Freundschaftsregatta am 01.06.08 in Unterschneidheim

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Sind aber nicht..........Suchbild

Sind aber nicht..........Suchbild

Sind aber nicht alle Teilnehmer drauf,
23 Teilnehmer ,je Lauf 4 als Observer raus, verbleiben 19 , zähle aber keine 19,wo sind die anderen?
Zur Hilfe 5 :Lauf am Sonntag in US mit um 180° drehend von SO-NO,
Observer waren GER 61,50,435,518

Platzierung
1.GER 167
2.GER 156
3.GER 77
4.GER 24
5.NED 67

Start ist zwar die halbe Miete, aber schauts mal wo Ger 77 steckt.........
Grüße
Teddy
 

JB 359

User
Trend für die Region Unterschneidheim
So, 01.06.

Höchst-
Temperatur 27°C

Wind NO 1-2
Quelle: WetterOnline (Windstärke in Beaufort)
 
Rieser Sailing Cup + Demo - Regatta

Rieser Sailing Cup + Demo - Regatta

Wir werden am So ca.14 Großsegler aus der Region zu Gast haben.
Tageszeitplan siehe rc-regatta.de >Neuigkeiten
Danke an alle, die kommen wollen und sogar noch andere Bootklassen zum Zeigen und Vergleichen mitbringen!
gute und blitzerfreie Anreise!
Walter
 

GAST_9019

User gesperrt
Regatta

Regatta

Vom Starnberger See kommen 2 Segler mit gemütlichen Holzbooten und 1 Münchner (Regattaneuling) mit Windstar. Es brauch also keiner Sorge haben Letzter zu werden. Bitte Kanal 52 für den Helmut (Regattaneuling) reservieren, da er keine anderen Quarze hat.
Grüße
Jo
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Allen eine gute Anfahrt...........

Allen eine gute Anfahrt...........

Wünschen euch allen eine gute Anfahrt,
die verhindert sind gutes Gelingen bei euren Unternehmungen,und auch wenn's zwickt,gute Besserung.
Bis Morgen in Unterschneidheim ,wie gewohnt ab 10.00 uhr draußen,
Ansonsten sehen wir uns am 29.06.08 vorraussichtlich in Fremdingen.
mit seglerischen Grüßen
und auf ein faires miteinander segeln
GER 528
und
alle die in Unterschneidheim segeln,
 

WIESEL

User
UNTERSCHNEIDHEIM

UNTERSCHNEIDHEIM

Beim nächsten mal bin ich wieder dabei!
Bin im Moment ganz auf MICRO MAGIC gepolt!

Peter Gernert GER 86
 
IOMchen schrieb:
Eine g.... Startlinie. Ein Glück ich war nicht dabei.:D

Da hast Du leider Recht, aber ehrlich, wo wird bei den IOM eine "richtige Startlinie gelegt?? Auch bei den Großen schaffen das nur wenige Wettfahrtleiter. also muss man nicht denken sondern eben immer am Luvfass geschickt durch den Gnäul lenken.....:D
 
keine Bilder vom Event ?

keine Bilder vom Event ?

Hallo

was ist denn los mit euch ?

Keine Bilder, Berichte von der Segelveranstaltung ?
keine kleinen Sticheleien, Scherze wie sonst immer nach den Läufen ?

Da muss ich doch tatsächlich das nächste mal wieder pers. kommen.


Gruß

Gerhard
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
gestern war lokaler Feiertag in Nördlingen...........

gestern war lokaler Feiertag in Nördlingen...........

aber nun wird berichtet:
Am Samstag beim Bojen legen mit Schlauchboot in Hinblick auf die vorherrschende Windrichtung die metrologisch für Sonntag angekündigt war,dachten wir uns noch bei dem wind wird es für unsere -Veranstaltungs -Kombination,für die Gastsegler schwierig werden.Wind N-W mit 3 beau.
Wie es immer ist,es kommt anders wie man denkt.......,
Kommen am Sonntag raus, null wind...................,
abwarten,
Startstelle wohin?
Kabel verlegen für Lautsprecheranlage und Startmaschine,wohin?
Es schien schon kräftig die Sonne,Frau Schulze war gewappnet, viele Sitzplätze ,viele Sonnen Schirme.....
Fast alle die sich angemeldet hatten zur FR ,waren schon angereist,
oder sich krankheitsbedingt abgemeldet, zwei fehlten uns noch, wir warten noch auf Wind und die Zwei,
Eine drehende Brische hauchte über den See,
also Bojenfeld erweitern, gesagt getan durch Walter,
also wie bei der RL ,schauen wo man starten kann und vor umrunden der Tonne den nächsten Schenkel ansagen.
Aufenthalt im Schatten war gefragt,
es kamen immer mehr Badegäste, es wurde voller und lauter.Wären wir nur in Fremdingen............in dieser Idylle ,die nur durch historschen Zugverkehr und das Bimmeln des Eismannes unterbrochen wird.
Ging nicht, waren ja die 14 Gäste mit Fahrrad des Segelclubs gekommen um
zu speisen und sich über unser Hobby zu Informieren und zwei Läufe zusegeln, gecoacht durch die Eigner.
Kaum vom Radl wurden, auch gleich die mitgebrachten M-Boote,danke an Gerhard und Jürgen, die Windstar und eine Woodpecker, Rg65 und Mikro-Magic,und unsere IOM in Augenschein genommen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Euch alle die uns bei dieser Vorführung durch hardware und erklärende Worte ,Coaching beim Großsegler -IOM- Segeln unterstüzt haben.
Unsere Freundschaftregatta haben wir nach Wind und Richtung - Suchen nach drei Läufen unterbrochen , um den Gästen die Möglichkeit zu geben zu segeln.
Das anfängliche Belächeln änderte sich zur Erkenntnis das es sich hier um Sport mit Rennsegelyachten handelt.Die ersten drei nach zwei Läufen:
Güther Wagner 6 pkt.mit GER 518
Klaus Binder 7 pkt.mit GER 528
Peter Strobel 9 pkt.mit GER 265
Teilnehmer 8,
Es ergaben sich die typischen anfänglichen Probleme,
Pinnensteuerung gewöhnt,nicht wie wir Radsteuerung,
Entfernungen einschätzen,
Umdenken ,auf einen zufahrende Yacht,
Schnelles anspringen bei einem Windhauch,
Segelmanöver,
Feingefühl im Daumen bei Manövern und Rudergeben.

Wir glauben das es unseren Gästen gefallen hat,
bitte um Nachsicht das die Betreung unserer Fr Teilnehmer nicht so optimal, wie ihr es gewohnt seit, verlief.

Bericht Teil 1, später mehr...........
GER 528
Thaddaeus
 
Frühstart schrieb:
Da hast Du leider Recht, aber ehrlich, wo wird bei den IOM eine "richtige Startlinie gelegt?? Auch bei den Großen schaffen das nur wenige Wettfahrtleiter. also muss man nicht denken sondern eben immer am Luvfass geschickt durch den Gnäul lenken.....:D
Also zumindest hier im Norden (wenn ich dabei bin:D ) wird schon versucht eine brauchbare Startlinie hinzubekommen.
 
IOMchen schrieb:
Also zumindest hier im Norden (wenn ich dabei bin:D ) wird schon versucht eine brauchbare Startlinie hinzubekommen.

Tja dann wirds Zeit, dass Du in den Süden kommst. Mein Einfluß reicht leider nicht, die Veranstalter dazu zu bringen, die Tonnen "richtig " zu legen.
GrußStephan
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Einladung zum legen der Startlinie......

Einladung zum legen der Startlinie......

Hallo ,
ihr seid alle eingeladen die Startlinie einer sich ständig wechselnde Windrichtung an zu passen, stelle ich mir lebhaft vor, schwimmender IOM chen mit orangfarbiger Badehaube , mit GPS ausgestattet und Tacktick wireless windfinder......
Oder ein absenkbarer,heisst ein zu flutender Körper,oder auch U-boot auf Fluchttauchen mit orangem Heck,
das ganze von Außen zu steuern,
bei der nächsten Modellbau Messe werde ich die U-Bootfraktion mal kontakten,
Spass beiseite:
es gibt tatsächlich solche schwimmkörper, die sich so absenken,ihre position halten können,oder verändern, regatta vorbei,model auf der Funke eingeben,und ab nach hause......
preis einer solchen Boje 880,-€
Aufruf: Sponsor gesucht für 10 x solcher Bojen,:cool:
bitte nur ernst gemeinte Angebote
mit seglerischen Grüßen
GER 528
thaddaeus
 

jogi s

User
IOMchen schrieb:
Also zumindest hier im Norden (wenn ich dabei bin:D ) wird schon versucht eine brauchbare Startlinie hinzubekommen.
Hier im Süden versuchen wir ebenfalls eine brauchbare Startlinie hinzubekommen (egal wer dabei ist).

Gruß Jogi
 
Hi Teddy,
leider stehe ich nicht als Sponsor zur Verfügung, bin bereits Sponsor bei meinem Sohn und das schöpft mein Budget aus...

Aber ehrlich, natürlich kann bei ständig wechselnden Winden das Anpassen der Startlinie zum Problem werden. Meist dreht der Wind aber gar nicht so heftig und dennoch passen die meisten Startlinien nicht. Gründe dafür sind z.B.: Einsehbarkeit, kein Boot zum Verholen, Bequemlichkeit, zu wenig Bojen vor Ort, Wassertiefe, keine Flexibilität etc.
Ab und an kann man sich allerdings des Eindrucks kaum verwehren, dass die / der Veranstalter gar nicht so recht weiß, wie die Startlinie "richtig" ist. Hier empfiehlt es sich eben nicht 90° zum Wind zu legen, sondern die Leetonne so zwischen 5° und 15° je nach Position der Luvtonne zum Wind versetzt zu legen. Nur dann wird das Gedrängel an der Luvtonne , das einfach rein fahren und das ständige Wegdrängen der Luvboote ein Ende haben.

Auf dem Bild oben ist es ja sehr deutlich, dass die die Luvtonne deutlich bevorzuggt ist, und das war ansich den ganzen Tag so.

Also ein Sponsor brauchen wir wenn für ein Bötchen und die gibts viel billiger!

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, das ist keine Beschwerde oder Kritik, aber wie immer - hinterher sind alle schlauer - und nach der Regatta ist vor der Regatta.

Wobei natürlich IOMchen mit roter Kappe und GPS Windfinder eigentlich eine die beste Lösung ist :D
 

ger61

User
Hallo Teddy,

ich weiß von meinen französischen Freunden, dass die alles tun, um eine optimale Startlinie zu legen. Die fahren sogar ganze Pontons hin und her, lassen nichts unversucht, um wirklich optimal zu starten. Manchmal dauern solche Mänöver stundenlang (nicht übertrieben), um dann doch dort und so wieder zu starten wo man am Anfang stand. Ich bin überzeugt, dass die jetzigen Kritiker dann auch optimal zufrieden wären, wenn wir das so machen. Ich für meinen Teil bin zufrieden, wenn man einige Bojen so legt, dass man mehrere Startvarianten fahren kann und dann, selbst wenn die Startlinie dann erst 89 grad zum Wind steht, wir möglichst oft zum Segeln kommen.
Bei der WM 2002 in Ravenna war ein ganz heißer Startstellenleiter. Der hatte eine lange Antenne mit einem Verklicker und ließ danach die Pontons verschieben und die Startstelle legen. Am letzten Tag, als es für mehrere Segler noch um die Wurst ging und alle unter Hochspannung standen, schufen wir, wenn ich mich richtig erinnere, noch nicht ein Mal einen vollen Durchgang. Optimale Startlinienversuche und nicht Segeln....einfach geil!!!

GER61hard
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Teil 2 Regattabericht.........

Teil 2 Regattabericht.........

zum Buidl machen sind wir gar nicht gekommen, denn sei es, nur ein Windhauch, dann war unsere Aufmerksamkeit gefordert.
Eher machte sich die Sonnen Intensität bemerkbar,
hast du heute rote Socken angezogen, deine Wadeln.....
Nach 6 Läufen machten wir eine Pause und
danke dir Renate für das Ansagen der Startminute, und das Schreiben eines super leserlichen Einlaufprotokolls,bis dahin.
Verständnis für das Aufhören,bei den mauen ,drehenden Windverhältnissen.

Wir haben es dennoch weiter versucht und konnten letzlich 12 Läufe segeln.
Spass ist etwas anderes.......
Was uns auffiel war die Rücksichtnahme der Badenden bezüglich unserer Regatta -ein Miteinander,
und
so hatten wir wenigsten die ein oder andere Welle wo man sich auch schon mal feststapfte.........
Bei wind kann ja jeder segeln.
Rüdiger,der uns seine yacht zu Verfügung stellte erging es mit seinen Jugendlichen nicht anders,letztlich konnte er noch Kenterübungen machen,
Dümpel,dümpel.....
Aber wenn es ein bisschen haucht springen die Einheits-Klassen-Boote aus Sachsen sofort an,

hier das Endergebnis nach 12 Läufen , 2 Streichern
Endergebnis Freundschaftsregatta 01.06.08
Läufe 12
Rang Segelnr Name Punkte Streicher Resultat
1 528 Lampe Teddy 34,0 -11,0 23,0
2 358 Luitz Walter 54,0 -24,0 30,0
3 265 Wagner Jürgen 50,0 -17,0 33,0
4 156 Schweda Joachim 64,0 -24,0 40,0
5 518 Leubner Norman 58,0 -13,0 45,0
6 212 Grimm Thomas 76,0 -16,0 60,0
7 61 Schmitt Gerhard 85,0 -24,0 61,0
8 529 Brandstetter Christian 89,0 -24,0 65,0
9 197 Alkier von Rüdiger 113,0 -24,0 89,0
10 11 Daimer Helmut 125,0 -24,0 97,0
11 511 Greger Heinrich 138,0 -24,0 111,0

nach der Regatta ist vor der Fremdinger Regatta am 29.06.08:cool:
mit Seglerischen Grüßen
Ger 528
Teddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten