FRSKY 2 Empfänger zur Sicherheit, geht dass?

Pano

User
Hi, zur Sicherheit würde ich mich gut fühlen in einem F3F-Modell mit der FrSky Xlite Pro 2 Empfänger zu verwenden. Beispielsweise den Archer GR8 und zur Unterstützung des Empfangs dazu noch einen Microempfänger, welcher nur die Funktion hat die Übertragung sicherer zu machen. Dadurch würden sich mehr Möglichkeiten ergeben die Antennen zu verlegen.

Alle Servos wären am GR8, der Microempfänger müsste dann jedoch mit dem GR8 verbunden sein und einspringen, falls dieser keinen Kontakt mehr hätte. Ginge so etwas?

Freue mich auf Feedback.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

Chr155

User
Servus Pano,

ich bin zwar noch neu bei FrSky, aber hier mal ein Satz aus der GR8 Beschreibung:
In addition, any SBUS equipped ACCESS receiver can be connected to the SBUS IN port turning it into a redundant receiver, the GR8 will automatically use the receiver with the best signal.

Gruß
Chris
 

Pano

User
Hallo Chris, wäre echt genial wenn's geht, auf jeden Fall ein Riesenplus an Sicherheit. Die kleinen Empfänger wiegen ja nur 1,4 Gramm.

Danke und viele Grüße,

Pano
 
Der G-RX8 ist ein Redundanz-Empfänger, d.h. du kannst einen weiteren Empfänger (z.B. R-XSR) mit SBUS-Ausgang als backup dranhängen (auf SBUS- IN des G-RX8).
Wichtig ist noch, beim Backup die Telemetrie abzuschalten, das geschieht beim Binden desselbigen.
 
Jup, das ist die ganze Idee an dem SBUS IN Eingang...

Sinn machen und ein plus an Sicherheit bringt es allerdings nur in wenigen Fällen:
Fällt der GR8 aus kann er natürlich auch das Signal vom 2ten Empfänger nichtmehr verarbeiten.
Der einzige offensichtliche Fall wo das was nützt ist, wenn die Funkstrecke unsicher ist.
z.B. bei einem voll CFK Modell, bei dem beide Antennen des Hauptempfängers in bestimmten Fluglagen abgeschirmt sind und das einfach nicht durch eine bessere Verlegung möglich ist habe ich das nachweislich erfolgreich im Einsatz gehabt.
Ansonsten wie gesagt gewinnst du nix: Empfänger fallen im Gegensatz zur Stromversorgung oä selten aus. Darüber hinaus kannst du einen vollständigen Empfängerausfall so eben auch nicht abfangen
 
Hat man Angst, dass der Hauptempfänger komplett ausfällt kann man immer noch auf Redundanz-Bus Systeme wie RB10 / 20 / 30 oder 40 zurückgreifen. Gleiches Spiel aber auch dort, ein Redundanz-Bus System kann ebenso ausfallen, auch, wenn bei diesen noch andere Schutzmechanissmein zum Einsatz kommen.
 

Gast_92971

User gesperrt
Moin Pano,

welchen F3bler willst mit 2 Empfängern bestücken? Im Pike und co wird’s eng oder?
Bin auch gerade am umsteigen, Bilder würden mich freuen.
Gruß Martin
 

Pano

User
Hi Martin, möchte den Mojo mit der XLite Pro und den zwei Empfängern fliegen. Vom Platz her geht das schon, zumal
der Zweite ja mini ist und bezüglich der Antennenverlegung habe ich auch schon einen Plan.

Danke für die Links, sowas ist immer hilfreich.

Viele Grüße,

Pano
 

Gast_92971

User gesperrt
Hi Martin, möchte den Mojo mit der XLite Pro und den zwei Empfängern fliegen. Vom Platz her geht das schon, zumal
der Zweite ja mini ist und bezüglich der Antennenverlegung habe ich auch schon einen Plan.

Danke für die Links, sowas ist immer hilfreich.

Viele Grüße,

Pano

Wow! Der ist ja noch enger als der Pike! Da bin ich mal gespannt! Bin auch noch am Testen was Reichweite angeht. Aktuell mit der Radiomaster. Spiele aber auch mit dem Gedanken Xlite und ne X10s oder 12. damit der Sohnemann dann auch in 2 Jahren mit fliegen kann.
Wenn’s soweit ist mach mal Bilder.
Grüße Martin
 

Pano

User
Jasmin will im Frühling auch richtig anfangen zu fliegen und bekommt auch eine Xlite Pro, die ist perfekt für Kinder.

Viele Grüße,

Pano
 

Uli99

User
Ich wäre auch gespannt auf die fertige Lösung im Mojo!
Bitte berichte, wie es läuft Pano... :D
Liebe Grüße,
Uli
 

Gast_92971

User gesperrt
Hab mich jetzt auch mal dran gemacht den Pike Precision 2 mit Archer Gr8 und Archer Rs zu bestücken. Soweit gut geklappt, nur vorsichtig sein mit den Antennen, die sind recht steif.
Die Radiomaster hab ich jetzt gegen eine X-Lite Pro und eine X10s Express getauscht. Wechseln zwischen den Sendern funktioniert 1a und dank OTA auch Updates im verbauten Zustand möglich ohne Kabel anstöppseln zu müssen.
Hoffe man erkennt es halbwegs! Bin mal auf den Einbau im Mojo gespannt!

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 717259C1-030A-4157-8D0C-0D3CD1BC91B1.jpeg
    717259C1-030A-4157-8D0C-0D3CD1BC91B1.jpeg
    17,8 KB · Aufrufe: 111
  • B71D9349-34B9-47A4-9259-5E7AB5F09245.jpeg
    B71D9349-34B9-47A4-9259-5E7AB5F09245.jpeg
    23 KB · Aufrufe: 116
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten