Freewing Mig 29 Fulcrum 80mm

Thoemse

User
Kann es nicht sein, dass es aerodynamisch zu argen Verwirbelungen durch die Fläche kommt, die ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich zu argen Problemen beim Höhenleitwerk führen? Die großen Servos und Anlenkungen sind nämlich ganz ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehbar. So große Kräfte wirken da normalerweise nicht, besonders deshalb, weil das Problem auch beim Geradeausflug vorkommt.

Hat wer einen Windkanal? :p
 

Relaxr

User
#220, Na dann würde ich die blaue Box gleich rauswerfen....

Oder man müsste mal im Flug (oder im Windkanal) irgendwie die Servoströme PL messen (?). Irgendwie könnten es wirklich auch Strömungseffekte sein....
 

65gt

User
Hallo,

am Modell ( Verwirbelungen ) liegt es wohl nicht :
FlyFly, Lanxiang, Sebart, CARF, BZ ..... fliegt alles ohne Höhenruderprobleme.

Gruß Martin
 

Thoemse

User
Hallo,

am Modell ( Verwirbelungen ) liegt es wohl nicht :
FlyFly, Lanxiang, Sebart, CARF, BZ ..... fliegt alles ohne Höhenruderprobleme.

Gruß Martin
Die kommen aber nicht aus der gleichen Form. Luftverwirbelungen sind nicht einfach nachvollziehbar. Schau dir mal einen Formel 1 Test Anfang Saison an. Selbst nach hunderten Stunden im Windkanal müssen die noch unter realen Bedingungen mit einer Speziellen Farbe während der Fahrt die Verwirbelungen farblich auf der Karrosserie darstellen, um zu verstehen, wo Probleme entstehen.

Wenn sich nun genau vor dem Höhenruder eine walze/Verwirbelung bildet, dann kann sich das schon Aufschwingen und zu Dauerlast beim Servo führen.

Tatsache ist, dass größere, schwerer, schneller Modelle mit vergleichsweise kleinen Servos und filigranen Anlenkungen problemlos fliegen.
Mit einem 20 kg Servo und einem 2mm Federstahl als Anlenkung kann man viel machen, ob es der richtige Ansatz ist, ist halt die Frage.
 

ohaack

User
Moin zusammen,

das sind hier alles sehr Interessante Überlegungen, die Erfahrungen der gesamten EDF Gemeinde sind hier komprimiert zu lesen.
Trotzdem muss m.M. der Hersteller reagieren und Untersuchungen anstellen. Notfalls Produkte zurückrufen. Was ist , wenn das Ding
Personenschäden verursacht. Ich lasse auf jeden Fall die Finger davon und hoffe, dass Freewing/MotionRC mit der Gripen zu alter
Qualität zurückfindet.
 

Relaxr

User
Zumindest sollten sich weiterhin hier alle melden, die besagte Effekte gemerkt haben, oder diese +/- eindeutig behoben haben. Ich glaube rcgroups hat auch noch keinen "root cause" für das Runtergehen, Unterschneiden, die Crashs.
 
Hat sich eigentlich in irgendeiner form RC Motion dazu geäußert?

Roland


Ja, haben sie, angeblich ist das Teil ausgiebig getestet worden und fliegt auch mit den kleineren servos an hr optimal...

naja... vielleicht sind wir piloten auch einfach, mit 25 jahren flugerfahrung wie ich zb., zu doof, das teil zu fliegen?!
 

Carli

User
Was ist denn das aktuell stärkste Servo in der Größe des HS85? Auch wenn vielleicht nicht riesige Kräfte am Ruder benötigt werden, so möchte ich doch zumindest den Fehler beim Servo ausschließen.
 

Flyrian

User
Das ist natürlich problematisch, wundert mich aber nicht.

Der Plan ist wahrscheinlich erstmal selbst auf Problemsuche zu gehen.
Aber die Aussage macht natürlich keinen Sinn, vorallem vor dem Hintergrund, dass man relativ schnell stärkere Servos ausgeliefert hat.

Ich hoffe allerdings, dass Freewing sich kulant zeigt und die Kunden nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Aber die Aussage macht natürlich keinen Sinn, vorallem vor dem Hintergrund, dass man relativ schnell stärkere Servos ausgeliefert hat.

Ich hoffe allerdings, dass Freewing sich kulant zeigt und die Kunden nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben.

Zu einem frühen Zeitpunkt waren die Servos die erste Ursache, die plausibel erschien. Da der Servotausch mit Kosten verbunden war, hätte ein geiziger Controller das nicht genehmigt. Ich vermute jetzt einfach mal, daß die Servoaktion schon eine Kulanzsache war, auch wenn Freewing nicht davon überzeugt ist, daß es tatsächlich das Problem ist (siehe E-Mail-Zitat).
 

Relaxr

User
Auf die Auflösung der Problematik bin ich gespannt, mysteriös. Hoffentlich bald behoben, weil geil :cool: die Mig !
 

HK111

User
Hallo,

Hat sich eigentlich in irgendeiner form RC Motion dazu geäußert?
Trotz des mehrfach auf HS geäußerten Wunsches, nein. Offenbar wurde einer während einer Videokonferenz zu den MiG-Crashes angesprochen und irgendwelche Wieselworte vom Stapel gelassen. Die wurden bei HS gepostet, aber dann wieder zensiert.

Es riecht so, als wollte MotionRC das Thema aussitzen. Aus Pilotensicht ist natürlich sehr ärgerlich, dass es immer noch nicht den "Magischen Mod" gibt, durch den man Betriebssicherheit erhält. Sondern man hat ein Potpourri an Möglichkeiten: Bluebox weg, Servokabel dicker auslegen, Kabel anders routen, AddCaps am HR-Servo, andere Servos, Verstärkung der HR-Aufhängung, Balancieren des Pendel-HRs, Vermeiden von ausgefahrenen Flaps bei viel Schub, anderes Anlenkgestänge fürs HR, you name it.

Alles nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

HK111

User
@•R49: Kannst du bitte noch etwas mehr zu deinen 12S Wemotech 80mm Impeller sagen? Spezialanfertigung, gibt es doch so als Set nicht im Shop?
Gewicht / Strom / Schub? Danke...
  • So semi-spezial, ich hatte direkt gefragt und um eine Empfehlung gebeten
  • Motor HET700-68-1200kV (ich hatte eigentlich einen etwas leichteren Motor im Auge, aber Don Oliver hat den empfohlen)
  • Gewicht Impeller mit montiertem Motor, ohne Einlauflippe: 417g
  • Empfohlener Düsendurchmesser, wenn man eine Düse hätte: 65mm
  • Strom und Schub kann ich noch nicht messen, die Montagelaschen kommen erst nächste Woche, dann kommt er auf den Prüfstand.
Der Motor ist vermutlich eher Overkill, aber die Mission ist, die MiG zum Senkrechtstarten zu bringen.
 

Anhänge

  • Wemo_HET700-68-1200kV_12S.jpg
    Wemo_HET700-68-1200kV_12S.jpg
    628,8 KB · Aufrufe: 113
Hallo,


Trotz des mehrfach auf HS geäußerten Wunsches, nein. Offenbar wurde einer während einer Videokonferenz zu den MiG-Crashes angesprochen und irgendwelche Wieselworte vom Stapel gelassen. Die wurden bei HS gepostet, aber dann wieder zensiert.

Es riecht so, als wollte MotionRC das Thema aussitzen. Aus Pilotensicht ist natürlich sehr ärgerlich, dass es immer noch nicht den "Magischen Mod" gibt, durch den man Betriebssicherheit erhält.

Alles nicht so einfach.

Es ist leider so, wenn es Probleme mit einem Modell gibt, sind die sonst so redegewandten Jubelperser dann ganz still.
 

WeMoTec

User
  • So semi-spezial, ich hatte direkt gefragt und um eine Empfehlung gebeten
  • Motor HET700-68-1200kV (ich hatte eigentlich einen etwas leichteren Motor im Auge, aber Don Oliver hat den empfohlen)
  • Gewicht Impeller mit montiertem Motor, ohne Einlauflippe: 417g
  • Empfohlener Düsendurchmesser, wenn man eine Düse hätte: 65mm
  • Strom und Schub kann ich noch nicht messen, die Montagelaschen kommen erst nächste Woche, dann kommt er auf den Prüfstand.
Der Motor ist vermutlich eher Overkill, aber die Mission ist, die MiG zum Senkrechtstarten zu bringen.

Ich muß hier klar sagen, daß das keine allgemeine (!) Empfehlung war, sondern eine sehr spezielle Auslegung auf einen sehr speziellen
Kundenwunsch mit sehr speziellen Rahmenbedingungen und Anforderungen hin. :D

Eine "normale" 12s Auslegung sähe bei mir anders aus, sowohl Akku- als auch Motorenseitig. :-)

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten