Freies 2 D Zeichenprogramm gefunden (dxf... )

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob das so neu ist, aber ich habe ein freies 2 D Zeichenprogramm gefunden, mit dem man .dxf files erzeugen kann (und auch andere) . Diese lassen sich auch ohne weiteres in Bocnc einlesen.
Für den Ein oder Anderen ist das sicher eine Alternative zu Autocad oder Corel Draw.

http://dia-installer.de/index.html.de

Bitte nur einmal auf den Download Button drücken. Bei dem zweiten Button ladet ihr euch Werbung runter...

Edit:
Nach einer Weile Rumprobieren, habe ich gemerkt, dass sich das Programm bei Kreisen etwas schwer tut.
Der Kreis aus dem Flussdiagramm Zeichensatz wird z.B nicht von bocnc angenommen. Doch wenn man den
die Ellipse nimmt und sie mit der rechten Maustaste zum Kreis umwandelt, dann funzt es.

Das Programm ist für ein freies Programm echt top! Man kommt immer irgendwie zum gewünschten Ergebnis...
Man muss halt bissel trixen.

Gruß Philipp :D
 
Ok Danke! Ich hatte halt nur vorher schon so viel gesucht und jetzt dachte ich das wäre was...

Naja, auch gut! :D

Zumindest wissen jetzt alle, was nicht Funktioniert...

Gruß Philipp
 
Ich habe gerade gesehen, dass ich Draft Sight schon hatte.
Allerdings kann ich keine .dwg in Bocnc exportieren.
Immer wenn ich die erzeugte .dwg mit bocnc lade, sagt bocnc nur "File error..."

Gibs da ein Trick?

Gruß Philipp
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
SolidEdge ist ein Volumenmodellierer und hat mit "Zeichnen" nichts zu tun. Davon abgesehen ist das Ding technisch gesehen Steinzeit.

AutoCAD ist in erster Linie ein 2D Werkezug, hat jedoch seit R2010 auch ganz passable 3D Möglichkeiten. Mit Bauingenieur hat das allerdings nichts zu tun...zumindest nicht ohne branchenspezifische Applikation. Das zeichnet AutoCAD auch aus. Es gibt zig Branchenlösungen, die an die API angedockt werden können.

Wenn schon 3D, dann SolidWorks. Kann ich euch günstig besorgen :D
 

Sushi

User
Es ging um den kostenlosen Teil von Solidedge, und der ist rein 2D. Mit der "richtigen" Verison in 3D habe ich schon in der Fh gearbeitet, das braucht man aber für den Hausgebrauch nicht. Das ist ein Wahnsinnswerkzeug. Bei Autocad geht mir einiges ziemlich auf den Sack, muss aber auch eingestehen, mich mit Solidedge wesentlich intensiver beschäftigt zu haben.

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten