Hallo Leute,
mal wieder zum Thema Schwerpunkt/EWD.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, habe super profitiert (Danke dafür an alle) und meine VXL ist inzwischen schon ein paar Mal richtig klasse geflogen.
Mit dem TP Motor, Sword-Regler, HV-Akkus hinten, Ballasttasche nur im Mittelteil und SLS Quantum 3000/6 30c/60c (440g) kommt meine auf ziemlich exakt 5000g. Rumpfhaube habe ich die jetzt aktuelle mit 0,2 Grad.
Ich habe mit Schwerpunkt 93/94 angefangen und muss dazu vorne am Akku 35g Blei zuladen (Akku ganz vorne + 35g Blei), d.h. mein Gesamtgewicht liegt aktuell bei 5035g.
Wenn ich dann so fliege, muss ich im Normalflug 10 Klicks tief trimmen, um das (ohne diese 10 Klicks vorhandene) Pumpen
beim Geradeausflug zu eliminieren. Der Kreisflug ist mit dieser Einstellung richtig gut und ein Abfangbogen schon im Normalflug fast nicht vorhanden.
Mein Ziel wäre, die 35g Blei wegzubekommen (also Gesamtgewicht 5000g) und gleichzeitig am Leitwerk im Strak zu fliegen.
Wenn ich dazu die 35g herausnehme, wandert der Schwerpunkt auf ca. 97/98mm. Wenn ich dann die Trimm-Klicks auf Tief ebenfalls zurücknehme (also die jetzige EWD erhöhe) gleicht sich das aus und der Flieger fliegt wieder tendenziell ohne Pumpen geradeaus
nur vermutlich etwas langsamer. Auch der Abfangbogen wird passen.
Sehe ich das so richtig?
Ein Fliegerkollege meint, wenn ich die 35g herausnehme, müsste ich den Tief-Trimm eher noch erhöhen.
Normalerweise sollte ja mit Schwerpunkt 93/94 ein deutlicherer Abfangbogen zu sehen sein (wenn das Leitwerk im Strak wäre).
Dies wird aber vermutlich bei meinem aktuellen Setup durch die Trimm-Klicks verhindert, die im Endeffekt eine negative EWD zur Folge haben.
Was meint Ihr?
Danke und Gruß,
Dieter