FrSky: Zwei gleiche Telemetrie Sensoren nutzen?

Hallo,
Ich würde gern zwei Lipo Voltage Sensor Mini Telemetrie Sensoren nutzen.
Ich habe bereits mittels dem SPort Tool einem der beiden eine Andere ID gegeben.
Nun werden kurzzeitig beide in meiner Fernsteuerung angezeigt, für etwa 5 Sekunden, danach jedoch nur noch der welcher die Original ID hat.
Weiß jemand was da dass Problem ist?
 
Hallo,

die ID muss bleiben damit der Sensor als Spannungssensor erkannt wird.
Die SUB-ID eines Sensors muss geändert werden damit das System weiss, dass 2 Spannungssensoren verwendet werden.
Zur Änderung der SUB-ID kann das Dash Board verwendet werden.
Evtl. geht auch der Servo-Chanel-Changer. Das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Zu beachten ist, dass beim MLVSS eine gemeinsame Masse für den Smart Port und den Akku (Balancer) Anschluss hat.
Das kann fatalae Folgen für den MLVSS und angeschlossene S.Port Geräte haben.
Es sollte nur ein MLVSS allein verwendet werden.
Besser ist es immer den FLVVS zu verwenden. Dieser hat einen einen Optokoppler zur galvanischen Trennung.
 
Du machst ja Sensorsuche, dann sollten zunächst zweimal als Sensor CELS gefunden werden, Als erstes solltest du dann den Namen ändern, also zB CELS1 und CELS2. Die sollten dann auch dauerhaft angezeigt werden. Für die Anzeige der Min-Einzelzellenspannung musst du dann jeweils neuen Sensor berechnen, einmal mit CELS1 als Basis und einmal mit CELS2 als Basis. Auch hier natürlich wieder auf unterschiedliche Namensgebung achten. Wenn du jetzt den kleinsten von beiden überwachen willst für Alarm, dann musst du das über entsprechend programmierten logischen Schalter machen.
 
Ich habe das mit den Verschiedenen Sensornamen bereits probiert.
Die Sub-ID wird nirgendwo erwähnt. Frsky schlägt zum ändern der ID den Servo Channel Changer vor. In dessen Manual ist nur vom ändern der ID die Rede.
Ich habe im FreeLink programm von FrSky nun noch versucht die Application ID zu ändern. Auch dies bringt keinen Erfolg.
Mir ist das Dashboard ehrlich gesagt zu teuer, zudem würde ich es nur für diese einmalige ID änderung benötigen.
Die Unterschiedliche Masse ist kein Thema da die beiden AkkuPacks Parallel geschaltet sind.
Ich habe die beiden Sensoren ohne angeschlossenen Akku versucht zu finden. Sobald ich den zweiten Sensor anstecke, ist der erste nicht mehr auffindbar, obwohl sie unterschiedliche IDs haben.
 
Danke

Danke

@ Allerhopp
Genau das war es.
Ein verdammtes Firmware update!
Ich dachte eigentlich das neugekaufte Sensoren eine Firmware beinhalten die bereits seit 2,5 Jahren verfügbar ist.
Die Firmware aufgespielt, bei einem Sensor die ID geändert, läuft.
Vielen dank für die Mühe, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.

Wie kompliziert ist denn der Eigenbau von Telemetrie Sensoren? Hättest du da auch noch einen Link für mich?

LG
Nils
 

Gast_74695

User gesperrt
So schnell, wie du das hinbekommen hast, ist Sensoreigenbau dein Ding ;) Google mal nach openXsensor, da gibt es einige Links zu deutschen Seiten. Unter anderem auch zu meinen Videos zur Konfiguration.
 
Ich dachte eigentlich das neugekaufte Sensoren eine Firmware beinhalten die bereits seit 2,5 Jahren verfügbar ist.

Sollte auch so sein, aber offenbar hast du nen Händler mit Uralt-Lagerware dir ausgesucht. Aber mal abgesehen von diesem Sensor, es ist nicht verkehrt, bei jedem Neukauf grundsätzlich selber die letztaktuelle Firmware von der FrSkyseite runterzuladen und zu flashen. Nur so weiss man genau, welche Firmware die Komponente hat.
 
Hallo,

einmal die ID unter der ein Spannungssenor erkannt bzw. zugeordnet wird.
Bei der Sensorsuche wird dem Spannungssensor F300 als ID und 2 als SUB ID zugewiesen.
FLVSS ID.JPG

Bei einem 2. Spannungssensor muss die SUB ID geändert werden.
In diesem Fall auf 6
FLVSS SUB ID6.JPG

Überwachung für 2 Empfängerakkus mit 2 FLVSS
screenshot_x12s_2.screen.jpg
 
Die Sensoren hatte ich über Banggood aus China bestellt. Ich denke nicht das die bei denen lange auf Lager waren, komisch aber nun bin ich schlauer.....

Die openXsensor Sache werde ich mir mal anschauen.

@Andreas
Ist der Screenshot von einer Horus?
Die Bezeichnung ist recht Interessant. Im FreeLink Programm von FrSky ist deine SubID als ID bezeichnet und der Wert 300 als Data Rate (ms) angegeben.
Evtl. gibt es hier ein Übersetzungsproblem in der OpenTX Software.
Dennoch hast du Recht und dieser Wert muss geändert werden, bei mir nennt er sich nur anders.
 
Ja, das ist der Sreenshot von der Horus.
Mit angepasster LUA Topbar und Bat Anzeige im 2.Telemetriescreen.

Das die ID bei Free Link als Data Rate erscheint ist ja merkwürdig.
 

Gast_74695

User gesperrt
Die deutsche Übersetzung ist total unglücklich. Im Original ist es klarer, aber auch nicht perfekt, eben weil es nicht der FrSky-Bezeichnung "Sensor-ID" folgt

Data-ID.png

Ich hatte sogar mal vorgeschlagen, die Data-ID gar nicht anzuzeigen, weil es die User nur verwirrt. Die Handvoll, die sie wissen wollen, kriegen sie auch anders raus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten