FrSky Taranis X-Lite für F3K schon probiert?

Pano

User
Hab meine Xlite Pro gestern mal gewogen, mit den kurzen 18500er Zellen wiegt sie ca. 385 Gramm.
Meine Jeti DS16 habe ich verkauft und wenn ich im Flug mit der kleinen XlitePro zurechtkomme und
die Reichweite passabel ist, möchte ich keinen größeren Sender mehr haben.

Viele Grüße,

Pano
 

pro021

User
Hallo Pano, ja so dachte ich auch. Inzwischen habe ich die ds12 angeschafft und mittels logischer Schalter, oder lua. kann ich alles
was die Frsky kann auch mit JETI erledigen. Unterschied: ich sehe jetzt alles was ich mache auch ohne Brille und die Bedienung
ist erheblich einfacher die schrift leicht und gut lesbar. Es gibt mindestens ebensoviele Features welche zumeist schon vorgefertigt sind sodass ich auch gröbere Änderungen am Modell auch am Flugfeld machen kann.
gewichtsunterschied von 300 Gramm zur Frsky ist verschmerzbar und kaum merkbar. Die ds16 wird wohl verkauft werden. Da ich sie nicht mehr benötige. Schmerzlich ist der Verlust des handlichen Senders und der einfachen trimmung der einzelnen Funktionen, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt Und ich bin gerade dabei das bei der JETI softwareseitig nachzurüsten. Was ich nicht vermisse sind die leicht kaputtbaren Antennen
und die extrem lästige updateprozedur bei den x6 Empfängern.

lg heinz
 
Ich bin nach wie vor begeistert von meiner XLite Pro. Lesen muss ich beim Fliegen nix und programmiert wird sie auf dem Mac via OpenTX Companion. Das Updaten der Empfänger ist inzwischen over the air auch sehr komfortabel. Für F3K / F5K ist sie prädestiniert, finde ich, aber ich fliege damit bald auch grösseres Gerät, zumindest ist das der Plan.
 

pro021

User
@lesen muss ich beim fliegen nix😂😂😂
Tja, das war auch nicht die Botschaft und tun die allermeisten Piloten nicht.
Erklären ist dazu nicht viel aber zur besseren Verständlichkeit. vielleicht hast du mal ein paar tuningarbeiten auf der Wiese oder dir fällt was besseres ein oder wie bei mir.....der Kollege hat ein paar intelligente Funktionen einbaut und du willst es ausprobieren. Das ist mit der x-lite spannend, oder fährst Du zum mac oder hast du ihn gar mit? Den Mac.....zb. am logischen Schalter herumspielen oder einen zusätzlichen logischen Schalter einprogrammieren? Wie gesagt, wenn man beides hat ist eines glasklar. Leichter geht's einfach besser.....und schneller. Zudem, ich hab drei HLGs und eine Funke mit dabei. Mehr nicht! Ich hab mir die Innovationen von Frsky abgeschaut und bei Jeti eingebaut weil sie's kann.. Zuletzt die variable Wölbung der Flaps mit der trimmung. Perfekt!
Lg Heinz
 

meeks

User
Da hilft es ungemein wenn Mann einen fertige Tempomat hat. Anfangs habe ich mit SoarOTX geflogen, seit über einen Jahr mit JustFly. Da wird alles gut sortiert und auch auf der Wiese braucht Mann keine Lesebrille (zM mit normale Augenlicht).
Als Beispiel: mit JustFly kann ich einen neue F3K/F5J (F5K kennerisch nicht :D) Modell von null bis erste Flug innerhalb wenige Minuten erstellen, inklusive telemetrie, Expo pipapo alles was dazu gehört. Auch kann Ich gleich entweder die F3K Aufgaben im Wettbewerb fliegen oder nur dieselbige halt trainieren. Ob JETI das alles hat weiß ich nicht und ist momentan fur mich auch Wurst.

Mit SoarOTX ging es auch, da fehlte aber etwas und es war mehr akademisch als JF.

>m
 

pro021

User
Ja kann Jeti auch. Mir fehlte bei Jeti dieses nette Knubbelchen zum starten. Das hat Jeti durch die logischen Schalter auch. F3k trainigsmodus (lua)zum durchspielen eines Bewerbes hat Jeti auch. Deshalb bin ich auch auf ds12 zurückgestiegen. Wie gesagt ich komme von Jeti, hab kurz auf Frsky geswitcht und mir liegt halt Jeti besser. Von der Funktionalität gibt es so ziemlich gar nichts was Jeti nicht kann. Gewicht ist eine andere Frage.
 

RetoF3X

User
Hallo Jungs,

Ich habe mich mit dem SoarOTX Template vom Jesper gut eingefunden. Was ich geandert habe ist dass alle GVARs fuer Raten und Mixer Flugphasen-spezifisch sind und den Trigger fuer den Launch mode auf den Taster gelegt (muss man als logical switch definieren dass sein Lua script richtig laeuft).

Kein Hexenwerk und das funzt schon mal gut fuer einfach mal Fliegen gehen.

Hat Jemand von Euch eine Differenzierungs-Erhoehung beim Bremsen implementiert (ich haette gerne 100% Differenzierung wenn ich die Bremse voll gezogen habe)?

Ich kann mir vorstellen dass das mit einer eigenen Lande-Flugphase dass am einfachsten ginge (Phase wird am Ende des Gasknueppel-Auschlags aktiv). Oder man koennte den Gasknueppel in die Variable fuer die Differenzierung nichtlinear reinmischen.

Bin mir aber nicht sicher, ob man beim SoarOTX einfach eine weitere Flugphase anhaengen kann, oder ob dass die Logik vom Jesper ins Chaos stuerzt. Hat das Jemand von Euch gemacht?

Viele Gruesse:
Reto
 

smeyky

User
Hallo Jungs
mir taugt die kleine X-lite pro nach wie vor und ich bleib bei ihr!

Ich hätte aber eine Frage an die Spzialisten:
was ist eigentlich der Unterschied zwischen den EU-LBT Versionen und der für den Rest der Welt?
 

madmao

User
Hallo,

LBT hat dieselbe Sendeleistung wie FCC. Der Unterschied ist Listen Before Talk, höre bevor du sendest.

Grüsse Florian
 

meeks

User
Glaube das wahl FCC/LBT gilt aber nur für X-Lite mit ACCST Protokoll, nicht mehr für X-Lite Pro der den ACCESS Protokoll benutzt.

>m
 
Bin seit Ende letzten Jahres auch auf die X-Lite umgestiegen und echt begeistert.

Alles ist möglich.

Habe eben im Cx5-Thread gelesen dass FAG1975 sich die Höhe 2 Sekunden nach dem loslassen des zoom-Tasters ansagen lässt.
Da möchte ich gerne meine Methode als Beispiel für die Möglichkeiten von OTX beschreiben.

Habe einen logischen Schalter programmiert, der aktiv ist wenn,
- die Flugphase Start aktiv ist und
- die Höhe unter 5m beträgt und
- die Vertikalgeschwindigkeit mehr als 5m/s beträgt

Der Schalter ist dann für 3 Sekunden aktiv.
Ist der Schalter aktiv und die Vertikalgeschwindigkeit <= 0 wird die Höhe angesagt.

Das funktioniert sehr zuverlässig.

Zusätzlich startet der erste Schalter mit den 3 Bedingungen meinen Flugtimer. Klappt auch immer.

Ich bin jedenfalls von der Art der Programmierung und den Möglichkeiten begeistert.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,
bzgl Höhe ansagen habe ich vor langer zeit mal was im rcg für meine Taranis gefunden.
Ich finde das Thema nicht mehr aber ich glaube das Ursprungsscript müsste dieses hier sein:
https://rcsettings.com/index.php/vi...r-of-throws-and-number-over-a-user-set-amount
Als ich auf die Xlite gewechselt bin habe ich das etwas auf die xlite angepasst, falls es wer gebrauchen kann.
.txt zu .lua ändern.
Je nach Vario muss man die Bezeichnungen der Variablen etwas anpassen, ich habe selber keine Ahnung von lua scripten, aber habe das mit dem Frsky Vario, mit einem openxvario und mit einem G-R6X ans laufen bekommen.
Falls es jemand gebrauchen kann, ansonsten einfach ignorieren :)

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • launch.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 108

vitas

User
hab auch auf XLite Pro umgestiegen - tolle Sache! habe aber SoarTX angepasst für meine Bedürfnisse: Termik von cruise bis max auf Gas knpf und Bremse auf linke Knopf (heisse Bremse immer aktiv)
 
Die JustFly App von Guido ter Horst ist auch schon für die Lite vorkonfiguriert, wenn man das möchte.
 
Die JustFly App von Guido ter Horst ist auch schon für die Lite vorkonfiguriert, wenn man das möchte.


Das stimmt, aber ich finde JustFly sehr kompliziert. Ich brauchte ausführliche Hilfe von meeks, damit ich es hinbekommen habe.

Aktuell bin ich wieder bei SoarOTX und spiele parallel mit JustFly.

Glücklicherweise gibt es ganz neu für JustFly eine gute und ausführliche Anleitung.
 

meeks

User
Tja,

ich war oft sehr überrascht das beim JF ist alles schon drinnen und durchgedacht, es gibt mittlereweile auch einen gute Bedienungsanleitung. Einmal nach Abendessen durchgeblättert und da versteht Mann schon einiges.

ich glaube SoarOTX hat auch inzwischen weiterentwickelt.

>m
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten