FRESH - Segelflugmodell für F3-RES: Präsentation!

elo

User
Meine Oma hat immer gesagt:
na das i des nu erleben derf.

habe meinen im Frühjahr bestellt:D.

Die Geduldigen werden belohnt
Peter
 

elo

User
Geduld wurde belohnt - er ist auf dem Weg:p.
Naja ich hab ihn ja schon mal gebaut, also die Überraschung ist mehr das er auf dem Weg ist.

Peter
 

BorisB

User
Teilbarer Rumpf

Teilbarer Rumpf

Hallo!
Ich habe gerade den Bausatz vom Lindinger erhalten.
Um die Flugzeit deutlich zu erhöhen, wäre es toll wenn ich den Flieger in einer Box transportieren könnte, welche auf mein Motorrad passt.
Wie würde man den Rumpf am besten teilbar machen. Also dass die Verbindung vom Heckrohr zum Rumpf teilbar bleib.
Kennt jemand ein Beispiel, wo das schon mal gemacht wurde?
Danke!
 
Hallo,

nachdem ich mit dem FRESH mit dem Kurvenverhalten noch nicht so zufrieden war (er ging mir zu unwillig in die Kurve rein, zu wenig Seitenruderwirkung) habe ich in der letzten Zeit etwas mit selbst hergestellten Flächenverbindern (Aluroht 5 auf 4 mit getränkten Rovings) mit mehr V-Form (2 Grad je Seite) experimentiert. Nachdem ich erst einen recht guten Eindruck hatte, habe ich dann heute bei wenig Wind festgestellt, dass sich der Fresh leicht aufschaukelte. Gestern Abend habe ich aber zusätzlich ein selbstgeschnitztes, größeres Seitenleitwerk eingebaut (siehe Foto). Beim Fliegen heute habe ich dann später wieder die Originalstäbe eingebaut und siehe da ... mit dem neuen Seitenleitwerg ging der FRESH so, wie ich ihn gerne haben wollte - enges Rumgekurve in Bodennähe, mal sorum und dann direkt wieder andersrum, um ein kleines Bläschen noch etwas mitzunehmen ging richtig gut. Ich wurde dann noch mit einem 18 MInutenflug aus dem Kurzseil beschenkt. Schöner Flieger.

Kann mir jemand sagen, ob es vom FRESH auch einzelne Flächenbausätze zu kaufen gibt?

Viele Grüße

Uli

20180414_160648.jpg
 
Hallo Ulli,

hab gerade mal in mehreren Flügen versucht, mit meinem FRESH (siehe Post 76) das von Dir monierte Kurvenverhalten nachzuvollziehen. Bei diesem Modell ist die Seitenruderwirkung trotz verkürztem Rumpf und verkleinertem Seitenruder (oder vielleicht gerade deshalb?) einwandfrei. Bei abruptem Kurvenwechsel etwas Aktion mit Tiefe dazu, und der FRESH reagiert sofort. Ich hatte wegen anderem Sender erst kein Expo, da reagierte das Modell am Seil beim Hochstart viel zu heftig.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

moniert hört sich vielleicht zu negativ an - habe ja auch geschrieben "nicht so zufrieden". Ich wollte auf keinen Fall diesen tollen Segler schlechtmachen.
Im Vergleich zum Andreas, sonst besitze ich keinen aktuellen RES-Segler zum Vergleich, kam mir der FRESH diesbezüglich im Vergleich lange nicht so agil vor. Ist aber ja auch sowieso subjektiv, wie man das empfindet. So bin ich auf jeden Fall deutlich zufriedener mit dem Modell - oder ich sollte besser sagen: sehr zufrieden. Ich habe aber auch zeitgleich den Anlenkunsgzug (Draht mit Hülle, ich habe keine Fadenanlenkung verbaut) anders verlegt - hier war ich nicht genau bzw. gerade genug vorgegangen, was den Ausschlag verkleinerte. Somit mag auch der nun mögliche, größere Ausschlag zur Verbesserung beigetragen haben.
Ich habe den FRESH-Bausatz seinerzeit vom Olli als Prototyp zum Testen bekommen. Das Seitenleitwerk der ersten Kästen sah etwas anders aus als bei den aktuellen Modellen - diese haben die Dämpfungsfläche mit eingefrästen Schriftzug; meine Dmäpfungsfläche war noch in Stäbchenbauweise. Ob Olli mit der Veränderung des Leitwerks auch die Abmessungen verändert hat weiß ich nicht.

Aber wie gesagt, ich finde, dass der FRESH ein super Flieger ist. Sehr einfach und schnell zu bauen (Baufehler sind weitgehend ausgeschlossen), durch viele geniale Detaillösungen von Olli erreicht man ein prima niedriges Abfluggewicht und dennoch ist das Modell sehr robust - und eine gute Leistung hat der FRESH auch noch.

Meine Frage zum Ersatzflächenbausatz FRESH (möchte ich mir bestellen) von oben hat sich übrigens erledigt - habe ich im Shop unter Ersatzteile gefunden.

Viele Grüße

Uli
 
Fresh Segler

Fresh Segler

Hallo zusammen,

ich baue grade einen Fresh als Segler auf und suche, bis jetzt vergeblich, nach Angaben zur EWD.

Da ich gerne weiß welche EWD das Modell haben soll hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo!
... Wie würde man den Rumpf am besten teilbar machen. Also dass die Verbindung vom Heckrohr zum Rumpf teilbar bleib.
Kennt jemand ein Beispiel, wo das schon mal gemacht wurde?
...

Hallo Boris,
Hier http://www.rc-network.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=3837471 ist so etwas für den Andreas beschrieben. Vielleicht ist das auch eine Anregung für Dich.
Gruß Norbert

P.S. Irgendwie ist das jetzt mit dem Link nicht richtig gelungen. Ich hoffe, es bleibt trotzdem nachvollziehbar.
 

Laddl

Vereinsmitglied
EWD Fresh

EWD Fresh

Hallo

Mit etwa 1,2 bis 2 Grad solltest du recht gut klar kommen. Bei über 2 Grad wird das Modell zu langsam!

Gruß
Laddl
 

Space

User
Turbulator

Turbulator

Frage in die Fresh-Runde zu den Flugeigenschaften des Fresh:

Unser Fresh zeigte mit unterschiedlichsten Schwerpunktlagen immer ein recht unruhiges Flugbild. Auch ist die Leistung (Sinkrate) eher enttäuschend.
Mit eine doppelten Streifen Kreppband auf den Aussenflügeln wird das unruhige Flugbild deutlich besser und die Leistung nimmt zu.
Fliegen eure Freshs alle ohne Turbulator?

Bespannt ist unser Fresh mit Oracover-Light.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Fresh und Turbulator .... !?

Fresh und Turbulator .... !?

Hallo

Wir fliegen nun schon einige Zeit auch den Fresh als RES und E-RES. Bei keinem der Modelle haben wir ein solches geschildertes Verhalten feststellen müssen. Einzig und allein waren unsere zuerst gesetzten Ausschläge zu gross und die Modelle neigten dadurch immer zu unruhigem Verhalten. Ein guter Schwerpunkt und die EWD sind massgeblich an der Flugleistung beteiligt! Ebenso entsprechende Ausschläge mit eventuell viel Expo Anteil ...!? Da hat ein Jeder eigene Erfahrungen oder Vorlieben.
Ein zu hoher EWD Anteil ist nicht förderlich, gerade bei einem sehr leichten Modell! Hier nicht über 1,5 und mehr Grad gehen! ein Schwerpunkt zu weit in hinterer lage ist nicht sehr schön zu fliegen und macht das Modell unruhig - Es kommt sogar zu plötzlichen Abrissen. die aber glücklicher Weise schnell wieder zu berichtigen sind, ausser in 1m Höhe ... ;-)!
Wenn das Modell langsam ist, zB. beim Landeanflug, ist es schwer, wieder Fahrt aufzunehmen. Das betrifft aber fast alle RES Modelle, besonders in geringer Höhe vor der Landung!
Alle unser Modelle sin mit Oracover in Leicht oder Normal bespannt, je nach Einsatzzweck.

Starkes Sinken zeugt eher von einem zu sehr angestelltem Modell ... Hier EWD und Schwerpunkt genau prüfen!!!

Gruß
Laddl
 
Hallo Laddl,

mit welchem Schwerpunkt fliegt Ihr Eure Modelle ?

Angegeben sind lt. Plan 70-72mm, hier im Bord fliegen Modelle mit 77- 78mm.

Gruß
Dietmar
 

Laddl

Vereinsmitglied
Fresh Schwerpunkt ...

Fresh Schwerpunkt ...

Hallo dietmar

Ich messe heute Abend mal genau, an welcher Lage der SP bei uns ist!

Gruß
Laddl
 
FRES Schwerpunkt

FRES Schwerpunkt

Hallo,

hab grad mal nachgemessen, der Schwerpunkt liegt bei meinem FRESH jetzt bei 74mm. Hab ihn neulich mal wieder geflogen. Sehr angenehmes Flugverhalten und bei einem Gewicht von 435g sehr geringes Sinken. Ich flieg ihn leider viel zu selten, das Flügelflattern bei zu hoher Belastung ist das Handycap.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

danke für Deine Info.
Werde mal mit Schwerpunkt 74 und EWD ca 1,5° probieren wenn der Flieger flugfertig ist. Im Moment steht erst der Rohbau.

Gruß
Dietmar
 
Deckel für e-version

Deckel für e-version

Hallo Freshis,
Ich baue gerade eine e-version mit den von Olli empfohlenen Komponenten. Kann jemand mal ein Foto einstellen, wie er das mit dem Rumpfdeckel gelöst hat? Der kommt weiter hinten rein, oder? Aber wie komme ich dann noch an den Motor? Muss ich da zwei Deckel machen? Wäre ganz toll.
Vielen Dank
LG
Tobi
 

Laddl

Vereinsmitglied
Elektro Fresh

Elektro Fresh

Hallo,

die Elektro Version des Fresh ist baulich gesehen keine wirkliche schwierige Sache! Hier 2 Fotos der Einbauteile und Deckelplatzierung.
Servoposition ist im Bereich zwischen dem Spant und Regler. Motor wird mit Deckel verschlossen, denn da muss man nicht mehr dran ....
Ich habe einen etwas längeren abnehmbaren Deckel erstellt, damit Regler, Akku und Servos zugänglich sind.

Gruß
Laddl
 

Anhänge

  • IMG_20180105_105900.jpg
    IMG_20180105_105900.jpg
    111 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20180103_191429.jpg
    IMG_20180103_191429.jpg
    77 KB · Aufrufe: 199
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten