FrSky Pultsender Tandem XE - Erfahrungen/Austausch/Fragen zum Produkt

Lars99

User
Mein Sender kam heute an,
macht einen sehr hochwertigen Eindruck, und Ethos ist wirklich super leicht zu bedienen (komme von Graupner und EdgeTX).
Knüppel sind ultra weich, hier muss ich den Sender gleich mal aufmachen.
Ansonsten absolut Top erster Eindruck. Display sehr hell und klar. Große Schrift, oberes Display kann frei konfiguriert werden.
IMG-20221203-WA0008.jpegIMG_20221203_201351.jpg
 

gerwi

User
wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest. Mir gefällt dieser Sender richtig gut - bin noch überwiegend bei GR-hott (da halten sie uns seit 3 Jahren mit einem neuen Pultsender hin) und habe mit Jeti Erfahrungen. Interessant wäre für mich, wie Du weiter mit dem proggen und fliegen zurecht kommst, ev. auch welche RXe oder T-Sensoren Du einsetzt. Und vielleicht auch Erfahrungen, falls Du noch alte GR RXe mit hott-Modul einsetzen solltest. Das hatte ich mir mal für einen Umstieg vorgenommen...ev. aber nicht mehr zeitgemäß...?
Weiter viel Spaß und Erfolg!
 

Lars99

User
Hi gerwi, kann ich gerne machen. Dank dem wizard war das Modell wirklich schnell programmiert. Auch grade meine Funcub, mit 2WK, 2QR, Schleppkupplung, Lichtmodul und sonstige Grundfunktionen war schnell programmiert. Hier hilft mir aber definitv meine Erfahrung mit EdgeTX. Ist ganz anders als Graupner, aber mMn intuitver und logischer wenn mans einmal verstanden hat.
hott Modul + XE werde ich nicht nutzen, ich werde erstmal MC26 und XE parallel nutzen und nachundnach alles zu frsky wechseln.
Bisschen Kopfzerbrechen machen mir noch meine großen Kisten mit GR32dual und teils Powerbox. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher was ich einbaue. In Jets, X-Kisten und meine kleineren Segler (unter 4m) werde ich überall die Tandem Empfänger einbauen. In Kleinzeugs dann irgendwelche Archer. Mit der Verkauf der Graupnerempfänger bekommt man fast ohne draufzuzahlen gleichwertige frsky empfänger.

Bzgl. Sensoren. Ich habe es leider eben nicht geschafft ein Unisense zu nutzen. Bekomme einfach keine Telemtriewerte. Ich weiß jedoch bei anderen, dass es funktioniert und schiebe es daher 100% auf meine Ethos/Frsky unfähigkeit.
Ein frsky strommesser konnte ich direkt ohne sonstige Einstellungen einbinden.

Bzgl. Fliegen bin ich tatsächlich gespannt. Die Sticks sind deutlich länger als bei meiner mc26 (fliege die kurzen) und auch die mittleren Geber sind anders positionert. Auch die ganzen Schalter [leider nur 1 langer 2stufen schalter :( ] sind nicht da wo ichs gewohnt bin. Außerdem sind die Gimbals sehr weich. Ich werde morgen Abend den Sender öffnen, die Gimbals etwas härter stellen und den 2Stufenschalter auf eine andere Position setzen.

Fürs erste Gefühl morgen früh mit der Funcub habe ich jetzt aber erstmal alles so gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: lba

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bisschen Kopfzerbrechen machen mir noch meine großen Kisten mit GR32dual und teils Powerbox. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher was ich einbaue.
Du kannst auch mit FrSky eine PowerBox nutzen aber ohne Telemetrie.
Den GR-32 kannst du durch einen TD-R18 ersetzen. Dieser hat nicht nur 2 Empfänger, sondern verteilt auf zwei Bänder, einer dieser RX arbeitet im 2G4 Band und der andere im 868MHz Band. Beim Einsatz diese RX kannst du auf eine Box verzichten, dieser RX verfügt über zwei getrennte Stromversorgungen und überwacht diese auch. Viele Tests haben gezeigt, dass der 868MHz RX, jedem 2G4 RX überlegen ist, das betrifft nicht nur die Reichweite, sondern auch die LQi. Wenn du nicht in besonders "verseuchten" 2G4 Gebieten unterwegs bist, reicht natürlich auch ein 2G4 RX, gegebenenfalls mit einem kleinen RX als Redundanz.
Bzgl. Sensoren. Ich habe es leider eben nicht geschafft ein Unisense zu nutzen
Ich habe zwei Unisens im Einsatz, diese müssen natürlich auf FrSky umgestellt sein und brauchen die neuste SW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars99

User
Du kannst auch mit FrSky eine PowerBox nutzen aber ohne Telemetrie.
Den GR-32 kannst du durch einen TD-R18 ersetzen. Dieser hat nicht nur 2 Empfänger, sondern verteilt auf zwei Bänder, einer dieser RX arbeitet im 2G4 Band und der andere im 868MHz Band. Beim Einsatz diese RX kannst du auf eine Box verzichten, dieser RX verfügt über zwei getrennte Stromversorgungen und überwacht diese auch. Viele Tests haben gezeigt, dass der 868MHz RX, jedem 2G4 RX überlegen ist, das betrifft nicht nur die Reichweite, sondern auch die LQi. Wenn du nicht in besonders "verseuchten" 2G4 Gebieten unterwegs bist, reicht natürlich auch ein 2G4 RX, gegebenenfalls mit einem kleinen RX als Redundanz.

Ich habe zwei Unisens im Einsatz, diese müssen natürlich auf FrSky umgestellt sein und brauchen die neuste SW.

Hi Wolfgang,
Powerbox+Empfänger kann ich nicht 1:1 ersetzen, da der TDR18 keine Spannungsregulierung hat. In meiner DG303 z.b. sind 2 2s liIon, aber keine HV servos verbaut.

Bzgl Unisense. Auf FRsky habe ich es umgestellt ( 8xblinken). Liegt es an eventuell nur an der Software? Am tdr10 habe ich den Kanal wo das Unisense steckt auf S-port umgestellt, finde aber das Unisense nicht
 
Mich würde interessieren ob das Display anders ist als das der x20. Du schreibst von großer Schrift. Innerhalb der Menüs war mir die bei der x20 zu klein. Ist das bei der xe anders, größer?

Torsten
 
Und ich habe ein Glaukom da nutzt ein Optiker wenig. Ich hätte gern die neue mc32E da Ich schon ewig graupner fliege. Aber das Thema ist ja endlos. Zur Zeit habe ich auch eine dc16. Die xe wäre aber zumindest von der Haptik als Pultsender ebenbürtig. Die x20 konnte als Pultsender nicht überzeugen. Wenn eine mc32 mal kommt wird es sicher auch das Problem der kleinen Schrift geben.

Torsten
 

onki

User
Hallo Torsten,

Die Displays sind soweit identisch. Nur das der X18 hat eine geringere Auflösung.
Wird sicherschwierig in einen Sender ein noch größeres Display einzudesignen.
Sicher ist das ein oder andere etwas klein aber das geht mir persönlich nur bei der virt. Tastatur so. Da tippe ich hier und da doch daneben. Ist beim Handy aber auch so und mein individuelles Problem (die Hände).

Ich würde mir für diese Art Display wünschen, dass endlich die Widgets zur Betätigung von Schaltfunktionen (Funktionsmodellbau) realisiert würden.
Die XE zielt ja stark auf diese Nutzergruppe ab.
Das mit dem Schaltertausch ist eine schöne Lösung.

Gruß
Onki
 
Das Display ist groß genug. Beim Handy kann ich die Schriftgröße auch ändern. Es sind ja nur die Zeilen in den Menüs. Allerdings konnte die x20 auch nicht als Pultsender überzeugen. Da war sie zu klein. Dafür ist ja jetzt die xe da welche von der Haptik sicher deutlich besser abschneidet und vom Gefühl wohl Richtung dc16 geht.

Torsten
 

onki

User
Nee - Ich hab die X20 nur als Handsender gekauft für mein Spielzeug.
Beim Pultsender bin ich mit der DC24 noch bestens bedient.
Zudem ist FrSky für mich bei meinen Seglern nutzlos weil sie keine RC-Schalter und Dig. Ein-/Ausgänge nutzen und noch ein paar weitere kleine Dinge.
Für Funktionsmodelle ist FrSky aber echt gut.

Und nur zum mal anschauen ist mir die XE dann doch zu teuer. Knapp Faktor 2 zu meiner X20 kann ich irgendwie von den Funktionen her nicht abbilden. Ist auch etwas lieblos designt z.B. mit den bei Graupner geklauten Handauflagen usw.

Gruß
Onki
 

Lars99

User
Erstes größeres Modell ist fertig programmiert.
War schnell gemacht, auch butterfly mit Tiefenbeimischung und wölbklappenmitnahme bei Querruder.
IMG_20221204_163020.jpg
Mein neuestes Unisense konnte ich ebenfalls ohne Probleme einbinden. Bei meinen anderen lag es also wahrscheinlich wirklich an der Software Version.
IMG_20221204_164828.jpg
So langsam werde ich warm mit Ethos.
Die ersten Flüge heute mit der funcub liefen auch super.

Aber die Knüppel waren mir doch zu lang. Habe daher jetzt Grade kürzere Knüppel aufgeschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_20221204_105621.jpg
    IMG_20221204_105621.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 295

hholgi

User
Moin Lars,
Ich hätte auch die Frage ob man die seitlichen Handauflagen abnehmen kann ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten