Hi,
also mal im Ernst und ohne Blödsinn....
Wie bereit`s oben beschr. habe ich einen Antrieb drinnen der den meisten Antrieben weit überlegen sein dürfte
Was du da drin hast ist Spielzeugkram.Gut 170 km/h im geraden Überflug mit Radar und Eagle Tree Airspeedexpander gemessen.Das ist nichts dolles.
Jedoch noch keine genauere Messung mit GPS gemacht
Stimmt,denn mit GPS sind schnelle Flieger nicht genau zu messen,weswegen diese Methode auch die wohl ungenaueste überhaupt ist,nebem dem schätzen
probiere doch mal im Drive Calkulator den Axi 2826-06 mit 5s und 7x10 APC Sport Prop oder den Axi 2820-08 auch mit 5s und 7x10 APC!
Das ist der Grund warum solche Treads fast immer im Murks enden.Da werden theoretische Werte aus dem Drivecalc gezogen die mit der Praxis nichts gemein haben.Kein FJ der Welt setzt eine APC 7x10 um.
Von solch realitätsfernen Tipps sind diese Treads dann leider voll.Da wird dann auch mit 4,7x4,7 Luftschrauben geflogen die vom FJ Heck fast komplett verdeckt werden.Laut Drivecalc dann 250 km/h,in der Praxis dann ca. 140 km/h.
Oder es werden reihenweise Loggs oder Drivecalc Berechnungen gepostet,die auch nur Theorie sind.
Gerade beim FJ gibts nur eins,und das ist fliegen und messen.Das Ding ist von der Aerodynamik sehr schlecht und brauch große Luftschrauben und enormen Standschub um schnell zu werden.
Ein Setup was mittlerweile viele Freunde gefunden hat und noch einen guten Kompromiss zwischen Speed,Flugzeit und Gewicht/Wendigkeit darstellt,ist ein Mega FAI,YGE 120,APC 6x5,5 und passender 4S 3200 bis 3600er Lipo der richtig was kann (und nicht HK 25C Murks oder Ebay Billigkram usw...)
Damit werden am unveränderten FJ im geraden Überflug etwa 220,und nach Anstechen 240 km/h gemessen.Die Steigleistung ist enorm und er baut senkrecht "gefühlt" kaum ab.
In meinem mit Folie bespannten und etwas "bereinigten" FJ waren max. 256 km/h auf dem Radar.
Aber: es bringt nichts die Werte dieses Setups in Hobbyking Kram umzusuchen !
Dann landest du wieder bei weit unter 200 km/h.
Willst du noch mehr,dann wirds extrem schwer vom Gewicht,mit hohen Strömen und kurzen Flugzeiten.Oder die Speed wird nur noch im Senkrechten Sturzflug erreicht wegen Props mit enormer Steigung.
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.
Würde mich jedoch freuen wen einer eine Auslegung hätte die mir den Schweiß beim fliegen in die Augen treiben würde.
Die hab ich.Mit T20 Kolibri Turbine bestückt haben wir bei meinem (modifizierten) FJ Ultra 354 km/h gemessen.Reicht ne Zeit lang um die Speedsucht zu befriedigen,aber wird nach 20-30 Flügen auch immer "langsamer"
Das Problem was die meisten haben sind die großen Flughöhen in denen sie sich bewegen.Höhe macht visuell langsam.
Einfach tiefer fliegen und es wird von ganz allein schnell
Auch die 170 sind schon flott in 1m Höhe direkt vor dir.Aber selbst die 350 machen in 100 Metern nicht mehr viel her.
In 1,5 Metern über Grund und 5 Meter vor dir aber schon ein Erlebniss.
Natürlich sollte man sowas aufgrund der Gefahren solch schneller Flieger nie tun............
Gruß Jörg