FrSky, ELRS oder TBS Crossfire Modul an Spektrum Sender

Nachdem das ja aufgrund meines Einwurfes .... Winterprojekt / eine Woche täglich mal einarbeiten kam,
freue ich mich dass die meisten hier das ähnlich sehen. Ich habe von Graupner MC24 über Jeti-Box mit TU-Modul ab Anfang 2008 und Spektrum
halt schon einige Systeme durch und wie Lownoise es schreibt - ich musste mich überall erst mal eingehend damit beschäftigen
und das geht bei mir nur wenn ich das konsequent über mehrere Tage / Abende an dem Objekt mache.
Bei den erstgenannten Systemen sogar nur mit Handbuch und ohne die Hilfe eines Forums oder Youtube-Filmchen.

Ist doch ähnlich wie wenn man sich mit Linux beschäftigt - erste Erfolge über Scripts kommen schnell aber man muss halt auch die Basics einmal verstanden haben.

So - nochmals Danke an alle Feedback-Geber!

So jetzt noch eine Frage bezüglich Konfiguration TX-Module.
Es gibt ja Module wie das Radiomaster Ranger Micro oder das BetaFPV Micro mit Display und kleinem Jog-Dial.
Hier kann man wohl die ELRS-Einstellungen (Packet-Rate, Telemetrie, ...) unabhängig vom LUA-Script vornehmen.
Wie sieht das aber bei den anderen Modulen wie bspw. dem Nano aus.
Geht das bei diesen Modulen nur über Lua oder gibt es einen Trick das über das Webui oder mit USB / UART machen zu können.

Hintergrund ist wie oben beschrieben dass ich das zunächst an einer Lua-unfähigen iX12 betreiben will und ich bisher kein Nano-Modul
mit Display und Jog-Dial gefunden habe.
Was ich bisher verstanden habe ist dass bspw. ein TBS-Crossfire Tracer-Modul über USB / UART an einer Spektrum-Funke eingestellt
werden kann/muss. Aber es geht ja nicht um TBS - da gibt es Anleitungen und Videos wie Sand am Meer - sondern
um ELRS-Hardware.

Noachmal hochhol ....
Ich habe jetzt in der iX12 in der Konfiguration der seriellen Schnittstelle entdeckt dass doch Crossfire 2 unterstützt wird.
Damit müsste das hardwareseitig funktionieren. Jetzt muss ich nur noch nach einem Kabel suchen dass die 8 Pins an der iX12
richtig mit der Schnittstelle am ELRS-Modul anpinnt. + und - bekomme ich noch zusammen aber welcher Pin TX oder Rx ist ....
bzw. da sind wohl auch die Daten-Pins fürs FPV rausgelegt ....
Mal weiter suchen ... vieleicht wird es doch was :-)

Ich denke für 6,99€ kann man das rausfinden: https://www.horizonhobby.de/en_DE/p...able-with-mounting-screws-ix-nx/SPMA3090.html

Der Adapter liefert auf zwei Steckern GND/Versorgunsspannung und GND/PPM. ELRS 3.4 müsste das PPM gelegt auf den SPort Pin des 5-poligen JR Modul Eingang auto-detektieren. Das in Verbindung mit einem Modul, das man per OLED und Joystick konfigurieren kann, sollte reichen um es anzusteueren. Es gibt halt keine Telemetrie und die Synchronisierung der RC Daten mit dem Modul gehen halt nicht (wenig Latenzoptimal) aber es sollte gehen.

Ich denke für 6,99€ kann man das rausfinden: https://www.horizonhobby.de/en_DE/p...able-with-mounting-screws-ix-nx/SPMA3090.html

Der Adapter liefert auf zwei Steckern GND/Versorgunsspannung und GND/PPM. ELRS 3.4 müsste das PPM gelegt auf den SPort Pin des 5-poligen JR Modul Eingang auto-detektieren. Das in Verbindung mit einem Modul, das man per OLED und Joystick konfigurieren kann, sollte reichen um es anzusteueren. Es gibt halt keine Telemetrie und die Synchronisierung der RC Daten mit dem Modul gehen halt nicht (wenig Latenzoptimal) aber es sollte gehen.
Ich bekomme Anfang der Woche alles zum probieren.

Bezügliche Telemetrie , mit dem Tbs Crsf lite Modul geht wohl die Crsf Telemetrie. So zumindest im Video gezeigt.

Gruß Martin

Danke für den Hinweis - aber wenn ich die serial in der Spektrum als CRSF 2 definiere - und wenn bspw. das Beta-FPV sich auch dran hält
müsste doch die sowohl die Sync als auch die (Basis-)Telemetrie eines ER8GV funktionieren. Die Kommunikation geht bei TBS ja auch nur über die 3 Leitungen von und zum Sendemodul.

Ok - Martin war wieder schneller während ich Youtube-Videos zu diesem Thema geguckt habe :-)

Danke für den Hinweis - aber wenn ich die serial in der Spektrum als CRSF 2 definiere - und wenn bspw. das Beta-FPV sich auch dran hält
müsste doch die sowohl die Sync als auch die (Basis-)Telemetrie eines ER8GV funktionieren. Die Kommunikation geht bei TBS ja auch nur über die 3 Leitungen von und zum Sendemodul.

Ok - Martin war wieder schneller während ich Youtube-Videos zu diesem Thema geguckt habe :-)

Kommt darauf an:
- es muss seriell half duplex sein damit Telemetrie eine Chance hat
- Spektrum muss einen passenden Telemetriedekoder eingebaut haben
- und was bedeutet CRSF 2. Ich kenne keine Spezifikation dazu, deshalb keine Aussage zu ELRS/CRSF möglich

Ausprobieren. Ich würde erstmal den Logic Analyzer an das blaue Kabel hängen und schauen was das tatsächlich vorgeht.

Viel Erfolg

Wie sieht das aber bei den anderen Modulen wie bspw. dem Nano aus.
Geht das bei diesen Modulen nur über Lua oder gibt es einen Trick das über das Webui oder mit USB / UART machen zu können.
Da bisher keiner geantwortet hat, mal ein spezieller Fall, wobei ich nicht weiß, ob Dir das weiter hilft bzw. wie es bei anderen Systeme aussieht.
Ich habe ein Betafpv Gemini an einer X20s, da ging die ELRS Konfig über das ETHOS Menü. Musste halt erst das zugehörige LUA installieren von daher wird das wohl in dem Fall über das Skript laufen. Hoffe, die Guru's springen rein...

Da bisher keiner geantwortet hat, mal ein spezieller Fall, wobei ich nicht weiß, ob Dir das weiter hilft bzw. wie es bei anderen Systeme aussieht.
Ich habe ein Betafpv Gemini an einer X20s, da ging die ELRS Konfig über das ETHOS Menü. Musste halt erst das zugehörige LUA installieren von daher wird das wohl in dem Fall über das Skript laufen. Hoffe, die Guru's springen rein...
Mit Modul mit Display wird das erstmal egal sein. Da kann man die Konfiguration ja drüber machen.

Gruß Martin

Hintergrund ist wie oben beschrieben dass ich das zunächst an einer Lua-unfähigen iX12 betreiben will und ich bisher kein Nano-Modul
mit Display und Jog-Dial gefunden habe.
Die iX12 mit der CRSF Unterstützung kommt eher aus der Zeit als "das Große" Standard-Crossfire-Modul (https://www.team-blacksheep.com/products/prod:crossfire_tx) mit Display oft genutzt wurde. Auch in anderen Funken wurde da meist nur CRSF eingestellt und das wars.

In der Anleitung vom Crossfire lite Tx Modul stehen doch die Stecker beschrieben.
+- und +-ppm
das sollte sich anhand der Bilder ableiten können.

Evtl. nicht ganz ausreichend. Das 6,99€ Kabel geht nicht nur auf PPM, sondern mit dem breiten Stecker auch auf CRSF. Wie auch bei dem JR Foto darunter.

2024-10-03 19_23_37-Window.png

Ja man muss es sehen wenn man alles vor sich liegen hat. Ich denke bei mir ist bis Montag alles eingetrudelt. Zumindest ne ix14, das Spektrum seriell Kabel und ein Radiomaster Ranger Modul ( welches ja auch speziell Futaba Crsf unterstützt). Ein Internes Modul aus einer T15 hätte ich auch noch da.
Ich hatte mir nur die paar Bilder angesehen und was im Video zu sehen ist.
Ok geht auf +- crsf und -

Anhänge

• IMG_4881.png
    IMG_4881.png
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_4882.png
    IMG_4882.png
    909,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4883.png
    IMG_4883.png
    580,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4884.png
    IMG_4884.png
    369,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
So mal kurzes Feedback nachdem heute noch das Fehlende Kabel eingetroffen ist.
Ich habe jetzt nur mal kurz das Ranger Modul angeschlossen und mit einem Radiomaster er8GV gebunden. Das scheint soweit schon einmal zu funktionieren. Telemetrie findet er zwar 4 Sachen aber zur Anzeige habe ich es noch nicht geschafft.

Mehr wohl später, vielleicht schaffe ich es dann auch noch mal den LogicAnaliser dran zu hängen.

@mha1 da brauche ich wohl mal etwas Hilfe.
Ich habe es jetzt soweit mal zusammen verkabelt. Ich bekomme auch ein Telemetrie Wert für Singnal Qualität auch wenn der sich nicht mit dem vom Modul zusammen passt.
Anbei mal fix ein paar Bilder, viel Zeit war heute nicht.

Was ich aus dem Logic Ding lese müsste mir auch jemand auf die Sprünge helfen 🤣

Zumindest die Servos bewegen sich!

Anhänge

• IMG_5077.jpeg
    IMG_5077.jpeg
    532,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5076.jpeg
    IMG_5076.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5078.jpeg
    IMG_5078.jpeg
    367,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5079.jpeg
    IMG_5079.jpeg
    456,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5080.jpeg
    IMG_5080.jpeg
    637,9 KB · Aufrufe: 21
Der Logic Analyzer war erstmal dafür gedacht rauszufinden ob das Modul vom Spektrum Sender mit PPM (keine Telemetrie möglich) oder seriell CRSF (Telemetrie theoretisch möglich) angebunden wird. Sieht auf den Bildern eher seriell aus. Must mal weiter reinzoomen und einen einzelnen der "Striche" auziehen und im Detail anschauen. Wenn das serielle Daten sind (wahrscheinlich), dann müsstest Du den Datenstrom als serielle Daten dekodieren und die (nicht offiziell vorhandene) CRSF Spezifikation anschauen und analysieren mit welchen CRSF frames Du es zu tun hast.

Das alles ist aber eigentlich müssig, weil Du mit der Erkenntnis nichts anfangen kannst. Angenommen es sind serielle CRSF Daten, dann kann Dein Spektrum Sender offensichtlich nichts mit den Telemetrie frames anfangen die das Modul schickt. Und daran wirst Du nichts ändern können es sei denn Du hast Zugang zum Sender Source Code oder Du weisst was Dein Spektrum Sender eigentlich erwartet (was ist CRSF V2?) und schreibst ELRS so um dass es das liefert.

Danke für die Rückmeldung.
Ja läuft über den Seriellen Port und nicht ppm.
Ich bin davon ausgegangen das die Crsf Telemetrie auch unverändert in Elrs vorliegt, so hatte ich es zumindest in Erinnerung gelesen zu haben.
Crsf2 heist wohl nur mit crsf Telemetrie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen das die Crsf Telemetrie auch unverändert in Elrs vorliegt, so hatte ich es zumindest in Erinnerung gelesen zu haben.

Was meinst Du mit unverändert? Unverändert ggü. was? TBS Tracer ist ein proprietäres kommerzielles Produkt. Wenn Du wissen willst was Tracer an Deinen Sender schickt, musst Du Deinen Logic Analyzer wieder anwerfen, ein TBS Tracer Modul anschliesen und die Kommunikation zw. Tracer und Deinem Sender reverse engineeren.

Das ELRS Modul schickt Telemetrie gemäß CRSF Protokoll so wie es auch Betaflight und andere FCs implementieren. Nicht offizielle Spec dazu: https://github.com/crsf-wg/crsf/wiki
Ob Dein Sender das auch versteht, steht auf einem anderen Blatt. Offensichtlich nicht. Aktion: siehe oben, Tracer Kommunikaton mit Deinem Sender reverse engineeren.

Wenn Du das alles nicht zu educational purposes machst, ist das imho verschwendete Zeit, man kann aber einiges lernen.

Wenn Spektrum Interesse daran hätte ELRS zu unterstützen, würden sie es richtig machen. ELRS unterstützen sie aber 0,0. Genauso wie andere proprietäre Systeme die ELRS unterstützen, sind das nur halbherzige Aktivitäten, die mit vielen Einschränkungen versehen sind. Wer will schon seinen eigenes geschlossenes, teures und seit vielen Jahren gewinnbringendes Ökosystem mit dem Zugang zu günstigerer und viel leistungsfähiger Hardware zerstören?

Telemetrie die von Tbs crsf kommt wird ja angezeigt und auch Telemetrie die vom FlightContoler über crsf kommt. Deshalb bin ich von ausgegangen das es mit Elrs auch funktioniert. Ist wohl nicht der Fall.

Spektrum ist da wahrscheinlich eher an Tbs gebunden.

Unterstützt Futaba das Elrs Team? Das Ranger wird ja für Futaba beworben?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten