FrSky X20HD

Sie ist ja auch noch nicht lieferbar, wie willst Du Sie dann gesehen haben?
Meinhard hat doch eine offizielle Ankündigung von FrSky gepostet.
 
Sie ist ja auch noch nicht lieferbar, wie willst Du Sie dann gesehen haben?
Meinhard hat doch eine offizielle Ankündigung von FrSky gepostet.
Hallo!

Eventuell weil alle 3 Versionen, eben auch die X20HD, bereits 2020 zeitgleich angekündigt wurden (siehe Link im letzten Posting)...

...daher dachte ich, irtümlich, das es die HD eben auch schon längst gibt.

Wußte nicht das die X20 HD bislang nur "Vaporware" ist/war.

Gruß
Nick
 

heikop

User
Ist bekannt, hier geht es aber nicht um den Schmu der TV-Sender sondern um Videodarstellung für
z.B. FPV und da finde ich "HD" für 720p extrem großspurig bis unseriös.
 

onki

User
Ansichtssache.
Das Display ist doch dehr überschaubar und 1080P wäre da auch nur unnötig hohe Auflösung weil physisch nicht mehr erkennbar.
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass du nur eingeschnappt bist, das FrSky einen anderen Weg geht und dankenswerterweise weg ist von OTX.

Gruß
Onki
 

heikop

User
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass du nur eingeschnappt bist, das FrSky einen anderen Weg geht und dankenswerterweise weg ist von OTX.
Unterlass mal Deine haltlosen Unterstellungen, das ist mittlerweile lächerlich. Ich bin mit meiner X10S sehr zufrieden, Ethos habe ich
ausprobiert und für untauglich für meine Bedürfnisse befunden. Es bleibt nur zu hoffen das FrSky sich für längere Zeit bezüglich des
Übertragungsprotokolls (Access) festlegt und nicht, nur weil in der Managementetage wieder einer einen Furz quer sitzen hat, auf
etwas anderes umsteigt nur weil es anders ist.
 

wiedem

User
Ansichtssache.
Das Display ist doch dehr überschaubar und 1080P wäre da auch nur unnötig hohe Auflösung weil physisch nicht mehr erkennbar.
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass du nur eingeschnappt bist, das FrSky einen anderen Weg geht und dankenswerterweise weg ist von OTX.

Gruß
Onki
Der Aussage zum Display kann ich uneingeschränkt zustimmen --> eine unnötig hohe Auflösung verbraucht nur unnötig Rechenleistung, Speicher und Akkukapazität, 720p erscheint mir für ein Display dieser Größe schon recht optimal.

Die zweite Aussage ist allerdings kompletter Bullshit - wer Ethos liebt, solls herzlich gerne nehmen. Aber warum sollte nicht wie schon früher auch OTX als Alternative unterstützt werden? Ich jedenfalls verabschiede mich deshalb auch von FrSky und bedaure dies durchaus.

Take it or leave it :cool:

Gruß Dirk
 

wiedem

User
Weil FrSky das nicht will. Du hast es doch richtig erkannt, akzeptieren oder gehen, ist doch ganz einfach.
Ja das ist mir wohl bewusst, ich kenne die Gründe von FrSky. Kein Open Source mehr --> erhoffte Kundenbindung durch proprietäres Zeugs.

Meine Frage war eher rhetorischer Natur und bezogen auf das dümmliche "dankenswerterweise" weiter oben.

Und ja, ich geh - ganz einfach 🤣
 
Leute, der Drops ist eindeutig gelutscht. Frsky hat Otx/EdgeTx den Rücken zugekehrt und wird ab jetzt nur mehr in die Ethos-Ecke blasen. Zwar werden vorerst noch die "Billig-Sender" wie XLite und QX7 mit Otx bestückt, aber die nächste Generation von denen wird sicher auch nur mehr mit Ethos laufen, sieht man ja schon an der angekündigten XLite TWIN. Was solls, Ihre Entscheidung und auch Ihr Problem.
Dass sie sich dadurch schon mal ganz anders am Markt platzieren, erkenn man schon jetzt deutlich. Die Preise sind recht heftig gestiegen und von dem ursprünglich "einsteigerfreundlichen" Preis/Leistungs-Verhältniss ein gutes Stück weg gegangen. Anstatt also die eher günstig orientierte Bastler-Franktion und Preissensible Asien-Markt, soll es nun das obere Mittelsegment und die High-Class werden. Man hofft, durch zahlreiche Umsteiger neue Kunden zu gewinnen, die mehr Geld ausgeben.
Dabei haben die nicht berücksichtigt, dass der Umsteiger, der jetzt 20 Jahre lang die gleiche Graupner oder Futaba-Anlage hatte, nicht der Typ ist, der sich jedes Jahr nen neuen Sender kauft. Dafür kommen Aufwände im Support dazu, die sich jetzt schon im Frsky-Forum deutlich zeigen. Anstatt fachlich "interessante" Threads, wo elegante Lösungen oder pfiffige Anwendungen diskutiert werden, stellen jeden Tag drei neue Noobs die selbe Fragen wie "was ist ein logischer Schalter" oder "verstehe Mischer nicht". Gleichzeitig wird aber auch die Community immer dünner, weil die ursprünglichen Bastler und Nerds keine Lust mehr haben, ständig die gleichen (mit Verlaub: dummen) Fragen zu beantworten. Das wird in Zukunft immer mehr auf Engel selbst abgewälzt werden. Sprich mit der Umorientierung auf dem Markt bekommt man auch einen anderen Kundenkreis mit anderer Erwartungshaltung. Um es mal zu vergleichen: VW hat jahrzehntelang den Golf GTI produziert der als Jugend- und Tuner-auto Kultstatus erreicht hat. Durch das herumbasteln und tunen hatte sich eine aktive Szene gebildet mit gegenseitigen Austausch, Hilfestellung und Anregungen. Jetzt wir der Golf eingestampft und statt dessen direkt ein Supersportler mit starker Ähnlichkeit zur einem 911er herausgebracht um direkt mir Porsche zu konkurrieren. Klar, höherer Preis, neues Kundensegmente, eventuell auch höhere Marge. Aber geht das am Ende auf? Die jungen Tuner können und wollen sich diese Karre nicht mehr kaufen und der betuchte Geschäftsmann, der statt einen Porsche dieses Auto kauft, hat halt ganz andere Ansprüche. Da darf dann das Armaturenbrett nicht mehr klappern und der Service muss auch von A-Z stimmen. Da gibt es dann keine so große Community mehr, die kostenlos jedes Problem löst oder mal eben zum Selbstkostenpreis ein Ersatzteil spendet.
Und genauso geht es jetzt Frsky. In Amerika und Asien springt gerade eine große Fangemeinde von Otx von Frsky ab, denn die wollen weder die "Futaba-Like" Oberfläche noch den verkappten Porsche, sondern einen soliden, flexiblen Sender an dem sie rumschrauben können Andere werden diese Lücke füllen, was Frsky macht ist mir ehrlich gesagt mittlerweile Wurscht.
 
Ich bin gespannt, was du Zukunft bringt.
Ende 2020 bin ich von Spektrum gewchselt. Zu einer X9D mit OTX. Gefällt mir eigentlich ganz gut, ich finde es logisch und mit etwas "googlen" und nachdenken lassen sich fast alle Probleme ohne Forum lösen. Auch der Preis passt.

Viele Vereinskollegen sind in letzter Zeit zu Jeti gewechselt. Mit war/ist es zu teurer für meine Anwendungszwecke. Wenn Frsky da massiv nachzieht, insbesondere was Empfänger und Telemetrie-Zuberhör angeht, wäre ich schon etwas verärgert.

Um auf den Beitrag von @WundererM einzugehen: Hätte ich einen Porsche gewollt, hätte ich mich für Jeti entschieden. Wollte ich aber (noch) nicht.

2 Kollegen haben sich eine X20 gekauft. Gefällt mir optisch und haptische sehr gut. Auch preislich mehr als in Ordnung.

Ethos stehe ich auf offen gegenüber. Es braucht halt noch etwas Entwicklungszeit.
Klar, mit OTX ist es nicht zu vergleichen. Ist halt kein OpenSource.

Mir ist es mittlerweile egal. Meine X9D hält noch eine Weile und Empfänger wird es auch sicher (da ACCESS) noch geben.
Ansonsten wird es Jeti oder doch wieder Spektrum, ich bin eh gerade bei der Hangarverkleinerung.
 

wiedem

User
Na dann sind wir uns doch alle einig, zumindest was FrSky betrifft.

Allerdings sind es nicht nur junge Nerds, die für wenig Geld einen Sender zum Schrauben wollen. Mit ist OpenSource und die Community dahinter wichtig. Deshalb nutze ich auch nur Linux oder BSD und weder Windows noch Macs.
Mir ist auch ziemlich schnuppe, was die Hardware kostet. Ich würde für einen wirklich hochwertigen Sender mit OpenTX mehr bezahlen, als für das ganze Yeti-Geraffel oder sogar Weatronic (wenn es die noch gäbe).
Vielleicht springt ja ein anderer Hersteller zukünftig auf diesen Zug auf und produziert Hardware oberhalb dem Billigsegment. Und bis dahin gibt es noch viele Horus auf dem Markt, die man notfalls second hand kauft.

Also nehmt alle was ihr mögt und habt Euch lieb!
 

onki

User
Hallo,

Also eigentlich ist die Sache bei der X20 recht einfach.

- Die X20 ist die Basisversion
- Die X20S ist die Basisversion mit Bluetooth-Audio-Modul und geänderten Knüppelaggrgaten
- Die X20HD ist die X20 mit eingebauter Videoübertragung, HDMI-Ausgang und den Knüppelaggregaten der X20S.

Es soll noch ein sog. UpKit geben, was dann auch BT Audio beinhaltet. Dies kann man aber auch in der Basisversion nachrüsten (einlöten).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten