FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Hallo Leute,

mal wieder zum Thema Schwerpunkt/EWD.

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, habe super profitiert (Danke dafür an alle) und meine VXL ist inzwischen schon ein paar Mal richtig klasse geflogen.
Mit dem TP Motor, Sword-Regler, HV-Akkus hinten, Ballasttasche nur im Mittelteil und SLS Quantum 3000/6 30c/60c (440g) kommt meine auf ziemlich exakt 5000g. Rumpfhaube habe ich die jetzt aktuelle mit 0,2 Grad.
Ich habe mit Schwerpunkt 93/94 angefangen und muss dazu vorne am Akku 35g Blei zuladen (Akku ganz vorne + 35g Blei), d.h. mein Gesamtgewicht liegt aktuell bei 5035g.
Wenn ich dann so fliege, muss ich im Normalflug 10 Klicks tief trimmen, um das (ohne diese 10 Klicks vorhandene) Pumpen
beim Geradeausflug zu eliminieren. Der Kreisflug ist mit dieser Einstellung richtig gut und ein Abfangbogen schon im Normalflug fast nicht vorhanden.
Mein Ziel wäre, die 35g Blei wegzubekommen (also Gesamtgewicht 5000g) und gleichzeitig am Leitwerk im Strak zu fliegen.
Wenn ich dazu die 35g herausnehme, wandert der Schwerpunkt auf ca. 97/98mm. Wenn ich dann die Trimm-Klicks auf Tief ebenfalls zurücknehme (also die jetzige EWD erhöhe) gleicht sich das aus und der Flieger fliegt wieder tendenziell ohne Pumpen geradeaus
nur vermutlich etwas langsamer. Auch der Abfangbogen wird passen.

Sehe ich das so richtig?

Ein Fliegerkollege meint, wenn ich die 35g herausnehme, müsste ich den Tief-Trimm eher noch erhöhen.
Normalerweise sollte ja mit Schwerpunkt 93/94 ein deutlicherer Abfangbogen zu sehen sein (wenn das Leitwerk im Strak wäre).
Dies wird aber vermutlich bei meinem aktuellen Setup durch die Trimm-Klicks verhindert, die im Endeffekt eine negative EWD zur Folge haben.

Was meint Ihr?

Danke und Gruß,
Dieter
 

moze

User
Leider heißt Blei raus = Schwerpunkt zurück = mehr Tieftrimm.
Abhilfe: die Unterlegkeile ordern. Flog sie von Anfang an durch Obelix' Expertise mit 98. nur eben hinten unterlegt mit angepasster EWD.
Grüße

Tim
 
Hallo Tim,

danke für die schnelle Antwort; klar, ich kann die EWD so lassen wie sie ist und mit den Keilen vorne die Tieftrimms hinten
eliminieren, aber die 35g Übergewicht habe ich halt dann trotzdem. Meine Hoffnung war, dass ich mit 0,2 EWD und 5kg hinkomme...
 

moze

User
Ja du kannst das Blei doch raus nehmen. Dann halt unter dem Flügel unterlegen.
Du scheinst das nicht ganz klar vor Augen zu haben:
Einstellwinkeldifferenz = Winkel der Profilsehnen zueinander. Ein trimm verändert diese auch. Per Definition. Das nur nebenbei.

Richtiger Weg: Unterlegkeile bei Volker ordern. Blei raus und Flügel so lang unterlegen bis das Leitwerk nicht mehr getrimmt ist. Also EWD fix einstellen. CG 98 ist absolut fliegbar aber nicht jedermanns Sache. Mein Rat: langsam hin Tasten und Höhenruderausschläge anpassen, ggf. Verringern und/oder Expo.
Grüße

Tim
 

wiko64

User
Servus,

wenn du es bevorzugst den CG 93/94 zu fliegen, wirst du im Zweifel nicht darum herum kommen dich von deinem Stützakku hinten zu befreien oder zumindest eine leichtere Variante zu suchen.
Da ich ohne Stützakku fliege, habe ich eher das Problem meinen Flugakku möglichst weit nach hinten zu bringen. Dafür habe ich aber auch keinen Schmerz mit der 5 Kg Grenze. ;-)
Für den CG 98 hat Tim ja schon die Tipps gegeben. Die Keile von Volker sind hier wirklich top.

Viele Grüße

Wiko
 
Hallo Tim und Wiko,
kleiner Update: mein grundsätzliches Problem mit dem Gesamtgewicht hat sich in Luft aufgelöst.
Ich habe den Flieger diese Woche mit einer ausgeliehenen Präzisionswaage (bis 6kg 0,1g Genaugigkeit)
nochmal gewogen. Ergebnis: 4942g. Also 90g weniger wie bisher.
Damit ist wieder mal klar: die Gewichtsangaben von der Web-Seite stimmen einfach.
Ich dachte halt, 80 oder 90g Streuung können vorkommen. Ich hab jetzt den 0,2 Grad Keil unterlegt.
Damit sollten die Tief-Trimms am Leitwerk weitgehend erledigt sein. Bin auf die weiteren Versuche gespannt -
macht Spaß...
Gruß, Dieter
 

wiko64

User
Hallo Dieter,

das freut mich. Ich war auch happy ls Volker den 4000er vergrößert hat und dabei die 5 kg Grnze im Blick hatte.
Ich bin zu 95% Wildflieger und froh meistens keinen Stress mit Bauern, Jagdpächtern, etc. zu haben.
Da ist man gut bedient die rechtlichen Vorgaben einhalten zu können.
Viele Grüsse
Wiko
 

DeeSea

User
Wäre es nicht zumindest eine Idee den Empfängerplatz mit dem LIIO Platz zu tauschen? Die Kabel müssten halt entsprechend etwas verlängert werden. Ich bin auch nie in den Genuss eines 93er SP auf natürlichem Wege gekommen, schön zu lesen das ich mit dem neuen LIIO Konzept nicht der einzige bin. Ich habe selbst mit dem schwerst möglichen 6S SLS keine Chance gehabt die vorderen Schwerpunktlagen ohne zutun zu erreichen. Ist aber auch am Ende des Tages egal gewesen, da ich die VXL ohnehin nur noch mit reduzierter 0° EWD fliege und der SP um die 96 ein gutes Optimum darstellt. So steht auch das VLW genau neutral, so dass die eingestellte EWD auch tatsächlich Anwendung findet.
 
Hallo zusammen

Meine erste Saison mit der VXL neigt sich dem Ende zu und ich habe mein Filmmaterial (nicht viel) zusammengeschnitten. Im ersten Teil sieht man die VXL bei super Bedingungen und dann auch noch bei schlechten – leider auch die Filmqualität :rolleyes:


Trotz der schlechten Filmqualität wollte ich den Teil nicht weglassen, da man auch mal sieht, was geht, wenn nichts geht ;)
Der Hang hat nicht getragen, thermisch war ebenfalls nicht viel los und auch F3J-Modelle blieben nicht lange oben...

Ich muss auch noch anmerken, dass die Landung etwa gleich schlecht war wie die Bedingungen :( – aber dank dem Bandsystem ist nichts passiert.

Viele Grüsse

Christof
 

moze

User
Moin Christof!

Geil, endlich noch jemand der mal bewegtes Material online stellt :D

Ick freu mir! Sieht gut aus und was du da mit dem Hobel machst auch ;)

Bandsystem: In Zusammenarbeit mit dem Hersteller stellt sich heraus, dass eine Lage verkehrt herum und zwei Lagen richtig herum ebenfalls absolut ausreichen. Hier ist es nur wichtig den Ring immer wieder auf Beschädigungen durch schleifen beim Landen zu kontrollieren. Am 3000 fliege ich inzwischen nur noch insgesamt zwei Lagen Tape und das hält wirklich wunderbar. Mir war bei vorherigen Abstürzen oder harten Landungen aufgefallen, dass es immens viel Kraft benötigt die Bandtaschen zu zerreißen. Meistens rutscht die Haube ja nur aus der hinteren Bandtasche und verkeilt sich vorne. Wirklich zerrissen hab ich sie bisher nur zweimal... beide male senkrechte Abstürze...... deswegen nun etwas abgespeckt :)

Grüße

Tim
 

DonM

User
Hallo Cristof,

es macht echt Laune deine VXL bei den verschiedensten Bedingungen zu sehen. Du bewegst deine VXL
absolut Artgerecht und lässt sie Laufen und das ist das A und O bei der VXL um so weite Strecken zu
machen.

Daumen Hoch 👍 für die Bewegten Bilder gerne mehr davon;).

Gruß DonM
 
Hallo Tim, Hallo Manfred

Danke für die Blumen – selbst ist man ja immer etwas kritischer ;) Ich muss aber auch sagen, die VXL macht wirklich richtig Spass :D:D:D

Bei den Bandringen habe ich dieselben Erfahrungen wie Tim und Volker gemacht. Und nachdem Volker es auf seiner Seite veröffentlicht hat, habe ich die Bandringe ebenfalls angepasst (2 Lagen bei der 3000 und 3 Lagen bei der 4000). Bei der VXL habe ich nachgefragt und habe von Volker dieselbe Antwort erhalten, wie es Tim schon etwas weiter vorne geschrieben hat 👍

Viele Grüsse

Christof
 
Hallo Markus

Ich vermute, das liegt am Antrieb - ich fliege den originalen LS 10. Ich setzte folgende Kombination ein (über Volker bezogen:
Prop: LS 10 von Volker​
Motor: Hacker B50-9L Competition mit Getriebe 6,7 : 1 (2445 Umdrehungen / Volt)​
Regler: Sword 120​

Damit erreiche ich mit einem 6S-LiPo folgende Werte:
Strom: ca. 86 A​
Spannung: ca. 21 V​
Drehzahl: ca. 7120 1/min. was etwa 2270 Umdrehungen / Volt macht​

Und damit erreiche eine Steigleistung die sicher bei 25 m / s liegt. Ich habe aber nie ausprobiert, was möglich wäre, da mir das nicht so wichtig ist – ich habe sicher genügend Leistung ;)

Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Messreihen wie Volker gemacht habe, sondern nur Daten eines einzigen Steigfluges ausgewertet habe.

Alles in allem bin ich mit meiner Kombination zufrieden.

Viele Grüsse

Christof
 
Hi Christof,
vom Geräusch hätte ich eher auf einen GM Prop getippt. Liegt wohl an der schöneren Luft bei euch ;-)

Gruß Markus
 

klaus2

User
Moin Moin ,
heute entspanntes Fliegen im Südschwarzwald. So langsam komme ich mit der "Schleuder" klar. Nur
mit der Landeeinteilung klappts noch nicht so perfekt. Aber zum Glück gibts ja genug Platz. Falls Ihr
Euch noch erinnern könnt, hatte ich ja ein "Regler"-Problem. Jetzt werkelt ein YGE 135Slim und ein
Optipower Ultraguard darin. Das funzt perfekt!
Liebe Grüsse
Klaus
IMG_20201025_140216.jpg
 

wiko64

User
Hallo,

toller Ausblick von dem Flugfeld und dazu noch eine wirklich üppige Landewiese!! Top.
Das macht mit der VXL sicher richtig Laune.
Viele Grüße

Wiko
 

Coogan

User
Hi,
von mir auch noch ein paar Bilder zum Saisonabschluss...

VXL mit FXL Rumpf

20201009_121141.jpg


VXL mit HLL Rumpf

20200621_155129.jpg


VXL (HLL) am Mottarone (Lago Maggiore), längste Flugdauer an diesem Tag 1h 11min.
IMG-20200909-WA0002.jpg

IMG-20200909-WA0001.jpg


Gruß Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten