Fun-Jet 905

Fun-Jet 905

Meine Motivation ein (neues) Modell zu bauen ist ein vorhandenes Triebwerk und die guten Erfahrungen mit den FunJet, umgebaut auf EDF.

Ich habe ein Arbeitslosen Mini Fan mit Hacker E40-S 2.5D und ein 6 Zellen Akku mit 3800mAh, eine nicht gerade leichte Kombination.

Der Fun-jet sollte per Hand –oder Rutschstart gestartet werden. Also ein Modell mit einer geschlossenen Unterseite und vertretbarer Flächenbelastung für einen sicheren Handstart.

Hohe Endgeschwindigkeit stand dabei nicht auf meine Liste und 1500g möchte ich nicht weit überschreiten.
 

Anhänge

  • IMG_5171.JPG
    IMG_5171.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_5176.JPG
    IMG_5176.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_5179.JPG
    IMG_5179.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_5180.JPG
    IMG_5180.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_5182.JPG
    IMG_5182.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_5183.JPG
    IMG_5183.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 496
  • Screenshot (163).png
    Screenshot (163).png
    150,6 KB · Aufrufe: 460
Hallo Heiko,

Durch die guten Erfahrungen mit dem FunJet und die preiswerte Verfügung der Teile musste ich nur das Heck neu gestalten und die Fläche in der Spannweite und in der Tiefe etwas strecken.

Ja Fusion 360 macht mir sehr viel Spaß und hat für mich noch keine Grenzen um meine Ideen umzusetzen

Nutze die Urform für den Fun-Jet 905 (905 steht für Spannweite) auch als Test für die Oberflächen Gestaltung mit neuem Füller und Farbe. Bin da noch unsicher ob es zum Abformen gut Passt. Mein erstes Urmodell war ja geblecht.

Gruß Bernd
 
Kleiner Hinweis von mir,
vielleicht ist es bei Dir nicht so zu sehen aber meine Ansaugrampe hatte dazu geführt, dass er beim Gas reinschieben die Nase extrem hoch genommen hat. Das lies sich am Ende gut mit einem Mischer einfangen. Durch die große Ansaugmenge von Oben hat er halt den leichten Jet nach oben gezogen. Das war mein Empfinden dazu. Andere mit denen ich darüber gesprochen hatte waren anderer Meinung und es andere Natur wäre, dass hochnehmen der Nase.
 
Kleiner Hinweis von mir,
vielleicht ist es bei Dir nicht so zu sehen aber meine Ansaugrampe hatte dazu geführt, dass er beim Gas reinschieben die Nase extrem hoch genommen hat. Das lies sich am Ende gut mit einem Mischer einfangen. Durch die große Ansaugmenge von Oben hat er halt den leichten Jet nach oben gezogen. Das war mein Empfinden dazu. Andere mit denen ich darüber gesprochen hatte waren anderer Meinung und es andere Natur wäre, dass hochnehmen der Nase.


Ja diese Eigenschaft sehe ich auch und habe deshalb den offenen Ansaugkanal bis zur Haube gezogen. Sollte es negative Auswirkungen haben werde ich den Ansaugkanal geschlossen bis an die Flügelwurzel r und l ziehen.

Gruß Bernd
 
Das Modell ist zum Abformen vorbereitet und die Trennebene passt saugen ans Modell. Habe es noch dem Lackieren reingelegt und nicht getraut es nochmal raus zu nehmen.

Das Lackieren muss ich noch Üben, ich hoffe es reicht zum Abformen.
 

Anhänge

  • IMG_5184.JPG
    IMG_5184.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_5187.JPG
    IMG_5187.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_5188.JPG
    IMG_5188.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_5189.JPG
    IMG_5189.JPG
    179 KB · Aufrufe: 390

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Abformen geht so auch. Ehrlicherweise würd ichs nochmal polieren. Das wäre mir zu rau. Hab ich einmal (nicht) gemacht und mich jedesmal geärgert wenn was aus der Form kam. Die Arbeit machst Dir halt nur einmal.
 
Ein Teil der Form ist geschafft.



Die Düse wird ein Druckteil bleiben, so kann ich die Schubachse noch in gewissen Grenzen anpassen.

Nun muss ich ein Moment mit dem Abformen warten da ich meine Vorräte an Glas nicht richtig eingeschätzt habe. Ist aber schon geordert
 

Anhänge

  • IMG_5190.JPG
    IMG_5190.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_5191.JPG
    IMG_5191.JPG
    205 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_5195.JPG
    IMG_5195.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 265
Die erste Form ist fertig und hat sich sehr gut entformen lassen. Urmodell ist fast wie eingelegt in der Trennebene. Der Oberflächenaufbau hat sich bewährt.

Weiter geht’s mit der zweiten 3teiligen Form
 

Anhänge

  • IMG_5196.JPG
    IMG_5196.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_5198.JPG
    IMG_5198.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_5199.JPG
    IMG_5199.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 270
...solche Erlebisse hatte ich auch schon. Waren aber nur die kleinen Einlaufkonusse für die F-104. Ich hasse es, aufwändig laminierte Teile oder Formen wegzuschmeissen.
Und ich bin im Laminieren lange nicht so versiert, wie Du oder Heiko ;).
Deshalb probiere ich jetzt mal die "Positivbauweise" über eine gedruckte "Hülle" aus. Versuchsobjekt wird die Vigilante-Rumpfnase. Mal schauen, was dabei rauskommt.
LG
Michael
 
...solche Erlebisse hatte ich auch schon. Waren aber nur die kleinen Einlaufkonusse für die F-104. Ich hasse es, aufwändig laminierte Teile oder Formen wegzuschmeissen.
Und ich bin im Laminieren lange nicht so versiert, wie Du oder Heiko ;).
Deshalb probiere ich jetzt mal die "Positivbauweise" über eine gedruckte "Hülle" aus. Versuchsobjekt wird die Vigilante-Rumpfnase. Mal schauen, was dabei rauskommt.
LG
Michael
Hallo Michael,

ja ist nicht schön, und ich habe nach genauer Betrachtung entschlossen eine Reparatur zu versuchen.

Bei deinem Versuch würde ich es über eine Gedruckte Form als Negative versuchen, lässt sich wesentlich leichter entformen und ergibt eine wesentlich bessere Oberfläche. Ich konnte es schon sehr erfolgreich anwenten. Ist mit Fusion 360 ja eine sehr einfache Funktion(ich glaub Du arbeitest mit Fusion 360)
Gruß Bernd
 
Habe die ersten Hälften laminiert und bin beim Erstellen und anpassen der Spanten. Das Erstellen der Spanten fordert sehr viel Geduld und Ausdauer. Erst wollte ich das Urmodell Schneiden und daraus die Spanten abnehmen, habe mich dann doch für den Aufwendigeren Weg entschieden um das Urmodell für eine Turbinen-Variante zu modifizieren, was eine neue obere Form erfordert.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5220.JPG
    IMG_5220.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot (173).png
    Screenshot (173).png
    130,2 KB · Aufrufe: 250
Die Spanten sind eingepasst und haben ihren Platz gefunden. Morgen Abend werde ich sehen wo noch nachgearbeitet werden muss. Die Spanten sind noch nicht vom Gewicht und notwendigen Material bestimmt. Alles erstmal zum Testen aus 4mm Pappelsperrholz erstellt
 

Anhänge

  • IMG_5224.JPG
    IMG_5224.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_5222.JPG
    IMG_5222.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_5225.JPG
    IMG_5225.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_5226.JPG
    IMG_5226.JPG
    375,1 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_5232.JPG
    IMG_5232.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_5233.JPG
    IMG_5233.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 266

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Deine "Tests" spielen sich auf einem Level ab den manche kommerzielle Produktionen nicht erreichen 😂
 
...das ging mir beim Lesen auch gerade durch den Kopf. Beim bernd klappt (fast) alles auf Anhieb und ich dilettiere mir einen ab und habe immer den Gedanken "naja - wenn's nix wird, haste wenigstens was gelernt".
Lese immer wieder gerne hier mit!
LG
Michael
 
Hallo Heiko,

jetzt wo Du es Schreibst, es sieht wie CFK aus, ist aber noch GFK damit ich den Sitz der Spanten sehen kann. Binn schon sehr gespannt wie es heute Abend aussieht.

An alle danke….…. mansch mal fühle ich mich richtig schuldig, aber ich mag das basteln und konstruieren und möchte es auch zeigen und darüber schreiben und reden(zum Reden viel zu selten).

Bild: Meine Ausschusskiste Spanten
 

Anhänge

  • IMG_5234.JPG
    IMG_5234.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 154
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten