Freya von RTG - Nachfolger von Orden+!

Somit noch 3mm Luft beim A08 V6.0 HV

Anhänge

• IMG_2815.jpeg
    IMG_2815.jpeg
    598,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo Manuel,
Zu deiner Beruhigung ...
Das MKS HV75K Servo wird von einigen Piloten im F3F World Cup & Contest Eurotour geflogen. Dieses hat 2.8Kgcm bei 7.4VDC und reicht für den F3F Wettbewerb aus. Ich selber habe es auch in einem F3F Flieger wo das von mir sonst verwendete KST X12-508 von der Höhe nicht gepasst hat. Wenn du nicht planst DS zu fliegen, dann reicht das A08 (2.8kgcm bei 7.4VDC) aus.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

Da ich selbst DS und F3F und F3G fliege… ja, ich weiß schon um die Notwendigkeit vernünftiger Anlenkungen und exakt eingebauter Servos ;)

Jetzt hab ich auch das Datenblatt zum HS08, geht bis 8,4. Ich dachte es hätte Beschränkungen, da ich überall nur bis 7,4V las (bei meiner Recherche). Warum die bei eigenem groß dimensionierten BEC nicht erreicht werden sollen leuchtet mir nicht ein, aber wenn du das sagst..
Die Fragen beziehen sich ja permanent auf den Elektrorumpf. Im Segler ist ja platz für so ziemlich alles.

Das 6100 wie von Pierre empfohlen ist für mich das Mittel der Wahl im F3G. Fliege es seit Jahren im Wettbewerb auf mittlerweile 5 Flugzeugen. Absolut wettbewerbserprobt. In meinen F5J ist es auch eingebaut. Bisher nicht ein Ausfall.

Mit einem standard Elektro Flieger und LDS Anlenkungen ist das mit dem DS für die HR Servos ja eh witzlos. Erstens ist der Unterschied zwischen einem Segler und einem electro im höheren Geschwindigkeitsbereich wirklich immens, zweitens gibt so eine standard Zelle einfach viel zu früh nach. Wir machen alle mit F3F typischen Layups bei 250 spätestens Schluss. Selbst meine DSL Needle ist bei 326 geplatzt und konnte nur 80km/h mehr. Für die Zelle noch gut zu ertragende 200km/h sind sicher mit so ziemlich jedem hier genannten HR Servo zu fliegen. Mein Rat also: Kirche im Dorf lassen. Wer kein Weltmeister werden will, muss auch nicht immer noch krasser auslegen als die Weltmeister selbst.
Wichtig sind eher kurze Servohebel, null Spiel und steif.

Jeder wie er mag.

Grüße

Tim

Weiß jemand woher ich die Anlenkungen zum Servo bekomme? Habe hier wie ich es messe 3x die 5mm Version und 1x die 6mm Version vorliegen?

Anhänge

• IMG_2849.jpeg
    IMG_2849.jpeg
    683,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2850.jpeg
    IMG_2850.jpeg
    696,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2851.jpeg
    IMG_2851.jpeg
    692,3 KB · Aufrufe: 82
Wohl nur direkt bei Milan. Schreib ihn doch an, er kann dir sicher helfen.

Grüsse Florian

Ich wohl auch 😵‍💫

Weiter geht die wilde Fahrt😃 Heute Querruder Servo einkleben. Und zwischendurch einmal auf die Waage 2041 gr. mit Motor, Regler und Spinner.

Anhänge

• IMG_2859.jpeg
    IMG_2859.jpeg
    375,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2861.jpeg
    IMG_2861.jpeg
    376,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2858.jpeg
    IMG_2858.jpeg
    442 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2864.jpeg
    IMG_2864.jpeg
    621,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2863.jpeg
    IMG_2863.jpeg
    751,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2862.jpeg
    IMG_2862.jpeg
    619,2 KB · Aufrufe: 97
Einbau der 6100 klappte ganz gut. Habe mich hier auch für die MP Jet Ruderhörner entschieden. Alles andere war zu groß.

Habt ihr erst Vorne die Ruderhörner ans Gestänge eingeharzt oder erst hinten am Leitwerk?

Anhänge

• IMG_2878.jpeg
    IMG_2878.jpeg
    574,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2879.jpeg
    IMG_2879.jpeg
    557,9 KB · Aufrufe: 102
Hallo Manuel,
Ich habe keine Freya und es mag folgendes bei ihr nicht möglich sein.

Ich würde auf der Servoseite eine Gewindestange in das Gestänge einkleben und die MP-Jet Gabelköpfe dort aufdrehen. Somit hast du eine Möglichkeit mechanische Ungleichheiten mechanisch auszugleichen, anstatt mit Servo Offset im Sender. Ich mag es, wenn die Servos bei Ruder im Strak 0% haben. dann kann ich auf einen Blick erkennen wieviel ich getrimmt habe ... beim Wettbewerb für mich wichtig.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Hallo Manuel,
ich habe schon einige ORDEN und FREYA gebaut.
Ich habe immer zurest die Gabelköpfe an den Baudenzügen für die V-Leitwerksruder eingeklebt. Anschließend die Gabelköpfe an den V-Leitwerksruder eingehängt, auf Null gestellt und dann fest Fixiert.
Dann habe ich an den Servos für das V-Leitwerk die Gabelköpfe angebracht und auf Null gestellt. Somit konnte ich anschließend die Baudenzüge ablängen und mit den Gabelköpfen an den Servos verkleben.

Beste Grüße
Jürgen

Oooh ... in der Freya sind Bowdenzüge verbaut. Somit passt mein Kommentar nicht, den der ist für CFK Gestänge.
Für z.B. F3F Wettbewerb bei 20m/s Wind oder mehr, würde ich keine Bowdenzüge verwenden. Meine Freestylers reagieren auf 0.1mm Höhenrudertrimmung. Da muss die Anlenkung schon recht steif sein um keine Hysterese zu haben.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

Kommt ihr hier mit M2 Stahlruderhörnern zurecht?
Denke hier werden es auch MP Jet M2 damit die zwei Aluhebel, die in den Rudern eingeharzt sind nicht berühren.

Anhänge

• IMG_2888.jpeg
    IMG_2888.jpeg
    413,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2887.jpeg
    IMG_2887.jpeg
    411,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2886.jpeg
    IMG_2886.jpeg
    470,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2885.jpeg
    IMG_2885.jpeg