Freewing Mig 29 Fulcrum 80mm

Carli

User
Naja, ganz von der Hand zu weisen ist es nicht dass wohl das Heck nicht so glorreich konstruiert wurde, ansonsten würde es nicht schon den zweiten Satz von Austauschservos gibt.

Allerdings habe ich auch schon von "Experten" gelesen die einen Stresstest mit vollen Klappen, Vollgas und Sinkflug gemacht haben. Das ist natürlich nicht sehr helle.
 

Mefra

User
Hallo,

ich habe mit motion-rc Kontakt bzgl. des dort angebotenen "Product Update" vom 06.05.21 aufgenommen.

Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass das Upgrade Kit nur in Verbindung mit dem Modell und nicht als eigenständiges Produkt, erhältlich ist ?????

Je nach Lagerbestand und Kundeninteresse könne sich dies jedoch ändern. Freewing hat dies entwickelt um seltene Leistungsprobleme zu beheben, die "einen sehr kleinen Prozentsatz (weniger als 1 %) der zuvor verkauften Mig-29 betrafen."

1. Klappen bei Vollgas ausfahren
"Einige Personen fuhren die Klappen bei Vollgas aus und das Höhenruderservo hatte nicht genug Drehmoment, um die Turbulenzen zu bewältigen, die durch das Ausfahren der Klappen bei Vollgas verursacht wurden."

2. äußere Loch am Servoarm des Höhenruders
"Die andere Ursache waren Leute, die das äußere Loch am Servohorn des Höhenruders benutzten. Die Anweisungen geben speziell an, welches Loch verwendet werden sollte."

"Keep an eye on the Motion RC website for new information."
"Besitzer bestehender Mig-29, die den Anweisungen gefolgt sind und die Klappen nicht mit Vollgas ausfahren, müssen sich keine Sorgen machen."

Mal schauen, wie sich das Thema weiter entwickelt, ggf. zählt Freewing darauf, dass die MiG 29 Piloten selbst stärkere Servos einbauen und das innere Loch des Servoarms (was m.E. auch sinnvoll ist) verwenden.

Viele Grüße
 

Carli

User
Zu 1., aus meiner Sicht sollten solche Leute nicht einmal Tretdreirad fahren dürfen.
Zu 2., kann ich Nachvollziehen aber wenn das Servo so geringe Reserven hat, sollte man wohl auf ein stärkeres Servo setzen.
 
ich nehme mal mit Vollgas ist voller speed gemeint - Vollgas beim durchstarten mit Klappen habe ich schon mehrfach gemacht - hat auch gehalten
die standard Anlenkung ist aber schon mehr als mangelhaft. Die sollte man wirklich tauschen oder zumindest verbessern (Rohr an den enden verklebn zb) . Servo weis ich jetzt nicht - scheint bisher zu halten.
 
Zu 2., kann ich Nachvollziehen aber wenn das Servo so geringe Reserven hat, sollte man wohl auf ein stärkeres Servo setzen.
Wenn man statt 1cm vom Drehpunkt am Servoarm die Anlenkung bei 2cm einhängt, was bleibt, nur die Hälfte der Servokraft übrig. Und wenn dann noch der Anlenkpunkt am Ruder kleiner zum Drehpunkt ist als beim Servo, dann ist es noch weniger. Das Spiel am Ruder erhöht sich dadurch auch.
 

Carli

User
@ we-soar, fürs Durchstarten muss das die MiG schon abkönnen. Es gibt jedoch Experten die die MiG mit vollen Klappen, Vollgas und dazu im Sinkflug "getestet" haben.

@Christian, da hast du vollkommen recht! Vielleicht erwarte ich etwas viel aber bei einem Flieger in dieser Größe sollte ein Loch am Servohebel noch vom Servo zu schaffen sein. Ich rede hier nur vom Servo, dass größere Ausschläge auch mehr Stress am Ruder, dessen Aufnahme und dem Heck bedeuten ist natürlich klar.
 

siXtreme

User
Da brauchts einen nicht wundern wenn so mancher "Experte" unerklärliche Abstürze hat, wenn diese im Vollgas-Sturzflug die Klappen voll setzen. 😵
Ist quasi dasselbe wie bei Tempo 200 auf der Autobahn in der Kurve die Handbremse zu ziehen...

Gruß Robert
 

Flyrian

User
Ich habe vor, wenn die Mig wieder erhältlich ist, einen Cortex Pro zu verbauen und hoffe, dass die Servos diese Zusatzbelastung aushalten werden.

Mir ist allerdings auch noch nicht klar, wie die Verkabelung dann aussehen soll.
 

Domowoi

User
Also ich habe den Thread auf RC Groups großteils gelesen und die Problematik etwas verfolgt. Meiner Meinung nach ist es mit dem Vollgas-Klappen setzen nicht alleine erklärt. Auch mit normalem Einsatz der Klappen kann man sehen wie sich das Heck nach unten biegt.

Wenn es einfach nur auf dumme Piloten zurückzuführen wäre, dann würde es meiner Vermutung nach auch nicht schon die zweite Version an Upgrade Servos von Motion RC geben.
 

Carli

User
Ruderflattern wäre schon eine gute Erklärung, das erhöht die Belastung des Servo doch extrem. Vielleicht kann ja jemand mal einen Stromsensor in die HR-Servokabel einschleifen.
 

Flyrian

User
Über den Kabelbaum lassen sich beim Cortex Pro nur 6 Servos anschliessen.

Aber klar, über die Bluebox sollte dies deutlich leichter sein. Ich möchte natürlich auch die Vektorsteuerung über den Cortex Pro laufen lassen.
 

Flyrian

User
Ich habe zwar noch nie etwas von Motion RC bestellt, aber so langsam kommt es mir schon komisch vor bzw. der Support ist ziemlich inkompetent.

Ich hatte ursprünglich im Mai nachgefragt, wann die Mig 29 wieder lieferbar sein wird.
Mir wurde zwischen 8-10 Wochen Lieferzeit genannt, aber es könnte auch schneller gehen oder länger dauern.

Ich habe dann im Juli nochmal nachgehakt und es waren keine neuen Infos bekannt.
Wenn ein Produkt auf dem Weg zu mir wäre, dann wüsste ich das aber sicher.

Ebenso wäre mir die Lieferzeit bekannt...
 
Hallo,
... dann würde ich die Bestellung aber bei Motion Rc stornieren, und sie hier bestellen wo sie vorrätig ist :

Ist sogar als Kit+ Version über 100€ nochmal günstiger,
und man kann sich selbst, noch bessere Inrunner Impeller reinschrauben, so habe ich das bei meiner F-14 auch gemacht.

Motion RC Support wollte mir mal erzählen, das der Hobbyeagle A3 Super 3 Kreisel damals keinen Bug hätte
und alles perfekt wäre,
obwohl es einen Rc Groups Forum Bug Report gab,wo sogar der Hobbyeagle Support mitgeschrieben hatte um dies zu beseitigen und teilweise die Modelle wegen der fehlerhaften Firmware abgestürzt sind...
Und in der Zeit Hobbyeagle zweimal ne neue Korrektur - Firmware rausgeben hatte...
Deswegen habe ich dort auch noch nie bestellt... 😶
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Natterer hat noch bis zum 27.8. Sommerurlaub, aber ich gehe davon aus, dass es sich dabei sowieso um die Version ohne die verstärkten Anlenkungen handelt.

Mein Punkt ist eher, dass die Mig 29 in den USA längst wieder verfügbar ist und bei Motion RC anscheinend niemand weiß wann das Modell wieder in Deutschland erhältlich sein wird.

Über Motion RC ist die Mig 29 in Europa seit knapp 9 Monaten nicht mehr verfügbar.
 
Die Anlenkungen würde ich sowieso so selbst bauen, wie hier im thread beschrieben.
Wichtiger ist, das das zu weiche Epo hinten an den Taileronsachsen etwas mit Carbon verstärkt wird, das sich da mechanisch nichts im Rumpf verwinden kann.
 

Mefra

User
Am Wochenende habe ich meine „schöne Russin“ nochmal geflogen. ;)

Sie ist in der Luft und am Boden eine Augenweide und sehr angenehm zu fliegen…. :)

377E9B7F-6265-4E7C-8DAD-8A47AD788329.jpeg

14C0E828-A93B-4774-8160-099BC6EEB0E0.jpeg

0C165812-ADE9-4C79-82AD-5A978B0610F2.jpeg
 

Flyrian

User
Ist jetzt auch seit gestern wieder bei Motion RC Europe erhältlich.

Ich bin schon gespannt, ob es sich wirklich um die neue Version handelt.

Sollte in ein paar Tagen bei mir eintreffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten