Freewing Mig 29 Fulcrum 80mm

HK111

User
Warum sollten die SLW verklebt werden?
Das Verkleben ist eines der vermutlich funktionierenden Hausmittel gegen die sich leicht verwindenden Teile des hinteren Rumpfes, in denen die Höhenruder gelagert werden. Verwindung dieser Teile führt vermutlich zu einem Anstellwinkelproblem des Höhenruders, sodass es in bestimmten Situationen - schneller Sinkflug, möglicherweise in Kombination mit teils ausgefahrenen Klappen - seine Steuerwirkung verliert und das Flugzeug nicht mehr hochgezogen werden kann.

Andere, teilweise Erklärungsmöglichkeiten für obiges Phänomen sind auch die ab Werk ziemlich schwachen Höhenruderservos.

HTH,
H
 

HE-219

User
IMG_20210118_203733.jpg
 

HE-219

User
Hallo,
hier mal ein Bild, es handelt sich um 1cm CFK Streifen aus einer Platte geschnitten.
Die hintere vertiefung für das Seitenleitwerk ist gut zu sehen wenn man jetzt etwas hebelt verwindet sich das Heck auch in diesem Bereich, denke mir wenn man das Leitwerk verklebt müsste das Heck schon stabiler werden.

Beim einschneiden hab ich die Aufhängung schon deutlich gemerkt scheint wirklich nur eine Kunstoffschale zu sein die hier und da etwas verstärkt ist.

Gruß
Markus
 
Und schon wieder hast du den Boden entstaubt :-)

Starkes Bild! Wenn die leer geflogenen Akkus noch genug Dampf haben, kannste mit deiner Mig29 auch wild fliegen gehen. Eine Start und Landebahn brauchst du ja nicht mehr.

Viele Grüße Pascal
 

HK111

User
Moin Pascal,

und danke :D. Der nächste geheime Anwendungsplan ist, den gegen Eis und Schnee bei uns auf dem Gehweg gestreuten Schotter mit der MiG "aufzuräumen", harhar. Die Flügel kann man ja schnell demontieren und hat dann einen handlichen 6,5+kW-Bläser.

Unser Flugfeld hinter der Allianz Arena ist leider gesperrt. Vermutlich glaubt die Regierung, dass man sich da beim Fliegen alleine auf weiter Flur genauso ansteckt wie beim Umsteigen am Münchener Hauptbahnhof... Ja mei.

Cheers,
Henrik
 

Mefra

User
Hallo,

kennt jemand die technischen Daten, der Freewing Original- und zum Vergleich der Upgrade-HLW Servos der MiG 29?

Danke und viele Grüße
 

Flyrian

User
Gab es inzwischen eigentlich schon eine Reaktion von Freewing bzgl. der Abstürze?

Ich bin immernoch interessiert an dem Modell, will aber keine 800 Euro in einen Absturz investieren, bei dem man auf den Kosten sitzen bleibt.
 
Ich hin auch nach wie vor sehr an dem Flieger interessiert und warte darauf, dass eine V2 rauskommt. Das Modell in dieses Größe ist nämlich echt genial!

So wie es ihn aber jetzt zu kaufen gibt, werde ich ihn mir auf keinen Fall holen.

Ich hoffe Freewing bekommt das hin...

Viele Grüße Pascal
 

HK111

User
Man hofft natürlich auf eine V2... ich hoffe auch eine OVT-Version ab Werk, mit den schönen Farbvarianten der Russen. Aber ob das Wirklichkeit wird?

Im Moment ist die MiG sogar auf RC-Castle nicht lieferbar, also auch in China kommt nichts nach. Was man aus dem Kaffeesatz lesen will, ist natürlich anybody's guess. Mit Hoffnung interpretiert man es als: Pipeline mit der V1 wurde ganz gestoppt, V2 kommt nach einer Schamfrist.
 
Bin nicht sicher ob der Düsendurchmesser zum 80mm Impeller passt,
aber ich habe gerade aus Zufall ein paaar Vektordüsen sogar aus Aluminum mit einer 60mm Auslass Öffnung gefunden :

Lander Rafale Twin 60mm Thrust Vectoring System


Vielleicht ja auch bei anderen Modellen zum nachrüsten geeignet, wenn man eine 60mm Einschnürung zufällig brauchen sollte..., z. B. Bei einem 90mm Impeller mit Doppel Auslass (F-15 /F-18 usw...) dürfen zwei doch davon gut passen. 😁

Oder für einen einzelnen 90er:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Freewing F-15 mit Jetfan V2, habe ich am Modell so 62-64mm pro Düse am Hosenrohrauslass gemessen und optimal wären für den Jetfan V2 mit 9 Blatt Rotor wohl, 2x 56-59mm Auslass Öffnung...
12 Blatt braucht ja wiederum etwas mehr Durchmesser wie ein 9 Blatt... Je nachdem welche F. S. A man benötigt.

Ist ja auch egal, der richtige Modellbauer 😊macht sich das schon irgendwie passend und verengt diese Aludüsen einfach passend.
Weil so besonders oft findet man diese Vekorssteuerungs- Düsen nämlich nicht einzeln als Ersatzteil,
und in dem Shop gibt es die ja sogar in drei verschiedenen Größen.(90mm/70mm/und 60mm)
Und sehen aus Alu auch auch hochwertiger aus, als die aus Plastik, wie an der Freewing F-18 V2, obwohl die bei meiner immer noch gut funktionieren...
Dort könnte ich auch nochmal den Durchmesser nachmessen, wo ein 90er Freewing Aluminum 12 Blatt Impeller verbaut ist.
... Aber vermutlich werden die auch so 62-64mm haben, genau wie die F-15 Stock.

-Nochmal schnell nachgemessen, an der Freewing F-15 hat eine der beiden Stock Düsen, ganz genau 63mm!

Also würden die sogar schon etwas einschnüren.
Freewing macht den Auslass Durchmesser bestimmt immer etwas zu groß, für mehr Standschub, damit das Modell auch von der Wiese besser wegkommt....

Was wäre denn eigentlich der beste Auslass Düsendurchmesser für einen
Freewing 80mm 12 Blatt Inrunner Impeller?
Z. B. bei der Mig 29 oder F-14 Tomcat?
 
Zuletzt bearbeitet:

HK111

User
Ahoi,
seid Ihr Euch sicher mit den 55mm bzw. 56-59mm? Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass Mr. Wemo 65mm für seine 80mm 12S-Systeme empfohlen hatte.
Cheers,
Henrik
 
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer Mig29. Sehr schöner Flieger. Ich habe mal ein paar Vergleichsbilder vom Su-35 und Mig29 Fahrwerk gemacht. Die Su35 hat bei uns am Platz Probleme mit der Wiese. Der Unterschied zur Mig ist schon ordentlich.

Einige Fragen habe ich allerdings und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wie erkenne ich ob das Servo am Pendelruder ein 17 oder 23gr. Version ist ? Es sieht schon eher minderwertig aus. Die Su hat komplett Heli HV Servos bekommen. Bei der Mig wäre das schon recht aufwendig und teuer.

Das habe ich vor:
- Tragflächen Wölbung reduzieren und hochklappen der Außenkanten der Tragfläche
- Externes BEC
- Cortex pro
- Bluebox vermutlich nur für Licht und Fahrwerk verwenden.
- Gestänge optimieren

Was habe ich vergessen?

Viele Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-04 at 15.47.28.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-04 at 15.47.28.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 204
  • WhatsApp Image 2021-03-04 at 15.47.29 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-04 at 15.47.29 (1).jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 205
  • WhatsApp Image 2021-03-04 at 15.47.29.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-04 at 15.47.29.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 244
  • WhatsApp Image 2021-03-04 at 15.47.31 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-04 at 15.47.31 (1).jpeg
    176 KB · Aufrufe: 265
  • WhatsApp Image 2021-03-04 at 15.47.31.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-04 at 15.47.31.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 250
  • WhatsApp Image 2021-03-04 at 17.03.02.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-04 at 17.03.02.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 216
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten