Frontspantmontage

LemaF

User
Hallo!
Ich hab mir von Natterer das 3S Antriebs Für den Funjet Ultra gekauft. Nun will ich den Motor aber mit Frontspant einbauen (also Motor weiter drinnen , sieht schöner aus, ist ein wenig langsamer).
Wie bekomme ich das hin? Der Motor soll für beide Antriebsmöglichkeiten gemacht sein
 
Madenschrauben von Welle lösen, Welle verschieben, E-Ring versetzen, Welle wieder festschrauben, fertig.
 

LemaF

User
Ja da it nur das Problem: die Welle lässt sich trotz gelöster Madenschraube nicht lösen. Und zum anderen dreht sich dann wen ich es so befestigen würde der Teil des Motors mit den Anschlüssen....
 
Hallo.

Die Wellen sitzen meistens sehr stramm und müssen ausgepresst werden. Dafür eignet sich sehr gut eine Standbohrmaschiene. In das Futter spannst du einen Stahlstift ein der einen etwas geringeren Durchmesser als die Motorwelle hat. Von der Innenseite schiebst du ein Stück Rohr das möglichst rechtwinklig abgelängt ist über die Welle, so das sich das Rohr am Oberteil der Glocke abstüzt. Nicht den Druck unnötig über die Motorglocke ableiten, die könnte sich bei sehr fest sitzenden Wellen sonst verformen. Das Rohr sollte so lang sein das sich die Welle vollständig auspessen lässt. Einpressen ist einfacher, die Glocke wird umgedreht und es wird direkt auf die Welle gedrückt. Dabei auf eventuell vorhandene Ablachungen für die Madenschraube/n achten. die sollten gleich an der richtigen Position sitzen. nachträgliches verdrehen der Welle geht oft sehr schwer oder mit Beschädigungen.
Aber keine Angst, ist nicht schwer wenn man etwas Fingerspitzengefüh hat und ist auch schnell erledigt. Die Madenschraube kann man noch mit etwas Schraubensicherung einsetzen, aber die normale, nicht die hochfeste ;).

Gruß Andreas
 
Ja da it nur das Problem: die Welle lässt sich trotz gelöster Madenschraube nicht lösen. Und zum anderen dreht sich dann wen ich es so befestigen würde der Teil des Motors mit den Anschlüssen....

Hat Andreas gut bechrieben.

Befestigt wird der Motor immer mit den gleichen "Teil". Wenn du die Welle schon drehst, dann wir wieder die Luftschraube mit dem Klemmkonus auf der Welle festgemacht.
War aber bei dir ein Luftschraubenmitnehmer auf der Glocke befestigt, musst du doch die Welle gar nicht verschieben, sondern nur einen Luftschraubenmitnehmer für die Welle besorgen und dort festklemmen.

Ein paar Bildchen wären hilfreich gewesen.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten