Aber ich frage mich, ob man noch was optimieren kann, z.B. durch die Steckerwahl oder durch festes Verlöten der ESCs zu einem "Anschluss-Y"
Um Unterschiede deutlich zu machen hatte ich bei einem 6S Antrieb mit 130A mal zwei Extreme probiert.
Zum einen nur mäßig stramm sitzende billige 4mm Chinagoldis , und dann auf 6mm Lehner Hochstromstecker so wie 5,5 mm MP Jet umgerüstet , die wir auch in Speedbootantrieben mit über 400A eingesetzt haben.
Außer das die billigen Goldis doch schon warm wurden, war weder beim Strom und schon gar nicht beim Schub eine wirkliche Abweichung festzustellen.
Sind im Antriebsstrang jetzt mehrere Steckverbindungen vorhanden , werden dir gute Messegräte vermutlich irgendwas hinter dem Komma anzeigen.
Merken wird man es im Flug aber nicht , und darum gehts ja.
Zwei Dinge kann man optimieren um bessere "Steigleistung" zu erreichen . Zum einen die Lipos auf bis zu 40 Grad vorwärmen , was aber bei hohen Strömen eh selbstverständlich sein sollte für bessere Leistungsausbeute und auch Haltbarkeit der Akkus.
Ich denke das machst du ja wohl bei diesen Strömen und dem Streben nach maximalem Schub.
Der Leistungsunterschied ist enorm im Vergleich zum Akku mit Umgebungstemperatur. Selbst im Sommer bei 28 Grad noch.
Das Zweite ist das bestmögliche Verhältnis von Akkugewicht zum zum erzielbaren Schub.
Was nützt mir ein bockschwerer Akkupack der mir auf Grund seiner brutal hohen Spannungslage zwar 100 Gramm mehr Schub liefert , aber 150 Gramm mehr wiegt. Das ist speziell zum Hovern nicht wirklich zielführend sondern verschlechtert die Geschichte deutlich.
Also einen Pack aussuchen der im Verhältnis zu seinem Gewicht die beste Spannungslage liefert......
Zum Schluss bleibt noch das ganze unnötige Gerümpel aus dem Flieger zu schmeißen und auf Gewicht zu optmieren.
Bei Reglern gibts enorme Gewichtsunterschiede. Allein wenn ich meine "alten" YGE 120 mit meinen Jeti Master Mezon vergleiche
Und das Fahrwerk ist ein Gewichtsbringer der einem beim Hovern den Spaß schnell verdirbt.
Ohne Fahrwerk wirds zwar beim Landen je nach Flieger evtl. schwierig , aber da hilft schon mal eine Landekufe vor den Einläufen.
Gruß Jörg