FRIENDLY 5J: Baubericht

Queen

User
Hallo Michael, Freue mich dass Du Dich auch für einen tollen Flieger entschieden hast.
Die Aramidfasern sind recht einfach zu montieren. Was dann im Endeffekt trägt ist das Verbinden anschließend mit Harz. Die Kombination hält dann bombenfest. Der Bausatz ist vollständig. Einzig die Servos und Motor und Regler, sowie die Bowdenzüge fehlen. Aber es ist alles perfekt beschrieben, Du hast ja nun auch schon die Bauanleitung und die lege ich Dir ans Herz, Vorfreude läßt grüßen...
Herzlichen Gruß Christian...
 

Holzwirt

User
Hallo zusammen,
ich baue aktuell ebenfalls den Friendly und verfolge gleichzeitig die Beiträge hier im Forum. Ich bin bisher ein großer Fan des Bausatzes und nach einer etwas längeren Bauzeit bin ich nun bei der Bespannung und anschließenden Anlenkung der Ruder angekommen.

Dazu hätte ich eine Frage. Bei mir wird nur das HR abnehmbar sein. Die Anlenkung erfolgt über einen GFK-Zug. Ich möchte das HR ungern mittels Gabelkopf anlenken, da mir diese bei der wiederholenden Montage zu schwer zu öffnen sind. Was habt ihr hier verwendet?

Grüße und Danke,
Philipp
 
An meinem Friendly habe ich auch den GFK Zug und eine Löthülse mit Z-Anschluss. Den kann ich problemlos ein
und aushängen und hat sich bisher bewährt. Ich muss aber dazu sagen das ich das Höhenruder nur abnehme
wenn ich in die Berge gehe und den Segler im Rucksack mit nehme. Beim Woodray ebenfalls aus der Friendly Famillie
habe ich das Höhenruder auch abnehmbar gemacht. Da habe ich eine Kugelkopfanlenkung verbaut um absolut spielfrei zu sein.
Gruss
FWM
 
Hallo Philipp,
für die Gabelköpfe habe ich mir eigenes Werkzeug gebaut. Mit dem schwarzen Schlüsselchen aus 1mm Alu kann ich den Gabelkopf aufspreizen (zwischenstecken und drehen) und so ohne derbe Belastungen des Ruderhorns oder des Servohebels den Zug aushängen, das linke Werkzeug (ich denke, die ursprüngliche Aufgabe ist klar) hat am rechten Ende ein 4mm-Maul zum Kontern der Gabelkopfmuttern (ist immer empfehlenswert, weil sich das Spiel der Anlenkung verringert.
Grüße
Wolf (der auf den Bausatz wartet :)...)

Gabelkopfwerkzeug.jpg
 

Holzwirt

User
Danke für eure schnellen Antworten.
Die Variante mit Löthülse und Draht war bisher auch meine Idee, aber die Alternative mit Kugelköpfen finde ich besser. Hatte bisher nur Kugelköpfe, die ich recht kraftvoll mittels Kugelkopfzange lösen musste, aber die auf den Bilder finde ich super. Werden bestellt :) danke dafür
 

Queen

User
Da ist aber einer sehr präzise unterwegs. Ich kenne diese Muttern als Stopmuttern" mit einem Kunststoffring.

Danke für Deine Mühe die Beiträge alle für Dich zu übersetzen.

Weiterhin immer eine sanfte Landung. Gruß
--------------
Quelqu'un est très précis dans sa conduite. Je connais ces écrous comme des "stop nuts" avec un anneau en plastique.

Merci de votre effort pour traduire toutes les contributions pour vous.

De plus, l'atterrissage est toujours en douceur. Salutations
 

Holzwirt

User
Bei den Kugelköpfen an meinem Heli ist die Kugel gleichzeitig über ein Gewinde in das Ruderhorn geschraubt. Um es zu lösen nutze ich eine Kugelkopfzange und löse die Kugel aus der Pfanne.
Bei dem Kugelkopf auf den Bildern geht eine Schlitzschraube durch die Kugel und hält sie am Ruderhorn und kann dadurch einfach durch das lösen der Schraube abgemacht werden. Im Grunde ein Spurstangenkopf.
 

d-kmfs

User
Keine Antwort - nur ein Gruss! Gestern ist mein Friendly gekommen und ich habe mal alles inspiziert. Ich bin sehr überrascht von der Präzison der Teile. Sogar mein Frau stellte sich neben mich und sagte so beiläufig:" was für ein Dipl. Ing. ist denn der Herr Schuster?" Ich habe die ersten Teile vom Rumpf versäubert und nur zusammengesteckt. Ohne einen einzigen Tropfen Kleber hält und passt Alles. Unglaublich! Ich habe dann sehr feine Markierungen mit Bleistift vorgenommen um alle Legosteine wieder an den rechten Ort zu bringen. Man muss halt sehr geduldig sein, macht viel Freude. Bis demnächst freundliche Grüße aus Köln.
Michael
 

Anhänge

  • P1012642.JPG
    P1012642.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 236
  • P1012643.JPG
    P1012643.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 228
  • P1012644.JPG
    P1012644.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 206
Moin Michael

Viel Spaß beim bauen. Den hatte ich auch, allerdings beim Friendly 2.0 und somit wären schon zwei Friendlys in Kölle. Vielleicht können die zwei ja mal gemeinsam Luft schnuppern...

Grüße
Norbert
 

d-kmfs

User
Klar, gerne - habe mich schon gefragt, ob hier jemand rund um Köln noch etwas "zu Fuss baut". Wird gewiss im kommenden Frühling mal passen.
Eine Frage hätte ich zur Fernsteuerung. Meine alte 6 Kanal reicht nicht aus - (ausser ich würde die Querruder mit Y - Kabel ansteuern) . Welche Funke mit 8 Kanälen ist denn zur Zeit angesagt - bin da etwas raus, fliege seit 10 Jahren mit 6 Kanälen , aber für die Querruderdiffenzierung reicht es nicht bei zusätzlichen Wölbklappen. Und welche ist denn da einigermassen einfach zu programmieren ohne daß ich eine kleine Bank in der Voreifel plündern muss? ;-)
Grüße!
Michael
 

Holzwirt

User
Ich fliege mit einer Spektrum DX8 und bin soweit ganz zufrieden. Das Preisleistungsverhältnis ist echt gut. Gleichzeitig muss ich dazu sagen dass ich überlege zu Jeti zu wechseln, da ich mit der Telemetrieübertragung mit der DX8 schon häufig Probleme hatte.
Das hilft dir sicher nicht wirklich weiter aber gibt einen ersten Ansatz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten