FrSky Probleme mit der Funkstrecke

Damit steht aber fest, dass die Ursache für den Absturz nichts mit der HF Strecke zu tun hatte, denn die war zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung.
Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, die letzten 7 Sek. keine Steuerung , das kann nicht so gewesen sein, 7 Sekunden das war die Zeit die ich brauchte bis zum Modell, dann habe ich den Akku abgezogen er war anscheinend nicht beim Absturz abgegangen, bei dem Easy G war die rechte Fläche ein Stück raus und das Kabel aus dem Stecker, ob das beim Aufschlag oder schon vorher war kann ich nicht sagen, entweder war das die Ursache oder ich habe mich versteuert . Allen die mir bei der Fehlersuche geholfen haben noch einmal DANKE DANKE.

Grüße Peter
 

akay

User
Hallo Zusammen,
Ich setze mich durchaus gerne mit der Technik auseinander und habe kein Problem mit Updates. Von dem her liegt mir FrSky schon ganz gut. Finde Ethos auch echt gelungen!

Hatte gestern schon ein nettes Telefonat mit Andreas Engel und habe ihm gerade nochmal eine Mail geschrieben ob er den Sender testen will.
Service bisher sehr gut!

Das Argument "ich hab nie ein Problem gehabt" ist übrigens kein Beweis für ein gutes Produkt und wird auch nicht überzeugender wenn 10 Leute es schreiben.
Wenn 100 Kunden glücklich sind und 2 Probleme haben darf man das durchaus ernst nehmen bei einem sicherheitskritischen System!
Genau so sieht das nämlich aus wenn Hardware Design best practice nicht umgesetzt und an der QS gespart wird.

HF Technik ist delikat, in Elektronik, Firmware und auch in der Mechanik...da kann man viel falsch machen.
Ich lese den thread hier etwas verspätet. Meine X20 (gebraucht hier in der Börse gekauft, noch mit Garantie) hatte ein massives Problem, das möglicherweise der Vorbesitzer - beim Umbau bzw. Rückbau eines Knüppels - oder halt auf mangelnde Qualitätskontrolle in Fernost zurückzuführen war. Ich habe anfangs zwei komplette Abende damit verbracht, der Reihe nach die mitgekauften Empfänger zu binden.

- Resultat 1: eigene Blödheit, Empfänger konnten nicht registriert werden weil ich das HF Modul nicht eingeschaltet hatte (Ethos Neuling damals ...).
- Resultat 2: Empfänger registrieren klappte weder im ACCST noch im ACCESS Mode. Bei keinem der Empfänger. Ich hatte damals das Gehäuse geöffnet (vorsichtig, natürlich!). Ein HF Antennenkabel war lose, habe ich befestigt - keine Änderung, Registrieren/binden klappte immer noch nicht.

Ich habe den Sender schlicht eingeschickt und einen neuen bekommen. Der funktioniert gut, in einem Modell (nur Gfk Rumpf mit Kohlerovings als seitliche Verstärkung) habe ich allerdings auch schon des öfteren "Telemetrieübertragung unterbrochen" gehört. Egal ob Antenne drinnen oder draußen!
Die Störquelle sind bei mir offenbar zwei DPower Servos fürs V-Leitwerk, der Empfänger war kurz dahinter zwischen den Flächen plaziert. Nach Verlagern des Empfängers noch weiter nach hinten in den Rumpf habe ich keine Probleme mehr. Auch das Servozittern von zuvor ist weg.

Ich kann also den letzten Satz von Dir nur unterstreichen - HF Technik ist delikat ...

Grüße vom Wörthsee, Axel
 
Das hört sich dann aber massiv nach schlecht entstörten Servos bzw schlecht geschirmten Empfänger an. Gut zu wissen. Werde das auch mal im Auge behalten. Bzw. mal versuchen zu provozieren.
 

kioto

User
"Die Fernsteuerung zeigte dabei immer genau auf den Empfänger.
Bis zum VFR Drop sind es ca 150m."
Hoffentlich die Antenne nicht, die sollte immer senkrecht zum Empfänger stehen. Ich hatte wohl nicht darauf geachtet, die Antenne stand waagrecht, also parallel zum Boden und ich bekam eine Warnung über schwachen Empfang beim Landeanflug. Handsender hält man ja auch nicht immer in der gleichen Position.
Gruß Werner
 

taeniura

User
Um hier auch nochmal zum Ausgangsthema beizutragen.
Die Antennenkabel bei meinen Empfängern sind von mangelhafter Qualität. Details hier:
Bei der Crimpqualität kann es massive Serienstreuung geben, beim einen funktioniert es, beim anderen nicht.
Außerdem kann eine leichte Biegung am Kabel schon dafür sorgen dass der shield kontaktiert oder eben nicht.
Q.E.D.

Ich werde in meiner X20s dann auch mal alle HF Stecker und Kabel checken bzw austauschen.

Auf dem aktuellen Stand kann ich nur von Frsky Komponenten abraten, sofern man nicht basteln kann und will!
 
Auf dem aktuellen Stand kann ich nur von Frsky Komponenten abraten, sofern man nicht basteln kann und will!
@taeniura ... Martien, das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich hatte bisher noch absolut kein Problem mit FrSky Produkten.
Ca. 20 Empfänger im Betrieb und historisch schon die X9d, X10, X-Lite Pro und jetzt die X18 im Betrieb.

Alles absolut problemlos.

Also ich würde sie uneingeschränkt empfehlen!!!!

Ansonsten könnte man ja auch jeden x-beliebigen Flieger etc. nicht empfehlen. Denn es wird immer mal wieder was defekt sein. Und sei es auch mal der Computer zwischen den Ohren statt der Anlage;);):):)
 

taeniura

User
Hi,
Leider heißt das nicht viel wenn man als einzelner keine Probleme hatte, sehr wohl aber wenn viele tatsächlich Probleme haben 😉

Lies dir mal den Thread im Frsky Forum durch. Bei mir sind mehrere Empfängertypen betroffen.

Viele Grüße
Martin
 
Aber was sind viele?
Nur die die was schreiben?
Was ist mit den vielen bei denen es einfach funktioniert?
Weist du denn wieviele im Verhältnis zur am Markt benutzen Masse Probleme haben und wieviele nicht?

Erst dann würde ich mir ein Urteil über das gesamte System erlauben.
Es ist wie immer im Leben, wird kritisiert wird auch gleich pauschaliert.
Das finde ich nicht korrekt. Und ja ich kenne die Berichte…….

Meinst du die Jeti, Graupner , Core Nutzer haben keine Probleme? Wenn ja dann können wir auch wieder an das Christkind glauben. Ich finde es auf jeden Fall toll dass bei FrSky so offen mit „Problemen“ umgegangen wird. Davon könnten sich renommierte Hersteller eine Scheibe abschneiden!
 

DJBlue

User
Also ich hatte auch nur Probleme mit FrSky. Teils Failsafes auf kürzester Distanz, Modellabstürze, etc.
Geholfen hat mir niemand, weder das FrSky-Forum, FrSky selber oder sonst wer. Offen angesprochen wurde es auch, da kamen nur die Fanboys die alles Schön geredet haben und meine Probleme als unwahr verleugnet haben.
Von einem Fanboy gabs sogar via PN Drohungen ich soll nicht schlecht über FrSky reden…

Das ganze hat mich nur viel Geld, Nerven und Zeit gekostet. Schlussendlich gabs einen erneuten Systemwechsel. Seitdem läuft alles wie gewollt.

Urteilen kann jeder:
Wenn jemand mit z.B. 500m Reichweite zufrieden ist und das als Toll empfindet, (weil er vll es nicht besser kennt), der wird sich auch niemals über die Reichweite beschweren. Er ist also einer von vielen zufriedenen Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:

akay

User
Um hier auch nochmal zum Ausgangsthema beizutragen.
Die Antennenkabel bei meinen Empfängern sind von mangelhafter Qualität. Details hier:
Bei der Crimpqualität kann es massive Serienstreuung geben, beim einen funktioniert es, beim anderen nicht.
Außerdem kann eine leichte Biegung am Kabel schon dafür sorgen dass der shield kontaktiert oder eben nicht.
Q.E.D.

Ich werde in meiner X20s dann auch mal alle HF Stecker und Kabel checken bzw austauschen.

Auf dem aktuellen Stand kann ich nur von Frsky Komponenten abraten, sofern man nicht basteln kann und will!
So dramatisch (generell abraten) würde ich es jetzt nicht machen. Im FrSky Forum wimmelt es nicht gerade von fails wegen fehlerhafter Antennen im Sender - um genau zu sein weiß ich von keinem einzigen Fall.

Daß in meinem ersten Sender was faul war habe ich ja schon frühzeitig bemerkt beim Versuch die Empfänger zu registrieren. Da war wohl dem Vorbesitzer irgendwie der Schraubenzieher abgerutscht.

Den Sender öffnen kann schon Ärger machen wenn man nicht aufpaßt, ich gehe natürlich davon aus daß Du weißt was Du tust. Ich würde meinen gar nicht öffnen solange ich nicht wegen Knüppelumbau o.ä. an die Innereien ran muß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten