FS16 - FS19 Fragen

gp

User
Erstflug FS 16

Erstflug FS 16

Heute war mein Erstflug mit der FS 16. Ich habe zwar auch gleich das kleine Mittelteil für die FS 14 mitbestellt, bin aber heute nur mit FS 15 geflogen.
Bin begeistert.
Ausgestattet mit Hacker B50 9L mit Getriebe 6,7:1 und 17*9 sowie 4*2200 Lemon-Zellen.
4*2000er Eneloop als Stützakku für den JIVE LV.
Ich überlege noch, ob ich die 18*11 Schraube verwenden soll. Der Steigflug reicht aber für einen Alleinsrtart auch locker schon so.
Die Ersteinstellungen haben alle einmal soweit gepaßt; auch der Schwerpunkt bei 100 mm scheint optimal.
Das einzige, was nachzustellen war, ist die Tiefenruderzumischung beim Butterfly. Da habe ich mehr dazugeben müssen.
Nach mehr als 2 1/2 Jahren Wartezeit kann ich nur sagen: Es hat sich ausgezahlt. Bin jetzt einmal zufrieden.

Ich habe vor, mir einen 2. Rumpf (für FS 14 zuzulegen); da muss ich noch nach alternativen Antriebskonzepten suchen oder gleich denselben wie oben verwenden.

Den 2. Rumpf würde ich eher kürzer machen, weil ich einen agileren (Hang-)Segler haben möchte.
Gibt es für den FS 14 Erfahrungen hinsichtlich Rumfplänge ?
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Georg-Christian,

in meine neue FS16 mit dünnem Seglerrumpf F/L, habe ich einen Kontronik Kira 600-38 mit Getriebe 6,7:1,
Jazz 80-6-18 Regler, 18 x 11-er CamCarbon Latte und einen Turnigy nano-tech 2200mah 3S 45~90C Lipo Akku eingebaut.
Mit diesem Antrieb geht der 3365 Gramm schwere Flieger senkrecht.
 

gp

User
Hallo Georg-Christian,

in meine neue FS16 mit dünnem Seglerrumpf F/L, habe ich einen Kontronik Kira 600-38 mit Getriebe 6,7:1,
Jazz 80-6-18 Regler, 18 x 11-er CamCarbon Latte und einen Turnigy nano-tech 2200mah 3S 45~90C Lipo Akku eingebaut.
Mit diesem Antrieb geht der 3365 Gramm schwere Flieger senkrecht.

Hallo Georg !
Danke für den Hinweis - ich werde meinen jetzt auch mit einer 18*11 Schraube ausrüsten. Da er weniger Drehzahl als der 36iger Kontronik hat, paßt das mit der Spannung (4s). Ich schätze, dass ich dann so ca. 40-50 A habe. Senkrecht ist dann auch drinnen.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Georg-Christian,

in meine neue FS16 mit dünnem Seglerrumpf F/L, habe ich einen Kontronik Kira 600-38 mit Getriebe 6,7:1,
Jazz 80-6-18 Regler, 18 x 11-er CamCarbon Latte und einen Turnigy nano-tech 2200mah 3S 45~90C Lipo Akku eingebaut.
Mit diesem Antrieb geht der 3365 Gramm schwere Flieger senkrecht.

Nette Absaufhilfe für den Hang, damit dürfte der Flieger sogar nach der Landung mit Vollgas wieder aus dem Baum starten können.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten