Frsky X20s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein erster Bericht von den ersten Stunden X20. Das immer unter dem Aspekt Vergleich mit einer Graupner MC20. Deshalb hätte das auch im Systemwechselthreat stehen können.

Das erste Auspacken war schon mal sehr positiv. Das Gehäuse ist gut verarbeitet das Display gut ablesbar und die Gimbels fühlen sich besser an als die der MC20. Als Handsender ist die X20 wohl ziemlich perfekt, Ich will sie aber als Pultsender einsetzen und habe daher ein AHL Pult mitbestellt. Als erstes fällt auf das das Ganze im Vergleich zu einer MC 20 im Pult deutlich kleiner ist. Ob mir das so liegt(ich finde die MC im Pult ziemlich perfekt) wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Das Pult finde ich etwas zu klein da die Hände gar nicht richtig aufliegen können. Sie stehen einfach über. Die Knüppel sind für ein Pult unbrauchbar da nicht mal höhenverstellbar. Da habe ich schnell welche von einer anderen Anlage genommen die noch in der Schublade lagen. Später sollen da mal RC Technik Knüppel rein.
Das beiligende Handbuch ist zwar ein Witz aber es gibt ja noch das Ausführliche. Damit habe ich mich auch etwas intensiver beschäftigt. Auch wenn man schon zig Anlagen in der Hand hatte, man kommt nicht drum rum sich mit dieser Anlage sehr intensiv zu beschäftigen. Die Software ist einfach mächtig und in vielen Punkten anders als man es von anderen gewohnt ist. Anders heißt aber nicht schlechter. Ein erstes einfaches Modell mit 4 Servos ohne Schnickschnack war auch schnell eingestellt dank des Assistenten. Aber das ist ja auch keine Kunst. Dann habe ich gestern mal ein umfangreicheres Testmodell erstellt. 6 Klappen Segler mit Motor. Da sitzt man beim ersten mal schon etwas länger drin. Ein großer Unterschied ist, dass viele Dinge wie Expo, Differenzierung etc wo es bei Graupner eigene Menüs für gibt alle im Punkt Mischer zu finden sind. Klar braucht man dann kein Menü zu wechseln, es macht es zu Anfang aber etwas unübersichtlicher. Das zeigt sich allein dadurch, dass trotz des tollen Displays die Schrift teilweise sehr klein ist. Manche Dinge könnten aber auch besser gelöst sein. Schalterzuordnung z.B. Da bin ich von Graupner verwöhnt weil man zur Zuordnung einfach den Schalter betätigt. Hier muss man den Namen und die Stellung anwählen. OK, geht auch aber wie zum Teufel heißt welcher Schalter? Steht ja leider nicht auf dem Sender drauf. Nach längerem Suchen habe ich eine Zeichnung gefunden mit den Namen der Schalter am Sender. Klar kann man die Namen ändern in der Software, aber erst mal muss ich ja wissen welcher Schalter welchen Namen trägt.

Letztendlich ist es mir aber gelungen ein 6 Klappen Segler mit Motor auf dem seitlichen Regler und Butterfly einzustellen. Jetzt geht es als nächstes an die Flugphasen. Das sollte aber klappen. Eine größere Herausforderung werden dann noch Telemetrie und die Gyroempfänger. Auch da bin ich durch Graupner recht verwöhnt. Bin gespannt.

Ob die X20 mein zukünftiges System wird kann ich noch lange nicht sagen. Meinen Wunsch eine Graupner MC20 mit dem Display einer X20 oben zu bekommen wird wohl nicht erfüllt werden. Da wäre die einzige Alternative ei Jeti DC Sender, welcher auch noch im Rennen ist. Aber erst mal muss die X20 zeigen wie sie sich als Pultsender bewährt, weil Steuern soll ja ihre Hauptaufgabe sein.

Nur eine Sache habe ich noch nicht hinbekommen. Ich wollte für den Motor einen Sicherheitsschalter setzen. An sich kein Problem die Funktion habe ich gefunden und einen Schalter zu definieren war kein Problem. Ich hätte aber gern den roten Schieber genutzt weil ich an den eh nicht gut rankomme und er so schön rot ist. Also wenn da einer einen Tipp hätte.



Torsten
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Torsten,

Zwei Dinge fallen mir auf.

Bei der Schalterzuordnung kann man in Ethos auch einfach den Schalter bewegen.
Funktioniert bei mir einwandfrei. Namen für die Schalter muss man sich nicht merken.

Bzgl. Dem roten Schieber:

Einfach einen logischen Schalter definieren. Als Quelle den roten Schieber und als Vergleichswert 50% oder wann immer der Schieber "schalten" soll.

Diesen logischen Schalter kannst du dann wie einen normalen Schalter an gewohnter Stelle verwenden.

Gruß Dennis
 
Das mit den Schaltern probiere ich gleich. Wäre natürlich sehr hilfreich. Das mit dem logischen Schalter ist eine Idee. Bei Graupner geht das über Geberschalter.

Danke


Torsten
 
Das mit den Schaltern betätigen geht. Eine deutliche Erleichterung. Das Handbuch ist nicht schlecht, aber alles steht da natürlich auch nicht drin, oder man übersieht es .

Torsten
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Ein logischer Schalter, der einen Geber (hier der rote Schieber) gegen einen Festwert auswertet ist genau das, was Graupner Geberschalter nennt (zumindest früher, kenne nur die alten JR Sender :))

Nur, dass man mit den logischen Schaltern noch viel coolere Dinge machen kann und nicht auf Geberschalter begrenzt ist.
 
Also das mit dem logischen Schalter funktioniert noch nicht. Habe einen logischen Schalter definiert. Als Eingang den roten Schieber. Wert 50%, aktiviert durch Motorschalter (Name des logischen Schalter) Dann in Mischer Gas Motor aus als logischen Schalter definiert. Wird auch angezeigt Motorschalter. Aber sperren tut da nix beim Betätigen. Mit einem normalen Schalter geht es.


Torsten
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

So sollte der Logische Schalter aussehen, damit er wie ein Graupner Geberschalter funktioniert:

1652439855719.png


Und diesen Schalter "motor gebersch" kannst du dann an jeder Stelle im System wie einen physischen schalter verwenden.

Wenn er funktioniert, sollte der Text "LSW2" von rot auf grün wechseln.

Gruß
Dennis
 
Jetzt geht es. Was bei mir anders war ist A>X. Ich hatte da A ungefähr X stehen. Damit ging es nicht. Wobei ich als Geber nicht Gas sondern den roten Schieber habe. Gas habe ich entweder auf dem seitlichen Slider oder bei Motormaschinen auf dem Gasstick. Wobei der wichtiger ist zu sichern als der seitliche Slider. Aber das ist ja alles nur ein Testmodellspeicher zum rumprobieren.


Torsten
 
Stimmt Wolfgang, hat aber jetzt geklappt. Bei A ungefähr X müssste ich den Schieber wohl genau in die Mitte stellen zum Schalten, oder?

Edit:
Ja geht, ist aber völlig unpraktikabel. So genau trifft das keiner und man kann den versehentlich beim Fliegen deaktivieren. A>X ist der Weg der zum Ziel führt.


Torsten
 
Ja so funktioniert das. Ich glaube als nächstes gehe ich mal an Flugphasen und die damit verbundene Stellung der Klappen. Die gyro Empfänger werden auch noch spannend. Da könnte es vielleicht eine Enttäuschung geben, oder Wolfgang?

Torsten
 
Ist das jetzt deren Ernst? Muss ich mir zum Konfigurieren der Gyro Empfänger erst eine App runterladen? Steht so in der Anleitung.


Torsten


Edit:

habe jetzt mal die Suche bemüht. Bin ja nicht der Einzige mit diesen Fragen. Jetzt kann ich erst mal den Empfänger wieder ausbauen zum Kalibrieren. Da war ich doch etwas verwöhnt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Kleiner Hinweis,

Vor kurzem wurde die Art, wie man in den Selbsttest kommt geändert.

Am besten drauf achten, dass Sender und Empfänger die neuste Firmware haben.
Man braucht keinen Schalter mehr auf Kanal 12(?) Legen.
Das geht bei neuen Firmwares über einen Menüpunkt im Sender.

Gruß Dennis
 
Ich habe mir jetzt mal das verlinkte Video zu den Gyros angesehen. Alter Schwede, in der Zeit wo ich das Teil Kalibriere habe ich ja bei Graupner 3 Flieger komplett eingerichtet. Da packst du den Empfänger rein sagst neu einrichten, schwenkst den um die 3 Achsen und fertig. Jetzt muss ich erst mal sehen was ich da für Kurven einrichten muss. Ist das richtig das die Stecker immer nach hinten zeigen müssen? Das wäre jetzt auch blöd in dem Modell.


Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten