FrSky Pultsender Tandem XE - Erfahrungen/Austausch/Fragen zum Produkt

3wintro

User
Das kann man bei Ausgänge (Servokanal). einstellen. Kannst jeden Namen vergeben. Schau Mal in die PDF Datei 313Seiten, da ist es sehr gut erklärt.
 
Mmmh, manchmal glaube ich der eine oder andere möchte einfach das was nicht geht🙈
Ich stopfe einfach alle Servos so in den Empfänger wie es gerade passte und vergebe danach die Ausgänge und Name, fertig.
Die Kreiselempfänger sind leider eine Ausnahme, ich nutze aber nur Kreisel die ich mit SBus verbinden kann.
Arthur, welche PDF meinst du?

Schönes Wochenende
Walther
 
Dad wäre mir viel zu umständlich das alles neu zu benennen. Da stecke ich doch einfach die Stecker in den richtigen Ausgang. Dad mache ich selbst bei jeti so. Die Flächen servos von links nach rechts durchnummeriert. So gibt es jeti vor.

Torsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Man muss sich natürlich in jede neue Anlage erst einarbeiten, dass ist nicht in ein paar Stunden gemacht, Helles Handbuch sollte dabei nicht fehlen.
Wenn man eine bestimmte Reihenfolge der Kanäle bevorzugt, dann sollte man das, wie in dem im Post 54 gezeigten Bild, machen.
Und ja, man kann im nachhinein alles ändern.
 
.... Ich mag auch das alte Graupnerschema nicht, da war bei zwei QR immer K2 und K5, und Gas war K1 und bei zwei Landeklappen K5 und K7 und sinngemäß. Das hat mir nicht gefallen, und jetzt bei Jeti mache ich das immer übersichtlich z. B. bei einem Segler QR auf K2 und K2, dann die Wölbklappen auf K3 und K4, Die Bremsklappen auf K5 und K6 die zwei HR auf K7 und K8, usw. Das ist übersichtlich, und ich habe in der Signalreihenfolge keine "ungenutzten" Löcher. ...
Hallo Martin!

So unterschiedlich sind die Meinungen/Vorstellungen...

Ich habe mich an die Graupner-Zuordnung über Jahre gewöhnt und mag diese sehr, gerade daß egal wie viele Klappen das Modell hat, sich die Kanäle eben nicht wie bei Jeti ändern.

Daher Mappe ich die Kanäle bei jedem System, wenn möglich im Graupner-Stil. Ob 2, 4 oder 6 Klappen Modell QR ist immer 2 QRLund 5 QRR, etc.

Ich halte es eher für eine zusätzliche Fehlerquelle, wenn sich die Kanalreihenfolge bei jedem Modell ändert.

Gruß
Nick

PS
Mapping im RX zu ändern finde ich auch extrem unübersichtlich und nicht mehr zeitgemäß.
 
Moin,

ich halte das Mapping im Empfänger eher für ein Feature, das zum Tragen kommt, wenn man aus Gründen, die nichts mit der eigentlichen Modellprogrammierung zu tun haben, von der Standard-Kanalreihenfolge abweichen will/muss. Das kann der Fall sein, wenn sich durch eine andere Belegung der Servostecker eine bessere Kabelführung ergibt. Ich hatte da schon den Fall, dass sich dadurch dann eine Verlängerung einsparen ließ.
Ich bin der Meinung, dass man damit sparsam umgehen sollte. Das interne Mapping der Kanäle auf die Ausgänge sieht man dem Empfänger ja nicht an. Man kann sich leicht vorstellen, was passiert, wenn man den Regler an einen Ausgang steckt, an dem ein Rudersignal anliegt. :eek:
 
Ich muss mir da ja nix merken.
Ein Blick in den Sender und Ich weiß wo was steckt, wenn ich es denn wissen möchte.
Im Empfänger würde ich allerdings nie was Ummappen, wenn es der Sender das nicht kann habe ich den nicht.
Aber eine Ausnahme gibt es doch wieder, wenn ich zwei Empfänger im Modell benutze, da muss ich ja die Kanalreihenfolge so einstellen das ich nicht alles doppelt habe.



Gruß Walther
 
Aber eine Ausnahme gibt es doch wieder, wenn ich zwei Empfänger im Modell benutze, da muss ich ja die Kanalreihenfolge so einstellen das ich nicht alles doppelt habe.
Das verstehe ich nicht. Ist das bei ETOHS anders, wie bei OTX ? In meiner Taranis+ Horus 10 ordne(im Sender) ich die Kanäle 1-8 Empfänger 1 zu.
Die Kanäle 9-16 dem Empfänger 2. Da kann nichts doppelt sein. Oder ?
 
Hallo zusammen,

hier erst einmal Danke für Eure Hinweise, Tipps, und nicht zuletzt Eure Meinung. Zum Hauptthema scheint wohl das Zuordnen der einzelnen Funktionen auf die gewünschten Kanäle geworden zu sein: das Kanalmapping. 😀

Ja das Kanalmapping, jedem das seine, das macht jeder anders. Früher gab es fixe Zuordnungen, auch bei Graupner, wer es anders wollte musste im Empfänger ummappen. Das war eigentlich kein Thema. ich hab das immer so gelassen wie es war.
Eines vorweg, das hier ist keine Jeti-Werbung, sondern lediglich meine Sichtweise.
Seit das bei Jeti ganz leicht machbar war, habe ich das immer im Sender geordnet wie es praktisch war. Ich wollte halt nicht, dass z.B. bei einem unmotorisierten Segler der Kanal 1 leer stand. OpenX habe ich nie verwendet, und jetzt bei Ethos geht das bedingt, und nicht unbedingt komfortabel. Ich habe mich jetzt mit Ethos 3 Tage intensiv ( Simulator, diverse Foren, YouTube ) beschäftigt, und musste leider feststellen, dass Ethos obwohl sehr interessant, z. B. mit der Jeti Software Vielfalt nicht wirklich mithalten kann. Das beginnt beim Mapping, geht über Erstellung von weiteren Kanälen, über Alarmansagen, und endet bei Telemetrieansagen. Es geht vieles, einiges auch mit Kunstgriffen, aber auch vieles nicht. Um alles hier anzuführen müsste ich zwei Stunden schreiben, und das ist sicher nicht vollständig, da bedarf es schon einer längeren Phase des praktischen Einsatzes. Was mir bei Jeti, und wahrscheinlich bei allen anderen Sendern, (Powerbox und die neue DC-24 weiß ich nicht) schmerzlich fehlt, ist die bei Ethos einfach abwandelbare Darstellung im Display. Bei Jeti geht das zum Teil mit LUA, aber was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir nicht wirklich. Vielleicht geht's ja dann mit der ganz Neuen. 😢

Also habe ich beschlossen doch noch zu warten, vielleicht fließen meine Wünsche ja noch bei Ethos ein, und wenn nicht, gegen Einwurf kleiner Münzen kann das dann vielleicht irgend ein neuer Sender.

Schönen Abend noch und ein geruhsames WE, es schneit ja noch immer.
L.G.
Martin 😎
 

Aschi

User
Praktisch ist doch die freie Kanal und Sevo Zuordnung, so dass es hinterher auch schön im Servo Monitor sinnvoll anzusehen ist.

Wie z. B. 1 und 5 für Quer, das ist dann eine Zeile / Ebene im Servo Monitor

2 und 6 dann drunter die WK`s, und 3 / 7 dann das V-Leitwerk.

Alles immer schön in einer Zeile dargestellt.

Wenn dann die Servo Strippen im Modell dann Quer zum einstecken wären, dann kann man da auch noch Mappen, aber da muss man schon ein Perfektionist sein.

Thomas
 
OTX benutze ich schon sehr lange, Ethos auch schon seit der Sender draußen ist, Jeti seit der DC16 und jetzt DC16 II, was geht den bei Jeti was bei den anderen nicht geht?
Ich muss aber gestehen das bei keinem der Sender 3 Tage ausreicht haben eher 3Wochen, bei OTX eher drei Monate, wobei ich aber dann zum absoluten OTX Fan geworden bin.
Aber das war bei der MC3030/4000 auch so, wenn man es einmal Verstanden hat wollte man nix anders mehr, unser Graupner Jünger auf dem Platz haben das nie verstanden.


gruß Walther
 
wer hat das Behauptet?
Für mich persönlich habe ich nach langen Probieren ein System gefunden. Punkt
Allerdings sollte man schon richtigstellen dürfen, dass hat doch nix mit Drama zu tun.

Gruß Walther
 
Jedes System hat seine Eigenheiten. Ein perfektes gibt es nicht und die spielen alle auf sehr hohem Niveau. Wenn ich mir eines wünschen könnte wäre das wohl eine dc16 mit dem Display und Software einer mz32 und den Preisen von frsky. Bleibt aber ein Traum.

Torsten
 

MichaF

User
..... 1 leer stand. OpenX habl. Ich habe mich jetzt mit Ethos 3 Tage intensiv ( Simulator, diverse Foren, YouTube ) beschäftigt, und musste leider feststellen, dass Ethos obwohl sehr interessant, z. B. mit der Jeti Software Vielfalt nicht wirklich mithalten kann. Das beginnt beim Mapping, geht über Erstellung von weiteren Kanälen, über Alarmansagen, und endet bei Telemetrieansagen. Es geht vieles, einiges auch mit Kunstgriffen, aber auch vieles nicht. Um alles hier anzuführen .....
Martin 😎
3 Tage kannste vergessen! Ich selber verwende nach Jeti DC16, seit fast 4 Jahren nur noch OTX und lerne immer wieder Neues dazu...
Ethos ist aber in manchen Dingen schon etwas weiter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die ETHOS SW wird ja ständig weiterentwickelt, wer Lust hat,
kann sich schon bestimmte Vorabversionen ansehen.
Für die Version 1.5 sind z.B. folgende Neuerungen geplant:
Es wird einen LogViewer geben.

Bild332.jpg


Es ist dann auch möglich, einen oder mehrere Kurvenpunkte im Flug zu trimmen.

Bild334.jpg


Die Einstellung erfolgt über globale Variable, auch diese sind neu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten