Frequenzband- Vorschrifts Änderungen in der Schweiz

hallo Modellbauer

Nach einem Diebstal muss ich mir eine neue Fernsteuerung kaufen. Als ich mich im Fachgeschäft informierte(mach ich immer so, kaufen tue ich dann im Internet) hat man mir mitgeteilt, dass in der Schweiz für Modellflieger ab 2007 nur noch 35mHz zugelassen sind. Ich habe aber noch etliche 40er Empfänger, und die alle neu in 35mHz zu kaufen, kostet ne Stange Geld....
Wie ernst sind diese Vorschriften denn zu nehmen und wie gross spielt denn die Sicherheit eine Rolle...Ich fliege Grossmodelle da ist es schon des Geldes wegen wichtig dann man mir nicht reinfunkt...geschweige denn der Sicherheit gegenüber.
Kennt sich jemand aus, oder weiss mehr darüber?????

grüsse Timo

P.s mir kam die Idee meine Empfänger umzulöten, doch ich kenne mich überhaut nicht aus...sind es nur einzelne Teil die man auswechseln müsste, oder ist der ganze Empfänger anders aufgebaut???ist die ganze idee absurd??????????????????????????????
 
Selber umlöten der Empfänger ist nicht, die müssen eingeschickt werden und bei Low Cost Teilen rechnet sich das nicht (ab zu Ebay).
Ich würde mir in der Schweiz keine 40mhz Anlage mehr holen, spätestens auf Flugtagen dürftest Du Probleme bekommen.
Über Deine Informationsmasche kann man geteilter Meinung sein.

Torben
 
Als ich mich im Fachgeschäft informierte(mach ich immer so, kaufen tue ich dann im Internet) hat man mir mitgeteilt,
hallo Timothy

aha,
a) Beratung durch Geschäfte und Kauf bei den Billigheimern
b) Beratung durch die dummen RCN-ler und statt selber mal ein bisschen die grauen Cumuli im Grosshirn brauchen.
Du bist ein absoluter Symphathiebolzen!!
Von mir erfährst du hier nichts, selbst wenn ich deine Frage beantworten könnte. Diese Sorte Charaktertypen unterstütze ich nicht.

Gruss
Kurt
 
Kurt, sei doch nicht so böse mit dem armen Timothy. Er wird seine Gründe zu dieser eher normalen Käuferhaltung haben, die es seit etwa 25 Jahren genau so gibt( nicht erst seit Internet ).
Und solange er ein Fachgeschäft findet, das ihn noch nicht kennt, hat er ja genausoviel Glück wie alle anderen.
RCNet funktioniert eben manchmal so, man sucht nicht erst via suchen oder gar google, sondern treibt seinen Zähler hoch. Fragen ist ja oft einfacher.
Zum Umlöten sagt hier wohl eher niemand was. Wie die gesetzeslage in der Schweiz ist, weiss ich nicht, vielleicht darf man da das. Gibt ja kein CE-Zeichen. Die Schweizer haben ja schon so viel erfunden, vielleicht auch den Selbstumbau von Empfängern durch Laien.
 
Hallo Kurt

soo hart also, Ja??ich möchte mich da jetzt nicht rechtfertigen. Ansonsten finde ich es einfach armleuchtend hier im Forum rum zu motzen. Ausserdem kann man ja nicht jede Kleinigkeit im Internet kaufen...und so kommen auch Fachgeschäfter zu ihrem Zuge.
Also Kurt, hast zwar schon relativ viele Beiträge geschriben, doch das diese Sinnvoll sind sagt hier nimand (habe nur diesen hier von dir gelesen). Aber ich wette dass man fast über jeden Beitrag in diesem Form motzen könnte. Aber ich möcht jetzt hir nicht über deinen Beitrag motzen,brauch ich eigentlich nicht, geht auch ohne...

grüsse
timo
 
Ansonsten finde ich es einfach armleuchtend hier im Forum rum zu motzen. Ausserdem kann man ja nicht jede Kleinigkeit im Internet kaufen...und so kommen auch Fachgeschäfter zu ihrem Zuge.
Hallo Timo
Motzen ist für mich etwas Anderes. Ansonsten, viel kann ich da nicht dazu sagen. Vielleicht ist es ein Generationenproblem das wir hier haben. Jedenfalls sind unsere ethischen Vorstellungen hinsichtlich geben und nehmen sicher nicht kongruent. Ich gebe dir hier aber fairerweise gerne einen Jugendbonus und begrabe die Sache.
Gruss
Kurt
 
Hallo timothy

wenn du futaba hast ist umbau kein problem.

geh zum spahr nach lengnau der machts für 40 Fr. pro empfänger

Gruss Fritz
 
Hallo zusammen,

das mit den Frequenzen ist hier ganz genau nachzulesen. Kurz gesagt ist ab 1.3.2003 das 35 MHz Band für den Modellflug freigegeben und ab 1.1.2008 für den Modellflug exklusiv und jetzt kommt das grosse aber, das Militär das bis anhin auf dem 35 MHz Band Sendete ist dort bis ende 2007 ebenfalls noch drauf. Also nicht wundern wenn's störungen giebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten