Frsky X-Lite kleiner Handsender ideal für Hike & Fly im RC-Gleitschirm Modellsport

Hallo an alle Frsky`ler Anfänger, Umsteiger oder Solche, welche es noch werden wollen

Immer mehr RC-Gleitschirm Piloten können sich für diese kleinen X-Lite Handsender von aufgrund
des geringen Packmaßes und der verbauten technischen Möglichkeiten begeistern.

ich habe mich die Tage hingesetzt und dazu entschieden all meine Frsky Open TX Empfänger passend
zu meinem Sender X-Lite Pro auf das z.Zt. neuste Funkübertragungssystem ACCESS zu flashen und
anschließend auch die älteren ACCST D16 Empfänger auf den neusten Stand zu bringen.

Zur Unterstützung habe ich während der Updatephasen und anschließenden Registrier- Bindevorgängen die Kamera
mitlaufen lassen ... am End des Clips ein wenig RC- Gleitschirmfeeling zur verdienten Entspannung einfließen lassen ;)

[Video]

Die Firm-Software Zip -Dateien hierfür habe ich von der Frsky Seite, entsprechend meinem Modell bezogen;

Frsky DOWNLOAD Seite

X-Lite PRO spezifische Firmware für internes HF- ISRM RF-Modul


! Wichtig ist hier immer auf die richtige Version je nach Sender zu achten, was Bsp. bei dem kleinen Handsender
X-Lite bei drei verschiedenen Typen nur mit einem Buchstaben (P oder S) Unterschied gekennzeichnet ist;

20200906_111138[1].jpg


! Hierbei handelt es sich nicht über die allgemeine Firmware der jeweiligen Senders, sonder wie oben verlinkt
nur die Software für das interne HF Funkmodul !



Um grundsätzlich die aktuelle Firmware am Beispiel X-Lite Pro aufzuspielen folgt man diesem Reiter;

FIRMWARE Radio OS

oder eben direkt über die Open TX Webseite;
OPENT TX Webside


Nun aber zurück zu Thema ACCESS Update und wie man es angeht.
Mir ist bewusst, dass ein Jeder seinen eigenen Wissensstand in Sache Open TX hat. Ich schreibe
diesen Bericht für Interessenten, welche eben darüber nachdenken auf ACCESS zu wechseln,
oder es gerne machen würden, sich aber noch nicht sicher sind wie man es angehen könnte.

Auch die Frage, warum sollte/will ich auf ACCESS wechseln ist natürlich berechtigt und ich habe hier ein paar Fundstücke
zu Thema als Pdf Anhänge in WWW gefunden, die ich hier gerne für Euch verlinke;

accst-access-nicht-verwirren-lassen Pdf

Anleitung Frsky Empfänger RX6R update to ACCESS Pdf


Ich persönlich bin von dem ARCHER GR6 begeistert, dieser Empänger bietet mit ACCESS und eingebautem Vario- Höhensensor
bei kleinsten Abmaßen, neuste und schnellste Übertragungstechnik in einem Hartschalencover.


Viel Erfolg für alle, welche auch demnächst diesen Weg gehen möchten und Gruß,

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten