Verkaufe meine FS4000 VXL Baujahr 2014/2015 aus erster Hand.
Die wichtigste Info vorab:
die sechs Servos in der Fläche werden dreiadrig per S.BUS Verkabelung betrieben. Wird eine klassische Verkabelung mit dickem Kabelzopf und Vielpol-Stecker gewünscht, muss dies Umgebaut werden. Eine Anleitung/Empfehlung hierzu gibt es bei Sport-Klemm als Download.
Historie:
- Aufgebaut wurde sie in 2014 mit einem FXL Rumpf. Aus dem Jahr stammt die Fläche.
- In 2015 wurde der dünne FXL-Rumpf samt Leitwerk durch die größere HL-Version ersetzt.
- In 2015 wurde auch der Antrieb auf Tenshock/Reisenauer/YGE umgerüstet.
Seit dem fliegt sie unverändert und zuverlässig als mein immer parat Thermik-Allrounder. Ich verkaufe sie, weil ein ähnliches Projekt vom gleichem Hersteller auf meiner Werkbank fertig wird.
Zum Modell:
Der Antrieb wurde bewusst auf „nicht Raketenstart“ ausgelegt. In der norddeutschen Tiefebene sind sichere Starts mit ein zwei Schritten „Anlauf“ (Besser gesagt: Richtung Wind gehen) möglich. Der Steigwinkel mit diesem Setup ist ca. 40-45°. In 30s sind 250-280m erreicht. Motorlaufzeit bei vollem Akku beträgt 2,5 Minuten bei 30% Restkapazität.
Komponenten:
Antrieb:
Tenshock EZ 2240 / 9 -6pol
Reisenauer Micro Edition 4-Plus 5:1 (letzte Reinigung und Fett im Winter 23/24)
GM CFK Prop 18x10
RF CFK Spinner 38/6/0°
Regler:
YGE 90 LV V3 mit BEC
Servos:
4x Futaba S3172 SV - Querruder (S.BUS Betrieb)
2x Futaba BLS173 SV - Wölbklappen (S.BUS Betrieb)
2x Futaba S3270 SV - Leitwerk - direkt am Empfänger
Servorahmen mit Gegenlager auf allen Flächenservos
Rx-Versorgung 8V aus BEC.
2x 18650 LiIon Akku als Backup/Puffer-Akku. Wird vom BEC des YGE90 über eine 5A Schottky-Diode auf 8V gehalten. Bei mir seit Jahren in allen Modellen bewährt.
Anschluss für TEK-Düse im Rumpfrücken.
Mit enthalten sind Schutztaschen für Leitwerk und Fläche und eine gepolsterte Rumpftasche.
Wenn gewünscht, lege ich gerne einen Lipo für die erste Inbetriebnahme bei. (SLS 2x 3s 2650mAh).
Für den reibungslosen Erstflug stelle ich noch Kleinzeugs, Anleitungen und ggf. Fotos zur Verfügung. Bei ernsthaftem Interesse, kann die FS auch im größeren Raum um Hamburg vorgeflogen und übergeben werden.
Zum Angebot gehören nicht abgebildete: GPS-Logger, Vario/TEK-Düse und Empfänger.
Im Thread "FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!“ sind einige Fotos aus der Entstehungszeit verfügbar. Die Modellfotos vom Platz stammen vom 29.09.2024.
Eine Abholung des Modells bevorzuge ich. Ein Treffen mit Entgegenkommen könnten wir auch vereinbaren. Versand nur bei Risikoübernahme des Käufers.
Die wichtigste Info vorab:
die sechs Servos in der Fläche werden dreiadrig per S.BUS Verkabelung betrieben. Wird eine klassische Verkabelung mit dickem Kabelzopf und Vielpol-Stecker gewünscht, muss dies Umgebaut werden. Eine Anleitung/Empfehlung hierzu gibt es bei Sport-Klemm als Download.
Historie:
- Aufgebaut wurde sie in 2014 mit einem FXL Rumpf. Aus dem Jahr stammt die Fläche.
- In 2015 wurde der dünne FXL-Rumpf samt Leitwerk durch die größere HL-Version ersetzt.
- In 2015 wurde auch der Antrieb auf Tenshock/Reisenauer/YGE umgerüstet.
Seit dem fliegt sie unverändert und zuverlässig als mein immer parat Thermik-Allrounder. Ich verkaufe sie, weil ein ähnliches Projekt vom gleichem Hersteller auf meiner Werkbank fertig wird.
Zum Modell:
Der Antrieb wurde bewusst auf „nicht Raketenstart“ ausgelegt. In der norddeutschen Tiefebene sind sichere Starts mit ein zwei Schritten „Anlauf“ (Besser gesagt: Richtung Wind gehen) möglich. Der Steigwinkel mit diesem Setup ist ca. 40-45°. In 30s sind 250-280m erreicht. Motorlaufzeit bei vollem Akku beträgt 2,5 Minuten bei 30% Restkapazität.
Komponenten:
Antrieb:
Tenshock EZ 2240 / 9 -6pol
Reisenauer Micro Edition 4-Plus 5:1 (letzte Reinigung und Fett im Winter 23/24)
GM CFK Prop 18x10
RF CFK Spinner 38/6/0°
Regler:
YGE 90 LV V3 mit BEC
Servos:
4x Futaba S3172 SV - Querruder (S.BUS Betrieb)
2x Futaba BLS173 SV - Wölbklappen (S.BUS Betrieb)
2x Futaba S3270 SV - Leitwerk - direkt am Empfänger
Servorahmen mit Gegenlager auf allen Flächenservos
Rx-Versorgung 8V aus BEC.
2x 18650 LiIon Akku als Backup/Puffer-Akku. Wird vom BEC des YGE90 über eine 5A Schottky-Diode auf 8V gehalten. Bei mir seit Jahren in allen Modellen bewährt.
Anschluss für TEK-Düse im Rumpfrücken.
Mit enthalten sind Schutztaschen für Leitwerk und Fläche und eine gepolsterte Rumpftasche.
Wenn gewünscht, lege ich gerne einen Lipo für die erste Inbetriebnahme bei. (SLS 2x 3s 2650mAh).
Für den reibungslosen Erstflug stelle ich noch Kleinzeugs, Anleitungen und ggf. Fotos zur Verfügung. Bei ernsthaftem Interesse, kann die FS auch im größeren Raum um Hamburg vorgeflogen und übergeben werden.
Zum Angebot gehören nicht abgebildete: GPS-Logger, Vario/TEK-Düse und Empfänger.
Im Thread "FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!“ sind einige Fotos aus der Entstehungszeit verfügbar. Die Modellfotos vom Platz stammen vom 29.09.2024.
Eine Abholung des Modells bevorzuge ich. Ein Treffen mit Entgegenkommen könnten wir auch vereinbaren. Versand nur bei Risikoübernahme des Käufers.
- Preis
- 2.300€
- Zustand
- 2-3
- Versandart/-kosten
- Abholung bevorzugt
- Artikelstandort
- Hamburg
Anhänge
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