FrSky Taranis - Verarbeitungsqualität

Gast_32271

User gesperrt
sieht doch sehr sauber aus

antennenanschluß mit pampe gesicher,
alle lötstellen an den schaltern mit schrumpfschlauch überzogen,
stopmuttern,
übersichtlicher aufbau,
offensichtlich kabel auch lang genug um das aufgeklappte gehäuse auch auf den tisch legen zu können,


ich sehe den sender zum ersten mal, auch zum ersten mal von innen .......

das ist sauberer und besser als ich bei manch anderem (marken) gerät bisher gesehen habe,
die empfänger sehr auch sehr sauber aus

das steckerdickenproblem ist ein problem des steckers und kein problem des empfängers, ich schleife in so einem fall die verdickung am stecker mit Permagrit werkzeug einfach ab, ich verwende HK stecker zum selbst crimpen - die sind dünn, ich kaufe die blauen stecker mit kabel (auch dickere querschnitte) von Höllein und gut issssss

dicke Futaba stecker ? habe ich noch nicht gesehen, aber die alten Futaba empfänger hatten auch das standart rastermaß 2,54, übrigens gab es das "zu dicke stecker problem" früher am Futaba empfänger auch schon (beim anstecken von Graupner/JR servos), hat niemand drauf geschimpf - haben wir auch die dicke stelle am stecker der JR servos abgeschliffen ........
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Thema: FrSky Taranis - Verarbeitungsqualität !
Die Geschichte mit den Steckern sollte evtl. in einem separatem Thread geklärt werden, nicht hier. Danke.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

da geb ich Henry recht, was soll das, die 2,6-2,7mm Maße sind alte Kamellen.

Das Normmaß ist 2,54mm.
Wenn ein paar Servo-Hersteller die "falschen" Servosstecker mit 2,65mm verwenden dann ist das deren Problem.

Die interne Verarbeitungsqualität und Software sind ok.

Ab B-02 Version gibt es nichts mehr zu meckern, alles wurde umgesetzt und verbessert gegenüber der A-01-Version.

Wer andere/zusätzliche Komponenten einbauen will kann das ja tun .
Wem die blauen LED Hintergrund-Beleuchutng nicht gefällt kann ja ene rote einbauen.
Das ist dann wohl eher ein Ego-Problem "schaut mal ich kann sogar 4 LED austauschen".

Und wem das Design nicht gefällt muss halt auf einen Apple-Sender warten.



Walter
 
sieht doch sehr sauber aus

antennenanschluß mit pampe gesicher,
alle lötstellen an den schaltern mit schrumpfschlauch überzogen,
stopmuttern,
übersichtlicher aufbau,
offensichtlich kabel auch lang genug um das aufgeklappte gehäuse auch auf den tisch legen zu können,


ich sehe den sender zum ersten mal, auch zum ersten mal von innen .......

das ist sauberer und besser als ich bei manch anderem (marken) gerät bisher gesehen habe,
die empfänger sehr auch sehr sauber aus

Seh ich auch so. Der Sender ist innen HW mässig besser aufgebaut als meine Hitec Aurora, und die hat mich mal 450 Euro gekostet.
Was man bei der Taranis für 179 Euro bekommt ist echt Granate, vom Funktionsumfang von OpenTX ganz zu schweigen.
Ich fliege die Taranis jetzt ein halbes Jahr. Kann im Prinzip nix negatives berichten.
 
Hallo,
ich schwanke gerade (neuer Sender) zwischen HoTT (mx-16) und der Taranis.
Zur Taranis habe ich zwei Fragen:
1. Wie liegt der Sender in der Hand?
2. Wie ist er ausbalanciert (Umhängeriemen)?
MfG
Lukas
 
Hallo,
ich schwanke gerade (neuer Sender) zwischen HoTT (mx-16) und der Taranis.
Zur Taranis habe ich zwei Fragen:
1. Wie liegt der Sender in der Hand?
2. Wie ist er ausbalanciert (Umhängeriemen)?
MfG
Lukas

Also mir persönlich liegt er sehr gut in der Hand. Ist ja auch Gehäusemässig quasi eine 1:1 Kopie der MX22s.
Er ist sauber Ausbalanciert am Trageriemen.
 
Hallo,
ich schwanke gerade (neuer Sender) zwischen HoTT (mx-16) und der Taranis.
Zur Taranis habe ich zwei Fragen:
1. Wie liegt der Sender in der Hand?
2. Wie ist er ausbalanciert (Umhängeriemen)?
MfG
Lukas

Hi Lukas,

ich finde das der Sender gut in der Hand liegt. Um den Sender auszubalancieren brauchts die beiligende Brücke. Ein Überbleibsel aus der Zeit als die Sender noch lange silberne Antennen hatten ;) Da fehlt jetzt einfach das Gegengewicht. Die Brücke schützt allerdings sehr gut vor versehentlichem Einschalten, denn sie liegt über dem Hauptschalter. Im Netz findest Du sicher ein Bild davon.

Das wahre Kapital der Taranis ist aber nicht die Hardware sondern die Software. Die gibt eigentlich den Ausschlag diesen Sender zu kaufen... oder auch nicht.

Grüße, steve
 

230TE

User
Verarbeitungsqualität ok, aber die Design- Qualität ?

Verarbeitungsqualität ok, aber die Design- Qualität ?

Wenn ich mir die Fotos über die Innereien der Taranis genauer anschaue, gefallen mir als Elektroniker ein paar Dinge gar nicht:

1. Haufenweise Steckverbindungen, potentielles Ausfallrisiko steigt mit jeder Steckverbindung, das kennen wir ja schon von manchen Autos, wenn die Elektronik spinnt, ists meistens eine hochohmig gewordene Steckverbindung...

2. Was sollen die ganzen Kabelbäume(im Fernmeldejargon "Formkabel") ? EMV-Technisch ist sowas sehr ungünstig, deshalb ist durchaus mit einer erhöhten potentiellen Störanfälligkeit der Elektronik zu rechnen, z.B durch Handy in der Hosentasche beim Fliegen...das CE- Zeichen ist folglich eventuell in Frage zu stellen, falls vorhanden. Eine Überprüfung in einem EMV-Labor wäre sicher eine sehr interessante Sache...

3. Dass die Steckverbindungen und die Formkabel bei jedem Öffnen des Deckels mechanisch belastet werden, weil beide Hälften über diese Kabel verbunden sind... ich finde, sowas geht gar nicht, irgendwann rutscht ein Stecker raus, oder eine Ader bricht ab...

Die Anlage ist zwar günstig, aber mehr Geld, als sie kostet, ist sie doch auch nicht wert ? Bei den Autos wäre das ein wohl Dacia... oder bin ich völlig auf den Holzweg, dann bitte ich um Aufklärung...

Gruß Andi
 
Wenn ich mir die Fotos über die Innereien der Taranis genauer anschaue, gefallen mir als Elektroniker ein paar Dinge gar nicht:

1. Haufenweise Steckverbindungen, potentielles Ausfallrisiko steigt mit jeder Steckverbindung, das kennen wir ja schon von manchen Autos, wenn die Elektronik spinnt, ists meistens eine hochohmig gewordene Steckverbindung...

2. Was sollen die ganzen Kabelbäume(im Fernmeldejargon "Formkabel") ? EMV-Technisch ist sowas sehr ungünstig, deshalb ist durchaus mit einer erhöhten potentiellen Störanfälligkeit der Elektronik zu rechnen, z.B durch Handy in der Hosentasche beim Fliegen...das CE- Zeichen ist folglich eventuell in Frage zu stellen, falls vorhanden. Eine Überprüfung in einem EMV-Labor wäre sicher eine sehr interessante Sache...

3. Dass die Steckverbindungen und die Formkabel bei jedem Öffnen des Deckels mechanisch belastet werden, weil beide Hälften über diese Kabel verbunden sind... ich finde, sowas geht gar nicht, irgendwann rutscht ein Stecker raus, oder eine Ader bricht ab...

Die Anlage ist zwar günstig, aber mehr Geld, als sie kostet, ist sie doch auch nicht wert ? Bei den Autos wäre das ein wohl Dacia... oder bin ich völlig auf den Holzweg, dann bitte ich um Aufklärung...

Gruß Andi


Hallo Andy

Also diese Stecker rutschen nicht raus. Vor allem ist die Anlage auch mit 6 Schrauben verschraubt und wird so gut wie nie geöffnet. Alle Anschlüsse, auch der Akku ist von aussen zugänglich. Es es gibt auch keine Spaltmasse, wodurch sich die Anlage ja leicht verdrehen lässt und Spannungen auf die Platinen kommt. Die seitlichen Regler z.B. sind in ein seperates Kunststoffteil gelagert, sitzen hier absolut spielfrei und sind selbstverständlich mit einem Kabel mit der Platine verbunden, weil das besser ist.
Die Verbidungskabel werden auch beim öffnen der Anlage nicht unter Spannung gesetz, sie sind lang genug, das beide Senderhälften nebeneinander auf dem Tisch liegen können.
Auch die Funktionskabel sind bei allen Geberbewegungen völlig spannungsfrei verlegt.
Bei der neuen Multiplex TX gab es da wohl extreme Probleme, mit Kabel die beim betätigen der Knüppel voll unter Spannung standen. Das war so extrem, daß mehrere Piloten mit dieser Anlage nicht fliegen wollten, sondern die Anlage sofort zum Service geschickt haben.
Da kann ich verstehen, wenn für MPX Flieger Kabel negativ sind.

Ich halte die Kabelverbindungen in der Taranis mit gekrimpten Kabelenden und und sehr gut gesicherten Kabelsteckern für deutlich sicherer, wie z.B. bedampfte Folien, die freiklemmend in "Verbinder gesteckt werden. gibt es auch in Fernsteuerungen.
Das mieseste sind Kabel, die direkt in die Platine gelötet sind.

Zur EMV-Verträglichkeit: Kabel mit ihren "unsymmetrischen" Verlauf sind da sehr unkritisch. Platinen mit ihrer symmetrischer Leiterbahnführung werden hier oft zu "Antennen" die ihre Umgebung verstrahlen und natürlich auch kräftige empfangen. Dazu kommen ungewollte kapazitive Kopplungen auf Platinen bis hin zu induktive Übertragungen. Bei grossen Platinen kann man nur hoffen, das hier erfahrene Elektroniker sitzen und die Platinen ausgiebig auf EMV testen. (Die EU Norm ist hier lange nicht genug).

Aber in einem hast du natürlich sicher Recht, die Anlage ist nicht mehr Wert als sie kostet, sie ist aber sicher nicht weniger Wert wie so manche Premiumanlagen, die deutlich weniger Wert sind, als sie Kosten.

Aber schau bitte nochmal genau rein in die Anlage, vielleicht fällt dir noch etwas auf, was sich verbessern lässt.
So ist der Weg, "ständige Verbesserung" sucht nicht nach Fehlern sondern führt zum Fortschritt

Sigi
 

Walter24

User gesperrt
Hallo sigimann,

was will der Andy da reihnschauen, der hat ja gar keine.
Der hat ja nur die neuste MPX mit kaputten Sticks erhalten.

Walter
 

grmpf

User
Hallo Andy,

unter dem Gesichtspunkt der Servicefreundlichkeit empfinde ich den Aufbau sogar als sehr positiv. Man kommt problemlos an alle Platinen/Module ran ohne erst zig andere Teile ausbauen zu müssen und sich dort mit superkurzen Kabeln rumärgern zu müssen, die bevorzugt auf der Rückseite der Platine befestigt sind. Da ist die Gefahr, unbeabsichtigt was zu beschädigen auch nicht ohne.
 

gruni

User
Naja, Ich stecke und ziehe seit etlichen Jahren Servostecker und Kupplungen, noch kein Wackelkontakt... Wie oft werden Platinenstecker getrennt?
Und USB-Festplatten und HDDs in die PC-Steckplätze, da stehen ganz andere Frequenzen an... Taranis rulez:)

Grüsse, Gruni
 
Eins verstehe ich aber noch nicht.
In der Taranis sind alle Platinenschrauben mit rotem Lack gesichert. Hat man da angst, dass die Schrauben sich lösen und Kürzschlüsse machen??? oder gibt es da elektrische Gründe.

Sigi
 

230TE

User
Ja, dass bei der Multiplex TX die Qualität nicht stimmt, steht ausser Frage. Ich hatte auch das Problem mit den Kabeln der Knüppel, welche beim Endausschlag des Knüppels spannten. Zudem mußte meine Anlage zweimal umgetauscht werden, bis ich eine erwischt habe, welche jetzt passt... und dann vereckte der Gasknüppel :cry: Ja, das alles darf man sich nicht schönreden. Aber die Hauptplatine ist stimmig, und durch geeignete Maßnahmen beim Platinenlayout(Ich mache z.B X-fach Multilayer) kann man das EMV Problem imho durchaus besser in den Griff kriegen, als mit den Kabelbäumen....noch ne andere Frage: Die Knüppelaggregate der Taranis sehen innen denen der Profi TX verdammt ähnlich, sogar die Schrauben in der TX schauen genauso (minderwertig) aus, könnte bei den Knüppeln der TX in Wirklichkeit der gleiche Zulieferer zuständig sein, als für die Mechaniken der Taranis ?
Lohnt sich ein Umstieg von der TX auf die Taranis, ist die Qualität der Taranis gar besser, als jene der Profi TX ? Konnte jemand schon mal beide Anlagen vergleichen ?

Gruß Andi



Hallo Andy

Also diese Stecker rutschen nicht raus. Vor allem ist die Anlage auch mit 6 Schrauben verschraubt und wird so gut wie nie geöffnet. Alle Anschlüsse, auch der Akku ist von aussen zugänglich. Es es gibt auch keine Spaltmasse, wodurch sich die Anlage ja leicht verdrehen lässt und Spannungen auf die Platinen kommt. Die seitlichen Regler z.B. sind in ein seperates Kunststoffteil gelagert, sitzen hier absolut spielfrei und sind selbstverständlich mit einem Kabel mit der Platine verbunden, weil das besser ist.
Die Verbidungskabel werden auch beim öffnen der Anlage nicht unter Spannung gesetz, sie sind lang genug, das beide Senderhälften nebeneinander auf dem Tisch liegen können.
Auch die Funktionskabel sind bei allen Geberbewegungen völlig spannungsfrei verlegt.
Bei der neuen Multiplex TX gab es da wohl extreme Probleme, mit Kabel die beim betätigen der Knüppel voll unter Spannung standen. Das war so extrem, daß mehrere Piloten mit dieser Anlage nicht fliegen wollten, sondern die Anlage sofort zum Service geschickt haben.
Da kann ich verstehen, wenn für MPX Flieger Kabel negativ sind.

Ich halte die Kabelverbindungen in der Taranis mit gekrimpten Kabelenden und und sehr gut gesicherten Kabelsteckern für deutlich sicherer, wie z.B. bedampfte Folien, die freiklemmend in "Verbinder gesteckt werden. gibt es auch in Fernsteuerungen.
Das mieseste sind Kabel, die direkt in die Platine gelötet sind.

Zur EMV-Verträglichkeit: Kabel mit ihren "unsymmetrischen" Verlauf sind da sehr unkritisch. Platinen mit ihrer symmetrischer Leiterbahnführung werden hier oft zu "Antennen" die ihre Umgebung verstrahlen und natürlich auch kräftige empfangen. Dazu kommen ungewollte kapazitive Kopplungen auf Platinen bis hin zu induktive Übertragungen. Bei grossen Platinen kann man nur hoffen, das hier erfahrene Elektroniker sitzen und die Platinen ausgiebig auf EMV testen. (Die EU Norm ist hier lange nicht genug).

Aber in einem hast du natürlich sicher Recht, die Anlage ist nicht mehr Wert als sie kostet, sie ist aber sicher nicht weniger Wert wie so manche Premiumanlagen, die deutlich weniger Wert sind, als sie Kosten.

Aber schau bitte nochmal genau rein in die Anlage, vielleicht fällt dir noch etwas auf, was sich verbessern lässt.
So ist der Weg, "ständige Verbesserung" sucht nicht nach Fehlern sondern führt zum Fortschritt

Sigi
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ja, dass bei der Multiplex TX die Qualität nicht stimmt, steht ausser Frage.
Um MPX Sender geht es hier nicht.

Lohnt sich ein Umstieg von der TX auf die Taranis, ist die Qualität der Taranis gar besser, als jene der Profi TX ? Konnte jemand schon mal beide Anlagen vergleichen ?

Auch das hat nichts mit dem Thema "FrSky Taranis - Verarbeitungsqualität" zu tun.
Es geht in diesem Thread ausschliesslich um den FRSky Sender, also bitte beim Thema bleiben. Danke.
 
Was ist eigentlich mit dem Display, ich hab da von einigen Gelesen bei denen das Display stellenweise schwächelt, sprich an einigen Stellen keinen Kontrast mehr hat oder gar Ausfälle zeigte.

Hat sich da was entwickelt oder gab es (wie manche meinten) ein Softwareproblem mit dessen Behebung der Fehler nun weg ist? grmpf, deine Taranis hatte ja auch etwas weniger Kontrast in der oberen Zeile oder irre ich mich da jetzt?

Ansonsten finde ich Kabel jetzt nicht tragisch wenn sie anständig verlegt und gesichert sind und man keine unnötigen Kabel rein packt die dann zu unnötigen Problemen führen könnten. Natürlich gibt es auch überzeugende Lösungen ohne Kabelsalat, so werden bei der DC 16 die Schalter z.B. komplett gesteckt, der Nachteil ist, dass die auf der passenden Platine mit dem richtigen Stecker sitzen müssen aber sonst finde ich die Idee schon gut.

In der Taranis ist schon recht viel Kabelsalat aber das liegt natürlich auch an den vielen Schaltern usw. und der Tatsache, dass es ein Handsender ist wo naturgemäß auch auf dem hinteren Deckel des Senders ein paar Funktionen untergebracht sind. In nem Pultsender ist es da wesentlich ordentlicher, keine Frage ;-)

lg
 
Aber in einem hast du natürlich sicher Recht, die Anlage ist nicht mehr Wert als sie kostet, sie ist aber sicher nicht weniger Wert wie so manche Premiumanlagen, die deutlich weniger Wert sind, als sie Kosten.

Du hast sicher noch nicht viele andere Handsender offen vor dir liegen gehabt?
Ich habe schon einige offen gesehen und da kann sich was Verarbeitungsqualität angeht auch eine MPX/Hitec und eine JR und SJ noch was abschauen.
Eine Hitec Aurora bekommste gar nicht auf ohne Kabel abstecken zu müssen. Da ist der Aufbau der Taranis schon wesentlich schöner.

Und mal Ehrlich, der Preis einer Anlage wird doch durch Software und Marketing bestimmt.
Wer glaubt die Cost of Goods einer MC32 oder einer ProfiTX wären deutlich höher als die der Taranis, der irrt.
Die Kunststoffgehäuse und die Elektronik sind doch alles Artikel die nur wenige Euro kosten.
Und da FrSky bekanntermassen die Software für die Taranis nicht selber entwickeln muss, können Sie halt günstiger anbieten.
Und sie machen die Marge halt über die Stückzahl. Wenn ich richtig liege müssten schon 25000 oder 30000 Taranis ausgeliefert sein. Und den Sender gibts erst 10 Monate oder so.
Von solchen Stückzahlen eines Senders kann doch die Konkurrenz nur träumen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Silberkorn,

.........................

Wenn ich richtig liege müssten schon 25000 oder 30000 Taranis ausgeliefert sein. Und den Sender gibts erst 10 Monate oder so.
Von solchen Stückzahlen eines Senders kann doch die Konkurrenz nur träumen.

........................


Hast Du eine belegbare Quelle ? Oder nur Glaskugel ? Woher kennst Du die Zahlen ?



Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten