Frequenzumrichter für HF Spindel

Fabse

User
Hat keiner eine Idee?? Oder geht das nicht einen Frequenzumrichter eines anderen Herstellers zu nehmen?
 

Rigger

User
Hi,

habe neulich eine dieser Spindeln ersteigert und stehe vor demselben Problem. Meine Recherche bisher ergibt, dass die meisten FUs entweder nicht die Frequenz (1000Hz) oder nicht die Spannung hergeben. Wäre auch für jeden Tip dankbar. Vorallem weil ja die Zwanzig FUs wiederum nur für die 20 Spindeln geeignet sind. Heisst: falls die Spindel schrott ist hat man doppelt ins Klo gegriffen :confused:

Ideen?
Gruß, Anas
 
Hallo Fabse, hallo Anas,

also normalerweise müsste da doch jeder "normale" FU dranpassen, der diese Parameter abdeckt. :rolleyes:

Hab mir letzens eine neue Spindel von Elte gekauft und dazu einen FU von Danfoss. Bei diesen Umrichtern gibt es welche für 230V Wechselstrom und welche für 380V Drehstrom.
Die FUs mit 230V Anschluss gehen meiner Recherche nach nur bis 500Hz.
Da meine Spindel bis 40000 U/min schafft und dazu 670Hz benötigt kaufte ich mir nun einen "VLT5003" von Danfoss- dieser schafft 1000Hz.
Drehstrom hat zwar nicht grad jeder in jedem Zimmer vorinstalliert, aber meist lässt sich sowas vom nächstgelegenen Sicherungskasten abgreifen...

FUs von Danfoss gehen in der Bucht meist relativ preisgünstig raus.
Da Du ja eh ne Spindel mit wenig Leistung in Aussicht hast, kannst Du ja einen FU mit wenig Leistung (750W) nehmen- sowas geht meist für unter 100 Euronen wech.
Das Programieren und Einstellen erfordert zwar u.U. einige Abende bis alles passt, aber wenns dann mal läuft- ist es ne feine Sache.
Also ich für meinen Teil kann Danfoss nur wärmstens empfehlen!

Grüße
David

PS: Fabse schreib mich doch nochmal an, vielleicht kannst Du diese Woche mal Abends vorbeikommen, war letzens etwas im Stress, drum hab ich vergessen mich zu melden. sry
 

Rigger

User
MPX- Flieger schrieb:
Hallo Fabse, hallo Anas,

also normalerweise müsste da doch jeder "normale" FU dranpassen, der diese Parameter abdeckt. :rolleyes:

Gut erkannt :D
Soweit ich weiss können die Danfoss die kleine Spannung von bis zu 38 V nicht. Oder wars die kleine Leistung? Eins von beiden...
Bitte korrigieren falls ich da falsch liege.

Gruß, Anas
 
Hallo,

hab da mal eben ein wenig in meiner Danfoss Anleitung gestöbert.

Der kleinste Motor welchen man dranhängen kann ist anscheinend einer mit 0,18KW, müsste also grad noch so hinkommen.
Mit der Spannung wirds in der Tat schwieriger. Ich konnte es nicht genau in Erfahrung bringen, aber bei Parameter 103 steht bei mir neben der fest eingestellten Parametern was von einer möglichen stufenlosen Spannungseinstellung...
Also ich meine, dass es möglich sein müsste, da ich ja z.B. zum Starten auch einen kleinen Spannungswert (10V oder sowas) eingeben kann. Aber festlegen will ich mich da nicht.

Grüße
David
 

Flyer

User
Umrichter

Umrichter

Hallo Fabse,
normalerweisse gebe ich solchen Fragensteller wie Dir, die keinen richtigen
Namen haben keine Antwort.Werd aber mal ne Ausnahme machen.
Warum frägst du nicht den Verkäufer ob er nicht einen Umrichter mit Kabel für deine Spindel hat und was es kostet.:p
So habe ich das gemacht.Habe einen bekommen,und das zu einem guter Preis.
Habe die selbe Spindel wie Du, nur deine war günstiger.

