FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

moze

User
Servus Jungs!

Coole Bilder! Schön das hier mal wieder etwas fliegerisch leben einkehrt!
Gestern ging's mit unserem gefeierten Laminator ins Loch und der 3000 wurd gut geballert, Licht leider total mies - deswegen keine Videos.

Heut bei super Sonnenschein, mit immernoch ordentlich Drang zum Hang.
Und frei nach dem Motto: "Was ist besser als eine VXL? Richtig - Zwei VXL!" ging's direkt an die Kante. Markus B. hat ordentlich krachen lassen und ein paar schöne gemeinsame Strecken waren auch dabei:
5d07876f-bd7e-4a6b-b86e-054b13c2bf5d.jpg



IMG_9140.jpg


Zum Schluss war der Himmel leider voll mit wild umherfliegendem Verpackungsmaterial .... also früh nach Hause. Aber geil war's

Always happy landings!

Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
Ja, großes Kino Gerd!

Dieter hat es natürlich perfektioniert, aber hab es mir auch nicht nehmen lassen und ein bisschen im CAD gespielt. Aber mit dem Meister Schritt halten ist nicht einfach. Gleich zu Finden im 5000er Thread...


Habe das schlechte Wetter genutzt und meine erste VXL bearbeitet. Das Mittelteil hab ich mal von unserem Obelixx vor Jahren gekauft - so lernten wir uns kennen. Er hatte es damals bereits perfekt repariert, das machte es mir einfach. Füller und Farbe reichten aus. Das Außenteil hatte als einziges einen brutalen Einschlag mit einem 3000 überlebt. Einzig delaminationen im äußeren Drittel sowie eine abgeknickte Spitze. Alles im reparablen Bereich.
Der andere Flügel war nicht mehr zu retten. Das Leitwerk ist ebenfalls ein 3000er und hatte im Grunde keine Nasenleiste mehr. Gewichtszuwachs mit 8g noch im Rahmen.... Dünn lackieren hat seine Tücken sag ich euch.

Die Ergebnisse stimmen mich glücklich, aber seht selbst:

WhatsApp Image 2020-12-04 at 09.55.16.jpeg

Hier gerade frisch gefüllert und grundiert. Beim Rot ist ein gleichmäßiges weißes Hinterspritzen Pflicht. Sonst wird's weder deckend, schon garnicht leuchtend.

WhatsApp Image 2020-12-04 at 09.55.17.jpeg

Hier nach dem anschließendem Feinschliff. Aufpoliert dann mindestens so glänzend wie das Alte.
WhatsApp Image 2020-12-05 at 11.51.19.jpeg

Der Flügel kann sich auch sehen lassen. Glänzt wie mit einer Speckschwarte bearbeitet! Ich als Metzger muss es wissen! :D

WhatsApp Image 2020-12-10 at 20.10.39 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-12-10 at 20.10.39 (2).jpeg

Das Mittelteil hat einen kompletten Anstrich bekommen. Einmal flächig Weiß bitteschön - und schön glänzend bitte!!!
Die Arbeit hat sich gelohnt:

WhatsApp Image 2020-12-12 at 13.30.56.jpeg


Ein Außenflügel wurde neu beschafft. Das ging leider nicht anders.
Ich bin zufrieden und hoffe im Frühjahr auch diese Hübsche wieder in die Lüfte zu bekommen. Als nächstes kommt ihr Rumpf und das Leitwerk dran. Der Winter dauert ja noch etwas.

Euch Allen weiter eine gute Zeit!

Grüße

Tim
 

moze

User
Ach, mit den richtigen Materialien und dem passenden Werkzeug ist das eine Fleiß-Frage.

Aber wenn mal was dran ist kann sich jeder gern melden. Das Orange ist schwierig zu lackieren aber auch hier hab ich die passende Farbe da. Weiß geht nur flächig, Spot wird man immer sehen. Genau wie Schwarz. Das liegt daran, dass eine nachträgliche Lackierung immer etwas anders ist als die in der Form. Allein vom Effekt her - das Schwarz wirkt aus der Form sehr tief. Als würde man in etwas Schwarzes hineinblicken. Das ist so (für mich) nicht mit Spot/Smart zu machen. das weiß ist je nachdem wie dick lackiert immer etwas anders und verändert sich auch minimal mit der Zeit. Beim Rot am Flügel hab ich den abgenebelten Bereich in das schwarz ausgenebelte gesetzt. Dadurch sieht man den Übergang nicht so sehr. Klar, im Tageslicht sieht man es etwas aber auch wirklich nur etwas.

Habe es mal mit den Gelcoats versucht. Das hat sich für mich nicht als optimal herausgestellt. Die Aushärtung dauert ewig und mit etwas pech härtet es auch nicht komplett aus.

inzwischen nutze ich wieder den 2K NFZ von Spiess und Hecker bzw. Klarlack von Upol. Nicht ganz günstig aber wenn man überlegt was ein Flügel kostet...damit habe ich einfach die bisher besten Ergebnisse. Denke Standox wäre nochmal ein Versuch wert.

Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen

Bei mir war das Christkind sehr grosszügig :) und ich habe einen Seglerrumpf für meine VXL erhalten und einen 3D-Drucker (mein erster).

Da ich auch diesen Rumpf mit einer TEK-Düse ausstatten möchte, habe ich die Gelegenheit genutzt und einen TEK-Düsenhalter für die VXL konstruiert. Hier ist doch alles recht eng, wodurch es schwierig wird den Teflonschlauch ohne Knick zu führen.
Ich habe dieses Problem mittels Messingrohr als Zwischenstück gelöst und das bei der Konstruktion des Halters berücksichtigt (die Gummitüllen sind etwas dicker).
Auf der Seite der TEK-Düse habe ich keine Gummitüllen vorgesehen – aus Platzgründen und weil das Einstecken ohne Gummischlauch besser geht ;).

Anbei nun ein paar Bilder der Konstruktion:

IMG_4649.JPG


IMG_4696.JPG


IMG_4697.JPG


Die beiden zugehörigen STL-Dateien sind ebenfalls angehängt...

TEK-Duesenhalter-FS4000-Grundplatte.stl

TEK-Duesenhalter-FS4000-Deckel.stl

Ob sich die Konstruktion mit dem Messingrohr bewährt, muss sich aber noch zeigen…


Viele Grüsse

Christof

PS.: Das Einfügen von STL-Dateien wollte nicht so richtig klappen :(. Hochladen der Dateien ging, aber ob man die dann auch sieht, war in der Vorschau nicht zu erkennen. Ich habe die Dateien dann noch ins Textfenster gezogen, aber man sieht auch hier in der Vorschau nichts...
 

Anhänge

  • TEK-Duesenhalter-FS4000-Deckel.stl
    169,4 KB · Aufrufe: 162
  • TEK-Duesenhalter-FS4000-Grundplatte.stl
    751,3 KB · Aufrufe: 148

DonM

User
Nimm doch die Keile vom Klemm dann ist es Egal welche Haube du hast. Die Keile sind in 0,2er Schritten aufgebaut damit kannst du alle EWD‘s erreichen.

Gruß DonM
 

DeeSea

User
Die Keile habe ich mehrfach, das ist nicht das Problem. Ich hätte nur einfach gerne noch ne 2. Haube just for fun - muss ja nicht immer alles vernünftig sein, schon gar nicht in unserem Hobby 😉
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Heute der zweite Bombentag, 2-3bft, Wind aus Südwest und blauer Himmel bei 21°C und heute war der FS4000VXL dran.
... gestern der Delphin ...
Mein Resümee, bei den für mich ganzen SP und EWD "Entgleisungen, stehen nun fest ; SP:95mm mit 0.4-Haube und der FS geht
unter Lau-Thermik wie ein Traum mit Verwölbung. Man kann ihn sehr eng und auch mal langsam kurz vor dem Abriss kreisen,
nimmt auch spontan Fahrt auf um es auch mal krachen zu lassen. Das Gleiten ist bei diesen Einstellungen mit der beste Kompromiss
für ein breites Speed-Spektrum - unten ein Loggingbeispiel von heute Nachmittag.
Wir waren zu Dritt, Segler mit 5,5m und 3,3m Spannweite kämpften um jedes steigendes Lüftchen ... ich am tiefsten mit über
30m Untermaß (~75m Höhe). Nach guten 15Min. musste ich bei 340m abbrechen weil bei uns Höhenbeschränkung herrscht.
Die anderen Segler hatte ich irgendwann distanziert (laut deren Logging: der Große: 315m und der Kleine: 275m).
Meine FS-Einstellung (SP u. EWD) kann also nicht "so" falsch sein. 😉
Beim Anstechen aus gut 240m und anschließendem Abfangbogen (60m), mit senkrecht wieder hoch, endete der Spaß bei
knapp 200m mit einer max. Speed von 175km/h und max. 6G Belastung, im Abfangbogen.
... ich habe nun endgültig die Einstellungen gefunden, um optimal Fliegen zu können mit dem FS im Flachländle! 😊
smvario-fs4000vxl.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
Hallo Gerd, vielen Dank für Deinen Post. Das macht wieder Lust die Gute aus dem Keller zu holen.

Eine Frage an euch. Zuletzt hat mich die TR Zumischung beim Butterfly beschäftigt. Ich wollte das noch etwas verfeinern. Anfangs bäumt sie sich ja aufgrund der brachialen Ausschläge etwas auf und habe dieses Verhalten durch ne 9-Punkt Kurve ausgebügelt - jetzt leidet der Komfort kurz über dem Boden beim Einfahren der Klappen. Dadurch das jetzt auf ca. 1/3 Butterfly mehr Tiefe stehen bleibt, muss ich beim schnellen Einfahren kurz vor dem Aufsetzen im rechten Moment beim Ziehen sehr auf Zack sein, weil sie sonst sehr hart aufsetzt. Ideal wäre beim Ausfahren die beschriebene 9-Punkt Kurve gegen das anfängliche Aufbäumen und beim Einfahren die Linearität der Standardeinstellung. Sowas kann vermutlich derzeit nur die Core....oder?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mmmmh, das Verhalten kenne ich gar nicht nach dem ich mir das unten programmiert habe (Info: Bei
Jeti wären 100% Mischer = 50% realer Ausschlag - hier also reale 40% TR Beimischung!). Allerdings gehe
ich mit den Klappen "weich" um. Dazu steuere ich sie am linken Knüppel wo andere das GAS haben (MODE 2/4),
über den vollen Weg mit +/-100%.
Jeti hat dazu zwar auch einen fertigen Butterflymischer (mit HR Mischer), den ich nicht nutze, denn meine
Favoriten sind immer die freien Mischer wie auch hier:
Screen001.png


Diese Kurve ist für mich Ideal. Selbst wenn ich mit Speed rein komme, zeigt die FS keine Tendenz zum Aufbäumen.
Je nach Landeeinteilung spiele ich dann mit den Klappen, so dass zu 99% (oder 90% - grins) es eine Fußlandung wird.
Kurz vor dem Aufsetzen nehme ich Klappen weich zurück und die FS setzt fast waagerecht und soft auf ... 💪
Screen003.png


Allerdings sind weiter unten noch weitere Einstellungen möglich, die ich noch nicht genutzt habe.
Ich meine der "Nur Vorwärts" wäre dann dein Punkt, wo du beim Zurücknehmen vermutlich eine
andere Funktion vorgeben kannst ...
Screen002.png


... und wenn alle Stränge reißen heißt das Stichwort: LUA-Programmierung - hier gibt es fast keine Grenzen ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
Wow, super. Tausend Dank Gerd!!!! Hab ja auch ne DC-16 und konfiguriere das mal nach. Meine Kurve ist deutlich aggressiver im Umgang mit dem Tiefenruder, allerdings kann ich so momentfrei ausfahren. Ich schaue mir das mit Deinem Beispiel genauer an. Ich steuere Butterfly natürlich auch proportional über einen -100 +100 Weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten