Frsky X18 Akku und Sicherheit

Das ist eine Milchmädchenrechnung, weil nicht die entnommenen Kapazität, sondern die Spannungslage die Laufzeit der Anlage bestimmt.
Der von den Herstellern genannte Stromverbrauch ist immer ein optimaler Wert, in der Praxis, mit vielen Ansagen, Logfunktion und voller Display Helligkeit wird das wohl anders aussehen.
Woher nimmst du die Informationen das das eine Milchmädchen Rechnung ist? Hast du das gemessen?

Hier mal von meiner X10S Express mit verbundenem Modell per ACCESS und eingeschalteter Telemetrie.

Herstellerangabe: 350ma

Gemessen:

Volle Helligkeit 357ma
Halbe Helligkeit 287ma
Kleinste Helligkeit 256ma

Ich sehe da keinen Grund die Angaben von FrSky anzuzweifeln.

Das BMS schaltet bei den FrSky Sendern bei 6,0 Volt (3 Volt pro Zelle) ab. Wenn ich mir jetzt bei Lygte eine 2600mah Zelle ansehe, sind bei drei Volt etwa 2600 mAh entnommen worden und bei 3,3volt 2400mah. Die Laufzeit sollte also bei den angegebenen 240mah der x18 ziemlich genau an die 10 Stunden hinkommen.

... Das BMS schaltet bei den FrSky Sendern bei 6,0 Volt (3 Volt pro Zelle) ab. ...
Wirklich? Oder setzt die Sendefunktion aus?
Falls wirklich ein Cut-Off des Senders erfolgen sollte, egal ob vom Sender gesteuert oder Akkuzellen mit eingebautem BMS, kann das sehr fatal sein.
Ich stelle mir grad vor, die Batteriewarnung kam, man ist mit dem teuren Modell im Landeanflug und dann schaltet der Sender ab? Das darf nie passieren!

Bei mir setze ich nur LiIo-Akkus ohne BMS für den Sender ein. Falls der Sender so lange funktionieren sollte, bis das Modell gelandet ist, können die Akkus ruhig tiefentladen sein.

Vor ein paar Jahren habe ich diesen Fall mal am Labornetzteil durchgespielt, der Sender hatte ein vergleichbares Display als Haupt-Stromfresser und kann auch aktuell noch als grober Vergleich dienen.

Falls wirklich ein Cut-Off des Senders erfolgen sollte, egal ob vom Sender gesteuert oder Akkuzellen mit eingebautem BMS, kann das sehr fatal sein.
Das BMS schaltet einen LiPo bei 3V pro Zelle ab. Glaubst du wirklich, dass dein Sender dann noch arbeitet, mit 6V ?
Wenn du einen LiPo ohne BMS betreibst und eine Zelle tiefentladen wird, dadurch explodiert und dir der Sender in der Hand abbrennt, dein Modell trotzdem abstürzt, ist es wohl weniger fatal ?

Das BMS schaltet einen LiPo bei 3V pro Zelle ab. Glaubst du wirklich, dass dein Sender dann noch arbeitet, mit 6V ?
Wenn du einen LiPo ohne BMS betreibst und eine Zelle tiefentladen wird, dadurch explodiert und dir der Sender in der Hand abbrennt, dein Modell trotzdem abstürzt, ist es wohl weniger fatal ?
Lies doch bitte mal meinen Beitrag richtig und auch/ gerade den verlinkten Beitrag.
Dieser Sender arbeitete bis zu 5V herunter noch. Neuere/ bessere?/ teurere Sender sehr ähnlicher Technologie sollten das auch schaffen.
Ein FrSky X18 - Besitzer kann das ja einfach überprüfen und seine gemessenen Werte vorstellen. Solange kannst du meine Werte als temporäre Grundlage weiterer Diskussionen nehmen.

Zur Brand-/ Explosion stimme ich @Rüdiger zu. Vor der Entsorgung von LiPo/ LiIo-Zellen werden die immer zu Null entladen. Was brennt da?

FrSky gewährleitet für die X18, bei einer Betriebsspannung von 6,5V - 8,4V, einen sicheren Betrieb.
Wer seine Anlage unter dieser Spannung einschaltet, wenn das die SW überhaupt zulässt, handelt zumindest grob fahrlässig.

Zu Punkt 1: Habe seit 5 Jahren eine X10 mit LiIon-Akku. Nichts anderes gemacht, als geladen und viel verwendet.
Zu Punkt 3: auf der engelmt.de - Seite wird der LiIon-Akku als Zubehör angegeben. Würde ich mir besorgen, der ist eigensicher (Bläst Saft raus bei Überladung).

Meinst du den kann ich so einfach verwenden? Also der Stecker müsste passen. Aber diese Elektronik im Akku, muss mein Sender die erkennen?

Auf der Seite des deutschen Frsky-Importeurs kann man beim Artikel eine Frage stellen, das hab ich schon einmal erfolgreich gemacht. Da bekommt man eine verläßliche Antwort ---> link
Als frsky-user ist frsky-forum.de eine gute Info-Quelle mit engagierten Mitgliedern. Man muß sich mit Klarnamen und Wohnort anmelden.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten