Hallo Dirk,
ich bin so ein wenig aus dem Alter raus, wo ich Dinge einfach glaube und es anfängt Spaß zu machen, wenn man die Natur der Dinge versteht.
Bei den Formeln zum Auftrieb fiel mir auf, dass die Geschwindigkeit im Quadrat eingeht - und dann ist ihr Einfluss eben nicht proportional.
Meine ursprüngliche Skepsis beruhte eher auf der Erfahrung mit Modellen, die z.B. durch Umbauten beim Antrieb schwerer wurden, bzw. dass sich diese eben besser mit etwas mehr Fahrt landen ließen.
Dafür lagen die "schweren" Modelle bei unruhiger Luft deutlich ruhiger in der Luft, bzw. reagieren auf Turbulenzen nicht so deutlich, wie die "leichten" Modelle.
Im Grenzbereich verhielten sich die "schweren" Modelle kritischer. Nach einem Abriss benötigen sie mehr Höhe, um sich wieder zu fangen oder sacken deutlicher durch.
Die "leichten" Modelle konnten im Grenzbereich einfacher abgefangen werden. Sie brauchen dann auch nicht so viel Höhe, um sich wieder zu fangen.
Evtl. führt dass dann dazu, dass bei den "schweren" Modellen intuitiv mehr auf Sicherheit geflogen wird, also z.B. mit mehr Geschwindigkeit gelandet wird. Allerdings ist ein stabiler Gleitpfad auch etwas sehr komfortables: Dann sind auch höhere Geschwindigkeiten möglich.
Bin aber für alle Erklärungen offen...
VG