Fuchsjagd, Just-for-Fun-Combat

Ok, es ist ein zweiter :)
Ich dachte, das sind alte Bilder von dem aus dem anderen Thread..
..der ist schon fertig und wartet auf seinen "Erstflug" :-)

DSC03337.JPG

Die Magnum Blauköpfe gibts jetzt übrigens wieder als Eigenmarke bei Kavan.
...gerade angeschaut. Schöner Motor, aber 120 Euro möchte ich nicht ausgeben. Für mich tut es ein gebrauchter, unbeschädigter, gerne auch älterer Motor für wesentlich weniger Geld. Da liegen sicher viele verstaubte 15er Magnum etc. in Schubladen und Regalen von Modellfliegern......
Gruß
Markus

Zitat Markus:
Das Modell hat oben und unten diese Mulde.

Diese stammen noch aus Loet Wakkerman´s Combat Aera.
Loet´s Eigenbau Motore hatten 2 in V Form nach hinten angeordnete Schalldämpfer
die in den Nasenleisten Aussparungen/Mulden saßen.

Du kannst da bis ca. 220-240g Motorgewicht gehen. (ggf. Noch Gewicht ans Heck) Drüber wird die Flächenbelastung zu hoch. Wenn du aber noch einen gleitgelagerten 4-5ccm hast, z.B. Enya oder OS, funktioniert das auch gut.
Rappelt auch im Karton, aber ist auch für geräuschempfindliche Plätze geeignet..

Hab jetzt auch keinen Magnum XL zum genauen wiegen parat, die Chinesischen Motoren dieser Bauart sind mit Dämpfer und RC-vergaser aber immer so um die 180g (+/- 10g) Der SH ist noch ca. 20g schwerer wegen der vielen Kühlrippen.
Grüße !

Mein noch jungfräulicher SH .15 (z. Occasion) ist auch als Spaß-Combat-Motor an einer 7x4 geeignet .
Der abgespeckte Taiwanese legt mit abgedrehtem Zylinderkopf , B.Bischoff Venturi , S.T. NVA + Alu Spinner
154 gr. auf die Waage.
Mit dem leichten OS Schalli (z. Occasion) sind es dann zusammen 181 gr. .
p.s. Ich löse auf .

Anhänge

• DSCI4247.JPG
    DSCI4247.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI4246.JPG
    DSCI4246.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI4248.JPG
    DSCI4248.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSCI4250.JPG
    DSCI4250.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 22
Motorisierung von F2D Maschinen
Du kannst da bis ca. 220-240g Motorgewicht gehen. (ggf. Noch Gewicht ans Heck) Drüber wird die Flächenbelastung zu hoch. Wenn du aber noch einen gleitgelagerten 4-5ccm hast, z.B. Enya oder OS, funktioniert das auch gut. ...
Mit unfrisierten 4 cm³ Motoren gehen originale Combatmodelle ca. 125 km/h. Frisiert geht es dann bis zu gemessenen 130m km/h. Vorzugsweise geradeaus, weil sowohl eine Schwerpunktvorlage als auch ein Zusatzgewicht am Heck (Massenträgkeitsmoment!) auf die Wendigkeit gehen.

Im Vergleich zu einem ausgewachsenen Slow Combat ist das Fliegen mit einem gut gehenden 2 1/2er zwar langsamer, aber auch weitaus angenehmer.

DSC06463.JPG

Moin !
Ja, die Wendigkeit leidet natürlich durch das höhere Gewicht, ist aber immer noch höher, als bei den meisten Kunstfliegern. Mit einer 9x4 ist das Tempo auch nicht so hoch und die Kiste sackt auch nicht so weit durch.
Mir ging es nur darum, dass es nicht zwingend ein 2,5er sein muss, evtl. hat Markus ja noch was zu liegen. Sonst halt der SH vom Peter :) Die Motoren sind sehr gut gemacht, noch mal besser als Magnum, ASP und Konsorten.
Grüße !

Das ging jetzt besser als gedacht. Habe zwar erst die Unterseite bespannt, aber die Oberseite wird sicher auch ansehnlich.
Das Papier haftet auf den Styropor und Holz hervorragend. Ich habe es mit einem Mix aus Weißleim, wasserlöslichen Parkettlack (Danke Christian! ) und Wassser aufgebracht. War ein Tip hier aus dem Forum. Beim Bügeln muß man natürlich vorsichtig sein. Zum Einsatz kam Oralight transparent.
Gruß
Markus

DSC03393.JPG

Kiefernleisten als Motorträger ? ,
ich würde Buchenholzleisten verwenden da diese härter als die weichen Kieferleisten sind .
Optimal wären Alu Träger.
Bei Kiefer besteht das Problem dass sich die Motorflansche immer tiefer im weichen Kiefernholz abdrücken und
der Motor sich dadurch sich ständig losschüttelt bzw. sich lose vibriert.
Eine Abhilfe wäre alle (6) 3mm Bohrungen mit Ad 4mm / Id 3mm Messingrohr Hülsen auszubüchsen.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten