FrSky Taranis X9D FCC 2014 gekauft auf EU/LBT flashen

Hallo zusammen,

habe Anfang 2014 die Taranis 1 also noch ohne plus gekauft welche nach FCC geflasht ist.
Darf sie wenn ich alles richtig verstanden habe ja auch so in D nutzen da vor 2015 gekauft.

Da ich jetzt einige X Empfänger gekauft habt stellt sich die Frage, die Empfänger auf FCC flashen oder das Sender Modul auf EU/LBT?
Was würdet Ihr machen, mit welchen vor und Nachteilen?
 
Ach noch eine Ergänzung ich benötige das ACCST D8-Mode (2,4 GHz) und ACCST D16-Mode (2,4 GHz) Protokoll.
Kann ich mit einer Firmware beide Protokolle abbilden?
 

madmao

User
Wenn du Bestandsschutz hast, würde ich die Empfänger auf FCC flashen. Die Firmware dazu gibt es auf der Homepage von FrSky, als Link zu den älteren Firmware. Wenn du die aktuelle Firmware flashst geht das Binden nicht mehr, bis du dein HF-Modul auf den neuesten Stand gebracht hast, dann verlierst du aber den Bestandsschutz und die Möglichkeit von D8.

Grüsse Florian
 
Wenn du Bestandsschutz hast, würde ich die Empfänger auf FCC flashen. Die Firmware dazu gibt es auf der Homepage von FrSky, als Link zu den älteren Firmware. Wenn du die aktuelle Firmware flashst geht das Binden nicht mehr, bis du dein HF-Modul auf den neuesten Stand gebracht hast, dann verlierst du aber den Bestandsschutz und die Möglichkeit von D8.

Grüsse Florian

Hallo Florian,

okay danke, darf ich die Empfänger auch nicht auf die neuste FCC Firmware flashen, oder sprichst Du nur vom internen Modul?
Ich finde auf der FrSky Homepage immer nur die neuste Firmware.


Danke
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Ich finde auf der FrSky Homepage immer nur die neuste Firmware.

Hier z.B. für den X6R
9k6Icrhl.png


cu KH
 

kalle123

User
No chance.

Die Bezeichnungen stehen auf meiner ersten Taranis auf drauf.
Mach dir nen Zettel ran, wenn du flashst ;)

FwgxLH1l.png


Der Deckel liegt im Regal (und verstaubt), weil da permanent ein MPX Modul im Schacht steckt.

cu KH
 

rkie

User
Wenn du die aktuelle Firmware flashst geht das Binden nicht mehr,
Das stimmt nicht ganz. Bei den vorhandenen Modellprogrammen bleibt der D8-Modus erhalten und Binden geht auch noch. Du kannst D8 nur nicht mehr neu anwählen. Auch beim Kopieren bleibt D8 drin. Mit Companion habe ich es allerdings noch nicht getestet.

Gruß Rudi
 

Okay danke

Das stimmt nicht ganz. Bei den vorhandenen Modellprogrammen bleibt der D8-Modus erhalten und Binden geht auch noch. Du kannst D8 nur nicht mehr neu anwählen. Auch beim Kopieren bleibt D8 drin. Mit Companion habe ich es allerdings noch nicht getestet.

Gruß Rudi

Das habe ich auch schon festgestellt wenn ich die Taranis mit OpenTX auf EU flashe kann ich D8 nicht mehr auswählen sobald ich in die Auswahl gehen bleibt aber erst mal stehen auch über Companion kann ich D8 noch auswählen und an die Taranis übertragen. Wäre ein gangbarer Workaround.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten