Frsky X20s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte noch eine Frage, was für einen Schülersender könnt ihr empfehlen den man Kabellos mit der X20S binden kann.
Reicht da binden oder muss das Modell auch im Schülersender programmiert sein?

Sollte für meinen Sohn mit 6Jahren geeignet sein. Bisher hatte er einen Graupner MZ12Pro.
 

akberlin

User
Meine kam heute... mega schön... und auch die bedienung. Touch ist super!
Ak
4EFE6B67-0F8F-40D8-B5E0-03D00216AA1A.jpeg
3CA768A4-59D5-4980-BC73-696DB8542E6E.jpeg
360230ED-66A5-45DA-8CBF-C8804476201D.jpeg
 

Gast_92971

User gesperrt
Noch eine Bzw 2 Versionen. Minimalistisch und mit abnehmbaren Handauflagen.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • IMG_5564.JPG
    IMG_5564.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_5558.JPG
    IMG_5558.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_5556.JPG
    IMG_5556.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_5536.JPG
    IMG_5536.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_5521.JPG
    IMG_5521.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 277
Schaut schon sehr chic aus.
Hoffentlich stimmt auch der Schwerpunkt der Aufhängung, so, dass sie nicht nach vorne überkippt.
 

onki

User
Hallo,

mit der aktuellen "Eintauschaktion" wird FrSky nun noch ein wenig aggressiver gegenüber OTX.
Scheint so, als wollten sie ihr altes Geraffel mit OTX vom Markt holen wollen um die X20 / ETHOS zu pushen.

Gruß
Onki
 

Gast_74695

User gesperrt
Macht betriebswirtschaftlich absolut Sinn. Die User geschlossener Menuesysteme stellen in der Regel weniger kritische Fragen und bezahlen dafür gerne etwas mehr ;)
 

onki

User
Also OTX User sind knauserige Besserwisser, wenn ich deine Aussage richtig einordne :D.

Das Pult oben ist schick (auch wenn ich CfK Platten nicht so schick finde) aber warum ist die Handauflage extra und wie komme ich an die stirnseitigen Schalter ran?
Gibt es schon neuigkeiten vom wirklichen Pultsender? Der erste Entwurf war ja eher so mittel.

Gruß
Onki
 
Tja, dann wird Frsky wohl das neue Jeti, nur in chinesischer, billiger, mit mehr Fehlern und weniger Sponsoring etc. Kann man jetzt finden wie man will, ich hab mir auf jeden Fall mal ne jumper zusätzlich zu meiner x9e gekauft... Frsky Ade
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
... und wie komme ich an die stirnseitigen Schalter ran?
Indem du nach vorne greifst, die Taster auf der Unterseite sind kaum erreichbar.
Das ist eben der Tribut den man leisen muss, wenn man einen Handsender in ein Pult drängt.
Aber diese Problematik gibt es wohl nur in DE, die Welt fliegt Handsender.
 

onki

User
So ein Quatsch. FrySky hat halt nur erkannt, dass man sich auf Dauer nicht auf z.T. recht merkwürdige OpenSource Entwicklungen verlassen kann.
Es ist nun mal ein Vorteil, wenn man komplett Einfluss auf seine Firmware nehmen kann, auch wenn das viel Geld kostet.
Alleoin das herumgeeiere mit dem Touchscreen zeigt, das es viele Vorteile hat, Firmware im eigenen Haus zu entwickeln.

Ich hab nichts gegen Open Source aber Unternehmen setzen nunmal ungern auf Dinge, auf die sie keinen Einfluss haben.

Gruß
Onki
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich hab nichts gegen Open Source aber Unternehmen setzen nunmal ungern auf Dinge, auf die sie keinen Einfluss haben.
Hmm, bei Open Source kannst du als fortgeschrittener User selbst Erweiterungen vornehmen. Im geschlossenen System bist du ausgeliefert. Touch ist ein ganz schlechtes Beispiel. Welcher Fortgeschrittene will auf einem Mickerscreen herumtaschen, wenn man viel komfortabler einen PC nutzen kann.
 

onki

User
Nun - das ist eine sehr enge Sicht der Dinge.
Aus den Core-Reihen höre ich keine Beschwerden über einen Touch-Screen und jeder der ein Smartphone besitzt, ist diese Art der Eingabe seit vielen Jahren gewohnt. Eine PC-Bedienung braucht wohl niemand ernsthaft. Das wird nur immer gebetsmühlenartig propagiert, weil das irgendwie als Abfallprodukt dabei war. Viele benötigen den PC um Backups anzulegen, Telemetriedaten auszuwerten, oder mal einen Modellspeicher abzulegen und ggf. zu dokumentieren (Ausdruck etc.). Eine Modell-Einrichtuing via PC stellt für mich eher eine Bankrotterklärung der Sender-Benutzeroberfläche dar.

Und Erweiterungen für sog. fortgeschrittene User werden mit Lua erledigt, was auch kein OTX-Alleinstellungsmerkmal ist.

Aber diese Diskussionen sind alt und die Fronten offenbar verhärtet. Es zeigt sich aber, dass die Vertreter der nicht OTX-Seite offenbar nicht ganz so falsch gelegen sind, denn sonst gäbe es die aktuellen Entwicklungen wohl nicht.

Ich persönlich warte auf den neuen Jeti-Sender, der kommen muss, wenn sie den Anschluss nicht verlieren wollen. Das Aufwärmen der DC24 Technik sollte nun beendet sein und nun muss wohl, nicht zuletzt wegen der X20 und Core ein Touchscreen her. Zudem bieten sich auch mit Touch-Screen immer zwei Arten der Eingabe an. Damit können dann auch die konservativsten Vertreter noch ohne Schmerzen leben. Das sind eh nur Phantomschmerzen.
Ich bin es aber leid irgendwelche Benamsungen oder Zahlenwerte mühsam mit dem Rad einzugeben sondern wünsche mir eine virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm, der dann natürlich kein QVGA mehr sein kann.

Es bleibt spannend und vielleicht hol ich mir ja mal eine X20 zum rumspielen. Dann aber eher den Pultsender, wenn der nicht so potthässlich und unergonomisch ist wie die X9E. Die RadioMaster bekommt dann mal Edge TX (aber erst das Release) verpasst.

Gruß und ein schönes Rest WE
Onki
 

Aschi

User
Hi zusammen,
So langsam geht mir Rainers rumgehacke mit OTX auf den Senkel,
Zudem bieten sich auch mit Touch-Screen immer zwei Arten der Eingabe an. Damit können dann auch die konservativsten Vertreter noch ohne Schmerzen leben.

Komisch bei der Modell Erstellung/ Programmierung bist du nicht so tolerant, gegenüber dem User.

LG Thomas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es wäre gut wenn das Thema OTX hier ganz rausgelassen wird.
Hier geht es um die X20/S, die hat mit OTX nix am Hut.
Man kann ja gerne OTX und ETHOS vergleichen, dann aber unter einem passenden Thema.
 

Gast_74695

User gesperrt
Nun - das ist eine sehr enge Sicht der Dinge.
Aus den Core-Reihen höre ich keine Beschwerden über einen Touch-Screen .....
Naja, wenn man so viel Kohle für einen Fernsteuersender hingeblättert hat, wird man sich kaum beschweren. Wie stünde man denn dann da? ;)
Hast du deinen Beitrag eigentlich auf einem Touchscreen geschrieben?

Ich finde die Vielfalt der Angebote übrigens absolut OK. So kann doch jeder das Passende für sich wählen. Ich will auch niemanden bekehren, im Gegenteil glaube ich sogar, dass OpenTX angesichts der ursprünglichen Zielgruppe heute viel zu viele Nutzer hat.

So jetzt gehe ich fliegen - ohne Touch und in schwarzweiß, aber mit Ton ;)
 

Smart

User
Hi,

ich denke Ethos ist für FRsky nur Mittel zum Zweck. Ob der User einen FRsky Sender mit OTX, FrOS oder Ethos nutzt, ist denen herzlich egal. Wichtig für sie ist, dass die Kundem vom Accst Protokoll wegkommen. Davon gibt‘s genug Kopien und vor allem kannst du es mit einem beliebigen Sender mit MPM nutzen.

Wird der Kunde aber zu einem Wechsel auf einen neuen FRsky Sender bewegt, der nur Access als Funktprotokoll beherrscht, ist er sowohl bei den Empfängern als auch beim nächsten Senderwechsel an FRsky gebunden.
diese Strategie ist völlig legitim und wird ja auch von den anderen grossen herstellern so gefahren.
Aber: FRsky wechselt für meine Geschmack zu oft die Richtung und lässt dann den Vorgänger fallen wie ne heiße Kartoffel.
Ausserdem bin ich z.B. von der Qualität der Empfänger und vor allem dem Firmware-Chaos für Empfänger und Sendemodule mittlerweile maximal genervt. Die passenden Firmwares für ein dringend empfohlenes Sicherheitsupdate (Stichwort V2.1 wg. plötzlicher Ruderausschläge) kann da mal zu einer tagesfüllenden Aufgabe werden, sofern man sich nicht regelmäßig mit den gerade aktuellen Entwicklungen bei FRsky beschäftigt. AchJa, bei den kleinen FPV empfängern ist der Updateprozess jedesmal ein Krampf, weil kein OTA.

ich hab mich daher im Frühling von FRsky endgültig verabschiedet. Meine Geduld und das Vertrauen in deren Strategie ist weg.
Super gut ist allerdings der Service und Support von Engel MT.

Gruß,
Markus
 

onki

User
Hallo,

Nach meinem Wissensstand kann die X20 ACCST (V2). Daher ist das Szenario nicht ganz so dunkel zu sehen.

Frage: Wenn ich BT-Audio nutze, kann ich dann den Lautsprecher stummschalten um nur via BT Sound zu hören (Public-Vario-Verhinderung)?
Kann ich auch zwei Headsets binden (z.B. für Lehrer - Schüler mit Varioton)?

Gruß
Onki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten