Frsky kabelloser Lehrer/Schüler Betrieb via sbus (x9e + rx6x)

elserd

User
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen kabellosen Lehrer-Schüler-Betrieb mit meiner Taranis X9E und einem Empfänger im externen Module-Schacht, der via S-Bus das Signal liefern soll.
Leider kommt bisher kein Schüler-Signal an.

Soweit ich die Anleitungen und das Handbuch von Helle verstanden habe, sollte es doch so gehen (bitte korrigieren, da es ja nciht funktioniert;-) ):
- Schüler-Modell am Schüler-Sender ist auf "Schüler/Buchse" gestellt
- Lehrer-Modell am Lehrer-Sender ist "Lehrer/SBUS Modul"
- Schüler-Sender bindet sich "ganz normal" an einen S-Bus-Empfänger. Ich versuche es aktuell mit einem RX6R.
- Das S-BUS-OUT Signal des Empfängers kommt an PIN2 im Module-Schacht des Lehrer-Senders.
- in den Anleitungen wird dann immer GND und VMAIN auch von den PINs im Module-Schacht abgegriffen und am Empfänger verbunden.
- da dort bei der X9E bei geladenem Akku mehr als 10V anliegen, habe ich nur das S-BUS-Signal an PIN2 angeschlossen und versorge den Empfänger extern über 5V separat. Ist das evtl. das Problem? Ich habe also vom Empfänger nur S-BUS-Out an PIN2 im Sender.
- ein Schalter aktiviert die Übergabe der Schüler-Signale (Lehrer --- / "Schüler Signaleingang" / also alle auf einmal) Oder muss ich hier die "echten TR-Kanäle" einzeln übergeben?
- Muss das externe Modul dann aktiviert werden, damit die PINs im externen Schacht überhaupt aktiv werden?

Danke und Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,
Ich kann nur eine deiner Fragen beantworten. Nur das S-BUS-Signal an PIN2 anschliessen genügt nich bei externer Empfänger Versorgung, die beide GND Anschlüsse sollen dazu verbunden werden.

Gruss,
Max.
 
Hallo,
ich komme leider nicht weiter.
Es funktioniert einfach nicht mit meinem RX6R und auch nicht mit einem X8R.
Habe jetzt mal die Variante mit "GND u. Signal im Module-Schacht angeschlossen (und am Empfänger natürlich)" und externe Stromversorgung getestet. Gleiches Ergebnis... Es kommt keine erfolgreiche Verbindung zustande.

Mein Akku in der X9E ist gerade nicht mehr voll und liefert nur noch 9,5V. Daher habe ich jetzt auch noch direkt nur im Module-Schacht angeschlossen. Also keine externe Versorgung. Auch ohne Erfolg.

Neue Erkenntnisse:
- Wenn ich als Lehrer Modus "Lehrer/SBUS Modul" wähle, kann man das externe Module nicht mehr aktivieren (OpenTX 2.2.4). Also passt das so wohl.
- an den PINs im Modul-Schacht liegen dann die ca. 9,5V vom Sender an.
- Wenn ich da jetzt meine Empfänger + Signal an PIN2 anschließe wird der Empfänger darüber mit Strom versorgt und bindet sich dann auch mit dem Schülersender. (LED grün)
- nach den ganzen Beschreibungen müsste ja jetzt das Schüler-Signal via S-Bus dort ankommen und erkannt werden.

neue Fragen:
- wird bei diesem Lehrer-Schüler-Modus bei erfolgreicher Verbindung auch ein Symbol am Lehrer-Sender angezeigt, wenn der Schüler verbunden ist? (wie bei der Kabelverbindung via DSC-Buchse)
- Muss ich im Schüler die Kanäle noch "aktiv" ausgeben, damit sie überhaupt via S-BUS gesendet werden?
- Muss man die S-BUS-Ausgabe am Empfänger erst aktivieren oder kommt das Signal dort immer raus?
- Muss der Empfänger evtl. ohne Telemetire gebunden werden?
- Muss ich im Lehrer-Sender die (vielleicht) ankommenden Signale erst als Input verarbeiten? Oder kann ich die Variante Lehrer --- / "Schüler Signaleingang" / also alle auf einmal verwenden?
- Ich gehe davon aus, dass es mit openTX 2.2.4 geht, da dort diese Option für Lehrer/SBUS Module angezeigt wird. Oder muss es 2.3.X sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Muss man die S-BUS-Ausgabe am Empfänger erst aktivieren oder kommt das Signal dort immer raus?
Hallo Dominik,
Was meinst du damit? Sofern ich weiss (und das ist nicht sehr fern im Sache L/S betrieb in OTX) sollst du wie gewohnt ein neues, einfaches Modell anlegen, komplett mit Input/Mixer/Output. Damit betreibst du deinen Empfänger wie im non L/S Betrieb, und erst dann komt etwas sinnvolles am SBUS heraus, und wird zum Lehrersender weitergeleitet. Da soll es eine "Trainer" Seite geben wo du eventuell nicht passende Kanalnummer anpassen kannst (soll vielleicht immer gemacht werden, auch wenn 1:1 passend??)

Gruss,
Max.
 
- Schüler-Modell am Schüler-Sender ist auf "Schüler/Buchse" gestellt
Da frage ich mich ob das richtig ist, oder vielleicht nur bei Kabelverbindung über die Büchsen am Lehrer und Schülersender, wobei denn das HF-teil des Schülersenders vermutlich ausgeschaltet wird. Im gründe genommen ist dein Empfänger gleich an einem im Flugzeug eingebaute Empfänger und braucht die HF-Abstrahlung.

Gruss,
Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit dem "SBUS aktivieren" meinte ich, ob evtl. am Empfänger erst eingestellt werden muss, dass das SBUS-Signal auch ausgegeben wird. Aber das wird wohl immer ausgegeben. Messen, ob was rauskommt, kann ich es nicht.

Die Einstellungen sollten am Schüler- und Lehrer-Sender schon passen. Das ist ja das identische Setup wie wenn ich kabelgebunden L/S mache (wo alles funktioniert). Nur eben beim Lehrer dann die Variante Buchse statt SBUS Modul .
Ich habe mittlerweile meine X9E im Verdacht, dass da evtl. der Signal/Heartbeat-PIN wo das SBUS-Signal abgegriffen werden kann inaktiv ist. Laut Helles Handbuch gibt es die Varianten.

Habe jetzt noch einen SBUS auf PPM Konverter bestellt, dann versuche ich noch die Variante, dieses Signal wieder in die DSC-Buchse einzuspeisen.
 
Bei mir funktioniert es mit PPM.
LS_DSM_PPM.jpg
 
Versuch doch mal dein Schülersender NICHT auf "Schüler/Buchse" zu stellen, sondern auf "Lehrer/BT" damit er richtig zum Empfänger sendet.
Lehrersender auf "Lehrer/SBUS Modul" scheint mir OK.

Gruss,
Max.
 
Hallo zusammen,
laut den Beschreibungen und Anleitungen sollten die oben beschriebenen Einstellungen (also z.B. auch "Schüler/Buchse" beim Schüler) passen. Soweit ich es verstandne habe, sagt diese Einstellung, dass die Schüler-Kanäle gesendet werden. Wenn hier Lehrer/XXX gewählt wird, dann wird auf die TR1-16-Kanäle vom Schüler gelauert, aber keine TRx-Daten gesendet.

Aber ich habe jetzt einen SBUS -> PPM-Konverter.
Damit geht es!!! Mit den gleichen Einstellungen wie oben (und in den Anleitungen) beschrieben.
Scheinbar wird das SBUS-Signal nicht von der X9E erkannt...

Danke und Gruß
Dominik
 
Falls das Thema noch jemand liest...

Mit einem FrSky XM+, der nimmt 4.7V-10V, kann man ganz super drei Pins direkt nebeneinander hinten im Modulschacht nutzen.

Von oben nach unten:

* <nicht nutzen>
* SBUS
* VCC (VBAT)
* GND
* <nicht nutzen>

Den Empänger an den Schülersender binden. In openTX/edgexTX "master/SBUS" auswählen.
Eh voila.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten