FrSky - wie kann ich die Firmware Vers. eines neu gekauften Empfängers auslesen?

Ich bräuchte Hilfe für einen Freund der von Graupner MC24 auf eine FrSky Horus 12S umgestiegen ist.
Er hat er sich für einen Großsegler folgenden Empfänger-Verbund "NEU" zugelegt...
1 x G-RX8
1 x XM+
1 x Redundancy Bus-10

Jetzt liest man überall, das man unbedingt alle FrSky Module auf den neusten Stand updaten soll.
Ich meine es wäre doch sinvoll erst mal zu erfahren welche Version bei den neu gekauften Modulen vorliegt.
Vielleicht ist ja schon die neuste Version aufgespielt und man könnte sich die Zeit für den umständlichen Updatevorgang ersparen.

Gibt es für FrSky irgend ein Programm für den PC (ähnlich wie bei Jeti-Studio) wo man die Module einfach über USB am Computer auslesen und gegebenenfalls updaten kann?
Oder ist ein auslesen der Empf.-Firmware über den Sender möglich...und wie das ganze?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Michael
 

FranzD

User
Hallo Michael,

meine nicht-Experten-Meinung nach doch ziemlicher Beschäftigung mit dem Thema ist:
- kann man nicht auslesen (gemeint ist "einfach" mit einem Kochrezept für den EndUser, ich kenne aber auch keine Expertenvariante)
--> immer die aktuellste FM flashen, erst dann ist es fix.
Gruß,
Franz
 
Horus X12S - updaten von Empfängern und Sensoren / S.Port Geräte

Horus X12S - updaten von Empfängern und Sensoren / S.Port Geräte

Hallo Michael,

vorab:
Es gibt reine USB Ladekabel und es gibt USB Datenkabel.
Um den Sender an den PC anzuschliessen, benötigst Du ein passendes USB Datenkabel.
Hier bitte das richtige Kabel verwenden. Das erspart gleich zu Anfang Frust.
USB Anschlußkabel für FrSky-Sender
https://www.engelmt.de/mtfrsky-fern...llgemein/usb-anschlusskabel-fuer-frsky-sender
USB Kabel.JPG


ganz WICHTIG

Immer den Sender über Hardware sicher entfernen, auswerfen und erst dann USB abziehen.
Dieses sollte man sich ab sofort unbedingt angewöhnen.

Um noch gezielter auf Deine Frage antworten zu können, wäre es hilfreich zu wissen ob die Horus X12S mit dem FrSky Betriebssystem FrOS ( Auslieferungszustand) oder mit OpenTX betrieben wird.

Bei FrOS heisst es je nach Vers. entweder S-PORT UPDATE oder UPDATE

Dazu noch die aktuelle Softwareversion des Senders. Ja, diese kann man am Sender anzeigen !

Bei FrOS <SYS> INFO wählen

Bei OpenTX <SYS> und PgUp drücken

Zur Frage:

ein auslesen der aktuellen Firmware Version ist derzeit (noch) nicht möglich.
Daher, um Sicher zu gehen, immer einmal die neueste Firmware aufspielen.

Zum Updaten gibt es 3 Varianten:

Variante 1: Man kann alles vom PC aus updaten (dazu braucht man extra Hard + Software)

Variante 2: Man kann alles direkt vom Sender aus updaten (dazu braucht man ein Update-Kabel für S-Port Endgeräte vom Sender aus, inkl. Spannungsregelung)
SPort Updatekabel.JPG
sowas hier: https://www.engelmt.de/mtfrsky-fern...llgemein/update-kabel-fuer-s-port-endgeraete4 Wird benötigt, da X12S Spannung höher als 10V beträgt. Die Plus- und Minusleitung ist für die X12S ebenfalls schon richtig einseitig getauscht.

Variante 3: ( Luxusvariante) man kann alles über das SP Dash board updaten.
SPort Update Dashboard.JPG
https://www.engelmt.de/mtfrsky-fern...emetrie-zubehoer/sp-dash-board-fuer-xjt-modul

Meine Empfehlung: Variante 2

siehe:

Benötigte Firmware herunterladen und auf dem PC entpacken.
Beachten: immer die LBT Version verwenden. Es wird auch eine, für uns nicht relevante, internationale FCC Version mit angeboten.
Via USB Datenkabel kann die Firmware direkt vom PC auf die SD Card im Sender übertragen werden.
Anstatt des gezeigten Kabel im Video wird bei der X12S da o.a. Updatekabel incl. Spannungsregelung verwendet.

Im Video schön zu sehen wie der USB Stick einfach aus dem PC gerissen wird.
BITTE nicht nachmachen.
Auch bei Verbindung via USB Kabel
Immer den Sender über Hardware sicher entfernen, auswerfen und erst dann USB abziehen.

Nur am PC updaten kann man:
- Telemetrie ID-ändern nur via PC (nicht am Sender im Modulschacht möglich) Das ist im normalen Betrieb aber erst mal nicht nötig.
 
Anstatt des gezeigten Kabel im Video wird bei der X12S da o.a. Updatekabel incl. Spannungsregelung verwendet.

Kleine Ergänzung: Das spezielle Updatekabel mit Spannungsregelung brauchst du nicht, solange du den Sender mit den mitgelieferten Senderakkus betreibst und damit die Spannungsversorgung unter 10V bleibt. Du kannst ein ganz normales Servo-Patchkabel nehmen, du hast allerdings zwei Anschlussmöglichkeiten auf Senderseite. Zum einen am S.port-Anschluss auf der Senderrückseite, dort kannst du das Patchkabel ganz normal einstecken zum Flashen externer Komponenten. Du kannst aber auch die Steckerleiste im rückwärtigen Modulschacht benutzen, wie im Video gezeigt. Aber Achtung, in diesem Fall musst du beim Patchkabel Plus und Minus bei Senderstecker vertauschen, genauso wie im Video gezeigt.

Hier noch ein Link für Vorgehensweise aus FrOS heraus => https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=35634343&postcount=950
 
Hallo,

der serienmäßige Akku der X12S, und um diese geht es hier, hat vollgeladen knapp 12V.

Um hier eine Fehlerquelle auszuschliessen, sollte man eine Spannungsregelung verwenden.
Natürlich kann man darauf achten, dass die Akkuspannung unter 10V fällt. Aber wir alle kennen Murphys Law.
Update ohne regelung.JPG
Wieso sich also der Gefahr aussetzen, hier unnötigerweise Komponenten in den Himmel zu schiessen.

Dann lieber auf Nummer Sicher gehen und wie folgt mit Spannungsregelung. Das ist mit o.a. Updatekabel incl. Spannungsregelung erfüllt.
Update 5V regelung.JPG

Die X12S hat keine S.Port Buchse wie z.B. die X10, Q X7.
Bei der X12S wird der S.Port an der HF-Steckerleiste im Modulschacht abgegriffen.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ich habe an der X9E, X12 ein S-Port Buchse nachgerüstet mit 5V Regler.
Dann muss man nicht hinten den Modul-Deckel öffnen und kann einfach ein nicht gedrehtes Patchkabel/Servokabel verwenden.
 
Hallo Walter,

dann wäre Deine Variante die
Variante 4 ( High End ) :)

Frage:
Hast Du die Lösung im Sender realisiert, so das der Modulschacht noch frei ist ?

@Michael - Themenstarter
Ich bin der Meinung, dass Variante 2 zunächst mal den schnellsten Weg und die sicherste Empfehlung darstellt.
Sollte Euch die Leidenschaft packen und eine andere Variante ansprechen z.B. Variante 4 mit Einbau einer fixen S.Port Buchse in die X12S, dann fragt danach nochmals gezielt nach. Das ist im Moment aber der 2.Schritt vor dem Ersten.
 
Erst mal herzlichen Dank euch allen für die schnellen kompetenten Infos zu meinen Fragen. :cool:

Ich sehe schon die "FrSkyer" sind leidenschaftliche Kämpfer für ihr offenes aber enorm vielseitiges System.
Und genau wegen diesen vielen Möglichkeiten die es für eine Lösung gibt, komme ich alter Sack (auch bei meinem Jeti-Sender)
immer wieder in´s schleudern.

@ Andreas H,
auf der Horus12S wurde von Engel die deutsche Software aufgespielt. Sollte das dann OpenTX sein ?
Zur Variante 2....wir hatten dieses USB Update-Kabel gleich mitbestellt...wohl falsch dann ?
https://www.engelmt.de/mtfrsky-fern...lgemein/upgrade-tool-fuer-smart-port-produkte

Sehe ich das richtig,
mit diesem USB-Datenkabel (https://www.engelmt.de/mtfrsky-ferns...r-frsky-sender) kann man "nur" die Update-Daten (Sender/Emfänger/Sensoren/Stromversorgungbox) auf den Sender ziehen.
Dann braucht man noch zum "Flaschen" der Daten vom Sender zum Empfänger ect. dieses S-Port Updatekabel.
https://www.engelmt.de/mtfrsky-fern...llgemein/update-kabel-fuer-s-port-endgeraete4

Nur Interesse halber, welche Hard und Software bräuchte man für VARIANTE 1 ?

Beste Grüße
Michael
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ja, Engel hat dir die deutschen openTx draufgespielt.

Das deutsche Handbuch zu openTx kennst du, hast du dir geladen?

Das "USB to S-Port Adapter" ist für update vom PC an alle Empfänger und Sensoren

Das "Updatekabel für S-Port Geräte" ist für update vom Sender an alle Empfänger und Sensoren.

Beide machen das gleiche.
Nur eben einmal vom PC (mit Treiber und Software)
und der andere vom Sender aus direkt ohne extra Treiber
 
Hallo Michael,

das Upgrade Tool für S.Port ( Smart Port ) Produkte kannst Du nehmen.
Das ist dann für PC auf S.Port Gerät zu verwenden.
Sprich PC zu Empfänger.
Darauf achten am Empfänger auf den S.Port Eingang zu gehen. Nicht SBUS !
Dann benötigt ihr noch das entsprechende PC Programm.
FrSky Update Prog.JPG
hier herunterladen
https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/2017/07/Tool/frsky_update_sport_rev14.zip
und entpacken
und exe Datei starten
Ich habe im FrSky Forum eine Anleitung dazu geschrieben.
Ich schau mal, dass ich sie hierher kopiere.
Du hast eine deutsche Vesion.
Es ist aber noch unklar ob FrOS oder OpenTx.
Wenn die Versionabfrage des Senders wie folgt aussieht ist es FrOS Deutsch
FrOS Version.jpg
Dann habt Ihr auch eine Bedienungsanleitung von Engel in Deutsch.
 
FROS

FROS

Hy,

ja, Engel hat dir die deutschen openTx draufgespielt.

Das deutsche Handbuch zu openTx kennst du, hast du dir geladen?

Das "USB to S-Port Adapter" ist für update vom PC an alle Empfänger und Sensoren

Das "Updatekabel für S-Port Geräte" ist für update vom Sender an alle Empfänger und Sensoren.

Beide machen das gleiche.
Nur eben einmal vom PC (mit Treiber und Software)
und der andere vom Sender aus direkt ohne extra Treiber

Nein, Engel wird ihm mit Sicherheit FROS installiert haben, es sei denn er hat ausdrücklich gesagt das er OpenTX haben möchte... Wie dem auch sei der update Vorgang ist bei der FROS
Software ähnlich... Aber bevor an der 12S irgendetwas angeschlossen wird unbedingt Spannungsreduzierer von Engel benutzen! Des Weiteren wie vorhin schon geschrieben wurde ist der
+ und Minus Pol im Sender vertauscht... Bei dem Wandler von Engel passt das alles...


Gruss Andre
 
Update über S.Port via Upgrade Tool

Update über S.Port via Upgrade Tool

Das USB Upgrade Tool in den PC stecken.
Das Update Programm starten.
frsky_update_sport_rev14.exe
FrSky Update Prog.JPG

Jetzt ist es etwas tricky.

Du bestimmst zuerst den COM Port. Fange mit dem niedrigsten zur Verfügung stehenden an. z.B. COM 3.

Schritt 1: COM Port wählen
frskyupdate1.JPG

Schritt 2:
Jetzt zuerst mit File die Firmware Version wählen und erst dann den Upgrade Tool mit dem S-Port des Empfängers verbinden.
frskyupdate2.JPG

Der Upgrade Tool sucht den Empfänger. Bei erfolgreicher Verbindung steht unten die Firmware Version

Schritt 3: Bei erfolgreicher Verbindung Download anklicken - Der Upgrade Prozess startet.

frskyupdate3.JPG
( hier Beispielhaft mit dem S8R Empfänger)

Sollte keine Verbindung zu Stande gekommen sein, wieder mit Schritt 1 beginnen und den nächst höheren COM Port wählen.
 
SUPER DANKE für eure Hilfe.
Dann werde ich das bei nächster Gelegenheit mit meinem Kumpel ausprobieren.
Das sollte ja jetzt klappen.
Wenn´s Probleme gibt melde ich mich hier wieder...bin ja hier bestens aufgehoben.

LG. Michael
 
Hallo FrSky HORUS X12S-Freunde,

wir sind immer noch am programmieren des Senders, und stoßen immer wieder auf Probleme die wir trotz stundenlanger Suche im Netz oder mitgelieferten Anleitungen, nicht lösen können. Warscheinlich sehen wir mitlerweile vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und langjährige Nutzer der FrSky-Materie werden bei
unseren Fragen nur müde lächeln.

Zb. wie programmiert man für einen Großsegler eine E-Motor-Regelung auf einen 3pos Knüppelschalter...also 1pos -AUS / 2pos -60% / 3pos -100% Leistung ???
Denn leider ist die normale Gassteuerung über den linken Steuerknüppel für die nötige stufenlose Störklappensteuerung vergeben.
In der deutschsprachigen Sender-Anleitung von Engel steht zwar das man über spezielle Menüs einen der Drehgeber zb. S1 eine Drehzahl für den Knüppelschalter vorgeben und auch noch einen Anlaufschutz Sicherheitsschalter definieren kann (haben wir hinbekommen)...aber der Spaß endet schon daran das der Knüppelschalter gar nicht als 3pos Schalter funktioniert, sondern sich wie ein normaler AUS/EIN Schalter verhält.
Auch über die Vorgehensweise der prozentualen Leistungseinstellung vom Drehgeber S1 auf mehrere Stellungen des Knüppelschalters finden wir nirgendwo beschrieben.

Hat einer von Euch Profis eine Idee oder vielleicht genau so eine "Mehrfachschalter-Motorregelung" schon in Betrieb, und könnte uns die nötigen Schritte u. Programmierabläufe erklähren?

Beste Grüße
Michael
 
Auf der Mischerseite für den Gaskanal drei Mischer anlegen/kopieren, dabei jeweils als Quelle MAX wählen, dazu dann die gewünschte Gewichtung wählen (AUS ist natürlich -100%) und bei Schalter die gewünschte Position. Als letztes dann bei Wirkung jeweils wählen ERSETZEN. Fertig

Du kannst natürlich auch anstelle eines 3-Pos-Schalters ganz einfach einen Schieber oder Slider als Ersatz für den Gasknüppel nehmen indem du diesen einfach als Quelle im Gasmischer definierst.

Als Gas-Sicherheitsschalter kannst du zB SF nehmen. Dazu auf der Seite Spezial Funktionen eine Zeile anlegen mit erstem Eingabewert die SF-Stellung für GAS AUS eingeben, dann als nächstes die Funktion OVERWRITE wählen, dann den Gaskanal, dann als Wert -100 und dann letztlich noch als letztes die Zeile aktiv schalten mit einem (x) im Kästchen.

Der Knüppelschalter muss natürlich im Sendersetup auch als 3-Pos-Schalter definiert sein. Prüfen und korrigieren.
 

madmao

User
Hallo Michael,

verwendest du FrOS oder OpenTX? Die Amleitung von Franz ist für OpenTX. Bei FrOS wirds mit Hilfe schwierig.....

Grüsse Florian
 

Walter24

User gesperrt
Firmwarestände von Empfänger, Sensoren, HF-Modul kannste nicht auslesen
Firmwarestände von openTx und FrOS werden angezeigt
------------------------------------
Aktuell ist auf Sendern und Empfängern die EU-LBT Versionen,
wenn das zusammenpasst brauchste da nichts machen.

------------------------------------
Betriebsysteme gibt es 2
FROS: aktueller Stand 1,5.xx 1,6.xx weiß ich nicht genau
openTx: aktueller Stand V2.2.3, aber auch alle kleineren sind ok. V2.1, V2.2

Wenn das in dem Bereich ist brauchste da auch nichts machen

--------------------------
Am Sender unter openTx kann man
Flashen von Empfängern und Sensoren, direkt vom Sender aus möglich, am SPORT-Anschluß
Flashen des internen XJT HF-Modul, direkt vom Sender aus möglich, von der SD-Karte

oder
Man kann vom PC aus mit Fashprogramm
Empfänger und Sensoren flashen, wie von Franz gezeigt

-----------------------------------------
Flashen des openTx selbst
vom Sender aus möglich, per Bootloader und openTx auf der SD-karte
oder vom PC aus per Companion mit USB-Verbindung und Dfu-Programm

----------------------------------------
unter FrOS (wer hat schon FROS drauf, das kann ja nichts im Vergleich zu openTx)
wird alles in einem Vorgang geflasht
HF-Modul und FrOS, von der SD-Karte aus
Ablauf ist etwas umständlich


Das USB-Kabel brauchste immer PC an Sender, Modelle hin und her kopieren, flashen

---
 
Schon mal herzlichen Dank an alle für eure Mühe mit uns.
Ja es ist das deutsche Menüsystem FrOS von Engel auf die HORUS x12S aufgespielt worden.

Ich bin jetzt durch Zufall auf zwei neue Steuerknüppel mit Drehgeber aufmerksam geworden die es damals noch nicht gab als wir einen Steuerknüppel mit 3 Stufenschalter nachbestellt hatten. Vielleicht wäre das eine gute Lösung wenn wir das mit dem 3 Stufenschalter unter FrOS nicht hinbekommen sollten.
Es gibt zwei verschiedene Versionen, eine teure (Hochwertiger?) mit "Neutralstellung" ist warscheinlich mehr für AUTOS oder Boote mit Drehrichtungsumkehr gedacht.
https://www.engelmt.de/mtfrsky-fern...-x12s/steuerknueppel-mit-drehgeber-und-taster
und
https://www.engelmt.de/mtfrsky-fern...-mit-taster-und-drehgeber-mit-neutralstellung

Was meint ihr ?

Schönes Wochenende
LG. Michael
 
Hallo Michael, ich würde dir/euch raten vom FrOS weg auf OpenTx umzusteigen. Habe ganz aktuell mitbekommen, dass FrOS keine vernünftige Konfiguration eines Varios erlaubt, es gibt da im Setupmenü für's Vario keine Möglichkeit, einen Totbereich festzulegen, in dem es eben keinen Ton ausgibt. Und jeder Seglerpilot möchte doch kein Dauerpfeifen haben, wenn man praktisch nur quasi Höhe hält oder normal gleitet. Und du willst doch das Vario vom G-RX8 sicher vernünftig konfiguriert haben, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten