FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Markus-M

User
Hallo zusammen

soooo, heute war der Freundliche Herr von GLS an der Tür und hatte ein schönes Paket in der Hand.
Nach dem Arbeiten schnell ausgepackt und zusammengesteckt. Mehr Zeit war leider nicht....

3AD948B4-8CF3-4EC4-A850-220E7465B165.jpeg
E2D94B88-8189-42D0-8D76-8BB863E2BA31.jpeg

grüße
Markus
 

moze

User
Alter Schwede, geiles Design! Viel Spaß beim Einstellen und Einfliegen.... Mein Rat: beim Einstellen die Latte ab - letzt wieder so ne beinahe Nummer am Platz gesehen.... Und natürlich Leitwerke mit Silikon sichern 😁😁😁

Bin gespannt wie sie dir gefällt. Die Taschen sehen auch nach Luxus-Verwöhn-Programm aus. Hat Frau Fida wieder ganze Arbeit geleistet, was?

Lass sie immer schön heile..... Nachdem mich meine nun verlassen wird und die Neue noch etwas hin ist, bin ich schon was neidisch....

Grüße

Tim
 

Markus-M

User
Hallo Tim

Die Farben haben mich schon bei der 4000er immer wieder begeistert, egal wo man Fliegt man sieht sie immer richtig gut. In der Sonne Leuchtet das Rot richtig schön und wenn es bewölkt ist ist es auch kein Problem.

Die Taschen von Frau Fida passen perfekt, da bestell ich immer wieder gerne. Bei so einem Modell gehört es für mich einfach dazu..

Noch die Rest-Arbeiten erledigen und dann geht es ans programmieren. Das Grundsetup sollte in ner halben Stunde drin sein.
Feintuning dauert dann natürlich eine weile aber das macht ja auch Spaß :-)

grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

was macht man nicht alles wenn man nicht zum Fliegen kommt....
Damit der Ballast nicht irgendwo im Regal rum liegt habe ich einen schnellen Testdruck gemacht.
Passt noch nicht ganz aber kann man schon nehmen :-)
Muss natürlich noch schöner werden damit es zum Flieger passt.

BB6CEA91-9908-44D8-9204-CBEE9B7CA12A.jpeg
37B50F2A-A416-4248-B74B-BAA1A4738C6A.jpeg


grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

Heute hab ich es geschafft :) Der/Die? VXL wurde ihrem Element übergeben.

Mein erster Eindruck nach 2 Akkus:
Der Antrieb ist Mega, Kreisflugverhalten gefühlt besser als bei der 4000er, kommt mir zumindest langsamer beim Kreisen vor. Landung wie gewohnt problemlos, sehr gute Wirkung der Klappen.
Speedstellung muss ich noch probieren, das passt mir noch nicht so ganz…

Alles in allem problemloser Erst und Zweitflug, jetzt kommt das Feintuning…
Freue mich auf weitere Flüge..

Grüße
Markus
 

moze

User
Moin Markus!
Also deine Ballastkiste find ich klasse und hab direkt auch mal was im CAD gezeichnet. Später mal den Drucker anschmeißen und schauen was dabei raus kommt.

Schön, dass der Erstflug so unkompliziert geklappt hat. Die Auslegung der beiden ist trotz gleicher Flügelprofilierung eben etwas anders. Da sieht man mal, was Rumpf/Leitwerk/EWD/Spannweite so ausmachen. Beim Kurbeln helfen sicherlich der Knick im Außenflügel, das größere V und die höhere EWD. Den Antrieb feier ich auch jedes mal... schon abgefahren wie so ein 5Kg Hobel fast senkrecht nach oben weg zieht.

viel Spaß weiterhin mit der hübschen!
Gruß

Tim
 

Markus-M

User
Hallo Tim

werd ich haben, danke :-)

Hier noch ein Bildchen meiner neuen Version, Ballastkiste...
Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Flieger zu tun aber finde trotzdem schön :-)

44B3628C-613A-4A31-B214-D660F5CD2F56.jpeg07F7DC2D-3D16-439C-ACE4-F1673DD4CDD6.jpeg

grüße
Markus
 

moze

User
Moin Gemeinde!
Was soll ich sagen?! Nachdem die Alte ging musste ja ne Neue her! 😜

Also diesen Samstag ab zu Volker

62ED4045-075D-44CE-BED2-D0A21EF1C920.jpeg


Farbschema diesmal: einfach Porno!

Also ab nach Hause, zusammenstecken:

FA95CF3E-2F42-4430-B077-65ABEAC80AD3.jpeg


Ihr seht das Dilemma….: das Wohnzimmer ist irgendwie immernoch zu klein…. Ärgerlich… aber knapp passt es!

Gestern dann direkt ran an den Speck, weil heut sollt Wetter werden!

Servos KST X10 V8/ X12 für den Rumpf
Antrieb TP 3635 mit Pletti
Regler YGE 95LVT
Also einmal alles so wie aktuelle Serie geliefert wird.

Einzig den Kabelbaum hab ich schon im Vorfeld vorbereitet, damit der Aufbau auch an einem Nachmittag zu schaffen ist.
818339F9-244C-43F3-864C-16ED996083CA.jpeg

30CFECFC-2215-480A-AB1D-F5262433057F.jpeg
98F19F00-3B58-4D16-846F-44B3502ABD5E.jpeg
ADCF39AA-6EBD-4120-BA30-3081A4352E9F.jpeg


Da es ja Flying Special ist brauchte ich auch ein wenig special…:
Rumpf hat nen etwas festeren Aufbau und Flügel sind mit CFK unterlegt. Ballasttaschen in den Außenflügeln hab ich mir gespart, nutze die Flügel eh nicht am 3K.

Besonderheit aber vor allem: Leitwerk mit durchgehendem Ruder!
2724736B-DD13-4F20-AB71-2D1DA1AFD4BD.jpeg


Zum einstellen eine kleine Einstellehre
7E150D26-8C23-4FE9-A286-C3E72B284EC6.jpeg


Heut dann direkt zum Platz, vor Ort noch eben programmiert …
332DB57D-7147-47E8-A239-CA55B40AD817.jpeg

Ein zwei hübsche Fotos mit dem Dicken Bruder…
DDC89051-1F30-4D3C-B115-AFAF933CD37C.jpeg


Und dann ging die Post auch schon ab! Hier die bewegten Bilder dazu. Spaltband fehlt noch, das kommt nun in den nächsten drei verregneten Tagen….


Das Leitwerk kommt gut, insgesamt etwas feinfühliger. Die Kohle in den Flächen ist top! Flügel sind zwar ohne auch wirklich fest, aber jetzt noch etwas steifer und die Oberfläche ist nochmal härter - mega!
Flieger wie immer mega direkt auf allen Rudern, Durchzug super obwohl ich sie hier leer fliege, was ich eigentlich kaum noch mache. 500g kann man eigentlich immer einpacken, auch in der Ebene….

Abschließend: ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Always happy landings

Tim
78D064EC-7786-44AE-BDD6-9F3F18E191EF.jpeg
 

RCFlugi

User
Hallo Kurt,

Danke nochmals, dass ich deine FS fliegen durfte.

Zum Glück ist bei meiner FS4000 das Servo am Boden ausgestiegen und nicht in der Luft. Jetzt habe ich auch in keinem Flieger mehr irgendwelche "448" im Einsatz und hoffentlich endlich Ruhe mit diesen spontanen Servoausfällen.
Danke auch hier, dass du die neuen Servos gelötet hast, während ich die alten Rähmchen rausgedremelt habe!

LG Simon
 

DonM

User
Servos KST X10 V8/ X12 für den Rumpf

Hallo zusammen,
von KST gibt es ein MS320 HV mit Kontaktlosen Positioniersystem (kein Poti mehr) das ist besonders Stellgenau und hat die
Abmessungen vom KST X12.

Evtl. eine Alternative ;)


Gruß DonM
 

moze

User
moin,
Meine wiegt 5,1Kg. Würde ich den Stützakku von hinter den Servos nach vorne holen und gegen einen 2S 18500 tauschen, könnte ich auch etwas Flugakku sparen und käme wohl auch unter 5Kg. Das wären 30g-50g die der Stützakku leichter wird. Dazu dann anstelle des 6S 3000/60C Quantum einen Xtron mit 2600/40C wären nochmal 80..... dann hätte man das gelöst, so man denn wollte. Man könnt auch Powerbox Kabel verwenden. Allein Der Kabelbaum wiegt um die 100g. Entsprechende Verkablung bringt hier auch nochmal 30% Vorteil. Weiter ist eine Ballastkammer im Mittelteil, die wiegt auch etwas..... denke hier wären bestimmt 50-100g weniger möglich, wenn man diese nicht wählt. An der Farbe ist auch Sparpotenzial. Rot ist die schwerste Farbe, da flächig weiß hinterspritzt.... also einfach Weiß brächte auch noch etwas.....

Also wer die 5Kg im Auge hat wird auch CFK Verstärkt drunter kommen, wenn er es drauf anlegt.... da ich allerdings mit einem Auge auf die 12Kg schiele und das in der Open heute sowieso bis 120m am Hang keine Rolle mehr spielt, war mir das schlicht egal ;-)

Grüße

Tim
 

RCFlugi

User
FS Zeit auf dem Hahnenmoos.

Wir sind zum Saisonende hin nochmals aufs Hahnenmoos. Mit Traumwetter, jedoch eher mässigen (wenn nicht sogar schwachen) Bedingungen durften die 4000er (VXL von Kurt und meine "alte") ihre Leistungsstärke wieder einmal eindrücklich unter Beweis stellen.
Da Kurt einen Elektrorumpf hat, durfte seine zuerst. Da man nich mit vollem Akku landet, hat der Pilot noch ein paar Steigflüge zum anschliessenden rumturnen genutzt.



Dann durfte meine. Viel mehr als auf der Kante hin und her ging nicht, aber es war nie die Gefahr da, dass ein längerer Abendspaziergang nötig wird. Wenn das Ding dann mal fahrt aufgenommen hat...😍



Grüsse Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten