Fliegen tut sie sehr gut, wenn ich das Gss reduziere stellt sie leicht an Gas rein und schön gerade. Wird auch schnell, sehr leise und zwischen 4 und 5 Minuten Flugzeit. Zum landen lässt sich schön anstellen und mit Gas reinziehen. Freue mich auf den Vector, der dann das Höhenruder unterstützt. Hab auch die F14 und die F16- das Höhenleitwerk is ziemlich ähnlich.Seit ich bei der F16 eine Turbine verbaut habe, sind die Servos in schnellen Kurven auch überfordert-ziehen aber nach oben.
 

WolfiE

User
Hallo,
Bin mit meiner MIG noch nicht geflogen aber denkt ihr nicht dass das Kabelchen aus dem Freewing UBEC etwas zuwenig für die Stromversorgung der 11 Servos + Einziehfahrwerk sein könnte?
Freewing UBEC.jpg
Ich habe aus diesem Grund auch ein Keto BEC verbaut, damit habe ich zumindest 2 Stromversorgungsleitungen die zum Empfänger führen.
Eventuell wäre auch noch die Möglichkeit über den AUX Eingang an der Blue Box eine dritte Versorgungsleitung vom BEC einzuspeisen.
MIG 29 Keto.jpg
MIG 29 Empfänger.jpg
Die HR Anlenkung habe ich mit M3 Gewindestangen + Kohlerohr + Metall Gabelkopf + ordentlichem Kugelkopf ausgeführt
MIG 29 Anlenkung.jpg

23Gr Austausch Servos wurden verbaut, allerdings ist die Neutralstellung der Servos etwas ungenau. Je nachdem ob man von HR hoch oder tief die Mitte anfährt kommt eine Abweichung von fast 2mm zustande. Hier bin ich noch am überlegen ob ich nicht doch bessere Servos verbaue (eventuell DES 586)

Die Akku Anschlusskabel habe ich gekürzt und die vordere Akkubefestigungsplatte weggelassen. So konnte ich 60 Gramm Gewicht im vorderen Bereich einsparen.

Lipos verwende ich die 7000er SLS, so wie sie auf dem Bild verbaut sind bin ich mit dem Schwerpunkt auf 140mm. Ich habe also noch die Möglichkeit durch verschieben des vorderen Lipos den Schwerpunkt weiter zurück zu legen.
MIG 29 Lipos.jpg

LG Wolfgang
 
Hier der Link zum Video (nur Mobius Kamera auf Mütze, sorry!) des zweiten Fluges. Keine Problem beim Vollgasflug, die Landung war etwas zu langsam, das Fahrwerk hat es aber weggesteckt. Die darauffolgende mit "vollen" Klappen war deutlich besser. Die MiG ist für mich so OK, ich kann keinerlei Bedarf für irgendwelchen Verstärkungen an der Struktur erkennen. Es wird (so das Wetter mitspielt) noch ein paar Flüge mit den Standardantrieben geben, dann kommen 8s Antriebe rein, damit es auch ordentlich nach oben geht. Ich werde berichten....

Frank

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vader,
das das Höhenleitwerk ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen Strömungsabriss bekommen kann, gut möglich. Das Leitwerk selbst ist nur in der kleinen Plastik-Kapsel gesichert, mehr nicht nach dem Video was ich oben eingestellt habe.

Da ist keine Krafteinleitung vorhanden in die Flächenstruktur. Dann kommt noch die schöne Nut dazu wo die Achse drin sitzt. Optimal für eine Strömung die da fliesen soll oder auch nicht.
Ein Tesa-Streifen dürfte die billigste Lösung sein die Nut zu verschließen. Des weiteren läuft der Klappenmechanismus vom Fahrwerk einfach über die Fläche, statt innen. Liegt voll im Bereich Richtung P-Leitwerk. Für die Fläche auch das beste was Strömung betrifft. So kommen die Punkte zusammen bis es brenzlich wird für das System Mig.

Das ein stärkeres und besseres Servo etwas bringt, kein Thema. Bloß was nutzt es, wenn es sich bei bestimmten Manövern verbiegt und dann die Strömung reiß aus nimmt, nichts.

Wenn ich so etwas lese bestätigt sich der Verdacht, das hier kurz mal aerodynamisch schnell ein Gau aufschaukeln kann. Das hat auch schon
.... an den Seitenruder genommen verwindet sich das Heck samt Höhenleitwerk ....

mein einer Freund gemeint, der von der Materie Ahnung hat vom Beruf her. Ein andere Freund der Jetformen macht sieht es nicht anders. Das eine Video mit der 3D Ansicht von der Mig kann man hinten sehen wie das ganze zusammen gehalten wird. Das ist nicht der Brüller meinten meine Freunde.

Einer hat ein Servo Test gemacht. Post 1648

Wenn man soviel liebe in den Teils seitens des Hersteller investiert, sollte man schon Ahnung haben von der anderen Materie, was Stabilität betrifft. Ein gescheites Plastikteil zu konstruieren und hinten mit zu integrieren dürfte für die kein Problem sein. Das wären ein paar Handgriffe mehr beim Zusammenbau. Nachträglich die Form ändern schon blöd. Da hätte man vorher sein Gehirnschmalz walten lassen müssen.

Beim P-Leitwerk ein paar Kohleverstrebungen rein für die Torsion und die Aufhängung dafür anpassen dürfte auch kein Hexenwerk sein. Die Mehrkosten für die Teile sind eigentlich lächerlich und würde ein Haufen Ärger ersparen.

Zur Fläche wären die Kosten auch nicht hoch um die im Griff zu bekommen. Man lernt ein Leben lang oder auch nicht, das Resultat bekommt man aber trotzdem.
 

foka

User
Am Wochenende habe ich auch meine Erstflüge gemacht! Der erste verlief problemlos, beim 2ten habe ich das Überziehverhalten bei voll ausgefahrenen Klappen getestet. Ich müsste dafür die Nase schon kräftig anheben. Das Abkippen kam noch normal, jedoch ging sie mir dann ins Flachtrudeln! Aufgrund der "US " Berichte war ich zwar gedanklich darauf vorbereitet und hatte geplant mich mit Vollgas daraus zu befreien, jedoch hob sie nur die Nase etwas mehr, blieb aber bei einer konstanten Drehung! Alle Ruder gefühlt wirkungslos! Obwohl ich in ausreichender Höhe begonnen hatte, sah ich den Einschlag schon kommen. Letzter Versuch war Gas heraus, und voll Tiefe womit ich sie plötzlich knapp über dem Boden wieder unter Kontrolle hatte! Hiermit möchte ich eigentlich nur davor warnen ( zumindest ohne gedankliche Vorbereitung) hohe AoA (Anstellwinkel) zu fliegen!
Meine MiG hat ausbalancierte Pendelleitwerke; alle Gestänge mit Kohlerohren verstärkt; Hitec 85MG Servos einzeln angesteuert auf Höhe; beide Akkus sind paralell geschaltet damit brauche ich nur den Unisens Hochstromsensor mit 2x 4mm ; 2x SLS Quantum 5000, SP 10mm zurück; Multiplex 2,4mhz
 

Vader

User
Hi

@foka
Flachtrudeln ist bei einem Jet immer ein böser Zustand. Ich kenn da auch ein Freewing F-18 Video, wo jemand die total überzieht und sie dann ins Flachtrudeln gerät, nur mit einem weniger guten Ende. Ich selbst hab das mit meiner noch nicht geschafft und die zum Teil schon doch erheblich angestellt. Der gewählte Schwerpunkt wird da sicher auch noch eine Rolle spielen.

Viele Grüße...
 
Hallo foka,
da hast du mehr Glück gehabt das Richtige zu tun wie der hier.


Sowie es aussieht hat die Mig ein großes Problem mit dem Strömungsabriss an der Fläche. Dann wird versucht gas zugeben und man denkt das Fahrt aufgenommen wird und es richten wird. Bloß die Strömung liegt an der Fläche nicht an und so mit ist dein Höhenruder arbeitslos.

Da saugt der EDF vielleicht noch Luft von der angeströmte Fläche weg und verschärft die Situation. Schub raus.
Das Ziehen gibt noch eine Kelle drauf und bremst die ganze Sache ein. Also tiefe ist von Vorteil.
Wenn ich an die Fahrwerksklappengestänge denke wäre es doch sehr Sinnvoll die nach innen zu verlegen, zwecks Strömungsabriss bei wenig fahrt.

Sieht nach der Lösung für den oberen Absturz aus. Man hörte seine EDF und man sieht das P-Leitwerk mit Null Wirkung.
.... Letzter Versuch war Gas heraus, und voll Tiefe womit ich sie plötzlich knapp über dem Boden wieder unter Kontrolle hatte ....

Da wird das volle Programm aufgetischt der Mig alle Problemen zu finden.
 

Anhänge

  • Fahrwerksklappe Strömung.PNG
    Fahrwerksklappe Strömung.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 226
Guten.. Also ich muss doch sehr staunen wie die mig hier von gewissen Usern sehr sagen wir mal schlecht gemacht wird obwohl sie diesen freewing jet noch nicht einmal zu Hause auf dem Bautisch haben. Zu den ganz am Anfang dargestellten Videos von 3 abstürzen. Allesamt sind den Piloten zu zuschreiben. Was den Absturz bzw Abstürze mitlerweile angeht.Servo Update richtige Gestänge bzw Anlenkungen die BlueBox umgehen und direkt an den Empfänger anschließen und den richtigen Schwerpunkt einstellen. Laut Aussage von Alpha im Video ist der angegebene Cg nur ein Anhaltspunkt ( kopflastig) und von dem eigenen Flugstil bzw Piloten verändert werden kann. Die Mig29 ist nur wesentlich größer wie die su30 von E flight und die Bauweise ist die gleiche Höhenruder Anlenkung Material mix etc und die fliegt genauso gut. Und bitte nicht die freewing mit den vor 10 Jahren Starmax Schaum und Flyfly Hawk vergleichen. Das sind Welten.
 
Nochwas dieses originale Bec habe ich direkt entsorgt und durch eine doppelstrom emcotec dpsi micro ersetzt. Ich Zweifel an der Leistungsfähigkeit bei 11 servos Beleuchtung und e einziehfahrwerk.
 

Flyrian

User
Es gibt für ein neues Modell zu der Mig sehr viel negative Berichte.

Das Modell scheint einfach nicht ausgereift zu sein und wurde zu schnell auf den Markt gebracht ohne davor ausgiebig getestet worden zu sein.

Wenn man dann noch auf Vektorsteuerung umrüstet droht wahrscheinlich die nächste Katastrophe.

Das Modell ist prädestiniert für eine V2 ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten