FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

DeeSea

User
Nein nicht danach. Also noch mal von vorn:

- Luftschraube ab
- Empfängerkanal auf -70% und +100%
- Reglerkabel aus dem Empfänger ziehen und entsprechend in Progkarte stecken
- Patchkabel mit 2 Graupner Männchen entsprechend in Gaskanal und Progkarte stecken
- Anlage an, Gasgeber ganz zurück und Flugakku anschliessen.
- Programmierung nach Anleitung vornehmen

Dabei gibt es eine Min Max Stellung deines Gaskanals als Auswahl auf der Progkarte, jede Position musst du per Knüppel/Geber - damit womit du halt Gas steuerst, einnehmen und per Knopfdruck auf der Progkarte bestätigen. Dies wird jeweils mit einem Piep quitiert.

Danach alles abklemmen und normal am Empfänger für den nächsten Flug anstecken.

Gaswege im Sender wieder -100% und +100% stellen. Die fehlenden -30% Gasweg beim einlernen sind nun der Bereich der aktiven Bremse
 

klaus2

User
Nein nicht danach. Also noch mal von vorn:

- Luftschraube ab
- Empfängerkanal auf -70% und +100%
- Reglerkabel aus dem Empfänger ziehen und entsprechend in Progkarte stecken
- Patchkabel mit 2 Graupner Männchen entsprechend in Gaskanal und Progkarte stecken
- Anlage an, Gasgeber ganz zurück und Flugakku anschliessen.
- Programmierung nach Anleitung vornehmen

Dabei gibt es eine Min Max Stellung deines Gaskanals als Auswahl auf der Progkarte, jede Position musst du per Knüppel/Geber - damit womit du halt Gas steuerst, einnehmen und per Knopfdruck auf der Progkarte bestätigen. Dies wird jeweils mit einem Piep quitiert.

Danach alles abklemmen und normal am Empfänger für den nächsten Flug anstecken.

Gaswege im Sender wieder -100% und +100% stellen. Die fehlenden -30% Gasweg beim einlernen sind nun der Bereich der aktiven Bremse

Hallo David,
sorry , dass ich so nerv, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei! Die Progcard für den Sword 120 V2 hat keine Auswahlmöglichkeit
für Min Max-Stellung ! Oder ich bin blind oder blöde oder auch beides....:D
trotzdem vielen Dank für die investierte Zeit !
Klaus
 

DeeSea

User
Kein Thema, mein Fehler!

Der Servoweg wird wie Du richtig geschrieben hast, ohne Progcard zum Schluss eingelernt. Das was ich schrieb ist für den YGE gültig, hab auch einen YGE Nachbau und dort ist es das gleiche Verfahren, daher das Missverständnis.

Prop ab, dann machst also erst mit der Progcard die Reglerkonfig ganz normal falls noch nötig. Dann alles abstecken und flugbereit verkabeln. Servoweg des Gaskanals auf -75% und +100% (Weg und nicht Limit!) einstellen, Gasgeber auf Vollgas! und dann Lipo anklemmen -> Tonfolgen gemäß Anleitung beachten.
 

klaus2

User
Sword 120 V2 Regler

Sword 120 V2 Regler

Hallo Zusammen,
nach Rücksprache mit EMC-Vega, wurde bei der Programmierung wohl was geändert. Eine neue Anleitung ist wie
auf der Homepage angekündigt in Arbeit.
Ich hab heute die Prozedur noch mit einer Multiplex-Anlage ausprobiert, und das gleiche Verhalten wie bei meiner
Futaba festgestellt. :D:D
Also abwarten...und Tee trinken.
lg
klaus
 

moze

User
sonst heißt es ja immer "mit Linux wär das nicht passiert".... ich wandel das mal ab und sage:

... mit Jeti (Mezon120) wär das nicht passiert .... *stichel* :D:D:D

Angeschlossen, kurz in die emulierte Jetibox im Sender, alle Parameter eingestellt und läuft das Ding! kein Computer, keine ProgCard, kein USB Adapter...:D:D:D:D

Ich hoffe jedem ist klar, dass das als Spaß gemeint ist ;)


Ist schon ärgerlich. Ich wusste bis hier hin garnicht, dass irgendetwas geändert wurde. Fand die alte Programmierung schon sehr umständlich und nur schwer nachvollziehbar. Ansich tut der Regler aber gute Dienste. Eine Alternative stellen die ICE dar, in etwa gleiche Preissegment und auch ziemlich gut.

Ich bin Markenrein bei Jeti/Hacker geblieben, von der Funke über den Regler bis hin zum Motor und damit äußerst zufrieden - ich weiß: hilft dir nicht. Lass auf jeden Fall eine Nachricht da wie man es Löst. Vielleicht auch in einem neuen Fred bei Antriebstechnik, damit man die Prog-Anleitung notfalls mal findet - das wäre echt super!


Grüße und viel Erfolg weiter, das Warten wird sich lohnen, soviel sei versprochen!

Tim
 

DeeSea

User
Das ist in der Tat der Fluch der neuen Technik. Am Testtag des neuen Antriebs hing die Kiste regelmäßig am Laptop und ich erntete ungläubige Blicke. Bleibt man Herstellerneutral mit Jeti hat man es wirklich einfacher. Ich hoffe Klaus bekommt das sehr bald hin sobald die Anleitung raus ist, so ein mitdrehender Prop ist echt blöd. Bin gespannt was dabei am Ende raus kommt. Ich habe in meinem F5J ja auch einen Sunrise, man denkt gleicher Hersteller gleiche Vorgehensweise, aber scheinbar Pustekuchen.

Und mit Linux und Apple IOS/OSX (ebenfalls auf Linux basierend) passiert ne Menge, gibt nur niemand zu ..... :D
 

klaus2

User
sonst heißt es ja immer "mit Linux wär das nicht passiert".... ich wandel das mal ab und sage:

... mit Jeti (Mezon120) wär das nicht passiert .... *stichel* :D:D:D

Naja...da ich Informatiker bin, kann ich Dir sagen was ich mit Linux schon alles erlebt hab :):):D, also ich mein die
Kollegen von mir. Weil ich hab auf einem anständigen Betriebssystem gearbeitet :D
Wenn ich was hör von dem Regler dann melde ich mich ...versprochen...:)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

DonM

User
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Wochen die Spaltabdeckung am Leitwerk unten entfernt und ich habe ein besseres Ansprechen auf dem Seitenruder.
meiner Meinung nach. Und im Schnellflug kommt ab und an ein Pfeiton dazu 👂
Höhenruder war immer gut gewesen und da habe ich nur 5-6mm (unten gemessen) wenn ich voll Höhe ziehe.

Hat das einer von Euch auch schon probiert?


Gruß DonM
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Keine Werbung, nur eine Info die ich Euch nicht vorenthalten wollte.
Mein Spinner an der Fs4000VXL drohte sich aufzulösen, es musste ein Neuer her. Volker fragte ob ich nicht Lust hätte gleich den Neuen
zu nehmen (prangert auch schon auf den NEWS). ... und hier ist er:
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200807_145500.jpg Ansichten: 0 Größe: 174,9 KB ID: 11805119
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200807_145620.jpg Ansichten: 0 Größe: 141,1 KB ID: 11805121

Ein Gramm leichter als der Alte, super stabil verarbeitet und die Kappe ist schraubbar. Der Clou sind die Stifte zur Blatthalterung. Die Klemmung erfolgt
dann bei montierter Kappe. Gefällt mir super. Die Rundung ist etwas abgeflachter als beim Alten, aber noch okay für mich. Ich werde ihn behalten. Preislich
täte ich sagen; jaaaa, man gönnt sich ja sonst nix aber noch okay! 🤔 💪 😊
 

Anhänge

  • IMG_20200807_145500.jpg
    IMG_20200807_145500.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
Den Preise ich seit Jahren an! :D flieg den schon seit meiner ersten 3000...
Top, gibt’s lackierte Spinnerkappen für kleines Geld falls mal was kaputt geht.

Die Farben passen auch perfekt.
Danke für die netten Bilder und den kleinen Bericht! Sehr toll!

Grüße

Tim
 

klaus2

User
Hallo Zusammen,
so, der Sword Regler hat ein Software Update bekommen, und jetzt funzt auch die Motorbremse. Gestern das Teil zum
ersten Mal alleine gestartet. Das zieht ganz ordentlich. Verschiedene Tests mit dem Abfangbogen gemacht, mit Neutralstellung
der Ruder. Am Anfang war der AbfBo etwas zu eng, dann Akku nach hinten...hm...nicht gerade prickelnd. Das gleiche dann in
die andere Richtung...hm...das sieht schon besser aus. Dann Akku ganz nach vorne. Das ist wohl die richtige Richtung. Dann
noch den Test mit der Speedstellung. Ohne Eingriff beim Test donnert das Teil im 45 Grad Winkel in den Boden. Das ist denke
ich schon mal ein gute Basis für weiteres Testen. Beim Kreisen bleibt er schön in der Spur, keine Tendenz zum Hängen oder Reinfallen.
Das fliegt sich schon schon anderst wie der Satori. :) CG dürfte so irgendwo bei 90 sein.
Ich bleib dran.
Liebe Grüsse
Klaus
 

DonM

User
Hallo,

Ich habe den Unterlegkeil mit 0,6 Grad an meiner 0,2 Rumpfhaube und somit bin ich bei einer EWD von
- 0,4 Grad am Flügel und der CG ist derzeit bei 97mm und für mein Gelände passt das sehr gut 😊.

Natürlich jeder so wie er Mag.

Gruß DonM
 

moze

User
So, lang war ich hier raus... War einfach viel zu tun, eine Menge Testerei mit dem 5000 und verschiedenen Antrieben liegt hinter mir. Im Grunde ist keine Woche vergangen, in der ich den Flieger nicht komplett zerpflückt und wieder zusammen gebaut hab und nun bin ich aber an der Front an einem wirklich guten Punkt angekommen. Der Langzeittest braucht nun eben Zeit.

Diese Woche hab ich mich dazu entschieden meine VXL neu zu motorisieren. War bisher der Hacker B50-11L verbaut, tut nun der TP1840 am Pletti sein Werk. Die Steigrate hat sich fast verdoppelt aber seht selbst. Mit dem Video gewinnt man sicher keinen Oscar, aber der Start ist gut getroffen und spricht Bände. Der Zweite, leider nicht auf Video war dann direkt mit senkrechter Rolle.....


Hier die Werte dazu:

Steigen.jpg
Drehzahl.jpg
Strom.jpg


Nach dem direkten Vergleich mehrerer Hacker Antriebe und zwei verschiedenen TP Antrieben komm ich zu dem Schluss, dass die Drehzahl bei niedrigerem Strom auf höherem Niveau liegt. Es scheint als hätten die TP ein unheimlich gutes Drehmoment. So kam ich mit den Hacker Motoren an diese Leistungen nie heran, ganz zu schweigen davon, dass kein vom Hersteller angegebener Wert bzw. keine Spezifikation passte. Weder Umdrehungen (VIEL niedriger als angegeben!!!), noch Stromaufnahme, noch Leistung.... Mit den TP bin ich endlich richtig Happy, sowohl im VXL als auch im 5000.

Grüße und weiter guten Flug

Tim
 

DeeSea

User
Hi Manfred,
ist Dein Eindruck geblieben mit der besseren Seitenruderwirkung nach Entfernen des Dichtbandes?

@moze : Ich bin mit dem TP auch sehr zufrieden. Der hat ordentlich Dampf und die Stromaufnahme meines Exemplars deckt sich fast mit Deinen Werte.


@All: Ich suche für einen guten Freund ne flugferte VXL ab Bj. 2018. In der Börse gabs bisher wenig Resonanz. Einfach PN an mich falls ihr was habt.
 

DonM

User
Hi David,

ich bin auf der Tannenalm und auch hier auf 1100m ist in der Dünnen Luft die Seitenruderwirkung viel besser
als mit Spaltabdeckung. Wie es der Zufall so will, ist ein Kollege mit seiner VXL auch hier oben und wir machen
ein wenig Settingvergleich in der Abendluft wenn hier keiner mehr Fliegt :cool:.

Der Markus Fliegt den Schmalen Rumpf und ich habe den HLL Rumpf mit ca. 4cm länger. Markus sagt im Schnellflug
neigt seine zum Unterschneiden und muss ordentlich Höhe ziehen um sie abzufangen.
Im CG Bereich liegen wir ähnlich 98 zu 97mm und in der Dünnen Luft läuft die VXL halt sehr gut.

Nach der Wanderung heute wird noch ein wenig am Setting geschraubt und Erfahrungen ausgetauscht.

Bis dahin Grüße von der Tannenalm.

3ACB1A81-660E-41E6-AF9D-774F44ED1632.jpeg
F8487EB7-48B1-4255-80BC-01C1D4CE489E.jpeg
CF61A74B-24F3-4EF8-9CD2-86E25DEA86B0.jpeg


Fliegergruß DonM
 

moze

User
@DonM
nächstes Jahr geselle ich mich dazu, mein Rumpf ist nochmal 4cm(??) länger (260?, was hat deine?) und mit 99 Grad ;-)
Da denkt man überall ist der gleiche Flieger, aber sind wirklich 3 komplett verschiedene... schon lustig! Find's halt geil wie man sich die Hobel individualisieren kann :D

So langsam stimmt auch mein Setting für die Ebene, hier braucht man wieder ein komplett anderes Flugzeug als 1 Meter über der Kante bei 100 Sachen... in 500+ Metern ist man froh wenn der Flieger auch ein paar Kreise von alleine zieht - Wendeperformance ist da halt nicht soooo gefragt :D:D

Lasst alles heile!

Grüße

Tim
 

moze

User
Moin Gemeinde!

Hab alles vermessen, mit neuem SLS Quantum 65C3000mAh komm ich auf sagenhafte bis zu 25m/s bei 90A im Schnitt .... das ist schon fast Softliner ;)
Was ein neuer Akku so ausmachen kann...
(Logs hab ich alle aufbereitet, wer mal vergleichen will dem kann ich sie gern schicken)

Da das Saisonende naht hab ich mal ein bisschen was sommerliches aus der Ebene zusammen geschnitten. War eine Spannende Saison mit vielen neuen Bekanntschaften, viel Arbeit, vielen Reparaturen und Umbauten sowie vielen Tests in verschiedenen Bereichen. Aber das war es alles wert, wenn ich mir die beiden Großen in der Luft so anschaue :D
Am Anfang die VXL und hinten noch etwas 5000 dran gehängt - ich geb zu: Landungen hatte ich schon bessere ;)


Tschüss Sommer - Willkommen Hangflugsaison!
In diesem Sinne lasst alles heile!

Grüße

Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten