Freewing Phantom mit Kolibri T-35

Hallo Leute…


Ich habe mir zu Weihnachten eine Freewing Phantom vom Natterer Modellbau gegönnt. Befeuert wird sie mit einer Kolibri T-35 vom Martin

Die Phantom ist ein echter Brummer!!
So, werde mal in das Hobby zimmer gehen.

Lg Paul
 
Bremsen EL

Bremsen EL

......gibt es für diese Räder 70 er EL- Bremsen?

Lg Paul
 

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paul, wenn du stattdessen jet 1a hohlkammerreifen und leichte felgen mit der kleinen pneumatikbremse nimmst, bist mit dem kleinen 60ccm drucklufttank vom jautschi und nem kleinen einwegeventil jetronics oder xicoy leichter als mit vollgummibleiklötzen plus der monsterbremsmagneten... mußt ja nur auf hartbahn oder im notfalle auf gras mal bremsen die kiste.
außerdem reichen doch für die phantom denk ich mal dicke die leichten 60er hohlkammerräder von behotec.... plus die kleinsten jet-1a bremsen vom jautschi. hab ich für meinen spark auch mit t-35. da wiegt ein rad mit bremsen 50gramm!!! deine gesamte kombi rad-bremsen-lufttank-steuerventil kommt dann so roundabout auf 150gramm. vergleich das mal mit den 70er bleirädern und dem elektrogeraffel. von den grottigen controllern, die bei den chinaradsätzen dabei sind, ganz zu schweigen... da brauchste dann nen xicoy-bremscontroller und der kostet dann deutlich wieder mehr...
 

henke2

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Schubrohr links und schwarz Rauch rechts :)

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So, habe mal die Räder mit den ( Stahlachsen ) gewogen.....siehe Bilder.

Michi ,super Tipp.

Steini ,das mit den Tank werde ich so machen ,aber als Gastank.

Henke ,das ist mal was neues ,sollte man mal machen.
.....@Schubrohr links und schwarz Rauch rechts........ne ne Mitte :):):)

Lg Paul
 

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ooops, da hab ich mich bei deinen reifen bezüglich gewicht aber schwer vertan, paul.
ist das dann ne plastikfelge mit nem moosgummi, das an der oberfläche verdichtet ist?
 
Phantom Freewing Bremsen EL

Phantom Freewing Bremsen EL

ja sind Kunststofffelgen aber super stabil.

Meine Bremsen wiegen ca: 22gr EL :).....erfüllen auf jeden Fall ihren Zweck.

Kosten: 4,24,- Euro

Lg Paul
 

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Habe mal angefangen, die Luftführungen zu bearbeiten.

Lg Paul
 

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UweHD

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Die Bremse sitzt an der Klappe, das Rad federt aber an der Schwinge - Denkst du, das funktioniert auch unter Belastung und beim Einfedern zuverlässig?
 

UweHD

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Ich habe mal den Versuch gemacht, meine Freewing Avanti S mit Radbremsen nachzurüsten. Mittel der Wahl waren diese elektrisch gebremsten Räder vom Hobbykönig.

Ergebnis: Totaler Schrott, der Flieger rollte nicht mal mehr ungebremst geradeaus, ganz zu schweigen wenn man die Bremse auch nutzte. Das Problem lag darin, dass die Bremsen auch als Radlager dienten, und somit bei seitlicher Belastung schon einen unterschiedlichen Rollwiderstand erzeugt haben. Nach dem ersten 90° Abbiegevorgang inkl. Kopfstand beim Anbremsen flogen die dann ganz schnell wieder raus.

Die kleinen Jet-1A Luftbremsen sehen dagegen ganz tauglich aus, sofern man die in die Felgen bekommt bzw. es passende Felgen gäbe.

Die Originalräder von Freewing sind in der Tat sehr leicht und qualitativ ganz ok
 
Sehr schönes Projekt Paul. Mit den Bremsen hab ich auch alles durch.
Meine finale Lösung ist jetzt in allen Jets diese hier, mal in rot, mal in blau :D:
 

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