Gruß

Dietmar
 

Fabse

User
Bin leider bis heut immer noch niht fündig geworden Die Spindel liegt seidher nur rum! Kann denn keiner helfen?

Hier nochmal die Daten der HF Spindel:

HF-Spindel 170 Watt / 5.000 - 50.000 rpm
3 Phasen. Max. 7 Ampere, Max. 36 Volt, Frequenz bei max. Drehzahl 833
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Fabse schrieb:
Sicher dass die Spindel damit geht?

Tja - wenn du sicher sein willst, rufe den Hersteller der Spindel an und bitte ihn dir einen passenden Umrichter zuzusenden.

Du kennst doch den Spruch - wer billig kauft, kauft zweimal. :D

Viele Grüße

Volker
 

Rigger

User
.. leider ist der Zwanzig FU unverschämt teuer... und eignet sich auch nur für 20-Spindeln. Meine 20-Spindel liegt auch noch im Schrank :rolleyes:

Gruß, Anas
 

Fabse

User
Irgendjemand hier im Forum hatte nach Nachfrage bei denen einen gebrauchten angeboten bekommen. Leider habe ich auch nach 3 Emails keine Antwort erhalten :(

Auf was muss denn genau geachtet werden bzw. was darf oder muss der Umrichter genau können bzw. was muss er Leistungsmäßig haben?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe mir mal die Angaben bei Zwanzig angeschaut. Du wirst auf dem Markt keinen gängigen FU finden, der in den Randparametern so zu programmieren ist - Knackpunkt sind Vmax 36V und Fmin 850Hz. Die 36 V solltest du auf keinem Fall weit überschreiten. Und die Frequenz brauchst du für die Drehzahl.

Ich glaube, richtig glücklich wirst du mit der Spindel nur mit dem Umrichter HFU-190.

Viele Grüße

Volker
 

Rigger

User
Ein Einwand meinersets, allerdings hafte ich nicht für mein gefährliches Halbwissen ;):

Weshalb sollten die 850Hz Fmin sein? Ich denke das ist Fmax für maximale Drehzahl, sprich bei weniger als 850Hz hat man entsprechend weniger Drehzahl (was in Grenzen verschmerzbar wäre)?

Laut Datenblatt des Siemens FU vom Link weiter oben hat die 0,75kW Variante einen Strom (rated current) von 3,9A (also zu wenig?). Allerdings steht in dem Handbuch mal soll den Wert mit 2 multiplizieren :confused:

ratlos...
Anas
 

Fabse

User
..Ratlos...?! Das bin ich auch ;)
Hier hab ich mal Daten von ner anderen HF spindel von 20 (Müsste di nächst Größere von meiner sein )
Ich vermute mal das die Fett geschriebenen Sachen für mich wichtig und relevant sind für den richtigen Umformer?!

http://apparatebau-20.de/index.php?id=128&tx_ttproducts_pi1[backPID]=77&tx_ttproducts_pi1[product]=1&cHash=13b712af6c

3345-0

Spannzangen Schafftdurchmesser: 2,35 mm / 3,0 mm / 3,175 mm / 4,0 mm

Spannzangentyp: EDZ33

Gehäuse: Aluminium

Einspanndurchmesser: 33 mm

Bauart des Motors: Drehstrom-Asyncronmotor Bürstenlos

Drehzahlbereich: 5.000 – 60.000 rpm

Spannung V Maximal: 36

Strom A Maximal: 7

Drehmoment in Ncm: 6

Frequenzbereich Hz: 83 – 1000

Leistung W Maximal: 200

Kugellagerart, -anzahl: Stahl, dauergeschmiert, 2fach

Rundlauf Spannkegel in mm: 0,01

Rundlauf mit Spannzange in mm: 0,04

Spannmechanismus: Knopfspannung

Kühlung: Eigenluft durch integrierten Lüfter

Gewicht: 410 g

Bestellnummer: 3345/0

Geeigneter Frequenzumformer: HFU-200
 
Hi
Du kannst im Prinzip jeden Fu nehmen der bis ca 1000Hz geht. Der Knackpunkt sind die max 36V Ausgangsspannung. ich weiss auswendig keinen Fu den du bei 36V begrenzen kannst.
mfg Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten