FRSKY 2 Empfänger zur Sicherheit, geht dass?

Pano

User
Hi, zur Sicherheit würde ich mich gut fühlen in einem F3F-Modell mit der FrSky Xlite Pro 2 Empfänger zu verwenden. Beispielsweise den Archer GR8 und zur Unterstützung des Empfangs dazu noch einen Microempfänger, welcher nur die Funktion hat die Übertragung sicherer zu machen. Dadurch würden sich mehr Möglichkeiten ergeben die Antennen zu verlegen.

Alle Servos wären am GR8, der Microempfänger müsste dann jedoch mit dem GR8 verbunden sein und einspringen, falls dieser keinen Kontakt mehr hätte. Ginge so etwas?

Freue mich auf Feedback.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

Chr155

User
Servus Pano,

ich bin zwar noch neu bei FrSky, aber hier mal ein Satz aus der GR8 Beschreibung:
In addition, any SBUS equipped ACCESS receiver can be connected to the SBUS IN port turning it into a redundant receiver, the GR8 will automatically use the receiver with the best signal.

Gruß
Chris
 

Pano

User
Hallo Chris, wäre echt genial wenn's geht, auf jeden Fall ein Riesenplus an Sicherheit. Die kleinen Empfänger wiegen ja nur 1,4 Gramm.

Danke und viele Grüße,

Pano
 
Der G-RX8 ist ein Redundanz-Empfänger, d.h. du kannst einen weiteren Empfänger (z.B. R-XSR) mit SBUS-Ausgang als backup dranhängen (auf SBUS- IN des G-RX8).
Wichtig ist noch, beim Backup die Telemetrie abzuschalten, das geschieht beim Binden desselbigen.
 
Jup, das ist die ganze Idee an dem SBUS IN Eingang...

Sinn machen und ein plus an Sicherheit bringt es allerdings nur in wenigen Fällen:
Fällt der GR8 aus kann er natürlich auch das Signal vom 2ten Empfänger nichtmehr verarbeiten.
Der einzige offensichtliche Fall wo das was nützt ist, wenn die Funkstrecke unsicher ist.
z.B. bei einem voll CFK Modell, bei dem beide Antennen des Hauptempfängers in bestimmten Fluglagen abgeschirmt sind und das einfach nicht durch eine bessere Verlegung möglich ist habe ich das nachweislich erfolgreich im Einsatz gehabt.