Freewing Mig 29 Fulcrum 80mm

Also ich bin auch etwas erstaunt über die Rückmeldung von MRC. Ich denke, es geht nicht um die Servos, sondern eher um das Fahrwerk. Das geht dann auch nicht gleich kaputt....
Egal, muss halt jeder für sich selbst entscheiden
 

Carli

User
Wird wohl eher weniger geflogen. Meine neuen Servos kamen an und ich habe mich etwas ans Cockpit gemacht:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-23 um 18.05.47.png
    Bildschirmfoto 2020-11-23 um 18.05.47.png
    1,3 MB · Aufrufe: 176

Relaxr

User
Bei dem Wetter :rolleyes: Sind gestern geflogen, bei ca. 5° C. Die Lipos "hängen" schon ganz schön, Hochstrom ist da wahrscheinlich gar nicht gut - vor allem teuer, wenn der Akku leidet.
 

HK111

User
Ahoi,
ich bin aktuell auch nur Bautisch-Pilot. Draußen ist's mit 0-3 Grad für meine Fliegereihände zu kalt.

Ein paar Fortschritte sind rausgekommen:
  • Das Flugzeug ist jetzt bis auf die Fahrwerke auf 8,0V und Hochvoltservos aufgerüstet,
  • die Fahrwerke werden durch einen 5,2V Servospannungsregulator geschützt,
  • die Blue Box ist weg,
  • die Kabel sind viel kürzer,
  • die Kabel zum Heck sind dicker,
  • der Flügelverbinder geht aber immer noch,
  • man kann Reflex für Klappen und Querruder separat und über die Fernsteuerung einstellen
  • die Höhenruder wirken jetzt auch als Querruder mit
  • Klappen gehen über den ganzen Flügel, die Querruder helfen mit (etwas reduziert, ich möchte die Querruderagilität nicht verlieren)
  • das Vorderrad kann über einen separaten Kanal gesteuert und justiert werden, ohne dass die aerodynamischen Ruder mit verstellt werden
Vorher-Nachher-Bilder sind angehängt.

Cheers,
Henrik
 

Anhänge

  • MiG-29_CableChaos.jpg
    MiG-29_CableChaos.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 296
  • MiG-29_OptimizedWiresAndHV.jpg
    MiG-29_OptimizedWiresAndHV.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 288
  • MiG-29_OptimizedWiresAndHV-2.jpg
    MiG-29_OptimizedWiresAndHV-2.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 282

Flyrian

User
Da hast du relativ viel modifiziert.
Hoffentlich ist damit das Problem behoben.

Der Tausch von ca. 6 Servos für jeweils 30-50 Euro sorgen für einen deutlichen Aufpreis.

Wäre mir letztendlich etwas zu viel, wenn man dann noch die Vektorsteuerung einbaut, ist man schnell bei über 1000 Euro.
 

HK111

User
Moin,
Da hast du relativ viel modifiziert.
Hoffentlich ist damit das Problem behoben.
Ein guter Teil der gelisteten Modifikationen ist zum Spaß, oder damit die Kabel schöner liegen, und damit gegebenalls mal Hovern möglich wird. Das Flugzeug erreicht inzwischen leicht 1:1 Schub-/Gewichtsverhältnis und offenbar auch darüber.

Das Problem der Höhenruderansteuerung ist damit noch nicht wirklich aus der Welt, wobei natürlich die starken Servos, betrieben in HV, mit dickeren Schubstangen deutlich helfen sollten.
Der Tausch von ca. 6 Servos für jeweils 30-50 Euro sorgen für einen deutlichen Aufpreis.
In Wirklichkeit sind die Kosten noch schlimmer, aber irgendwas muss man ja in Corona-Nächten zum Basteln und Schrauben haben :-).

Cheers,
Henrik
 

HK111

User
Die diskutierte HL-Lagerung ist dann aber immer noch wie aus dem Karton oder?
Korrekt, die Lagerung ist noch so schlecht/so weich wie oben im Thread gezeigt.

Ich hatte die bis jetzt naive Hoffnung, dass jemand, der handwerklich begabter ist als ich, eine Art "amtlich", gut aussehende Verbesserung erfindet, oder gar ein 3D-gedrucktes Teil entwirft. Es gibt inzwischen ein paar Vorschläge mit eingesetzten oder aufgeklebten Carbonstreifen, die gut funktionieren könnten. Ich konnte mich aber noch nicht entscheiden, ob ich eine bestehende Variante nehme oder noch auf eine andere Stabilisierungsidee hoffe.

Cheers,
Henrik
 

Mefra

User
Ahoi,
  • der Flügelverbinder geht aber immer noch,
  • man kann Reflex für Klappen und Querruder separat und über die Fernsteuerung einstellen
  • das Vorderrad kann über einen separaten Kanal gesteuert und justiert werden, ohne dass die aerodynamischen Ruder mit verstellt werden
.....

Cheers,
Henrik
Hallo Henrik,

was genau meinst Du mit den drei obigen Punkten:

  • Flügelverbinder geht aber immer noch
  • Reflex für Klappen und Querruder separat und über die Fernsteuerung einstellen
  • aerodynamischen Ruder ( Abkopplung Bugradsteuerung vom Seitenruder.)
Welche Servos HV und welches BEC hast du eingebau?

Vielen Dank :)
 

Flyrian

User
Ein guter Teil der gelisteten Modifikationen ist zum Spaß, oder damit die Kabel schöner liegen, und damit gegebenalls mal Hovern möglich wird. Das Flugzeug erreicht inzwischen leicht 1:1 Schub-/Gewichtsverhältnis und offenbar auch darüber.

Das Schub-/Gewichtsverhältnis würde mir auch gefallen.

Aber du hast den Antrieb gewechselt?

Weisst du das Verhältnis vom Originalantrieb?
 

HK111

User
Hallo Frank,
  • Mit Flügelverbinder ist das 10polige Flachbandkabel samt Steckverbindung gemeint, durch welche alle Steuerleitungen vom Rumpf in den Flügel gehen. Die macht es möglich, den Flügel sehr schnell zu demontieren, zumal Freewing genialerweise die Flügelschrauben und deren Lagerung ja so konstruiert hat, dass man sie losschrauben kann, aber die Schrauben nicht rausfallen.
  • Mit Reflex ist eine permanente Profilveränderung durch leichtes Hochstellen der Klappen und Querruder gemeint. Das es funktioniert, haben einige Amerikaner herausgefunden. Wenn man, bezogen auf die Hinterkante, die K&Q um etwa 3mm höher stellt, so ändert sich das Flügelprofil so, dass man zusammen mit einem etwa 10-20mm nach hinten verschobenen Schwerpunkt sehr viel unnötigen Dauerdruck vom Höhenruder nehmen kann. Auf einmal muss das Höhenruder nicht auf "permanent rauf" eingestellt sein, um der Nasenlastigkeit des Flugzeugs in der Ab-Werk-Konfiguration entgegenzuwirken. Das spart Last auf den Servos.
  • Die teilweise Bugradabkoppelung von den Seitenrudern über einen eigenen Pin/Kanal hat den netten Effekt, dass man den Geradeauslauf des Flugzeugs tunen kann, ohne dass gleich die Seitenruder mitverstellt werden würden.
Cheers,
Henrik
 

HK111

User
Das Schub-/Gewichtsverhältnis würde mir auch gefallen.

Aber du hast den Antrieb gewechselt?

Weisst du das Verhältnis vom Originalantrieb?
Ja, auf 12S, siehe weiter oben im Thread, da ist auch ein Bild von den Wemos. Die inzwischen einigermaßen wild gepimpte Version hat 1:1 bei 44V und 55A pro Seite, also etwa 4,84kW. Nehmen wir an, dass ein bisschen Messfehler drin sind, und in Wirklichkeit 5-5,2kW nötig sind, so ist es immer noch gut. Und die verbauten Impeller und Batterien haben noch Luft nach oben, die können auch 67A pro Seite verwursten, also 20% mehr Strom.

Bloß: Die Schubvektorsteuerungsupgrades von Freewing sind irgendwo im Limbo. Liefertermine o.ä. bekommt man keine mitgeteilt, leider, und dabei sollten sie eigentlich Ende November verfügbar sein.

Das gute Stück ist also bis auf weiteres nur ein Haustier. Immerhin kann man im Keller mal die Impeller testen.

VGH
PS: Die 6S-Originalimpeller bringen auf dem Prüfstand bei 100% vollen Batterien kurzzeitig 3,2kg und fallen dann naturgemäß stark ab (~2,7kg?). Der Schubverlust durch den Einbau beträgt bestimmt weitere 15-20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten