Fuel Gauge -Telemetrie mit Futaba FASSTest

Strom- Spannungs- und Kapazitätsmessung mit dem Fuel Gauge


Der Fuel Gauge ist für FASSTest der günstigste Stromsensor (35 € Fuel Gauge, 65 € Unisens-E, 89,50 € Stromsensor von Futaba) zur Strom, Spannungs- und Kapazitätsmessung bei Motorflugmodellen

Unisens-E überträgt neben Strom,Spannung, Kapazität auch Steiggeschwindigkeit,Fallgeschwindigkeit, Höhe und Steigen/Fallen. Der Unisens resetet nach dem Akku-Ausstecken. I max ca. 140 A.
Der Futabastromsensor misst Strom, Spannung und Kapazität. Zum Reseten, muss auf einen Knopf beim Stromsensor gedrückt werden. Der Sensor ist etwas groß und unhandlich. I max ca. 150 A.
Der Fuel Gaug ist etwa gleich groß wie der Unisens. I max ca. 150 A.Der Einbau und die Handhabung sollen hier kurz beschrieben werden. Anleitung auf englisch.

Beim Einbau des Fuel Gauge ist zu beachten:
Plusleitungen von Regler und Akku gemäß der Anleitung richtig und mit gutem Kontakt verlöten.
Anmelden beim Sender mit FASSTest als Futaba-Stromsensor 1678 im Menü Sensor. Automatische Anmeldung wie bei Futaba Sensoren funktioniert nicht.
Der Sensor ist auf Zeitschlitz 1 vorprogrammiert. Ist im Sender dieser Zeitschlitz nicht belegt, braucht beim Fuel Gauge die Slot-Konfiguration nicht geändert werden.
Unter Funktion wird beim Sender der virtuelle Geber DG 1 aktiviert. Im Auszustand von DG1 resetet der Fuel Gaug nach abtrennen des Lipos. Wird kurz vor dem Ausschalten der Stromversorgung des Modells,z.B nach dem Landen einer Schleppmaschine, DG1 auf ein gestellt, so wird die aktuelle entnommene Kapazität abgespeichert. Nach dem Weiterflug wird beim abgespeicherten Wert weiter gezählt.
Wichtig: DG1 muss im Sender programmiert sein, sonst zählt die Kapazitätsanzeige nicht.
Im Zeitschlitz für den Temparatursensor, z.B 4, zeigt der Fuel Gauge die Empfangsqualität entsprechend den Balken im Display in % an: 25%, 50%,75% und 100%. % sind in der Sichtanzeige °C. Man kann z.B beim Sender bei 80°C eine Alarmschwelle einprogrammieren um bei schlechter werdendem Signal gewarnt zu werden.

Dies ist die aktuelle Version des Fuel Gauge:

IMG_0013.jpg


Folgende Einbauvarianten sind möglich:

Datenkabel vom Fuel Gauge beim Empfänger in SBUS2 einstecken
Reglerkabel beim Empfänger in Kanal 3 einstecken
Telemetrieanzeige in Hommenü 2 von Empfängerspannung, Strom, Kapazität.

IMG_0021.jpg
 
Datenkabel vom Fuel Gauge beim Empfänger in SBUS2 einstecken. Diese Kabel dient zur Datenübertragung und zur Reglersignalübertragung, bei BEC-Regler wird damit auch der Empfänger mit Strom versorgt.
Reglerkabel beim Fuel Gauge in das kurze Kabel mit Stecher einstecken
Telemetrieanzeige in Hommenü 2 von 3 Größen z.B von Empfängerspannung, Strom, Kapazität oder Strom, Flugakkuspannung, Kapazität usw.

IMG_0014.jpg

Zum Empfänger geht vom Regler nur 1 Kabel !
 
Datenkabel vom Fuel Gauge beim Empfänger in SBUS2 einstecken.
Reglerkabel beim Fuel Gauge in das kurze Kabel mit Stecher einstecken.
Extra Voltage Kabel bei Regler Plus - und Minus anlöten und beim Empfänger anstecken.
Telemetrieanzeige in Hommenü 2 von 4 Größen z.B von Empfängerspannung, Flugakkuspannung, Strom, Kapazität

IMG_0023.jpg

IMG_0024.jpg

Displayanzeige bei der T18 MZ:

Home Menü2

IMG_0031.jpg

Telemetriemenü:

IMG_0033.jpg

Zeitschlitz 4 überträgt die Empfangsqualität in % hier in der Anzeige in °C.

Damit es keinen Kabelwirrwarr gibt, wird das Reglerkabel mit dem kurzen Fuel Gauge Kabel verlötet:

IMG_0025.jpg

Die Lötstellen beim Shunt sind besonders sorgfältig und polungsrichtig auszuführen. Zwischen den Verlötungen eine Abkühlpause einlegen, damit der Shunt nicht zu heiß wird. 80W Lötkolben oder Lötstation ist Pflicht !

IMG_0026.jpg
 
Hier nochmals die Verschaltung und die Home 2 Anzeige:

IMG_0030.jpg

IMG_0033.jpg

Und den Einbau im Modell ohne Kabelwirrwarr:

IMG_0034.jpg

Beim Empfänger ist der Motorkanal 3 nicht belegt. Das Reglersignal kommt vom SBUS2 Ausgang.
 
Das Extravoltage Kabel kostet bei Futaba ca. 8 €
Hier kosten 10 Stecker und Buchsen ca, 3,50€

http://www.ebay.com/itm/181201135811?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


Die Polung stimmt nicht. rot und schwarz vertauschen !

Einfach mit einer dünnen Stecknadel die Zunge im Steckergehäuse anheben und das Kabel mit Krimpanschluß herausziehen und wechseln.

Hier gibts noch günstig die Sicherung. Die ist aber nicht zwingend notwendig.
http://www.ebay.com/itm/170578166672?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


Achtung: links ist Plus, dort sollte das rote Kabel sein:

IMG_0034.jpg
 

ulinux

User
Hallo Gerhard!

Das sieht ja sehr interessant aus, ich stelle mir das gerade in einem Copter vor, mit einem 7003sb, alles schön kompakt, und ich weis endlich wie lange ich fliegen kann... ;-)

Kann der Sensor die Spannung auch direkt anzeigen, also nicht über den ext.Voltage vom Empfänger? In der Anleitung steht doch was von 0-85V Messbereich.

Könntest du auch schon ein paar Messungen machen, wie genau der Sensor ist?

Gruß
Uli
 
In Home 2 Menü gibt es für die Auswahl 3 Zeilen. In jeder Zeile kann ein Zeitschlitz ausgewählt werden. Man kann sich also 3 Telemetriewerte anzeigen und ansagen lassen. Ausnahme: Zeitschlitz 0 gibt 2 Spannungswerte an, Empfängerspannung und Flugakkuspannung. Dazu ist aber das Extravoltagekabel notwendig.
Also ohne Extravoltagekabel 3 Telemetriewerte (auch z.B. Flugakkuspannung) mit Extravoltagekabel 4 Telemetriewerte, 2 davon Empfängerspannung und Flugakkuspannung.
 
Hallo Uli

Der Eingang des Fuel Gauge ist werksseitig auf Kanal 3 konfiguriert. Der Regler muss dann senderseitig auf Kanal 3 liegen. Diese Einstellung ist für R7008SB und R7003SB, Gas ist futabatypisch Kanal 3.
Um 3 freie Steckplätze beim R7003SB für nicht SBUSfähige Servos zu erhalten, so vorgehen:
Im Eeprom des Fuel Gauge Gas auf Kanal 4 programmieren. Bei der Bestellung angeben. Der Regler muss dann entsprechend auf Kanal 4 liegen und bei SBUS2 angeschlossen werden. Empfängermode E (Empfängerausgänge:KA1;KA2;KA3;SBUS2) auswählen.
Nun sind beim R7003SB 3 Steckplätze (Kanal 1-3) für nicht SBUSfähige Servos frei.Kanal 4 ist Gas bei SBUS2.
 
Der Fuel Gauge liefert nach mehreren Vergleichsreihen plausible und mit dem Unisens-E vergleichbate Telemetriedaten.
Der Fuel Gauge ist so verschaltet: Klick.
Das Reglerkabel dient gleichzeitig als Datenübertragungskabel und ist im SBUS2 Eingang beim Empfänger eingesteckt. Funktioniert perfekt, keine Störungen.
Bin damit sehr zufrieden.
 
Zitat aus Futabaforum von Matthias:

-Bei Festlegung einer Alarmschwelle bei der Kapazität kann man mit dem DG1 Schalter den Alarmton ausschalten und in ruhe landen.
- Mit dem Schalter DG2 kann man die Speicher Funktion einschalten. D.h. die verbrauchte Kapazität wird beim abstecken des Lipos nicht gelöscht sondern
wird gespeichert und beim erneuten einstecken wieder angezeigt. Kann dann ganz einfach durch dreimaliges hin und her schalten des DG2 Schalters auf 0 zurück gesetzt werden.
 

Gast_25038

User gesperrt
New sensor! SBUS2 Combined IAS + Barometric Altimeter

New sensor! SBUS2 Combined IAS + Barometric Altimeter

Hallo zusammen,
die Sensor Familie wurde für Futaba S Bus 2 erweitert ( Klick ) - jetzt gibt es ein Staudrucksensor für wenig Geld, den ich getestet habe. Der Sensor kommt in 2 Varianten:

- einmal 280 km/h Version (4kPa sensor)
- und der 450 km/h Version (10kPa sensor)

Anmelden kann man den IAS Airspeed & Altimeter / Vario im Slot 8,16,24 per SBS-01G - er ist für Vario und Geschwindigkeit nutzbar.


Vom Sensor selber muss der obere Anschluss in Flugrichtung sein! Der untere Port muss statischen Druck haben. Da genügt auch ein kleines ABS Rohr oder ein Messingrohr; habe das auch so in meinem Fun-Jet eingebaut und Messungen auf der Speicherkarte aufgezeichnet. Später wurden die Daten mit Log View ausgewertet. Der Sender zeigt mir auch nach dem Flug die höchste gemessene Geschwindigkeit.

Der Vario Ton vom IAS Airspeed & Altimeter / Vario kann auch für Jets oder andere Flugzeuge für das landen benutzt werden
(Vario-ton Melodie für die Landegeschwindigkeit).
 

Anhänge

  • IMG_7423.JPG
    IMG_7423.JPG
    82 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7424.JPG
    IMG_7424.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_7539.JPG
    IMG_7539.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_7541.JPG
    IMG_7541.JPG
    69 KB · Aufrufe: 108
Hallo Thomas

Interessanter Geschwindigkeitsmesser.
Der obere Druckanschluss führt nach außen. Reicht nach außen hin ein Bowdenzugaussenrohr ?
Muss der untere Druckanschluss im Rumpf verlängert werden oder reicht, dass er einfach offen im Rumpf ist ?
Wozu ist der blaue Taster auf der Platine ?
 

Matter

User
Hallo Gerhard,

Ich habe den Geschwindigkeitssensor hier gekauft, um ihn zu testen. Es ist die Version bis 280 km/h (4kPa sensor). Ausgelegt wurde er auf Slot 8 für die Anmeldung im Sender.
Anmelden ist einfach. Einfach Slot 8 SBS-01G einstellen schon hat man die Werte wie Geschwindigkeit und Vario im Sender-Menü. Mit dem blauen Tasten auf der Platine kann man dann den Slot umstellen, auf 8,16,24, je nachdem wo man ihn anmelden möchte.

Den Geschwindigkeit-Sensor braucht oben Staudruck und unten statischen Druck. So habe ich ihn in mein Funjet eingebaut - oberer Anschluss mit einem Baudenzug-Rohr nach außen geführt in Flugrichtung und der untere Anschluss wurde offen gelassen.
Bei meiner Messung wurde noch der GPS 2 von SM Modellbau mitgeführt, sodass ich eine GPS Messung mitgemacht habe.
Der hat exakt eine Höchstgeschwindigkeit von 257 kmh bei einem Staudruck von 247 kmh angegeben. Also für mich hat der Assessor einen guten Eindruck hinterlassen. Den werde ich definitiv fest in einem Modell betreiben.
 

Anhänge

  • IMG_7540.JPG
    IMG_7540.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 82

9-z

User
FuelGauge Kapazität resetet nicht

FuelGauge Kapazität resetet nicht

Bei meinen Stromsensor FuelGauge Resetet die Kapazität nach dem Abstecken nicht.
Er zählt einfach immer weiter nach oben!!!
Schalte ich auf DG1 springt irgnewie die kapa auf 0 laße ich den Schalter aus liegt wieder die kummulierte Kapa an.
Alles andere Funktioniert wie es soll.
kann mir hier wer Helfen.

Danke
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
*staubwischt*

bin bei der Suche nach einem Stromsensor für ein kleines Modell auch über den E-FuelGauge „gestolpert“.

Mittlerweile ist die Mini-Variante verbaut und getestet und ich bin begeistert! So klein und leicht, der passt überall rein. Strom, Spannung und Kapazität, alles was man braucht. Kapazität entweder fortlaufend bis Akkuwechsel oder sogar addierend für mehrere Flüge. Echt klasse das Teil

Support mit Tips und Tricks durch den Hersteller sind ebenfalls hervorragend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten