FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

klaus2

User
Moin Moin,
ich wollte mal nachfragen wie Ihr das mit den Bandtaschen handhabt. Ich hab jetzt festgestellt, dass nach ca. 1 Jahr
die vordere Bandtasche innen , nicht mehr glatt ist. Da ist der "Lack ab"! Wie oft wechselt Ihr die ?
Ich hab mir jetzt eine Neue gemacht. Auch ist die Lackierung am Rumpf in dem Bereich etwas matt geworden.
lg
klaus.
 

DonM

User
Moin Moin,
ich wollte mal nachfragen wie Ihr das mit den Bandtaschen handhabt. Ich hab jetzt festgestellt, dass nach ca. 1 Jahr
die vordere Bandtasche innen , nicht mehr glatt ist. Da ist der "Lack ab"! Wie oft wechselt Ihr die ?
Ich hab mir jetzt eine Neue gemacht. Auch ist die Lackierung am Rumpf in dem Bereich etwas matt geworden.
lg
klaus.

Hallo Klaus,

ja das ist oft Schmutz was im inneren des Bandringes eindringt und verbleibt wenn man es nicht Regelmäßig sauber macht.
Ich erneure eigentlich sehr häufig die Bandringe, ab und an gehe ich hin und säubere diese innen mit Glasreiniger.
Der Rumpf und die Rumpfhaube werden mit der Zeit Matt, weil der Schmutz halt abrasive ist und das Poliere ich immer
wieder mal auf mit Polierwachs und dann geht das wieder ne ganze Weile ganz flutschig.

Aber jeder so wie er Mag.

Gruß DonM
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

Meine VXL wir nun wohl im Juni eintrudeln.
Freue mich schon drauf.
Bin mal gespannt ob meine "alte" 4000er abgelöst wird oder die VXL den Hangar erweitern darf.
Mal schauen wo die unterschiede sind.

grüße
Markus
 

DeeSea

User
Hallo Markus,

freu dich, da haben sich ja einige Details verändert zumal es ja keine klassische 4000 ist ;) Die ganzen kleinen Updates aus den letzten Jahren innerhalb der VXL-Serie sind schon beachtlich. Welche Ausstattung hast Du gewählt?
 

Markus-M

User
Hallo David

Ja, hat sich schon ein bisschen was geändert 😊
Auch dank den fleißigen Testern, die unermüdlich immer wieder ändern und ausprobieren. Ob ich diese, manchmal doch kleine Änderungen merken würde sein dahin gestellt aber es profitieren doch alle davon…
Ich habe mich entschieden für
TP3635-1840
YGE Regler
KST Servos
Ballastkammer

Grüße
Markus
 
Hallo David,
Welche kleinen Details sind denn so beachtlich im Vergleich zur immer noch hervorragenden klassischen FS4000?
Gruß
Dieter
 

DeeSea

User
Markus, sehr gute Wahl.

@Dieter: Ich meine die stetigen kleinen Updates/Ideen die kontinuierlich in die Serie der VXL einfliessen. Wenn Du auf Volkers Webseite schaust, findest Du diese chronologisch sortiert in den Neuigkeiten.

Die Rümpfe in Aufblastechnik, die immer wieder aktualisierte Komponentenauswahl der Servos und Antriebskombinationen, die Keile bis hin zu den verlängerten Querruder und der neuen LS10. Keine Ahnung ob diese Evolution auch gleichzeitig für die 4000 gilt, es liest sich so überwiegend für die VXL. Bemerkenswert, da immer wieder neue Ideen kommen und kein Stillstand herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir angesprochenen Verbesserungen fließen aus meiner Sicht auch bei der FS4000 ein.
Du hast schon recht, die Produktpflege ist bemerkenswert.
 

Markus-M

User
Hallo

War ja auch nicht so gedacht das die 4000er zum "alten GFK" gehört 🙂
Ich habe meine seit 2012 und Fliege sie immer noch sehr gerne.
Werde dann auf jeden Fall einen direkten Vergleich haben, da freue ich mich schon drauf 😀

grüße
Markus
 

moze

User
Moin moin,

aus meiner Sicht haben sich vor allem die Einsatzbereiche spezialisiert. Während die VXL etwas mehr in den Allround Bereich hineinragt, steht die 4000 etwas mehr für die Fliegerei an Hangkanten. Wobei sich die Einsatzgebiete in weiten Teilen überschneiden.

Bei der VXL wurde vor allem auf ein ruhiges Flugbild mit einer guten Dynamik und Wendigkeit wert gelegt - hier ja auch das extra V im Außenflügel.
Die 4000 dagegen ist etwas knackiger in den Wenden und bedingt durch die geringere Spannweite auch etwas wendiger auf dem Querruder.

Als Veränderungen kamen Längenabstimmungen der Rümpfe, entsprechende EWD's (Lieferzustand VXL 0,2 / 4000 0,0), um 8cm verlängerte Querruder und auch kleine bauliche Veränderungen, die von außen so nicht sichtbar sind in die Serie. Auch die Bandtaschen wurden in ihrer Stärke verändert. Sie reißen jetzt früher, was zu noch weniger Schäden führt. So hatte man oft noch Hauben die mal kaputt gingen weil die Bandtasche zu gut gehalten hat. Die Aktuelle Belegung (3000 2 Lagen, 4000/VXL 3 Lagen und 5000 4 Lagen) hat sich auch bei wirklich hartem Flugstil mit Ballast absolut bewährt.

Eine "Alte 4000" (mir stellt sich die Frage, was meinst du genau mit alt... ein kollege fliegt noch eine der allerersten von 99.... Obelixx hat so eine auch im Stall...) ist heute nur schwer mit der aktuellen Variante zu vergleichen. Der V-Träger VLT ist deutlich kürzer geworden. Dafür eben das Rumpfvorderteil länger und in Aufblastechnik gefertigt (Rumpf HLL). Bedingt durch das neue Fertigungsverfahren konnten mehr Lagen Aramid bei weniger Harzanteil verarbeitet werden. Ebenso wurden an einigen Stellen Verstärkungen eingebracht um die Haltbarkeit weiter zu verbessern und die Rümpfe steifer zu gestalten.
Beim V-Leitwerk wird inzwischen auf eine Dichtlippe verzichtet. Experimente zeigten, dass so vor allem im Langsamflug eine höhere Wirkung des Leitwerks erreicht werden konnte (auch wurde vom ich glaub VLW9 auf das VLW 390/450 umgestellt, welches mehr Fläche hat).
Die EWD betrug bei den alten 4000ern noch deutlich mehr (kann sein dass ich mich irre, irgendwas zwischen 1,2 und 0,8).

Die ganze Elektronik ist inzwischen auf HV umgestellt. Die angebotenen TP Motoren in Verbindung mit dem Plettenberg 5:1 Getriebe sind nicht nur äußerst kraftvoll und effizient, sie sind auch überaus haltbar und wirklich top gearbeitet. Die YGE Regler sind dann das i-Tüpfelchen. Die Servos X10 in den Flügeln wie die X12 im Rumpf verrichten einen guten Dienst. Zwar könnte auf den WK auch ein dickeres Servo montiert werden (was jedoch nicht nötig ist, habe sie auch im 5000 flächig verbaut), so allerdings ist die Ersatzteilversorgung recht einfach, da man keine unterschiedlichen Teile benötigt. Ersatzgetriebe liegen bei 14-15€, sollte doch mal eines benötigt werden, Servohebel gibt es im 10er Pack für kleines Geld.

Die Modellpalette wird stetig weiter entwickelt und den heutigen Erkenntnissen angepasst.

Baust du selbst oder lässt du bauen? Wenn du selbst baust, lass doch gern ein paar Fotos hier wenn es so weit ist :)
(wenn nicht, dann trotzdem auch!! :D)

Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
Ach ja, zu deiner Motorisierung hier mal ein kleines Video... das ist schon abartig geil.....



PS: hab eben nachgeschaut, 2012 müsste schon das 390er VLW sein, die EWD wurde in dem Jahr von 1 auf 0,8° angepasst.... wie gesagt, heute liegt sie bei der 4000 bei 0. Auch die Anlenkung der Querruder wurde damals verändert. So steht der Hebel für das äußere QR nun leicht heraus. 1. nutzt man so besser den Servoweg und 2. ist es mir trotz massiver Versuche nicht gelungen irgendwas zu flattern... Topspeed mit dem 5000 laut GPS waren bisher 370 aus +700m....... (ja wir dürfen so hoch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tim für deine ausführlichen Informationen aus erster Hand.
Genau das meinte ich, alle Verbesserungen fließen auch in die FS4000 ein.
 

Markus-M

User
Hallo

Deswegen habe ich extra "alte" geschrieben, der Flieger ist eigentlich unverwüstlich...
Meine ist aus 2012, mit dem 390 VLW, Auch die V-Vorm der Fläche wurde geändert, das Mittelteil davor war davor glaub ohne V.
EWD kann ich nicht sagen aber ich glaube die hat 0,8 ... ist schon lang her, müsste ich messen.

Ich lasse Bauen, Servos und Antrieb könnte ich zwar auch selber aber bei weitem nicht so perfekt!
Bilder kann ich gerne einstellen sobald ich sie hab.

grüße
Markus
 
Hallo Markus,
Es wird bestimmt interessant sein deine FS4000 mit der neuen VXL fliegerisch zu vergleichen.
Meine FS4000 ist von 2013, VLW390 und EWD0.8 Grad.
Die EWD habe ich allerdings auf 0.4 Grad reduziert und den Schwerpunkt zurückverlegt.
 

moze

User
Die Mittelteile wurden nicht verändert. Der Flügel ansich ist immernoch der gleiche. Lediglich die V-Form der Außenflügel kann dazu bestellt werden (Option) Bei der V XL ist das eben von Hause aus so. Deswegen ja das V....das XL weil sie eben die große 4000 ist ;)

Das Reduzieren der EWD bietet sich bei der 4000 an. Ein Schwerpunkt von 98-100 ist das was wir da heute fliegen. Ich denke 0.4-0.2 sind eine gute Wahl (auch das hat die VXL von Hause aus schon so..).

Ich denke der Unterschied zur 4000 ist merklich, wenngleich sich die Einsatzbereiche wirklich weit überschneiden. Man kann im Grunde mit der VXL alls was die 4000 kann und umgekehrt. Es wird halt ein wenig Rollrate für mehr Streckung eingetauscht....Aber ein bisschen mehr Streckung schadet halt nicht.... und das Flugbild.. ein Traum! Im Video sieht man ja, sie kommt immernoch gut rum ;)

Für mich nach wie vor die erste Wahl!

Bin gespannt wie Deine so wird!
Wünsche dir noch eine schöne Vorfreude!

Grüße

Tim
 

DeeSea

User
Ojeee, das wollte ich mit dem Wort "klassisch" gar nicht lostreten. Eigentlich war meine Wortwahl, mit dem was ich eigentlich ausdrücken wollte, eher etwas unglücklich gewählt. Aber immerhin hat es nun zu einem schönen Exkurs von Moze geführt.

Klassisch nicht im Sinne von älter, sondern als Mittelpunkt dieser Modellbasis. Ich würde mir mangels Wissen auch niemals herausnehmen, beide Modelle gegenüber zu stellen geschweige zu bewerten. Ich habe die Evolution der VXL etwas mitverfolgt, da ich mir immer gerne die neuen Updates bei Volker gekauft habe. Der TP am Plettenberg ist schon ne Wucht und Qualitativ hervorragend. Viele dieser Dinge kann man getrost auch für andere Modelle entfremden, gerade die Antriebe.

Ich habe es geschafft meine LS10 aus 2018 zu knacken (schöner Riss am Blatthals, vielleicht die letzte Landung ;)) und habe nun die neue Version der LS10 montiert. Sie soll steifer sein und sich auch anders anhören. Bin gespannt was die LVT Logs ergeben wobei ich natürlich keine signifikanten Veränderungen erwarte. Sobald die Maßnahmen auf dem Platz zurückgenommen werden, freue ich mich schon auf die nächsten Flüge
 
Hallo in die Runde,

kann mir einer von Euch mit einer Datei von Graupner für die MZ24Pro weiter helfen (GAS links) ?

Gruss Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten